Am 22. April fand der Earth Day statt. Damit soll auf den Erhalt der natürlichen Umwelt aufmerksam gemacht und das Konsumverhalten hinterfragt werden. Besonders große Unternehmen sind hierbei gefragt, den ökologischen Fußbadruck beharrlich zu reduzieren. Bei Sony Interactive Entertainment verfolgt man deshalb ambitionierte Ziele, um die Umwelt weiter zu entlasten. Der Konzern möchte vorrangig die Auswirkungen auf die Natur durch eigene Produkte verringern.
Spielen für den Umweltschutz
Unter anderem sollen PlayStation-Inhalte dazu genutzt werden, um einen positiven Beitrag zu leisten. Das verdeutlicht die erstgenannte Maßnahme: So hat das Entwicklerstudio Guerrilla Games in „Horizon Forbidden West“ das Play-and-Plant-Programm eingebaut. Dadurch hatten die Spieler fünf Wochen lang Zeit, durch das Freischalten einer Trophäe einen Baum pflanzen zu lassen – in der echten Welt. Mehr als 500.000 Bäume sollen dadurch ihre Wurzeln schlagen.
Videospielen sollen nicht nur der Unterhaltung dienen, sondern auch das Bewusstsein schärfen und zu Veränderungen anregen. Deswegen nimmt der PlayStation-Hersteller in diesem Jahr wieder am Green Game Gam teil. Für diese Veranstaltung erschaffen die Spieler im Sandbox-Titel „Dreams“ein Level basierend auf der nachhaltigen Landwirtschaft.
Bis zum 2. Mai können Tüftler ihre Kreation einreichen. Sony möchte für die ersten 1300 Levels jeweils 100 Bäume pflanzen. Macht im Endeffekt also 130.000 Bäume.
Klimaschutzprojekte und Umstellung auf erneuerbare Energien
Als Nächstes investierte Sony Interactive Entertainment in hochwertige Klimaschutzprojekte. Es konnten CO2-Emissionen kompensiert werden, die im Durchschnitt 100 Millionen Stunden an durch PlayStation-Konsolen verursachten Stromverbrauch entsprechen. Um den Energieverbrauch zu senken, kommen in aktuellen Konsolen verbesserte Chipsätze und Netzteile sowie Ruhemodi zum Einsatz.
Des Weiteren unterstützt SIE die Rechenzentren dabei, auf erneuerbare Energien umzustellen. Alle Einrichtungen müssen die neuesten Effizienzstandards erfüllen. Schon im Jahr 2020 stammten 78 Prozent des Stroms, der zum Streamen von PlayStation-Spielen benötigt wurde, aus erneuerbaren Quellen. Für die übrig bleibenden 22 Prozent kauften die Verantwortlichen Kompensationsmittel, um die Kohlenstoffemissionen abzudecken.
Das Unternehmen hat sich mit den Auswirkungen von Mitarbeitern im Home Office beschäftigt. Ein gewisser Anteil des dabei entstandenen Stromverbrauchs konnte mittels Emissionszertifikaten ausgeglichen werden. Zudem verwenden die relevantesten Niederlassungen in den Vereinigten Staaten und Europa ausschließlich erneuerbare Energien. Im Heimatland Japan dauert es noch bis Ende 2022.
Recyceltes Plastik bei Spielhüllen und Gaming-Branche vereinen
Ebenfalls verringern möchte Sony die Auswirkungen der Spielhüllen. Seit dem Geschäftsjahr 2021 findet recyceltes Plastik in physischen Spielen Verwendung. Bisher haben die Mitarbeiter bei der Produktion zehn Prozent des Kunststoffs aus postindustriellen Abfällen erzeugt.
Die letzte Maßnahme: Den globalen Wandel als vereinte Videospielindustrie voranbringen. Sony Interactive Entertainment ist Gründungsmitglied von Playing for the Planet, das vor drei Jahren gegründet wurde. Hier kommen Entwicklerstudios zusammen, um entsprechende Maßnahmen zu besprechen und umzusetzen. Mehr als eine Milliarde Gamer kann diese Allianz erreichen.
Weitere Meldungen zu Sony Interactive Entertainment:
- Übernahme eines japanischen Publishers geplant?
- Sony Interactive Entertainment entlässt über 90 Mitarbeiter
- Offizielle Stellungnahme zu den aktuellen Sexismus-Vorwürfen
Kieren Mayers von Sony weist am Ende auf einen weiterhin langen Weg hin, den das Unternehmen vor sich hat. Das Engagement schreitet voran und über die zukünftigen Maßnahme möchte das PlayStation-Unternehmen regelmäßig informieren.
