Sony möchte weiterhin in externe Studios investieren oder diese komplett übernehmen. Nachdem sich die Spekulationen rund um Kojima Productions nach einem Tweet des Studiooberhauptes zunächst in Luft auflösten, wurde einmal mehr der „Elden Ring“-Entwickler From Software ins Gespräch gebracht.
Dr. Serkan Toto, CEO und Analyst von Kantan Games, widmete sich dem Entwickler in einem etwas längeren Twitter-Thread, in dem er zunächst darauf verwies, dass es eines seiner persönlichen Lieblingsstudio sei.
Den Twitter-Thread begann er mit den Worten: „Eines meiner Lieblingsstudios, das in Tokio ansässige From Software, ist derzeit Gerüchten zufolge ein M&A-Kandidat für Sony.“
1) One of my favorite studios, Tokyo-based FromSoftware, is currently rumored to be an M&A candidate for Sony.
Here is a quick run-down of its weird background feat. pigs, right-wing newspapers, Toyota and the metaverse.
And their early valuation… unspeakable.
Buckle up😮
— Dr. Serkan Toto / Kantan Games Inc. (@serkantoto) April 18, 2022
Es folgte ein kurzer Überblick über die Geschichte von From Software, in dem sich Toto unter anderem der Bewertung des Studios annimmt, die ihm „noch immer das Herz bluten lässt“ lässt.
„Im Jahr 2014 schloss der Verlagsgigant Kadokawa einen der größten Deals in der Geschichte der Spieleindustrie weltweit ab“, so der Analyst. „Im April desselben Jahres erwarb Kadokawa 80 Prozent der From Software-Anteile von Transcosmos. Das Outsourcing-Unternehmen wollte seine Spielesparte einfach loswerden.“
Vor einigen Jahren noch weniger als 30 Millionen Dollar wert
Die Aktien wurden zu einem Preis verkauft, der laut Toto heute etwa 22,5 Millionen US-Dollar entspricht. „Im Jahr 2014 lag die Bewertung von From also deutlich unter 30 Millionen US-Dollar. Der Teufel steckt im Detail, aber der Preis war sehr wahrscheinlich schon damals ein totaler Witz“, so die Einschätzung.
Mittlerweile haben sich die Zeiten geändert und für einzelne Studios werden mitunter Milliardenbeträge gezahlt. Bungie beispielsweise wanderte für 3,6 Milliarden Dollar in den Besitz von Sony.
Doch Vorsicht: Auch Toto spricht im Fall von From Software nur von einem Kandidaten, was nicht darauf schließen lässt, dass eine Übernahme abgeschlossen wurde oder er davon etwas weiß.
Zudem ist From Software in jüngster nicht das erste Mal als möglicher Übernahmekandidat im Gespräch, ohne dass es bisher zu einer Ankündigung kam. Der Erfolg von „Elden Ring“ dürfte die Verhandlungsposition des Studios noch einmal deutlich verbessert haben. Das Rollenspiel kam kurz nach dem Launch auf zwölf Millionen Verkäufe.
Das könnte euch ebenfalls interessieren:
- Elden Ring: From Softwares nächster Knaller? Internationale Testwertungen in der Übersicht
- Meinung: Elden Ring wird der Gradmesser für künftige Open-World-Spiele sein!
Falls ihr es noch nicht wusstet: From Software wurde 1986 als B2B-Softwareentwickler gegründet und entwickelte zum Beispiel Programme für die Verwaltung von Schweinefütterungen. Im Dezember 1994 folgte mit „King’s Field“ das erste Spiel für die PlayStation.
Aber auch einige weniger beeindruckende Spiele folgten, wie Toto im Twitter-Thread betont: „Unter den Titeln befanden sich einige frühe Hits, aber auch ein paar Stinker und skurrile Ausreißer wie ein Hello-Kitty-Spiel für den Nintendo DS, das sich an kleine Kinder richtete.“
From Software als Teil der PlayStation Studios? Was würdet ihr davon halten?
Weitere Meldungen zu From Software, Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
GrayFox
19. April 2022 um 21:45 Uhr@KonsoleroGuy
Naja aber muss man sich dann trotzdem wiederholen, immer und immer wieder, man kann doch einmal schreiben und gut ist aber dann geht am meisten die Diskussion los. Bestes Beispiel MS, da sind doch hier immer mehr als 100 Kommentare und die meisten hat man schon so oft gelesen.
Dann darf das doch, wie in diesem Fall Squarestation kritisieren und muss nicht so dumm angemacht werden.
