Sony möchte weiterhin in externe Studios investieren oder diese komplett übernehmen. Nachdem sich die Spekulationen rund um Kojima Productions nach einem Tweet des Studiooberhauptes zunächst in Luft auflösten, wurde einmal mehr der „Elden Ring“-Entwickler From Software ins Gespräch gebracht.
Dr. Serkan Toto, CEO und Analyst von Kantan Games, widmete sich dem Entwickler in einem etwas längeren Twitter-Thread, in dem er zunächst darauf verwies, dass es eines seiner persönlichen Lieblingsstudio sei.
Den Twitter-Thread begann er mit den Worten: „Eines meiner Lieblingsstudios, das in Tokio ansässige From Software, ist derzeit Gerüchten zufolge ein M&A-Kandidat für Sony.“
1) One of my favorite studios, Tokyo-based FromSoftware, is currently rumored to be an M&A candidate for Sony.
Here is a quick run-down of its weird background feat. pigs, right-wing newspapers, Toyota and the metaverse.
And their early valuation… unspeakable.
Buckle up😮
— Dr. Serkan Toto / Kantan Games Inc. (@serkantoto) April 18, 2022
Es folgte ein kurzer Überblick über die Geschichte von From Software, in dem sich Toto unter anderem der Bewertung des Studios annimmt, die ihm „noch immer das Herz bluten lässt“ lässt.
„Im Jahr 2014 schloss der Verlagsgigant Kadokawa einen der größten Deals in der Geschichte der Spieleindustrie weltweit ab“, so der Analyst. „Im April desselben Jahres erwarb Kadokawa 80 Prozent der From Software-Anteile von Transcosmos. Das Outsourcing-Unternehmen wollte seine Spielesparte einfach loswerden.“
Vor einigen Jahren noch weniger als 30 Millionen Dollar wert
Die Aktien wurden zu einem Preis verkauft, der laut Toto heute etwa 22,5 Millionen US-Dollar entspricht. „Im Jahr 2014 lag die Bewertung von From also deutlich unter 30 Millionen US-Dollar. Der Teufel steckt im Detail, aber der Preis war sehr wahrscheinlich schon damals ein totaler Witz“, so die Einschätzung.
Mittlerweile haben sich die Zeiten geändert und für einzelne Studios werden mitunter Milliardenbeträge gezahlt. Bungie beispielsweise wanderte für 3,6 Milliarden Dollar in den Besitz von Sony.
Doch Vorsicht: Auch Toto spricht im Fall von From Software nur von einem Kandidaten, was nicht darauf schließen lässt, dass eine Übernahme abgeschlossen wurde oder er davon etwas weiß.
Zudem ist From Software in jüngster nicht das erste Mal als möglicher Übernahmekandidat im Gespräch, ohne dass es bisher zu einer Ankündigung kam. Der Erfolg von „Elden Ring“ dürfte die Verhandlungsposition des Studios noch einmal deutlich verbessert haben. Das Rollenspiel kam kurz nach dem Launch auf zwölf Millionen Verkäufe.
Das könnte euch ebenfalls interessieren:
- Elden Ring: From Softwares nächster Knaller? Internationale Testwertungen in der Übersicht
- Meinung: Elden Ring wird der Gradmesser für künftige Open-World-Spiele sein!
Falls ihr es noch nicht wusstet: From Software wurde 1986 als B2B-Softwareentwickler gegründet und entwickelte zum Beispiel Programme für die Verwaltung von Schweinefütterungen. Im Dezember 1994 folgte mit „King’s Field“ das erste Spiel für die PlayStation.
Aber auch einige weniger beeindruckende Spiele folgten, wie Toto im Twitter-Thread betont: „Unter den Titeln befanden sich einige frühe Hits, aber auch ein paar Stinker und skurrile Ausreißer wie ein Hello-Kitty-Spiel für den Nintendo DS, das sich an kleine Kinder richtete.“
From Software als Teil der PlayStation Studios? Was würdet ihr davon halten?
