Vor wenigen Tagen berichteten die Redakteure von Business Insider, dass es Microsoft den Entwicklern und Publishern zukünftig ermöglichen möchte, Werbeanzeigen in Free2Play-Spielen unterzubringen.
Den unbestätigten Berichten zufolge könnten hier beispielsweise Produkte aus der realen Welt auf Werbetafeln im Spiel beworben werden. Ein Programm, mit dem es den Anbietern von Free2Play-Titeln ermöglicht werden soll, zusätzliche Einnahmen zu generieren. Entsprechen die Angaben von Business Insider den Tatsachen, dann geht Microsoft derzeit noch sehr vorsichtig an das Thema heran und plant zudem, die Einnahmen zu 100 Prozent den Entwicklern zu überlassen.
Doch nicht nur das Redmonder Unternehmen scheint an Werbung beziehungsweise Werbeanzeigen in Free2Play-Spielen interessiert zu sein. Wie Business Insider nun berichtet, ist das Ganze auch bei Sony Interactive Entertainment ein Thema, das intern diskutiert wird.
Startet Sony Interactive Entertainments Programm bereits dieses Jahr?
Genau wie es beim Programm von Microsoft der Fall ist, möchte Sony Interactive Entertainment den Anbietern von Free2Play-Titeln eine zusätzliche Verdienstmöglichkeit einräumen. Der laut Business Insider größte Unterschied: Während Microsoft offenbar keine Beteiligung an den Einnahmen einfordert, hätten sich die Verantwortlichen von Sony Interactive Entertainment noch nicht dazu entschieden, wie viel Prozent der Einnahmen einbehalten werden. Zudem könnte Sony Interactive Entertainment den Entwicklern Daten zum Verbraucherverhalten in PlayStation-Spielen zur Verfügung stellen – dies allerdings nur kostenpflichtig.
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Weiter gibt Business Insider an, dass Sony Interactive Entertainment intern aktuell ein Programm testet, mit dem es den Entwicklern ermöglicht wird, In-Game-Werbeanzeigen zu erstellen und diese in ihre Free2Play-Projekte einzubinden. Läuft alles wie geplant, dann könnte die finale Version des Programms noch in diesem Jahr veröffentlicht werden.
„Das Ziel ist, dass die Anzeigen so aussehen, als wären sie ein Teil des Spiels, wie digitale Werbetafeln in Sportstadien“, so Business Insider. „Formate könnten Anzeigen beinhalten, die den Zuschauern Belohnungen für das Ansehen von Anzeigen und Werbeaktionen für In-Game-Artikel wie Avatar-Skins bieten.“
Eine offizielle Bestätigung des Ganzen steht noch aus.
Quelle: Business Insider
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Kommentare
Firion
21. April 2022 um 10:45 Uhr@Gray
Und du weißt das woher?
Ah ja ich vergaß du sitzt ja bei Redmond uns bist täglich bei dem Leadership Meeting von Xbox dabei…
Nö ich habe kein Ross, aber ich kann Unterstellungen nicht leiden. Da kommt halt dann auch eine Antwort in der selben Sprache zurück. Jedenfalls hat Sony nicht wirklich einen Grund mit Microsoft irgendetwas zu besprechen, schon gar nicht wenn es um die Gaming Industrie geht.