KonsoleroGuy
19. April 2022 um 21:50 UhrGrayFox
Ja aber wenn es mich stört les ich es mir erst gar nicht durch damit umgeht es doch,mir wäre es auch lieber über Games zu schreiben aber Sony bringt ja kein Showcase wo man mal drüber diskutieren könnte.
KoA
19. April 2022 um 22:27 Uhr@ Darth_Banane567:
Wenn keepitcool meint, mittels erhöhter Einnahmen aus irgendwelchen Quellen ließe sich die Entwicklungszeiten irgendwelcher Spiele um etwa die Hälfte verkürzen, dann zeigt er lediglich, dass er von Spielentwicklung kaum wirklich Ahnung haben kann. Insbesondere bei größeren Produktionen eines Kalibers wie GTA, sind Angaben von Release-Zyklen von 2 – 3 Jahren absoluter Nonsens und aus qualitativer Betrachtung ohnehin komplett unseriös.
Schon allein von daher ist es höchst wiedersinnig, T2 insbesondere im Zusammenhang mit GTA für eine Übernahme durch Sony als strategisch sinnvoll zu erachten.
Firion
19. April 2022 um 23:03 Uhr@GrayFox
Das hat nichts mit Kritik am Hut wenn man ständig provoziert und auch mal persönlich wird. Das du ihn auch noch verteidigst, da bin ich gerade echt sprachlos…
Tu nicht so als ob du nicht wüsstest was ich damit meine. Siehe nur seine Kommentare, die er so für üblich schreibt.
Was kümmert dich eigentlich wenn Leute täglich darüber diskutieren? Es ist eben momentan eine sehr heiße Phase, da die Gerüchteküche tagein und tagaus brodelt. Ich denke es ist eben so unser Recht zu schreiben, wenn es dich stört dann ließ nicht. Ich geh ja auch nicht Seite XY, wenn ich von vorne rein was ich das ich mich wieder unnötig aufrege über die Kommentare.
Dunderklumpen
19. April 2022 um 23:21 UhrKonsoleroGuy
„…wir betrachten die derzeitige Situation realistisch auch anhand der Finanzberichte die ja offensichtlich sonst ja keiner lesen will…“
Hm, Milliarden für einen Publisher ausgeben und dessen Umsatz dann, sagen wir mal zu halbieren, in dem man alles PS-Exclusiv macht, spricht gegen obige These 😉
Firion
19. April 2022 um 23:26 Uhr@Dunderklumpen
„ Hm, Milliarden für einen Publisher ausgeben und dessen Umsatz dann, sagen wir mal zu halbieren, in dem man alles PS-Exclusiv macht, spricht gegen obige These.“
Stimmt nicht wirklich so ganz, das kommt auf die IP an. Wenn es es eine reine SP Marke ist, macht es exklusiv eh keinen Unterschied. Die Spiele der Japanischen Publisher verkaufen sich zum Löwenanteil sowieso auf der Playstation. Die paar Einheiten die auf der Xbox wegfallen, machen nicht den Kohl fett. Bei reinen GaaS Spielen bin ich hingegen bei dir, kann man getrost Multi lassen.
KonsoleroGuy
19. April 2022 um 23:27 UhrDunderklumpen
ich glaub du verstehst hier was nicht ganz wo hab ich geschrieben das dann alles PS Exklusiv ist? ist doch klar wenn man ein Publisher übernimmt das die IPs dann auch für PC kommen müssen sonst ist so ein Deal gar nicht finanzierbar hier wäre nur der GP und die XBox außen vor.
keepitcool
19. April 2022 um 23:37 Uhr@Dunderklumpen
„Hm, Milliarden für einen Publisher ausgeben und dessen Umsatz dann, sagen wir mal zu halbieren, in dem man alles PS-Exclusiv macht, spricht gegen obige These“
Wir reden bei einer Publisher-Übernahme dann sicherlich ohnehin von Konsolenexklusivität, sprich PS5 UND PC. Sämtliche Einnahmen gehen allerdings in Sonys Tasche da ihnen ja die IPs gehören….Auch viele Xboxler die nicht am PC zocken (dürften tendentiell relativ viele sein da die Kombo PC und XBOX aus den bekannten Gründen suboptimal ist) würden dann mehr oder weniger notgedrungen ins PS Ökosystem wechseln und sich mittel- bis langfristig eine PS5 zulegen.
