Mit Selene hat das Third-Person-Roguelike „Returnal“ eine eher ungewöhnliche Protagonistin. Selene Vassos ist eine Mutter mittleren Alters und damit kein typischer Charakter, den man in einem Action-Spiel steuert.
Wie die Synchronsprecherin Jane Perry nun erzählte, gab es zahlreiche negative Kommentare über das Aussehen des Charakters. Perry und Selenes Gesichtsmodell Anne Beyer hatten jedoch ihre eigene Art, mit dieser Kritik umzugehen.
Mutige Heldin in den Augen der Spieler nur hässlich
„Es gab nach der Veröffentlichung des Spiels einige Kommentare auf Twitter, in denen es hieß: Oh, sie ist hässlich, sie ist nicht sehr attraktiv, sie interessiert mich nicht“, so Jane Perry, die Synchronsprecherin der Hauptfigur Selene. „Ich dachte das sei ein interessanter Kommentar, der in gewisser Weise aufzeigt, was von weiblichen Charakteren in Spielen erwartet wird. Vor allem, wenn sie so tolle Heldinnen sind wie Selene. Ich habe mir überlegt, dass diese Person wahrscheinlich so denkt, weil sie ständig mit einem bestimmten Stereotyp gefüttert wurde. Und ich denke, wenn man ständig ein bestimmtes Klischee vorgesetzt bekommt, hat man eine gewisse Erwartung.“
Perry erzählte, dass sich auch Selenes Gesichtsmodell Anne Beyer mit den negativen Kommentaren zu dem Aussehen des Charakters auseinandersetzen musste. Beyer drehte die wenig schmeichelhaften Kommentare jedoch ins Positive. „Sie schoss direkt zurück und sagte: „Dein Kommentar war wirklich großartig, denn ich bin eigentlich ein Model. Und in meiner Schauspielkarriere hat man mir zu oft gesagt, dass ich zu glamourös und zu schön bin. Die Möglichkeit, Selene zu spielen, war also meine Chance, das nicht zu sein“.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Housemarque: Spiele sollten zugänglich, aber nicht zu einfach sein, meinen die Returnal-Macher
- Returnal: Housemarque-Chef hofft auf neue Spieler durch PS Plus Extra
- BAFTA Games Awards: Returnal als bestes Spiel des Jahres ausgezeichnet
„Ich sehe Selene und ich sehe jemanden, der mich inspiriert, ich sehe jemanden, der die Grenzen dessen, was wir von einer Frau erwarten, überschreitet. Und ich denke einfach, warum zum Teufel nicht?“, so die Synchronsprecherin Jane Perry weiter. „Ich kenne Frauen, die stark und mächtig und mutig sind. Ich habe so viele solcher Frauen in meinem Leben. Warum sollten sie also nicht in Spielen vertreten sein?“
Quelle: Eurogamer, PlayStationLifeStyle
Weitere Meldungen zu Returnal.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Echodeck
23. April 2022 um 15:45 UhrLOL sehr geile News, was fehlt ist ein Bild von den beiden Damen, Anne Beyer sieht definitiv anders aus habe gleich mal gegoogelt
M4g1c79
23. April 2022 um 16:00 UhrTjoa Generation Instagram und Co ist halt erschüttert, wenn es Menschen gibt, die nicht Götterhaft aussehen. Ohne Filter bekommen die doch schon Suizid Gedanken.
In der realen Welt gibt es halt auch normal aussehende Menschen… Und das ist auch gut so. Jeder ist auf seine Art schön und einzigartig.
raphurius
23. April 2022 um 16:40 UhrIch fand Selene einen sehr interessanten und frischen Charakter. Was interessiert mich ihre Attraktivität wenn sie so hervorragend ins Spiel passt. Die deutsche Synchronstimme war ebenfalls echt stark!
Returnal ist sowieso bereits eines der frühen Meisterwerke der PS5 Ära.