Mr.Me
21. April 2022 um 10:47 UhrSeit wann haben denn Entwickler jemals etwas herausgenommen nur weil was neues eingeführt wird? Das hier ist kein entweder oder…sind denn dlc’s weniger geworden durch die Einführung von Microtranssktionen? Das ist einfach eine weitere Einnahmequelle…wenn uns doch bewusst ist das die Konsolen trotz Verkäufe mit einer Minus spanne über laden Theke wandert ist doch klar das sie anderst Geld verdienen müssen…und sie machen damit nicht nur das nötigste an Umsatz…es muss sich lohnen! Da wird in diesem Falle nicht mal eine Studie nötig…was meint ihr wie lange sie auf die Handy spiele schon rüber schielen und sich denken „man da geht uns Geld flöten…wir wollen das auch!“ Das wird auch nicht bei f2p bleiben…vielleicht werden aber so wiederum spiele entwickelt die es sonst nicht geben würde aufgrund von zu geringer Nachfrage die sich aber wiederum über Werbung selbst finanzieren würden…egal für wie geil hideo sich hält und so revolutionär death stranding auch war…wusste er das es ein Risiko wird…tief im inneren wusste er das es ein DHL Simulator ist und er damit nicht begeistern wird auf die Weise wie ein god of war obwohl die Produktion finanziell sehr sehr aufwendig war und dieses Spiel nun mal vom hype abhängig war…zumindest setze ich mir das Puzzle so zusammen…und ich will auch nur die großen Spiele mir sind Indie Spiele komplett egal…ich komme aus der Zeit wo deren Grafik die aktuelle Grafik war ich geh da nicht mehr zurück mit ihren 16 oder 8 Bit Grafiken oder low poly look…das darf die neue Generation spielen die keine Berührungspunkte damit hatte
Ganondorf
21. April 2022 um 10:51 UhrErstmal ein unternehmen auf biegen und brechen in den Schutz nehmen und ein anderes dafür dafür niedermachen damit ersteres besser dasteht man kennt es xD
Animefreak7
21. April 2022 um 10:53 UhrDie Branche bewegt sich in die ganz falsche Richtung, mehr gibs dazu nicht zu sagen……
Shaft
21. April 2022 um 10:58 Uhrgibt ne einfache regelung, wie jeder was davon hat: werbung, für zeug, das man nicht haben will, ein für alle mal wegdrücken können. das gibt dann auch gleich ein schönes feedback für die werbetreibenden. und wenn man etwas kauft, das beworben wurde, kann man die werbung im spiel je nach wert auf wunsch ganz abschalten oder zumindest für 3/6 monate.
GrayFox
21. April 2022 um 11:00 Uhr@Firion
Wo waren Unterstellungen?
Hab ich gesagt das was stimmt oder das ich weiß? Nein, vll solltest du Mal richtig lesen, bevor du antwortest.
„Jedenfalls hat Sony nicht wirklich einen Grund mit Microsoft irgendetwas zu besprechen, schon gar nicht wenn es um die Gaming Industrie geht.“
Weißt du was hinter verschlossenen Türen vorgeht? Ich habe nicht gesagt da sie es machen aber man weiß nie.
Also sei Mal nicht so hochnäsig, tust ja so ob nur deine Meinung zählt.
clunkymcgee
21. April 2022 um 11:01 UhrWie auch schon bei Microsoft -> Schmutz.
Barlow
21. April 2022 um 11:15 UhrFirion
Etwa so alt wie „ads in PSVR2?“ nur weil es Patente in 2012/13 gab heißt es nicht, dass es gar nicht mehr kommt.
Und wo die selbe Quelle bei MS natürlich richtig lag, ist sie bei Sony falsch, weil kann gar nicht sein, sowas macht Sony nicht…
GrayFox
21. April 2022 um 11:19 Uhr@Barlow
Natürlich macht Sony sowas nicht. Die bösen Medien, da wird gelogen und vertuscht.
Magatama
21. April 2022 um 11:40 UhrGenau solche Sachen sind es, die mich die Finger von F2P-Games weglassen lassen.
sickbiig
21. April 2022 um 11:40 UhrWie das auch nur ein einziger gut finden kann (und den Eindruck machen hier nicht wenige) ist mir völlig schleierhaft
@Christian1_9_7_8
Nur weil du dir scheinbar regelrecht wünscht, dass Werbung in Games kommt, musst du dich nicht mit sarkastischen und für sich gesehen ziemlich sinnlosen Beispielen (echte Autos in Rennspielen) über die Kritiker solcher Pläne lustig machen
Man war das noch schön, als es einen berechtigten riesen Shitstorm gab bei der xbox one Ankündigung, heutzutage verfallen Gamer (und auch die generelle Bevölkerung) mehr und mehr in eine gewisse Lethargie, wo man fast alles einfach über sich ergehen lässt
GrayFox
21. April 2022 um 11:48 Uhr@PlayStation4ever
Hättest ja keinen trinken müssen bei Death Stranding 😀
Axxis78
21. April 2022 um 11:48 Uhr@sickbiig
Man kann auch alles zu einem Drama aufblasen und in Hysterie verfallen.