Man muss da auch etwas weiter denken. Rasches Wachstum in vielen Bereichen geht am besten und am effektivsten mit einer Publisher-Übernahme, deswegen bin ich eben auch so dafür. Bis 2023 der AB-Deal durch ist darf MS erstmal nicht groß tätig werden. In dieser Zeit wäre es für Sony immens wichtig zumindest einen dicken Fisch vom Markt zu nehmen bevor MS dann sicherlich versucht weiter zu wildern. Aber wir werden sehen was passiert, bin da nachwievor guter Dinge das da in den nächsten Wochen was passiert, spätestens rund um die mittlerweile abgesagte E3…
Über die Publisher brauchst dir dahingehend keine Sorgen machen, die werden weiterhin fürstlich entlohnt. Gehe mal nicht davon aus das Bethesda am Hungertuch nagen wird bloß ihre Spiele nicht mehr für die Playstation erscheinen…
keepitcool
19. April 2022 um 23:42 Uhr@GrayFox
Du verteidigst seinen Rundumschlag ernsthaft?…Wenn es um Übernahmen geht kommt man eben nicht drumrum sich in vielen Dingen eben auch mal zu wiederholen, das bringt die Sache mit sich. Wem das Thema über den Kopf wäschst wird nicht gezwungen mitzulesen.
Gerade Übernahmen bzw. potentielle Übernahmekandiadaten werden aktuell halt einfach in diversen Foren und auf Gaming-Seiten heiss diksutiert, es ist derzeit einfach ein heisses Thema…mich und viele andere interessiert das Thema und man spekuliert da eben gerne mit…
keepitcool
19. April 2022 um 23:47 Uhr@KonsoleroGuy
Eben. So funktioniert die Geschichte, Konsolenexklusivitöt ist hier das Stichwort. Man lässt mit der XBOX eben den dirketen Konkurrenten außen vor, stärkt sich selbst, schwächt nebenher die direkte Konkurrenz.
Auch wenn MS immer so tut als wären Google, Anazon und Co. die „neuen“ Konkurrenten..Ist und bleibt Schwachsinn, MS will mittel- bis langfristig die Nr. 1 im Gaming werden und gilt es erstmal Sony zu schlagen, ihnen peu a peu das Wassr abzugraben und wie geht sowas am besten?. Indem man große Publisher aufkauft, ihnen wichtige 3rds vorenthät und dadurch möglichst Viele das Lager wechseln..
KonsoleroGuy
19. April 2022 um 23:51 Uhrkeepitcool
und eine Sache vergessen viele Bethesda und AB schließen die Plattform mit der größten Community aus heißt wenn nicht genug Playstationspieler wechseln könnte es finanziell für Bethesda und AB noch zum Boomerang werden.
keepitcool
20. April 2022 um 00:01 Uhr@KonsoleroGuy
Rein theoretisch ja, aber MSs Ressourcen sind nahezu unerschöpflich, da werden notfalls auch paar weitere Mrd. reingepumpt…Ich denke spätestens wenn die ganzen CoDs in den Gamepass wandern werden die Abozahlen in die Höhe schiessen. Mit den ganzen anderen IPps und mit der enormen Fanbase dahinter werden da wohl schon Viele wechseln…Oder sich zumindest eine XBOX als Zweitkonsole gönnen oder oder oder…MS wird in den kommenden Monaten und Jahren enorm viel Marktanteile hinzugwinnen und Sony einiges verlieren, das ist an sich gar nicht mehr aufzuhalten. Dafür waren die Übernahmen mit Zenimax und v.a. AB einfach zu extrem…Sony kann da mt kleineren Übernahmen so ein bisschen dagegenhalten und mitschwimmen, aber richtig kontern und das Ganze deutlich klarer abfedern können sie eben nur mit dem ein oder anderen Publisher, womit wir wieder beim Thema wären…
KonsoleroGuy
20. April 2022 um 00:07 Uhrkeepitcool
ja gut das war eh bloß theoretisch gesehen von mir dran glauben tue ich auch nicht dran das sind zuviele IPs die da wegfallen.
Dunderklumpen
20. April 2022 um 01:13 Uhr@KonsoleroGuy
Es hieß ja auch „Wir“ in deinem Text, worauf ich mich bezog. Von dir kam so etwas nicht, das ist richtig. Die Forderung 3rds „wegzukaufen“ kann man aber auch hier wieder lesen (wie jedesmal) und auch das es keinen Sinn ergibt, das Bungie weiter Multi’s macht…..