Scorpionx01
23. April 2022 um 16:46 UhrIch finde die Protagonistin nicht hässlich, aber offenbar ist heute jeder mit einer Schönheitskönigin zusammen, vor allem die Gamer… ;-D
Scorpionx01
23. April 2022 um 16:49 Uhr@raphurius
Genau, Sigourney Weaver ist ja in ALIEN auch nicht die klassische Schönheit.
Raine
23. April 2022 um 16:55 UhrFinde den Charakter klasse, sie erinnert mich an Sigourny Weaver aus Alien.
Nanashi
23. April 2022 um 17:11 UhrFand sie auch einen klasse Charakter, hat mich auch sehr an Ripley aus Alien oder generell Action-Heldinnen aus den 80ern erinnert. Optisch halt eine ganze normale Frau, die in eine unnormale Situation geworfen wird. Finde ich viel besser, als wenn die Charaktere wie gottgleiche Models aussehen.
M4g1c79
23. April 2022 um 17:14 UhrWo ihr schon Sigourney Weaver nennt (die ich durchaus ansehnlich finde ^^ jedenfalls gibt’s paar nette Fotos von ihr aus früheren Tagen). Ich finde es sogar viel besser, wenn die Protagonistin kein Topmodell ist. Das ist viel glaubwürdiger, als wenn da so ne Barbie schnetzelt. Abgesehen davon, dass ich äußerst hübsche Menschen sehr schnell langweilig finde. Charaktergesichter dagegen finde ich mit der Zeit immer schöner…
Technikeinsiedler
23. April 2022 um 17:16 UhrMein Problem ist dass der Spielcharakter null interessant wirkt (habe das Spiel nicht gespielt). Nichts vom Design spricht mich wirklich an, sie ist halt eine normale, etwas ältere Frau und ihr Anzug ist auch ziemlich normal und unaufregend. Wäre der Charakter optisch interessanter, hätte ich es vielleicht gespielt .
Ripley aus Alien sieht finde ich viel attraktiver und weiblicher aus.
Renello
23. April 2022 um 17:22 Uhr„Tjoa Generation Instagram und Co ist halt erschüttert, wenn es Menschen gibt, die nicht Götterhaft aussehen. Ohne Filter bekommen die doch schon Suizid Gedanken.
In der realen Welt gibt es halt auch normal aussehende Menschen… Und das ist auch gut so. Jeder ist auf seine Art schön und einzigartig.“
Heftiger Move mit dem Finger auf junge Menschen zu zeigen, wenn man aus der vorigen Generation kommt. In den 80ern/90ern ging es doch erst recht um Schönheit. Hässliche und nicht in die Norm passende Menschen wurden hier ebenfalls richtig heftig gemobbt. Gleichberechtigung von Frauen, Behinderten, Ausländern suchst Du in vorigen Generationen noch viel mehr als heute. Heute gibt es nicht nur junge Gamer, die auf Optik rumhacken. Es sind doch genau so die älteren, über die man sich wundert.
Ist es nicht oft so, dass besonders die älteren Gamer auf die jüngeren zeigen, weil sie lieber Onlinespiele oder Handy spielen?`
Hier wird ein Fingerzeig einfach weitergeleitet. „Viele Gamer finden Selene hässlich und sagen das. “ // „Das sind aber nicht wir, sondern die Jüngeren“ + die meisten Likes. Generation Ignoranz oder was?
Eloy29
23. April 2022 um 17:24 UhrWas für ein Mist das ich nur normal aussehe wo doch sonst nur Modells über diesen Planeten huschen. Wie konnte Housemarque da nur eine normal ältere Frau dort einsetzen wo doch eine seht her was für tolle Brüste und was ich einen knackigen Po besitze mit Photoshop Influenzerin so viel besser gewesen wäre.
Ein richtiger Skandal.
