Der ehemalige PlayStation-Chef Jack Tretton stellte sich in einem Interview den Fragen der englischsprachigen Publikation GameInformer. Angesprochen wurden dabei unter anderem die zahlreichen Übernahmen der vergangenen Jahre, was den geplante Kauf von Activision Blizzard durch Microsoft mit einschließt.
Tretton scheint derartigen Übernahmen nicht negativ gegenüberzustehen. Vielmehr glaubt er, dass die ohnehin recht gewaltige Videospielbranche von Meldungen dieser Art profitieren kann, da die Aufmerksamkeit steigt.
„Man kann praktisch alles, was passiert, als halb volles oder halb leeres Glas betrachten. Und man kann Wege finden, diese Übernahmen negativ zu bewerten. Doch ich denke, die positiven Aspekte überwiegen bei weitem“, so Tretton. „Und das Positive ist, dass die Aufmerksamkeit auf eine Industrie gelenkt wird, die bereits 200 Milliarden Dollar schwer ist und weiter wächst.“
Auch wenn die Videospielindustrie mehr als doppelt so groß wie die Kino- und Musikindustrien zusammen seien, glaubt Tretton, dass es immer noch viele Leute gibt, die nicht zu schätzen wissen, „wie groß und anspruchsvoll und… Mainstream-Gaming ist“.
Konkurrenzverhältnis hat sich verändert
Eine unmittelbare Konkurrenz zwischen PlayStation und Xbox sieht Tretton nicht mehr. Vielmehr würden die Unternehmen unterschiedliche Strategien verfolgen, die auf die eigenen Ziele zugeschnitten sind.
„Als ich damals bei Sony war und wir versuchten, die PlayStation-Marke zu etablieren, und als die Xbox auf den Markt kam und wir versuchten, mit einem so beeindruckenden Unternehmen wie Microsoft zu konkurrieren, hieß es: ‚Gewinne auf Kosten der Konkurrenz, durchkreuze, was sie tut, blockiere, was sie macht‘. Aber ich glaube, die Unternehmen sind jetzt so groß geworden, dass es nicht mehr so ist“, so Tretton.
Der ehemalige PlayStation-Boss verwies im weiteren Verlauf des Interviews auf Nintendo, das seit jeher einem eigenen Rhythmus folgt und dem nicht vorgeworfen werden könne, ein anderes Unternehmen nachahmen zu wollen.
Heute könne man Microsoft und Sony mit der gleichen Geschäftsmentalität in einen Topf werfen. So glaubt Tretton zum Beispiel nicht, dass Microsoft „Call of Duty“ zu einem Xbox-exklusiven Spiel machen wird, was die Redmonder seiner Meinung nach getan hätte, wenn Activision Blizzard vor zehn Jahren ein Teil des Unternehmens geworden wäre.
Weitere Aussagen von Jack Tretton:
- Hatte beim spöttischen Gebrauchtspiel-Tutorial ein „sehr gutes Gefühl“
- Handheld wurde von Sony stiefmütterlich behandelt, meint Jack Tretton
Als weiteres Beispiel für eine geänderte Marktsituation verweist Tretton auf Microsofts Engagement, Spiele auf dem PC zu veröffentlichen. Gleiches gelte für Sony. Es sei gewissermaßen ein Indikator dafür, dass die Dinge mittlerweile anders laufen. Ebenfalls sei mit „MLB The Show“ ein von Sony entwickeltes Spiel fortan auf anderen Konsolen erhältlich, was vor einigen Jahren noch undenkbar gewesen wäre.
In diesem Sinne gehe es nicht mehr darum, das geistige Eigentum ausschließlich an einem Ort zu halten. Vielmehr gehe es darum, das zu tun, was am meisten Sinn macht und dem Endergebnis hilft.
Weitere Meldungen zu Jack Tretton.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Horst
21. April 2022 um 09:31 UhrDie Aussage eines reinen Zahlenjongleurs und Finanzmanagers. Schade, dass die Gamesindustrie so gewachsen ist. Klar, hat auch viele Vorteile. Aber passionierten Spielern bringts auch viel Negatives, lieber Herr Tretton.
GrayFox
21. April 2022 um 09:39 Uhr@Horst
cooles Profilbild 🙂
GrayFox
21. April 2022 um 09:43 UhrGesunde Konkurrenz belebt das Geschäft und sie pushen sich selbst um immer besser zu werden. Ich bin froh das wir mit Sony, Nintendo und MS tolle Firmen haben die uns mit ihren spielen in andere Welten eintauchen lassen.
Firion
21. April 2022 um 09:43 UhrSoweit ich weiß war die Rede nur von drei weiteren CoD Ablegern für die Playstation Familie und dann dürfte das Shooter Urgestein Xbox exklusiv werden.