Weitere Meldungen zu From Software, Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Nerdykent
19. April 2022 um 08:54 UhrEine Übernahme von From Software durch Sony wäre ein Traum. Alleine schon weil dann sicherlich die Technik auf Vordermann gebracht wird.
manu_one
19. April 2022 um 08:59 UhrDas wär so cool und würde meiner Meinung nach sehr gut passen. Nicht dass ich MS etc. keine From Games gönnen würde – aber ich finde ein Gegenentwurf zur momentanen RPG-Übermacht von MS / Bethesda wäre schon sinnvoll.
manu_one
19. April 2022 um 09:00 UhrP.S. Ein neues Kings Field als Sonys Äquivalent zu MS Elder Scrolls 6 wär Killer <3
Hp1709
19. April 2022 um 09:01 UhrGlaubt diesen insider nichts.
Die könnten noch nie eine Übernahme vorhersagen. Aktuell lacht er gerade alle aus die dran glauben.
Hellogamer80
19. April 2022 um 09:04 UhrIch weiss net warum das alle so geil finden. Ich find das ziemlich arm, zu solchen mitteln zu greifen. Das heisst ja auch man nimmt es anderen weg. Aber MS hat da wohl schon vorher die buechse der pandora geoeffnet.
Trinity_Orca
19. April 2022 um 09:09 UhrGlaub ich nicht so richtig drann.
From soft hat oft betont dass die unabhängig bleiben wollen und allen Spielern ihre spiele zugänglich machen wollen. Vor allem auf PC haben sie auch ne große fanbase.
Aber wer weiss
Crnstionnr1
19. April 2022 um 09:09 UhrFrom software wäre generel mit square enix mein favorit für ne übernahme durch sony
Sekiro29
19. April 2022 um 09:10 UhrFür mich wäre die Übernahme von Fromsoftware definitiv die Beste die Sony überhaupt tätigen kann. FromSoftware ist das Beste Studio auf dem Markt und es wäre eine klare Bereicherung für die Playstation Studios.
Drakeline6
19. April 2022 um 09:11 UhrAlso Bluepoint hat auch gesagt, dass sie nicht von Sony übernommen wurden. Eine Woche später hies es dann wilkommen in der Familie.
Würde demnach nichts aus Kojimas Aussage geben.
keepitcool
19. April 2022 um 09:12 UhrHoffentlich nicht. Mit Elden Ring hat man zwar ein Meisterwerk geschaffen das scheinbar aufgrund des grossen Verkaufserfolges nun auch den Mainstream erreicht hat.
Aber ein grosser Publisher mit 10-20 IPs wäre deutlich reichhaltiger und man hätte langfristig mehr davon.
BEXKID
19. April 2022 um 09:13 UhrWer hat noch nicht, wer will nochmal 😀
Eine Never Ending Story, gefühlt kann jedes Entwickler-Studio von Sony übernommen werden. Daher sollte man in der Gerüchteküche den Ball flach halten. Btw, konnte kein übernommenes Entwickler-Studio bis jetzt vorhergesagt werden, also Piano…
Christian1_9_7_8
19. April 2022 um 09:13 UhrWürde zu Sony passen wie Deckel auf Topf..Ziehe meinen Hut vor From Software, die haben es tatsächlich geschafft die Open World neu zu erfinden..
keepitcool
19. April 2022 um 09:17 UhrEin potentielles Elden Ring 2 wäre noch weit weg und es wäre extrem schwer den Vorgänger mit einem metascore von 97 da noch zu toppen…und so viele andere IPs ausser die Dark Souls Reihe, bloodborne oder Sekiro hat man jetzt auch nicht. Denke man würde da erstmal ein Elden Ring 2 in Auftrag geben das aber wie gesagt noch Jahre entfernt wäre…
BeNdeR__DE
19. April 2022 um 09:22 UhrSony hatte damals ihre chance und sie nicht genutzt – nun zieht from software denen davon.
ras
19. April 2022 um 09:28 UhrGeht das wieder los hier……
Raine
19. April 2022 um 09:32 UhrPublisher Übernahme? Nicht lange hat es gedauert, dass aus dem ehemaligen Publisher Psygnosis ein Studio wurde und letztendlich dicht gemacht wurde.