Technikeinsiedler
23. April 2022 um 17:26 UhrNiemand fordert nur Models und konventionelle Schönheiten. Die Schauspielerin Anya Taylor-Joy entspricht zum Beispiel auch nicht allen Schönheitsidealen und ist kein Topmodel vom Aussehen her, aber sie sieht optisch sehr viel ansprechender und interessanter aus als der Returnal Charakter. Ich hätte lieber einen Charakter der so aussieht wie Anya als ein langweiliges Gesicht das ich auch der Straße hundert mal sehe
st0nie
23. April 2022 um 17:40 UhrWen interessiert die Meinung von irgendeinem Nobody im Internet? Das ist das Hauptproblem der heutigen Zeit, jeder kann seinen geistigen Bullshit loslassen und sich dann einbilden, jemanden würde das jucken.
SeniorRicketts
23. April 2022 um 18:06 UhrNatürlich sehe ich gerne einen character der attraktiv ist aber das ist keine anforderung für mich.
Returnal ist ein geiles spiel unabhängig von der Attraktivität des hauptcharacters.
Ich lehne doch kein spiel ab nur weil der Hauptcharakter nicht „sexy“ genug ist.
Manche leute haben echt Probleme
StoneyWoney
23. April 2022 um 18:16 Uhr@Technikeinsiedler Ripley war ja auch in Unterwäsche unterwegs. Klar findste das heißer als so nen Raumanzug.
StoneyWoney
23. April 2022 um 18:17 UhrWomit wir zu meinem eigentlichen Punkt kommen: Das Gesicht ist egal. Kleider machen Leute.
Technikeinsiedler
23. April 2022 um 18:23 UhrUnd was für eine Unterwäsche es war. Mindestens 3 Nummern zu klein. Der Regisseur wusste was die Männer wollen
Puhbaron
23. April 2022 um 18:36 Uhr@st0nie Du bzw. wir machen doch gerade das gleiche. ^^
xjohndoex86
23. April 2022 um 18:50 UhrIch sage mal so, das Spiel hat zum Glück andere Qualitäten und eine Raumfahrerin muss keine Schönheitskönigin sein. Naughty Dog hat bestimmt auch ein paar Freudentränen vergossen, aufgrund der maskulinen Gesichtszüge. Verklärte De-S*xulisierung wieder mal auf höchstem Niveau. Lasst es euch schmecken!
SlimFisher
23. April 2022 um 18:53 Uhr@st0nie das Problem das jedem noch so kleinen bullshit auch noch eine Bühne gegeben wird…
st0nie
23. April 2022 um 19:29 UhrAls hätten wir alle keine anderen Probleme ^^
Mr.x1987
23. April 2022 um 19:52 Uhr@xjohndoex86 von dir kommt ständig der gleiche Kram…du scheinst ein ernsthaftes Problem mit deinem Frauenbild zu haben.
AndromedaAnthem
23. April 2022 um 20:23 UhrIn ’nem Game möcht ich mich mit meinem Charakter identifizieren können und nicht mit ’nem 0815 Gesicht durch die Gegend laufen. Wenn ich mich gruseln möchte, kann ich schließlich in den Spiegel gucken ~ lol. Ein kleiner Charakter Editor hätte * Returnal * sicher nicht geschadet…
RikuValentine
23. April 2022 um 20:36 UhrWer bei einem Game wie Returnal auf das Gesicht achtet was man wahrscheinlich nur 10% der Zeit sieht und das auch noch als Faktor dafür nimmt das Game zu spielen verpasst nur wegen seiner Geschmacksverirrung ein gutes Game. Mein Beileid. 😀
ras
23. April 2022 um 22:22 UhrNa ja.
Was ist mit der anderen Seite?
Die „bestimmten“ Fraktion die andauernd „Charakter sieht zu gut aus,Outfit sieht zu gut aus usw usw“ schreit?
Wird mal wieder aus ner Mücke einen Elefanten gemacht…..