SoulHunter
21. April 2022 um 09:46 UhrSony ist doch längst an dem Punkt angelangt, an dem sie sich eigentlich entspannt zurück lehnen können. Sie haben mittlerweile so viele starke Marken und Studios in den eigenen Reihen, dass sie ähnlich wie Nintendo entspannt ihren Kurs fahren können, ohne permanent auf Microsoft und die Xbox schauen zu müssen. Deren Strategie eh nur aus Masse statt Klasse besteht und dem Motto play anywhere.
Van_Ray
21. April 2022 um 09:52 UhrEben, Playstation hat eine ganz andere Markenstärke mittlerweile. Welcher Playstationbesitzer würde denn zur Xbox wechseln? Da kann Microsoft machen was sie wollen und sich auf den Kopf stellen. Bleibe weiterhin bei Sony.
Knoblauch1985
21. April 2022 um 09:55 UhrGleich kommt KC und erklärt der Play3 Community was Sache ist bzw. seine Experten Meinung!
Darth_Banane567
21. April 2022 um 09:57 Uhr@SOULHunter Sony sollte trotzdem weitere Sachen übernehmen damit sie eben noch mehr verschiedene Genres haben
GrayFox
21. April 2022 um 09:59 Uhr@Knoblauch1985
Mensch Knoblauch 😀
Eloy29
21. April 2022 um 10:07 UhrMeine SeriesX zeigt gerade wie viel Strom man sparen kann, wenn diese aus ist!
Sony hat bald 20 eigene Studios , nicht gerade wenig.
OVERLORD
21. April 2022 um 10:15 Uhr@Firion
Das stimmt so nicht.
Für drei weitere Teile hat Sony schon Werbeverträge ausgehandelt, in dem das Spiel zusammen mit Playstation beworben wird, wie die letzten Jahre auch.
MS in Form von Phil Spencer hat gesagt das das CoD Franchise allen Plattformen erhalten bleiben wird wie auch z.B. Minecraft.
Bei anderen Franchise von Activision würde man von Fall zu Fall entscheiden.
Und noch ist eh nix wirklich entschieden da der Deal erstmal abgeschlossen werden muss.
SoulHunter
21. April 2022 um 10:16 UhrOhne Witz, dass ist wirklich die Wahrheit und ich will damit auch nicht trollen, aber ich hatte meine Xbox tatsächlich das letzte mal, Ende Dezember vergangenen Jahres an. Seit dem steht die nur noch herum, weil ich einfach zu viele gute und interessante Games auf meiner Playstation und Nintendo Switch zu zocken habe. Wenn man alle drei Konsolen hat, fällt einem erst einmal auf, wie sehr die Xbox gegenüber den anderen beiden Konsolen einfach abfällt. Daher ist die Xbox für mich persönlich jedenfalls, absolut keine Konkurrenz zur Playstation oder Nintendo Switch.
Firion
21. April 2022 um 10:17 UhrSony sollte definitiv das Genre, Fighting, JRPG und WRPG abdeckend. Hoffe auf entsprechende Übernahmen in dem Bereich.
GrayFox
21. April 2022 um 10:22 Uhr@Eloy29
Meine Series ist auch schon seit längerem aus, es gibt leider nichts zu zocken, auch im Gamepass gibt es nichts was mich wirklich interessiert Oder was man nicht schon gezockt hat.
Für meine PS5 habe ich gestern Lego Star Wars angefangen, hab z.b noch Stranger of Paradise, Nioh Collection, Nier Replicant, Cyberpunk und Horizon Forbidden West liegen.
Bin versorgt.
GrayFox
21. April 2022 um 10:25 Uhr@SoulHunter
Ja, ist leider wirklich so .
Darth_Banane567
21. April 2022 um 10:27 Uhr@Player1 sie müssten nur paar weitere kluge Inventionen machen und dann passiert der Playstation sowieso nichts. Wenn es um große Studios geht dann Fromsoftware+ Cd Projekt Red und das würde die Playstation enorm stärken.
Eloy29
21. April 2022 um 10:28 Uhr@GrayFox
Geht mir genau so wie dir…ich schalte sie einzig gerade an um mir die Rewards zu holen ….bissl wenig.
Firion
21. April 2022 um 10:28 Uhr@overlord
Weil dicke Spencer sich auf ein Podest stellt und das behauptet, stimmt das dann auch?