Yamaterasu
19. April 2022 um 09:38 UhrFrom Software wäre jetzt aber nicht größer als Kojima Productions.
keepitcool
19. April 2022 um 09:41 UhrWenn dann würde ich CD Project deutlich besser finden. Das Studio vergrößern und mit dem neuen Witcher und 2-3 anderen IPs die ultimativen RPG-Asse um Ärmel haben.
Zudem hätte man mit GoG gleich mal eine Plattform mit zig Mio. Usern wo man auch eigene Spiele anbieten könnte…
Spykules
19. April 2022 um 09:48 UhrIch hoffe weiterhin auf Capcom
keepitcool
19. April 2022 um 09:50 UhrCapcom ist im Familienbesitz und denen geht’s zu gut. Allein Resi 8 war megaerfolgreich…SE wäre aufgrund der letzten eher enttäuschenden VKZ ihrer letzten Titel schon deutlich eher ein Kandidat und Ubi aufgrund der aktuellen Probele ohnehin…
Crnstionnr1
19. April 2022 um 09:55 Uhr@keepitcool
Wie gut es einer firma gevt ist egal.zenimax ging es auch sehr gut und sie wurden von ms gekauft.das gleiche bei ab.denen ging es auch sehr gut finanziel (ber bin mir da nicht zu 100% sicher) und sie werden vlt von ms gekauft
sotc
19. April 2022 um 09:57 UhrNach dem Erfolg von Elden Ring? Eher nicht und wenn dann wohl nicht so, wie sich manche das wünschen würden sonder so wie Bungie.
keepitcool
19. April 2022 um 09:59 UhrWobei Zenimax scheinbar auch verkaufen wollte, bei Capcom kann ich mir dies nicht vorstellen…
keepitcool
19. April 2022 um 10:01 Uhr@sotc
Ja das wäre dann eher witzlos….der Bungie Deal war für den Preis und mit den Einschränkungen (weiterhin Multi, keine neue exklusive IP etc.) absoluter Nonsens aus meiner Sicht. Für die ein oder andere Mrd. Mehr hätte man sich gleich einen Publisher holen sollen…
Crnstionnr1
19. April 2022 um 10:02 Uhr@keepitcool
Das ist wieder was anderes.ich versteh aber nicht wieso man verkauft wenn es einen finanziel sehr gut geht.klar man bekommt dann unterstützung,aber die kann man auch einfach dur neue mitarbeiter holen.
Ezio_Auditore
19. April 2022 um 10:16 UhrFrom Software würde gut zu Sony passen, aber mit Konami, Square oder Capcom hätten Sony eine größere Bibliothek an Spielen. Könnten einige Spiele wiederbelebt werden. MGS, Silent Hill, Onimusha, Castlevenia, Dino Crisis etc. Bei einem der Publisher würde es einfach mehr Sinn ergeben, obwohl ich From Software schon gerne in der Sony Familie gesehen hätte.
Misko2002
19. April 2022 um 10:22 UhrSo wie sich die SIE-Übernahme-Gerüchte in letzten Zeit häufen, so groß schätze ich auch tatsächlich eine zeitnahe Übernahme ein. Wer es am Ende seien wird, werde wir sehen.
Barlow
19. April 2022 um 10:29 Uhr„Wobei Zenimax scheinbar auch verkaufen wollte“
Nicht nur scheinbar, sondern seit Jahren bekannt.
Bungie ist halt mehr als „nur“ als Spiele + Bonus um die Leute zu halten.
TomCat24
19. April 2022 um 10:31 UhrFrom Software gehört zu Kadokawa. Und die verkaufen nicht , denen geht es auch sehr gut . Kadokawa und Sony sind jetzt schon eng verstrickt beim Thema Anime und würden theoretisch zueinander passen . Aber ich denke das Sony kein Verlagshaus möchte . Das hat gar Nichts mit deren Geschäftsfeldern zu tun. Also eine solche Übernahme halte ich für unwahrscheinlich . Und nur weil ein Nischenprodukt mal gut lief ? Die Technik ist aus der Steinzeit und Sony legt großen Wert auf technische Überlegenheit …. man kann immer überrascht werden aber ob das realistisch ist ? Auch wenn es nicht mein Wunschkandidat ist, würde ich auch auf SE tippen, wenn noch was kommt . Die IPs würden das Portfolio von Sony ergänzen und auch die Strukturen würden harmonieren . Aber ob und wann und überhaupt was kommt , weiß nur Sony allein 🙂
Renello
19. April 2022 um 10:33 UhrMich als Multikonsolero betreffen solche Studiokäufe natürlich nicht. Mir egal, ob ich auf PS5 oder XSx spiele. Switch ist auch möglich, aber immer letzte Wahl.