AndromedaAnthem
23. April 2022 um 22:57 UhrIst doch jedem seine Sache, ob er/sie gerne mit ’nem hübschen Charakter spielt spielt oder nicht. Wobei das ja eh im Auge des Betrachters liegt. Ich zocke jedenfalls nicht, weil ich mir in Games die Realität geben möchte… In Bezug auf das Aussehen einer Videospiel Figur den Moralapostel raushängen zu lassen, find ich irgendwie albern…
Technikeinsiedler
23. April 2022 um 23:06 UhrEin Charakter Editor wäre wirklich nicht schlecht. Besonders weil das Spiel ja eh nicht storylastig ist und die Frau sowieso ein generisches Gesicht hat
Technikeinsiedler
23. April 2022 um 23:09 UhrAber es müsste nicht mal eine andere Frau oder Mann sein. Alleine schon die selbe Frau aber in einen besseren Anzug würde das Spiel für mich interessanter machen. Sowas wie die Rüstung in Halo oder Metroid zum Beispiel wäre gut. Dann hätte der Charakter auch Wiedererkennungsmaterial
Styletaler
23. April 2022 um 23:40 UhrWTF. Über was man sich bei so nem Brett an spiel unterhält. Das ist ein Game. Also die Prioritäten liegen beim Spielen, vielleicht bei der Story … der Rest hat sich dem unter zu ordnen.
Möchte ich nen Pornö Segen schauen ich das.
Möchte ich ne Fleisch beschau gehe ich an die Fleischtheke.
Mei wer sich da beschwert in der Art „ich hab das Game nie gespielt weil der Char nicht meinem Ideal entspricht…“, der ist halt vielleicht wo anders besser aufgehoben. Angebote gibt es ja genug. Dann ist halt für die Person Gaming eher nebensächlich und das eher in so ne Richtung hentai oder was weiß ich ….
Ridgewalker
23. April 2022 um 23:48 Uhr@Technikeinsiedler
Du bist ganz schön eingebildet.
Und das Spiel hat eine tolle Story mit viel Tiefgang. Ich finde sogar die deutsche Synchronstimme irgendwie deutlich besser als die englische.
callmesnake
24. April 2022 um 02:09 UhrDie Frau von Returnal ist wunderschön und die Model dahinter auch. Keine Ahnung was die Leute haben, dasselbe musste man sich auch bei Eloy ergehen lassen. Eine Generation die keine Ahnung von natürlicher Schönheit hat sondern verlieben sich eher in die Schminke.
Yaku
24. April 2022 um 04:08 UhrHabe die Diskussion darum überhaupt nicht mitbekommen, nur vereinzelte Kommentare.
Da war die Diskussion um Aloy riesig dagegen.
Für mich ist Returnal in fast allen Aspekte (härtere Bossfights wären nicht schlecht) perfekt.
Das man eine Frau mittleren Alters spielt ist doch mal was neues und hat mich in keinster Weise gestört.
Warum soviele Leute immer mit „ich muss mich mit dem Charakter identifizieren können“ kommen, kapier ich nicht.
Wieso braucht man sowas?
Sebacrush
24. April 2022 um 05:49 Uhr„“ Ich dachte das sei ein interessanter Kommentar, der in gewisser Weise aufzeigt, was von weiblichen Charakteren in Spielen erwartet wird. Vor allem, wenn sie so tolle Heldinnen sind wie Selene…. „“
1. genau das gleiche wie von Männern
Hässliche Männer bekommen das genauso unverfroren ins „Gesicht“ gesagt
2. Heldin? Hat sie das Spiel gespielt bzw. die Story verstanden?
Dann beschwert sie sich, dass doch alle immer nur mit stereotypen gefüttert würden, sagt aber Zeitgleich sie sei ein Model… Ihr würde gesagt werden „sie sei ZU glamourös..“
Sie hätte hetzt die Chance gehabt dies nicht zu sein, also jemand hässliches spielen?