Quelle: Sony Interactive Entertainment
Weitere Meldungen zu Sony Interactive Entertainment.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Snakeshit81
23. April 2022 um 19:09 UhrBei einer richtigen Abwärtskompatibilität könnte man auch nachhaltig werden. 😉
GrayFox
23. April 2022 um 19:13 UhrNachhaltigkeit, Umweltschutz usw ist wichtig, besonders für uns, die auch schon Kinder haben.
Super Aktion von Sony.
GrayFox
23. April 2022 um 20:52 Uhr@P-Zilling83
Was ist denn nun schlimm nachhaltig zu sein oder bisschen auf die Umwelt zu achten?
Hast du Kinder? Wenn ja, dann bringst du ihnen ja wohl auch bei das man Müll nicht einfach auf die Straße schmeißt. Da beginnt ja schon Umweltschutz.
Index
23. April 2022 um 21:58 UhrBravo Sony.
Ich selbst hab auch Kinder und … ich finde wir leben in einer echt egoistischen Zeit, nach dem Motto: „Nach mir die Sinnflut“
Ich will das meine Kinder genauso gute Luft einatmen können und auf gesundes Essen zugreifen können wie ich.
Die Wahrheit wird halt sein, dass wird uns alle einschränken müssen früher oder später oder es echt eine Mastermindidee gibt die alles verändert was die Energie/Technik betrifft.
Ja, auch wenn es heißt , nur noch 4-8 Stunden zocken pro Tag. Mir gefällt die Einschränkung auch nicht .
Wir verschwenden aber Zeit , Energie ins endlose . Klar dass alles seine Grenzen hat.
Wieso dass viele so verurteilen versteh ich nicht immer.
Uns gehts doch gut. Egal wie schlecht es einen in Deutschland oder bei uns in Österreich geht, uns gehts immer noch besser als sonst wo auf der Welt.
Wenn mi fragst … sind wir einfach verwöhnt.
Also … mal umdenken, liebe Rechte.
Bildung tut nicht weh und ich steh mit meinen 36 hinter der Jugend. Auch wenn ich nicht alles gutheiße, aber wer von euch und uns ist schon perfekt ?
Puhbaron
23. April 2022 um 22:05 UhrReinstes Greenwashing, wie bei allen Großkonzernen. Achja sich klimaneutral zu kaufen kostet ca. 50€ pro Tonne CO2. 😉
Puhbaron
23. April 2022 um 22:10 Uhr@GrayFox Glaubst du ernsthaft, jemand wie P-zilling83 denkt weiter, als zur Tapete? Mit Nichten, das würde ihn nur zu sehr anstrengen und verletzen. Der brüllte schon wutentbrannt los, als Frauen ihren Führerschein machen durften.
Mr Eistee
23. April 2022 um 23:27 UhrWird zeit das du mal dein Aluhut Wechsels, ein und den selben zu tragen soll große Schäden verursachen. 😉
OVERLORD
23. April 2022 um 23:37 UhrScheint als wurd hier einer von Greta Thunberg höchstpersönlich immer in der Schule verprügelt 😀
mic46
23. April 2022 um 23:55 Uhr@P-Zilling83,
lass mal die Tastatur in ruhe, bist ja völlig Gaga.
Zittern dir so die Finger?, das Du doppelt Postet.
StoneyWoney
24. April 2022 um 02:27 UhrIch finde ja auch oberflächliche „Bemühungen“ um Umweltschutz oft eher scheinheilig als nützlich, aber P-Zilling83 ist mit seinem kindischen Ausraster schon ganz schön peinlich. Ich glaub ich wähl von jetzt an auch die Grünen, nur weil mir seine Kommentare so auf den Sack gehen 😛
DerMongole
24. April 2022 um 02:45 Uhr@P-Zilling83 und was bist du? Rechts-Braun? Und du glaubst , du bist besser? Und nein ich enthalte mich allen Parteien, ist sowieso egal wen man wählt, am Ende dienen sie alle ihren Geldgebern… Aber das Thema ist für Brainwashed People zu hoch !
