Vor wenigen Tagen berichteten die Redakteure von Business Insider, dass es Microsoft den Entwicklern und Publishern zukünftig ermöglichen möchte, Werbeanzeigen in Free2Play-Spielen unterzubringen.
Den unbestätigten Berichten zufolge könnten hier beispielsweise Produkte aus der realen Welt auf Werbetafeln im Spiel beworben werden. Ein Programm, mit dem es den Anbietern von Free2Play-Titeln ermöglicht werden soll, zusätzliche Einnahmen zu generieren. Entsprechen die Angaben von Business Insider den Tatsachen, dann geht Microsoft derzeit noch sehr vorsichtig an das Thema heran und plant zudem, die Einnahmen zu 100 Prozent den Entwicklern zu überlassen.
Doch nicht nur das Redmonder Unternehmen scheint an Werbung beziehungsweise Werbeanzeigen in Free2Play-Spielen interessiert zu sein. Wie Business Insider nun berichtet, ist das Ganze auch bei Sony Interactive Entertainment ein Thema, das intern diskutiert wird.
Startet Sony Interactive Entertainments Programm bereits dieses Jahr?
Genau wie es beim Programm von Microsoft der Fall ist, möchte Sony Interactive Entertainment den Anbietern von Free2Play-Titeln eine zusätzliche Verdienstmöglichkeit einräumen. Der laut Business Insider größte Unterschied: Während Microsoft offenbar keine Beteiligung an den Einnahmen einfordert, hätten sich die Verantwortlichen von Sony Interactive Entertainment noch nicht dazu entschieden, wie viel Prozent der Einnahmen einbehalten werden. Zudem könnte Sony Interactive Entertainment den Entwicklern Daten zum Verbraucherverhalten in PlayStation-Spielen zur Verfügung stellen – dies allerdings nur kostenpflichtig.
Weitere Meldungen zum Thema:
- EA Live-Werbung: Publisher äußert sich zu playerWON-Berichten
- playerWON: Werbeplattform möchte klassische Werbung in Videospiele integrieren
Weiter gibt Business Insider an, dass Sony Interactive Entertainment intern aktuell ein Programm testet, mit dem es den Entwicklern ermöglicht wird, In-Game-Werbeanzeigen zu erstellen und diese in ihre Free2Play-Projekte einzubinden. Läuft alles wie geplant, dann könnte die finale Version des Programms noch in diesem Jahr veröffentlicht werden.
„Das Ziel ist, dass die Anzeigen so aussehen, als wären sie ein Teil des Spiels, wie digitale Werbetafeln in Sportstadien“, so Business Insider. „Formate könnten Anzeigen beinhalten, die den Zuschauern Belohnungen für das Ansehen von Anzeigen und Werbeaktionen für In-Game-Artikel wie Avatar-Skins bieten.“
Eine offizielle Bestätigung des Ganzen steht noch aus.
Quelle: Business Insider
Weitere Meldungen zu PS4, PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Drakeline6
21. April 2022 um 08:54 Uhrwas für eine Schei…
Zentrakonn
21. April 2022 um 08:56 UhrIst halt F2P besser wie P2W …. es gibt Leute die das eine oder andere F2P Spiel mehrere Stunden gespielt haben ohne einen Cent zu zahlen wie Fortnite oder Apex … Der Mensch will halt bezahlt werden
GrayFox
21. April 2022 um 08:57 Uhr„Das Ziel ist, dass die Anzeigen so aussehen, als wären sie ein Teil des Spiels, wie digitale Werbetafeln in Sportstadien“, so Business Insider. „Formate könnten Anzeigen beinhalten, die den Zuschauern Belohnungen für das Ansehen von Anzeigen und Werbeaktionen für In-Game-Artikel wie Avatar-Skins bieten.“
Wäre ok, solange es nicht zu aufdringlich wirkt oder wenn Werbe Clips eingespielt werden.