GrayFox
21. April 2022 um 12:09 Uhr@PlayStation4ever
Trotzdem muss man da kein dass auf machen und wegen sowas das Spiel abbrechen. Punkt
sickbiig
21. April 2022 um 12:20 Uhr@Axxis78
Als im Frühling 2020 der erste Corona-Lockdown ausgerufen wurde, haben umgekehrt auch genug darauf bestanden, dass es kein Lockdown, keine Ausgangssperre ist, sondern „nur AusgangsBESCHRÄNKUNGEN!!“. Heute gehört „Lockdown“ in dem Zusammenhang zum Vokabular der Politiker.
Viel Spaß, wenn in God of War zB die Axt bald von „Stihl“ ist oder Lara Croft bald „myprotein“-riegel isst, um sich zu heilen…
GrayFox
21. April 2022 um 12:29 Uhr@PlayStation4ever
Woher willst du denn wissen wie es wäre in so einer Welt zu leben, vll haben sie ja tonnenweise von den Zeug auf Lager von früher. Stell dir Mal vor jetzt gibt es ne Apokalypse, dann Sitzen einige in Jahren noch mit haufenweise Mehl Zuhause, statt mit Monster Energy 😀
Evermore
21. April 2022 um 12:30 UhrIch mag Werbung in Spielen wenn diese subtil und Realitätsnah eingebunden ist.
Ich meine damit folgendes. Wenn irgendwo ein Cola Automat rumsteht finde ich es einfach authentisch wenn es ein richtiger Coca Cola oder Pepsi Automat ist.
Jetzt grad Spiele ich Ghostwire Tokyo. Was würde ich es cool finden wenn in den ganzen Einkaufsstraßen reale Werbebanner und Plakate von Kodak, Sony, Samsung und co hängen würden. Alles würde dadurch noch authentischer wirken und gleichzeitig hätte man ja einen Werbeeffekt.
Aber plump die Menüs mit Werbung zupflastern oder Werbung die durchs Bild läuft während man spielt wäre echt mää.
Red_One
21. April 2022 um 12:52 UhrWenn dadurch evtl. der endpreis für den spieler gesenkt werden kann fänd ich es ok dann ist es mir egal ob der hauptprotagonist plötzlich air up statt seines 0815 wassers trinkt
Dunderklumpen
21. April 2022 um 13:25 UhrWer kennt sie nicht, die beliebten F2P Spieleserien wie Horizon, GOW……..
Mikonomi
21. April 2022 um 13:25 UhrSolange es nicht endet wie in der „schlechten Version“ von Ready Player One
GrayFox
21. April 2022 um 13:37 Uhr@PlayStation4ever
Nein, kann ich ja verstehen, war nicht Böse gemeint. Jeder ist anders und wenn dir das Spiel kaputt gemacht hat, ist das natürlich ärgerlich.
red_chaos
21. April 2022 um 13:39 UhrWenn Ich mir das Thema mal neutral durch den Kopf gehen lasse, dann hatte man in Spielen wie z.B. L.A. Noire und GTA schon Werbung im Hintergrund zu sehen oder zuhören Bekommen. Und das sind/waren keine F2p Spiele. Konkret geht es um die Zigarettenmarke „Redwood“. Denn diese gibt es ebenfalls in den USA zu kaufen. In den beiden besagten Spielen kam die Werbung entweder auf PLakaten oder im Radio vor.
lg
RubixCube
21. April 2022 um 13:46 UhrWitzig, ein GTA mit echten Marken, Werbungen und Städtenamen war immer mein Traum! Jetzt könnte er ja teilweise wahr werden lol.
Spaß beiseite, Werbung in F2P find ich voll in Ordnung oder hat hier jemand eine Idee wie sich solche Titel sonst finanzieren sollen?
naughtydog
21. April 2022 um 13:59 Uhr@RubixCube
Solange „Pißwasser“ bleibt…
Spiele keine F2P-Spiele, außer eventuell PUBG, dass ich aber vorher noch gekauft hatte. Wenn die Publisher für ein Spiel nichts verlangen, können sie damit machen, was sie wollen. Wenn sie es übertreiben gehen eventuell die Spielerzahlen runter, zumindest ist das zu hoffen. Liegt ja bei jedem einzelnen Spieler, wie und ob er damit umgeht.