Sie selbst ist also teil des Problems. Sie selbst ist verantwortlich für Stereotype.
Argonar
24. April 2022 um 06:23 UhrDie sieht auch hässlicht aus (nicht das Model, nur der Charakter), auch für „eine Frau mittleren Alters“. So what? War ja scheinbar das Ziel und man sieht sie eh so gut wie nie von vorne.
Männliche Charaktere bekommen da genauso einen Shitstorm ab, wenn das Aussehen den Leuten nicht passt. Da muss man nicht schon wieder herum SJWn und Probleme erfinden, die es nicht gibt.
Scorpionx01
24. April 2022 um 08:33 Uhr@Technikeinsiedler
„Aber es müsste nicht mal eine andere Frau oder Mann sein. Alleine schon die selbe Frau aber in einen besseren Anzug würde das Spiel für mich interessanter machen. Sowas wie die Rüstung in Halo oder Metroid zum Beispiel wäre gut. Dann hätte der Charakter auch Wiedererkennungsmaterial“
Die Rüstung aus Halo? Boar… ich finde die Rüstung sowas von ugly. Jetzt mal davon ab, dass ich rein gar nichts von Halo halte, aber das die Rüstung ist sogar mit am wenigsten gelungen. Langweilig, überproportional plump fällt mir da als Beschreibung ein.
Dead Space hat ne coole Rüstung, aber nicht der Master Chief…
Argonar
24. April 2022 um 09:08 UhrNe sorry, selbst als jemand, der noch nie ein Halo gespielt hat und das wohl auch niemals machen wird, muss ich schon zugeben, dass der Master Chief verdammt cool ausschaut. Hat auch definitiv Wiedererkennungswert.
Dead Space dagegen ist einfach nur anders, sieht aber ziemlich lame aus und noch dazu weniger funktional.
Ro_nin
24. April 2022 um 09:57 UhrLächerlich das wieder auf Frauenbashing zu beziehen. Ich persönlich spiele einfach lieber mit charismatischen Charakteren als mit irgendwelchen gestalten die mir morgens in der U Bahn unterkommen. Hat rein GAR NIX damit zu tun, dass sie eine Frau ist. Warum muss man daraus gleich wieder irgend einen feministischen Feldzug machen?
Wie wärs gewesen wenn wir als Jin die Insel Tsushima befreit hätten während er aussieht wie ein kleiner Reisbauer? Oder Kratos aussehen würde wie ein übergewichtiger Sesselpupser? Also bitte.
TomSir79
24. April 2022 um 09:58 UhrEin Modell mit sexy Body hätte mir auch nicht geholfen über das erste Biom (Gebiet) zu kommen…
Kaum zu glauben, dass ich es geschafft habe Elden Ring zu platinieren, aber bei Returnal, welches nebenbei bemerkt, ein echt geiles Game mit einer coolen Protagonistin ist, komme ich nicht weiter als der erste Boss im ersten Biom… T-T
Zum Thema selbst. Ich finde das Selene vom Aussehen her super ins Spiel passt. Ein Charakter alà Lara Croft würde eindeutig deplatziert im Spiel wirken. Auch jemand wie Sigourney Weaver würde diesen deplatzierten Eindruck bei mir hinterlassen. Und außerdem zählt bei diesem Spiel ja nicht das Aussehen ansich, sondern das Reaktionsvermögen des Spielers selbst. 🙂
AndromedaAnthem
24. April 2022 um 10:07 UhrDie * Anthem ~ Mass Effect * Rüstungen sind auch seeehr cool! 🙂
A1516
24. April 2022 um 10:41 UhrWas will man jetzt zu sowas sagen?! Man zockt ja eigentlich um spaß zu haben, das vom äußeren einer Person abhängig zu machen, ist eher etwas, was ich nicht verstehe.