BruceWayne
21. April 2022 um 08:59 UhrDer nächste Anfang vom Ende. Wird hinterher auch in Vollpreistiteln so sein. Die sind ja teilweise auch schon mit Product-Placements gepflastert.
Beelzemon
21. April 2022 um 09:00 UhrWenn es wirklich nur bei den F2P-Spielen so kommt, kann es mir persönlich egal sein, da ich F2P generell nicht mal mit der Kneifzange anfasse und mehr verachte als Germanys Next Topmodel. Aber sobald dann irgendwann Vollpreis-Spiele davon betroffen sind, platzt mir die Hutschnur. Irgendwo muss es ja auch Grenzen geben.
matze0018
21. April 2022 um 09:06 UhrNa, wo sind die „Geiz ist geil“ Nörgler?
Firion
21. April 2022 um 09:07 UhrDas ist ein altes Sony Patent von vor etwa zehn Jahren. Das wird nur von den Medien ausgraben, damit BigTech aus Redmond besser dasteht. Jedenfalls hat das Patent nie seinen Weg auf die Playstation geschafft.
Christian1_9_7_8
21. April 2022 um 09:12 UhrSam Porter Bridges hat in Death Stranding auch schon gern Monster Energy getrunken..von daher nicht nur in Free to Play hat man ingame Werbung..
BlackPlayerX
21. April 2022 um 09:13 UhrWenn es bei f2p spielen bleibt ist das ok 🙂
Aspethera
21. April 2022 um 09:15 UhrBei League of Legends kann man das ganz gut sehen, solange die Werbung so gestaltet ist wie dort, habe ich damit null Probleme
DerRichter
21. April 2022 um 09:16 Uhrthis is for the players
BigB_-_BloXBerg
21. April 2022 um 09:18 UhrSolange es Product Placements sind wie z.B. in Death Stranding finde ich es völlig okay, mehr noch, es öffnet noch eine meta-ebene in unsere Welt finde ich. Wenn mein Gamingerlebnis allerdings wie im TV andauernd zwanghaft unterbrochen wird, oder mir wie auf diversen Websites 100000 Banner die Sicht auf das eigentliche geschehen verbergen, dann bin ich raus. Wenn wir nun davon ausgehen, das sich Sony und Microsoft gerade an Service-Spielen orientieren, werden wir ob kurz oder lang der Thematik eh ausgesetzt werden.
Das_Krokodil
21. April 2022 um 09:20 Uhr@Playstation4ever:
Klar bist Du dann raus aus dem Gaming, glaube ich Dir sofort^^
DerGärtner
21. April 2022 um 09:22 UhrDa Microsoft das wohl auch vor hat, ist es fast schon sicher das es kommt.
WENN dadurch p2w weg fällt, wäre es vielleicht sogar die bessere Alternative, aber nur solange die Werbung nur am Rande erscheint. Wenn das allerdings Werbung ist die mitten im Bild auftauch, die Zeit verzögert bis ich im Spiel bin oder im Ladescreen nicht muten kann, dann wird das Spiel gemieden!
Natchios
21. April 2022 um 09:28 Uhrgeil.
dann kaufe ich mir eine nft-werbetafel und hole mir das geld dadurch wieder rein.
„wozu noch spielen, lieber ingame geld verdienen.“ so, den slogan hab ich auch schon….
Aspethera
21. April 2022 um 09:29 Uhr@PlayStation4ever oder du verstehst den Unterschied einfach nicht zwischen verschiedene Werbemaßnahmen für verschiedene Konzepte von spielen.
Am Ende des Tages muss ich ihr Produkt nicht kaufen und ob da jetzt Fake Werbung auf einem Plakat an einer Hauswand in einem Spiel ist oder echte Werbung ist mir da reichlich egal
Christian1_9_7_8
21. April 2022 um 09:30 UhrWenn die Werbung gut verpackt ist, wie zB bei Rennspielen oder generell bei Sportspielen als Bandenwerbung spricht doch nichts dagegen..wichtig ist das die Einahmen dadurch zu 100% den Entwicklern zu gute kommt..als Gegenleistung bitte weniger ingame Käufe und gratis DLC’s..