KoA
21. April 2022 um 14:43 Uhr@ PlayStation4ever:
„Wenn ich in einer Dystopie spiele, dann will ich, dass diese Welt realistisch ist. Und ein Energy Getränkehersteller heutiger Zeit hat in solch einer Welt nichts zu suchen.“
Wie, kein Realismus in einer Dystopie? Was bitte ist denn dystopischer, als dass in der Zukunft immer noch am Mythos der Wirksamkeit bzw. Notwendigkeit von Energy-Drinks festgehalten wird? 😉
GeaR
21. April 2022 um 15:29 UhrMicrotransaktionen und den battlepass ballern und nun noch Werbung schauen. Klingt nach dem Spaß, den sich alle wünschen.
Jajajaja, man muss ja nichts. Man kann auch die Augen zu machen und irgendwie alles für sich selbst ausblenden, weil man mental so stark entwickelt ist, dass all diese Manipulationen auf einen nicht wirken…
Das ist einfach der größte Mist. Netflix will ja jetzt auch Werbung schalten, weil die Kunden verloren haben. Da sieht man was so ein Abo model für Probleme haben wird, wenn die Zahlen mal nicht stimmen.
DerRichter
21. April 2022 um 16:07 Uhr@p-zwilling
Und? Machts das besser?
Pfälzer
21. April 2022 um 16:10 UhrDa würde ich lieber mit dem Spielen ganz aufhören, genau so wie ich schon fast 20 Jahren kein normales TV mehr schaue.
Daitogutschi
21. April 2022 um 18:03 UhrDas ist großer Mist! Als ob die nicht schon genug Geld an uns Gamern verdienen.
Spyro
21. April 2022 um 19:51 UhrLetzten Endes sind es doch wir die den Markt bestimmen. Wer kein Bock drauf hat sollte halt die Finger von dem Game lassen, egal wie gut es am Ende ist. Auch ausreden wie: „Ich habe da noch nie 1 Cent reingesteckt zählen nicht“ einfach mal Verzichten. Sollten die Spieler fehlen wird man sich ganz schnell anpassen und es verschwindet. Doch seien wir mal ehrlich ob nun Abo oder F2P Games mit Werbung oder sonst was, so lange dem Spieler suggeriert wird er spare einen Haufen Kohle wird es genug Leute geben. Die Geiz ist Geil Mentalität ist leider bei zu vielen verankert.
Netflix führt das jetzt auch demnächst ein bin mal gespannt wie viele dort auf das Abo mit Werbung wechseln um ein paar Kröten zu sparen und die ganzen Parasitären Accounts außerhalb des Haushalts sollen ja auch in Zukunft zur Kasse gebeten werden.
Spyro
21. April 2022 um 19:54 Uhr@PlayStation4ever
„Zukunft in der Energy Drinks als praktisches Grundnahrungsmittel durchgehen ist die pure Dystopie “
Erinnert mich stark an den Film Idocracy in dem die Felder mit Gatorade gesprengt wurden und man sich über die schlechte Ernte beschwerte.
Lichkoenig
21. April 2022 um 23:33 UhrAlso in Spielen wie GTA passt es doch super rein. Da hätte ich nicht mal was dagegen wenn auf einem Plakat immer wieder andere (reale) Werbung zu sehen wäre. Die könnte ja durchaus regelmäßig wechseln wenn es zum Bsp ein Filmplakat ist. Damit wäre die Immersion für so einen Titel gehörig gesteigert. Und es würde, eingepflegt durch Radio oder Plakate etc in die Spielwelt (und auch bitte nur so), ja auch nicht den Spielfluss stören.
In Titeln wie GoW oder Final Fantasy bspw. hat sowas aber nichts verloren.
Puhbaron
22. April 2022 um 06:36 Uhr@PlayStation4ever Spiels durch oder schau dir ne Storyzusammenfassung an, dann macht das mit Monster sogar Sinn. XD