Wie oft hat Phil das eine gesagt und am nächsten Tag gefühlt eine Wendung um die eigene Achse gemacht. Phil Spencer ist Oberklasse im Rudern, dagegen ist Jim Ryan ein reiner Trockenschwimmer. 😀
Puhbaron
21. April 2022 um 10:30 Uhr@Firion Das CoD exklusiv werde, nach den drei Spielen, würde doch schon längst dementiert bzw. auch nie behauptet. Noch ist ja eh nicht durch und wenn wir Pech haben, scheitert der Deal noch.
Darth_Banane567
21. April 2022 um 10:36 Uhr@Puhbaron hoffentlich scheitert er nicht. Microsoft hätte viel klügere Investitionen machen können mit so einer Riesen Summe 😀
Firion
21. April 2022 um 10:36 Uhr@puhbaron
Der Deal wird nicht scheitern. Da wette ich gerne mit dir um eine 50,00€ Xbox Gift Card. Microsoft wird halt dann nach dem Deal keine Publisher kaufen können. Vorausgesetzt Sony zieht nicht nach.
Icebreaker38
21. April 2022 um 10:37 UhrIch weiß nicht was daran gut sein soll. Etliche franchchises werden einen cimmunity der Konkurrenz komplett weggenommen, nur um den eigen ramschpass zu füttern und die Konkurrenz zum ramschpass zu locken.
Ich finde da überhaupt nichts gut daran.
Für eine 2. Konsole fehlt mir der Wille und die Zeit.
Das habe ich schon hintermir. Und mit xbox wurde ich nie warm.
Renello
21. April 2022 um 10:38 Uhr@SoulHunter
Da ist halt jeder Jeck anders. Bei uns war z.B. die Switch seit Dezember nicht mehr an. Die Kinder zocken lieber auf dem Tablet und ich lieber auf der PS5 und XSX, weil Nintendo Spiele technisch halt… Nintendo sind und sie nicht ordentlich vertont werden. Als nächstes dann wohl zu Xenoblade Chronicles 3 oder Bayonetta 3.
Ich zocke Multis lieber auf der Playstation, aber die Xbox hat auch sehr geile Spiele, den Game Pass und da wird noch viel für kommen.
In der letzten Gen war die One für mich praktisch nicht existent, aber die XSX ist ziemlich cool und vielversprechend.
GrayFox
21. April 2022 um 10:51 Uhr@Firion
„Weil dicke Spencer sich auf ein Podest stellt und das behauptet, stimmt das dann auch?
Wie oft hat Phil das eine gesagt und am nächsten Tag gefühlt eine Wendung um die eigene Achse gemacht. Phil Spencer ist Oberklasse im Rudern, dagegen ist Jim Ryan ein reiner Trockenschwimmer. “
Wirst du nun zum Troll oder warum solche Kommentare?
Brokenhead
21. April 2022 um 11:00 UhrAlso ich hab alle 4 plattform und ich mag alle meine konsolen. Xbox ist allerdings zur verwunderung meine. Liegt einfach dadran das Microsoft ehr das Miteinander fördert statt singleplayer only, seit es Halo, forza, fable, sea of thives, gears, state of decay, crackdown, minecraft (Dungeons) und co. Die games kann man alle alleine oder mit freunden spielen. Das wäre so als ob man Spiderman einen coop modus verpassen würde, warum man das nicht schon längst gemacht hat obwohl es zwei spiderman gibt keine ahnung… microsoft setzt auf miteinander und ganz ehrlich god of war, horizon, ratchet und co sind grandiose games, aber kommen niemals zusammen an die spielstunden dran die ich in zB ein sea of thives versenkt habe. Von dem spiel kann man halten was man will, mit freunden kann man in diesen spiel echt enorm viel spaß haben und der weg ist das Abenteuer.
Letztendlich ist es geschmacksache, aber ich kann auf Xbox nicht verzichten da es für mich das multiplayer sprachrohr ist. Obwohl ich nun ne spiele Bibliothek von mehr als 700games auf der ps4&5 zusammen habe, kriege ich das irgendwie nicht hin die PS gute exklusiv Multiplayer spiele zu finden, die ich nicht auch auf der Xbox oder switch finde, wobei die switch ausschliesslich für exklusiv spiele genutzt wird…
Sony und Microsoft haben einen ganz anderen focus und das ist auch gut so. Allerdings könnte man in man gerne in manchen spielen vll mal ein coop einbauen, wie zB spiderman…
Firion
21. April 2022 um 11:04 Uhr@Gray
Sag mal was ist eigentlich los mit dir?
Tu nicht so unschuldig, du bist in der Hinsicht nicht wirklich besser. Stichelst erstklassig rum aber nörgelst bei mir rum weil ich es gleich tue. Ganz dufte von dir…
GrayFox
21. April 2022 um 11:14 Uhr@Firion
Mit mir ist nichts los aber ich darf dich wohl kritisieren oder nicht, hast schon Mal besser geschrieben aber scheint wohl vorbei zu sein, von den letzten Kommentaren her, wirkst du wie der neue Troll König.