@ DerRichter
21. April 2022 um 09:16 Uhr
this is for the players
So ist es wenn aber für alle, Microsoft fährt die Selbe Schiene..einfach mal googeln;))
CBandicoot
21. April 2022 um 09:31 UhrMal abwarten wie das wird. Nehmen wir mal Apex als beispiel, die Banner wo der Leader angezeigt wird, wenn dieser Werbung für SPIELE von anderen Herstellern oder sogar der eigenen Bude macht ok.
In Vollpreistiteln sind aber Productplacements meine Schmerzgrenze (bsp Uncharted und Sony Handys)
Ich Spiele ja Spiele um Spaß zu haben und von dem ganzen Alltagsdreck weckzukommen und nicht mit noch mehr Infos und Werbung zugemüllt zu werden.
Die richtung generell missfällt mir aber, da fällt mir Ready Player One ein mit den aufpoppenden Banner xD die Spielehölle
Luve Raw
21. April 2022 um 09:31 UhrMitten im Spiel; die add startet in 3…2…1… xD
Christian1_9_7_8
21. April 2022 um 09:34 Uhr@ Aspethera
21. April 2022 um 09:29 Uhr
@PlayStation4ever oder du verstehst den Unterschied einfach nicht zwischen verschiedene Werbemaßnahmen für verschiedene Konzepte von spielen.
Am Ende des Tages muss ich ihr Produkt nicht kaufen und ob da jetzt Fake Werbung auf einem Plakat an einer Hauswand in einem Spiel ist oder echte Werbung ist mir da reichlich egal
So ist es wenn man in GTA eine Coke aus dem Automaten zieht, wo dann draufsteht Coca Cola ob ich mich über sowas aufregen sollte..eher weniger
SoulHunter
21. April 2022 um 09:39 UhrIn F2P Games sollte man damit leben. Aus Vollpreis Titeln muss man so was aber definitiv raus halten.
Hendl
21. April 2022 um 09:41 Uhr@GrayFox: da bin ich deiner Meinung !
Christian1_9_7_8
21. April 2022 um 09:44 UhrIch wäre dafür das Sony&Microsoft für ihre Rennspiele wie Gran Turismo oder Forza Motorsport nur noch Fake Autos alla GTA nimmt..die ganze Werbung der Fahrzeug Hersteller in den Spielen ist nicht gut. Und dann sind sie auch noch zu 100% modelliert..und dann auch noch 70€ verlangen..NO WAY
GrayFox
21. April 2022 um 09:48 UhrUnd ganz ehrlich was ist an Werbung so schlimm im Spiel? In Filmen zocken sie Playstation oder Xbox, haben Comics von liegen oder alles andere Zeug. Man hat ständig Werbung für irgendwelche Sachen.
Und wenn sie da bei Spielen gut verpacken, passt das doch.
Z.b bei pubg könnten sie ja nun auch Red Bull trinken und nicht mehr nur den Energie Drink.
GrayFox
21. April 2022 um 09:48 UhrEdit: Comics von Marvel liegen
GrayFox
21. April 2022 um 09:50 Uhr@Christian1_9_7_8
😀
naughtydog
21. April 2022 um 09:51 UhrSolange sie so einen Quatsch nur in F2P-Spiele reinballern, sowas nur in-game platzieren, also nicht die Ladezeiten dafür nutzen und dafür womöglich wieder länger machen (wäre ein Rückschritt) ist es mir wurscht. F2P ist eben F2P. Vielleicht kann man sich für ’nen 10er den Quatsch ersparen, oder so.
KeksBear
21. April 2022 um 09:52 UhrIn F2P spielen wäre es okay. So kann man die Kosten besser decken und eventuell mehr Support für das Spiel bieten.