Da aber nicht jeder alle hat – aus welchem Grund auch immer, ist man so der Leidtragende. Solche Käufe sind selten gut – weder von MS, noch von Sony.
Barlow
19. April 2022 um 10:35 UhrWas das technische angeht, muss man erstmal gucken wie das nächste Spiel ohne Pyre Engine sondern mit der neuen läuft.
Khadgar1
19. April 2022 um 10:52 Uhr@Keep
Wären sogar weniger. Soweit ich weiss gehören die Rechte an Elden Ring und der Dark Souls Trilogie Bandai. Sekiro gehört From und Demon und Blood gehören Sony.
Dunderklumpen
19. April 2022 um 10:54 Uhr@keepitcool
„Ja das wäre dann eher witzlos….der Bungie Deal war für den Preis und mit den Einschränkungen (weiterhin Multi, keine neue exklusive IP etc.) absoluter Nonsens aus meiner Sicht.“
Naja, wenn man es nicht als virtuellen Schwanzvergleich , sondern wirtschaftlich betrachtet, dann macht es für Sony schon Sinn die Einnahmen der anderen Plattformen mitzunehmen, statt drauf zu verzichten……
keepitcool
19. April 2022 um 11:04 Uhr@Dubserklumpen
Klar, dann könnte ja MS auch die ganzen Bethesda- und AB- IPs für PS5 bringen…Starfield dürfte wohl laul für die PS5 erscheinen, insofern hast du bei deiner Betrachtung hier eben einen Denkfehler drin…
3,6 Mrd. halte ich in Anbetracht dessen was man bekommt oder besser gesagt nicht bekommt für mehr als fragwürdig.
keepitcool
19. April 2022 um 11:04 UhrEdit: wohl kaum meinte ich
Nero-Exodus88
19. April 2022 um 11:29 UhrDer Typ ist kein Insider sondern Analyst, und der Tweet ist ein Wunsch und und hat nichts mit einer Übernahme zutun bzw es gibt keinerlei Anzeichen. Damit ist der Tweet und auch die News eigentlich für die Tonne.
Jacksonaction
19. April 2022 um 11:35 UhrSony hat so einige seltsame Twitts über FromSoft gebracht. Wäre auf jeden Fall für die Xbox der letzte Gnadenstoß.
Jacksonaction
19. April 2022 um 11:44 UhrSony kennt die Bedetung von FromSoftware und es gibt kein Szenario, in der Sony nicht versuchen wird die momentan beste und beliebteste Firma zu holen. Für Kadokawa bringt FS sowieso nicht viel und Sony hat seit den 90er eine exzellenten Partnerschaft mit FS und auch mit Kadokawa. Also alles nicht weit hergolt.
Nero-Exodus88
19. April 2022 um 11:50 UhrNaja kurz nach dem ER Release, gab es einige Leaks worin FromSoft nicht so toll auf Sony zu sprechen war. MS wollten ihnen wohl ein ordentlichen Batzen Geld auf den Tisch legen, damit ER Day One in den GP wandert, da ist dann aber irgendwie Sony reingegrätscht und hat das verhindert. Das fand FromSoft wohl nicht so geil.
Also ob die nun eine mega super duftes Verhältnis haben, dafür würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen. Natürlich weiss niemand zu 100% ob die Leaks auch zu 100% stimmen.
RikuValentine
19. April 2022 um 11:56 Uhr@Nero
Wenn dann hat Bandai das zu entscheiden weil die der Publisher sind. Und wenn du mich fragst sollte so ein Game eh nicht Day1 darin landen.