😉
Game-art
20. April 2022 um 01:40 UhrTräume schon eine Weile von einer Fromsoft-BluePoint Symbiose.
Darth_Banane567
20. April 2022 um 02:17 Uhr@KoA das wäre ja egal,weil mit GTA und Read Dead redemption im Portfolio hätte Sony sowieso gewonnen. Allein wie viele Casuals man damit ins Ps-Ökosystem holt
keepitcool
20. April 2022 um 06:52 Uhr@Dunderklumpen
“
Die Forderung 3rds „wegzukaufen“ kann man aber auch hier wieder lesen (wie jedesmal)“
Das bringt eine Publisher-Übernahme eben mit sund ist wie bereits mehrfach erwähnt der effektivste Weg sich selbst zu stärken und die direkte Konkurrenz zu schwächen.
„auch das es keinen Sinn ergibt, das Bungie weiter Multi’s macht…..“
Naja, vorrangiges Ziel einer Übernahme ist es nun mal das IPs die mit übernommen werden eben nur noch exklusiv für die eigene Plattform erscheinen, so das die Gamer quasi gezwungen werden in das jeweilige Ökosystem zu wechseln. MS gibt sicher keine 70 Mrd. für AB aus und bringt dann die Spiele weiterhin für die PS5…
KoA
20. April 2022 um 07:41 Uhr@ Darth_Banane567:
Wenn der Fokus auf einem gehobenem Maß an Qualität liegt, bindet man sich nicht massenweise IPs ans Bein, welche dann an einem gewissem Punkt nicht mehr entsprechend bedient werden können.
Die Leute, welche hier ständig für massive Aufrüstung in Sachen IPs plädieren, sollten vielleicht besser erst mal bei ihrem eigenen Nutzer- und Kaufverhalten nachbessern, insbesondere ein gewisser keepitcool, der gerne mal mehr Content bereitgestellt sehen möchte, diesen dann aber selbst nur sehr, sehr eingeschränkt konsumiert und dies zudem auch nur zu deutlich gedrückten Sale-Preisen. Welcher Anbieter braucht denn solche Kunden?
KonsoleroGuy
20. April 2022 um 08:56 UhrKoA,dir sollte schon klar sein das ich jedes Spiel was mich interessiert immer DayOne hole also zum Vollpreis nichts mit Sale.Interessant das du das Käuferverhalten kennst von Leuten die du nicht kennst,bei sowas kann man nur den Kopfschütteln.
KoA
20. April 2022 um 09:20 Uhr@ KonsoleroGuy:
Wieso fühlst Du Dich als persönlich angesprochen, wenn Du diesbezüglich gar nicht betroffen bist?
KonsoleroGuy
20. April 2022 um 09:40 UhrKoA,weil du geschrieben hast die Leute die ständig für eine Aufrüstung der IPs plädieren natürlich fühl ich mich da angesprochen.
GrayFox
20. April 2022 um 10:53 Uhr@Firion
Kannst du gerne sprachlos sein aber jetzt hat er ja überhaupt nichts gemacht und du gehst ihn gleich an, dann gehst du ja auf das Niveau was er sonst hat, ist doch auch nicht das richtige.
„Ich denke es ist eben so unser Recht zu schreiben, wenn es dich stört dann ließ nicht. Ich geh ja auch nicht Seite XY, wenn ich von vorne rein was ich das ich mich wieder unnötig aufrege über die Kommentare.“
Danke für Ratschläge, die du selbst nicht befolgst 😀 , regst dich über Squarestation auf und schreibst ihm aber mir sagen ich soll nicht lesen wenn es mich stört 😀
Mir ist doch egal ob du 100 Mal das gleiche schreibst aber ich darf doch meine Meinung sagen oder nicht und es geht nicht um „heiße Phase“ 😀 sonder um Themen da drehen sich viele immer Kreis mit ihren Kommentar und Wiederholen sich ständig, da kann man auch keine normale Diskussion führen.
keepitcool
20. April 2022 um 10:59 UhrWer was mit seiner begrenzten Zeit anfängt und welches Kaufverhalten er an den Tag legt bleibt wohl jedem selbst überlassen. Was sollte der Bullshit eigentlich…vielleicht sollte sich ein gewisser KoA auch mal zügeln…
Zudem pick ich mir seit geraumer Zeit nur noch die Rosinen aus dem Kuchen und zocke nicht jeden Mainstream-Gedöns…
Als PS Fan geht’s ja auch nicht immer nur um einen selbst. Man möchte das die favorisierte Plattform weiterhin dominierend am Markt ist, weiter stetig wächst und man so auch selbst mit die besten und stärksten IPs bekommt.