Witzig ist das Fortnite sogar Werbung macht wofür Leute bezahlen, siehe alle Skins aus der Popkultur.
GrayFox
21. April 2022 um 09:54 Uhr@Firion
Ja die bösen Medien wieder 😀
bastardo
21. April 2022 um 09:58 UhrIch habe generell damit wenig probleme wenn es gut implementiert ist und auch zum spiel passt.
Ich nehm da mal judgment als Beispiel.
Darin ist arashi bier in diversen Automaten erhältlich und ein Steakhouse eine eigene kleine Quest bekommt. Ja ich weiss judgment ist nich f2p sollte nur ein Beispiel für gute Implementierung sein.
Es ist nett gemacht, nicht aufgezwungen und passt in das Spiel.
Wenn ich jetzt aber lass uns dagen in genshin impact coca cola oder bp werbung sehe sieht das schon kacke aus
Echodeck
21. April 2022 um 10:00 UhrFree2p ist das ein weiterer logischer schritt, in spielen generell kann man das nicht so sehen, bei sport spielen oder Games mit Realitäts Bezug kann das durchaus zur immersion beitragen, aber wer will bei God of war ne Cola Werbung?
GrayFox
21. April 2022 um 10:03 Uhr@DerRichter
„this is for the players“
Ja auch für die Xbox Spieler 😉
Tower of Powerwerbung
Ganondorf
21. April 2022 um 10:11 UhrHab nichts dagegen wenn werbung geschaltet wird, solange es nicht den Spielfluss beeinträchtigt.
Aber dann könnten die auch die ingame Sachen bisschen billiger machen, zb Genshin Impact da hab ich schon so viel reingebuttert das ich die PS5 fast 6 mal zusätzlich kaufen könnte.^^
sotc
21. April 2022 um 10:17 UhrIn F2P Spielen ist es ja ok, aber bei sowas wie Death Stranding hat mich der Monster Energy Kram schon extrem geärgert.
Hellogamer80
21. April 2022 um 10:22 UhrBessa als microtransactions. Wat juckts mich ich spiel sowieso kein scheixx f2play
Natchios
21. April 2022 um 10:24 Uhr„in f2p titel ok. in vollpreistitel sollte sowas nicht geben.“ ließt man so öfter.
ich erinnere euch nochmal an den ingame/echtgeldshop.
der ist jetzt bei vielen (singleplayer)-spielen fester bestandteil.
wenn werbung kommt dann richtig, aber erstmal nur ein bisschen, dann 2 hintereinander und dann irgendwann darf man auch mal zwischen der werbung etwas spielen.
Firion
21. April 2022 um 10:24 UhrFür die Leute die es nicht schaffen eine Suchmaschine zu bedienen:
fastcompany.com/90185994/sony-files-patent-to-make-tv-ads-into-video-games
Ihr seht das Patent ist schon ganze zehn Jahre alt. Sowas wird eben bewusst von Medien wie Windows Central gestreut, damit das arme Microsoft nicht blöd dasteht. :p
samonuske
21. April 2022 um 10:32 UhrNoch nie Free To Mist gespielt und werde ich auch nie!
GrayFox
21. April 2022 um 10:39 Uhr@Firion
Ja und? Woher willst du nun wissen das Sony und MS nicht vll zusammen gesessen haben und beide die Werbung in den Spielen bringen wollen?
Nur weil ein Patent alt ist, heißt es nicht das Sony es jetzt nicht nochmal zur Sprache gebracht hat.
„Für die Leute die es nicht schaffen eine Suchmaschine zu bedienen:
fastcompany.com/90185994/sony-files-patent-to-make-tv-ads-into-video-games“
Fall nicht von deinem hohen Ross.
DUALSHOCK93
21. April 2022 um 10:43 UhrZ.b. kann man bei Street Fighter 5 Werbung einschalten, dann bekommt man mehr Fightpoints. Die Werbung sieht man aber nur wenn das Spiel lädt.