Der DualSense-Controller der PS5 kann ab sofort an einem PC aktualisiert werden. Behilflich ist dabei ein neuer Firmware-Installer, der auf der offiziellen PlayStation-Webseite zum Download bereitsteht.
Nach der Installation benötigt ihr keine PS5 mehr, um die Firmware des DualSense auf den neusten Stand zu bringen, was PC-Spielern, die lediglich den neuen Controller besitzen, zugute kommt.
PC-Systemanforderungen des Installers
- Betriebssystem: Windows 10 (64-Bit) oder Windows 11
- Speicherplatz: Mind. 10 MB
- Auflösung: Mind. 1024 × 768
- USB-Port: Erforderlich
Um die App nutzen zu können, müsst ihr sie zunächst herunterladen, was über diesen Direktlink erfolgen kann. Alternativ könnt ihr die Webseite des Installers aufrufen und den Link dort klicken.
So aktualisiert ihr am PC die DualSense-Firmware
Nach dem Download führt ihr die Installationsdatei aus und folgt den Anweisungen. Während der Installation kann es laut Sony vorkommen, dass ihr aufgefordert werdet, zusätzliche Software herunterzuladen, die zur Verwendung benötigt wird.
Danach startet ihr den Firmware-Updater für den DualSense Wireless-Controller und könnt mit der Aktualisierung der Controller-Firmware beginnen. Die Aktualisierung wird folgendermaßen angestoßen:
- Verbindet den Controller über ein USB-Kabel mit eurem Windows-PC und folgt den Anweisungen auf dem Bildschirm, um das Update zu starten.
- Schaltet euren Windows-PC während des Updates nicht aus und entfernt nicht das USB-Kabel.
- Sobald die Aktualisierung abgeschlossen ist, erscheint eine Meldung. Wählt zum Abschließen des Prozesses [OK].
Besitzer einer PS5 können den Dualsense natürlich auch in Zukunft mit ihrer Konsole aktualisieren, wozu der Controller mit der PS5 verbunden werden muss, nachdem ein entsprechender Hinweis erfolgte. Allerdings wird der DualSense mit seinen Features auch von vielen PC-Versionen wie „Death Stranding“ unterstützt, sodass immer mehr PC-Spieler auf das Eingabegerät von Sony setzen.
Weitere Meldungen zum DualSense:
- Nutzer klagen nach dem letzten Update über Verbindungsprobleme
- PS5-Controller in Starlight Blue, Nova Pink und Galactic Purple erhältlich
Der DualSense-Controller verweilt seit Ende 2020 auf dem Markt. Es folgte eine überarbeitete Version des Controllers, die im Vergleich zur ursprünglichen Version über stärkere Federn für die Trigger verfügt. Wie ihr die Modelle voneinander unterscheiden könnt, erfahrt ihr im verlinkten Video.
Weitere Meldungen zu DualSense.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
luckY82
20. April 2022 um 10:58 UhrAber adaptive-Trigger über kabellose Verbindung ist nicht dazugekommen?
TomSir79
20. April 2022 um 11:18 UhrWelche Spiele werden denn, mit den Dualsense Features, am PC unterstützt?
Jugorwski
20. April 2022 um 12:11 UhrSind schon ein paar z.b. Ghostwire, Dying Light 2, Deathloop, Metro Exodus, AC Valhalla, COD Cold War, Far Cry 6.
StoneyWoney
20. April 2022 um 12:47 UhrDas sind zumindest mehr, als ich gedacht hätte. Wäre eher davon ausgegangen, dass die Features nie den Weg auf den PC finden.
TomSir79
20. April 2022 um 12:51 Uhr@Jugorwski
Danke. Hm, Dying Light 2 sowie Ghostwire hätte ich schon für die PS5. Aber Metro Exodus habe ich für den PC. Deathloop, falls ich jemals in Stimmung kommen sollte es zu spielen wird, wenn dann eher für die PS5 gekauft. CoD, AC Valhalla und Far Cry interessieren mich jetzt nicht so.
bastardo
20. April 2022 um 13:18 UhrNice zu hören das die Features vom Controller auch am pc genutzt werden.
Denn sind wir mal ehrlich das beste an ps5 ist halt der Controller wenn er die Features nutzt.
StoneyWoney
20. April 2022 um 13:21 Uhr@TomSir79 Metro Exodus aber nur in der Enhanced Edition. Die bekommt man aber als Besitzer kostenlos. Warum dann mein Hinweis? Die Enhanced Edition läuft NUR mit Raytracing, das kann ich mit meiner GTX 1080 also vergessen 🙁
naughtydog
20. April 2022 um 14:49 UhrHoffentlich knacken üver das Dingens die Chronus-&-Co.-Schwachmaten nicht den DualSense. 🙁
Zockerfreak
20. April 2022 um 18:20 UhrBis auf Rennspiele zocke ich am PC nicht mehr mit Controller,komme da nicht mehr klar.M&T sind da viel präziser und möchte das nicht mehr missen.
TomSir79
21. April 2022 um 05:27 Uhr@StoneyWoney
Raytracing ist mit meiner RTX 2080ti kein Problem. 😉