Hab nicht gesagt das ich unschuldig bin aber es geht ja gar nicht um mich gerade.
Aber ich muss nicht bei jedem Beitrag den Prinz Firion raus hängen lassen.
SoulHunter
21. April 2022 um 11:16 Uhr@ Player 1
Sony investiert in viele Dinge. Nicht nur in Games und Studios, sondern auch in die VR Technik, KI und in Projekte die zusammen mit Epic Gestaltet werden. Technisch ist die Playstation 5 auch wesentlich besser aufgestellt, als viele immer meinen. Alleine schon das neue Kraken Speicher System ist super, ich brauche einfach so viele weniger an Speicher für meine Spiele. Ich finde mit deinen Aussagen outest du dich einfach nur als Xbox Fanboy und Troll, ansonsten würdest du nicht so Dinge behaupten in Bezug auf Sony.
SlimFisher
21. April 2022 um 11:19 Uhr@SoulHunter entspannt sein ist der falsche Ansatz… Nokia war entspannt, als das iPhone erschienen ist, wo sind sie jetzt?
SlimFisher
21. April 2022 um 11:21 UhrMan muss immer den Markt beobachten und seine Strategie permanent überarbeiten und den Veränderungen anpassen, sonst ist man schneller raus als einem lieb ist.
Darth_Banane567
21. April 2022 um 11:22 Uhr@player ich habe von weiteren klugen Investitionen geschrieben und da wäre Fromsoftware und Cd Projekt verdammt gut um die Playstation zu stärken
SoulHunter
21. April 2022 um 11:25 Uhr@SlimFisher
Ich meinte Nintendo entspannt halt 😉
Van_Ray
21. April 2022 um 11:33 UhrDas iPhone war eine technische Innovation, die die anderen nicht covern konnte.
Die einzige „Innovation“ von Microsoft ist ein defizitäres Vertriebsmodell mit dem Gamepass. Da können Nintendo und Sony nur müde drüber lächeln.
Junjun
21. April 2022 um 11:44 Uhrpff….
jede playstation news Freu ich mich und werde enttäuscht zurück gelassen
Wan erzähl die endlich mehr über project Spartacus
haben die ps1 Titel trophäen
Wen ich zb dino crisis zocken mag oder parasite eve und so
wieviele ps one ps2 ps3 Spiele sind am Release da?
So viele dragan aber die Erzählen nichts
Junjun
21. April 2022 um 11:44 UhrFragen.
darkbeater
21. April 2022 um 12:00 UhrIch finde es eher lustig, dass alle 3 Konsolenhersteller den gleichen Kram machen und das schön, so das viele es nicht bemerken.
GrayFox
21. April 2022 um 12:25 Uhr@darkbeater
Doch merken wahrscheinlich einige aber es muss ja einen treffen der, der Böse ist .
merjeta77
21. April 2022 um 14:57 Uhr@slimfisher
entspannt sein ist der falsche Ansatz… Nokia war entspannt, als das iPhone erschienen ist, wo sind sie jetzt?
Und weißt du warum? Natürlich nicht. Wenn du schon so eine Frage stellst, dann musst du auch begründen warum. Wenn du keine Ahnung hast dann lass es lieber sein.
OVERLORD
21. April 2022 um 16:10 Uhr@Firion
Während ich eine die wohl beste Quelle zu dem Thema benenne, zu dem du nur Mist schreibst, ohne jegliche Quelle.
Hast nix besseres zu tun als die Quelle zu verunglimpften und dich drüber lustig zu machen.
Statt einfach mal den Stand der Dinge zu akzeptieren, wenn man deinen Quatsch schon berichtigt.
Wie ein kleiner trolliger Internet-Rambo.
TheCarljey
21. April 2022 um 17:45 Uhr„Die einzige „Innovation“ von Microsoft ist ein defizitäres Vertriebsmodell mit dem Gamepass. Da können Nintendo und Sony nur müde drüber lächeln.“
Wie kommt man eigentlich immer darauf, dass das der Game Pass defizitär wäre? ^^
Jedes Mal, wenn ich das lese, denke ich mir immer, dass derjenige nicht mal grob überschlagen hat.
Mit den letzten offiziellen Abozahlen gerechnet nehmen die 250 Millionen Euro ein – pro MONAT.
Das ist so viel, wie GTA 5 in der Entwicklung über 6-7 JAHRE gekostet hat.
Damit kannst das alles locker finanzieren und wahrscheinlich sogar schon einen kleinen Gewinn rausziehen.
Die Tendenz ist ja weiter steigend.