Das Fordern von Publisher-Übernahmen hat ja in erster Linie auch was mit MS zu tun und die Sorge das Sony langfristig hier den Anschluss verliert könnte wenn MS gefühlt den halben Publisher-Markt leer kauft und die wichtigsten 3rds im eigenen Ökosystem versammelt. Klar sollte und muss Sony hier gegensteuern…das war, ist und wird auch weiterhin meine Ansicht bleiben…
GrayFox
20. April 2022 um 11:03 Uhr@keepitcool
Bist aber auch ziemlich sensibel im Moment oder?
„Was hat das mit Diskussion zu tun wenn man zum 1000 mal das exakt gleiche wiederholt?“
Was für ein Rundschlag, das hat uns alle die Beine weg gehauen 😀
Wer bei so einen Kommentar fast durch dreht wie Prinz Firion, dann darf man auch Mal so ein Kommentar von Squarestation verteidigen.
Und wenn du genau lesen würdest habe ich nichts gegen normale Diskussion die auch Mal irgendwo hinführen aber bei Themen wie z.b der Gamepass ist das nicht möglich, da drehen sich alle im Kreis und Wiederholen sich ständig, es geht dann ja nicht um einen Kommentar sondern das die Leute da 5 Mal das gleiche schreiben.
Es bringt halt einfach nichts und bei dem Thema übernahmen ist es oft das gleiche, ist halt ne heiße Phase, verstehe ich und wir wünschen uns alle das Sony SE kauft 😀
keepitcool
20. April 2022 um 12:22 UhrSE war lange mein Favorit, mittlerweile ist es eher Ubisoft.
Nero-Exodus88
20. April 2022 um 13:34 Uhrund geben wirds keinen von beiden 😛
KoA
20. April 2022 um 17:01 Uhr@ KonsoleroGuy:
„weil du geschrieben hast die Leute die ständig für eine Aufrüstung der IPs plädieren natürlich fühl ich mich da angesprochen.“
Das Wort „vielleicht“ und/oder möglicherweise dessen Bedeutung im betreffenden Kontext, scheint Dir dann wohl offenbar entgangen zu sein.
KoA
20. April 2022 um 17:03 Uhr@ keepitcool:
„Wer was mit seiner begrenzten Zeit anfängt und welches Kaufverhalten er an den Tag legt bleibt wohl jedem selbst überlassen.“
Selbstverständlich bleiben derartige Dinge jedem selbst überlassen. Dennoch wirst Du wohl ebenso damit leben müssen, dass beispielsweise ich auf diesbezügliche Wiedersprüche zwischen deinerseits geäußerten Erwartungen/Wünschen und diesbezüglich eigenem Handeln hinweise. 🙂
„Was sollte der Bullshit eigentlich…vielleicht sollte sich ein gewisser KoA auch mal zügeln…“
Womit?
„Zudem pick ich mir seit geraumer Zeit nur noch die Rosinen aus dem Kuchen und zocke nicht jeden Mainstream-Gedöns…“
Eben, unter diesem besonderem Aspekt, ist es doch um so bemerkenswerter, dass Du dennoch vehement, mit besonderem Nachdruck dafür plädierst, dass Sony dieses sogenannte „Mainstream-Gedöns“ für viel Geld in sein Portfolio aufnimmt.
Und während Du Dir an dieser Stelle selbst durchaus das Recht zugestehst, Dir je nach eigenem Bedarf ganz gezielt lediglich die „Rosinen aus dem Kuchen“ herauszupicken, siehst Du bei Sony hingegen ein Problem, wenn das Unternehmen dies für sich in gleicher Weise handhabt. In Deinem Fall ist es korrekt, in Sonys Fall eher nicht?! – Das passt doch so ganz und gar nicht zusammen. 😀
„Als PS Fan geht’s ja auch nicht immer nur um einen selbst. Man möchte das die favorisierte Plattform weiterhin dominierend am Markt ist, weiter stetig wächst und man so auch selbst mit die besten und stärksten IPs bekommt.
Und u.a. Du meinst, dass Sony nicht selbst hinreichend befähigt ist, diesbezüglich die für’s eigene Geschäft passenden Entscheidungen zu treffen?
„Das Fordern von Publisher-Übernahmen hat ja in erster Linie auch was mit MS zu tun und die Sorge das Sony langfristig hier den Anschluss verliert könnte wenn MS gefühlt den halben Publisher-Markt leer kauft und die wichtigsten 3rds im eigenen Ökosystem versammelt.“
Siehe diesbezüglich nochmals die vorhergehende Frage!