GrayFox
24. April 2022 um 08:26 Uhr@P-Zilling83
„Genau. Sieht man ja schon an euern hirngewaschenen kindern, die ja schon an einer hitler diktatur erinnert“
Selten sowas dummes gelesen…
Icebreaker38
24. April 2022 um 08:50 UhrUmweltschutz ist einfach wichtig. Wie kann man das nur überhaupt anzweifeln. Verstehe ich nicht.
Aber so ist der Mensch. Einfach nur dumm. Da wird der Amazonas gnadenlos abgeholzt, obwohl man weiß, er ust die Grüne Lunge unseres Planeten. Wir Menschen haben die Erde einfach nicht verdient.
ovanix
24. April 2022 um 10:27 UhrIch bin P-Zilling83 Meinung. Lasst uns doch einfach jeden Bach, Fluss, See, Meer trocken legen. Alle Lebewesen darin ausrotten.
Die Wälder gehen eh wegen ihren drecks Insekten auf den Sack, holzen wir alle Wälder nieder bis nicht ein Baum mehr steht. Ziehen wir dem Grundwasser den letzten Tropfen ab. Legen wir jedes Hektar Wiese trocken und Betonnieren diese voll damit man darin Arbeitsplätze und einen Dach über dem Kopf hat. Bauen wir die Kohle/Steinkohle sowie Gas Kraftwerke weiter aus zusammen mit den Atomkraftwerken, denn so bleibt der Strom schön bezahlbar.
Den Kinder bringen wir bei dass man alles und jeden Hassen muss, und es der Umwelt so gut geht wie nie. Das besten Essen besteht aus Kinderriegeln und allen anderen Ferrero Produkten zusammen mit leckerem Fleisch für 1,99€ das Kilo.
Jeder der das Gegenteil behauptet ist Linksgrün versifft und fördert Hitlerzustände und muss entgrünisiert werden.
*ironie off*
A1516
24. April 2022 um 10:37 UhrFällt mir schon ein wenig schwer, wenn Konzerne, bei denen es eh nur ums Geld geht, irgendwas von Umwelt- und Klimaschutz labbern. Klimaneutral ist zum Beispiel auch ein tolles Wort, dem man eher weniger vertrauen sollte, wie damals der grüne Punkt. Solche Geschichten sind eher wieder eine Geldfrage.
Was definitiv gut ist, wenn Bäume gepflanzt werden, die brauchen wir einfach.
Aber abseits davon wirkt vieles eher wie Aktionismus, wirklich ändern tut sich nämlich kaum etwas, bis jetzt. Da kommt sicher noch einiges auf uns zu, also den Leuten, die nicht reich sind. Die dürfen schließlich alles und das immer.
DerGärtner
24. April 2022 um 11:39 Uhr@Snakeshit81
Das stimmt nicht. Die PS1 und PS2 verbrauchen VIEL weniger Strom als die PS4/5. ps1 fast 300 mal weniger
@Icebreaker38
Die Lunge der Erde sind die Ozeane, nicht der Amazonas!
Klimaschutz ist eine gute Sache, aber vor allem in den letzten 2-3 Jahren maßlos übertrieben und wird komplett falsch angegangen!
Das_Krokodil
24. April 2022 um 12:44 Uhr@Grayfox::
Wie soll jemand wie P-Zilling Kinder haben? So Typen kriegen doch nichtmal eine Freundin.
mic46
24. April 2022 um 14:02 UhrLeider hat sich mittlerweile die Ego-Mentalität hier in Deutschland sehr verbreitet.
„Was geht mir denn die Zukunft der nächsten Generation an“ scheint heute für viele ein Motto zu sein.
Sony möchte sich was der Umwelt angeht mit einbringen und nicht nur sie, auch andere Unternehmen machen es, dieses zu kritisieren ist einfach nur lächerlich.
Und was Politik angeht, es halt immer schlecht, wer da auch immer am Zug ist, weil jeder für sich meint es besser machen zu können.#EiNtEuFeLsKrEis.
Grinder1979
24. April 2022 um 14:04 Uhr@der gärtner. ozeanze binden co2 und geben es wieder frei, wenn der athmosphärendruck sinkt. bäume wandeln in sauerstoff. von daher ist das mit dem amazonas, als größter wald, schon richtig.
redeye4
24. April 2022 um 14:04 Uhr@P-Zilling83
Was stimmt denn mit dir nicht? Unseren Kinder den Wert der Umwelt zu vermitteln vergleichst du mit Gehirnwäsche zu Zeiten des Nationalsozialismus? Wow. Wie dumm kann man sein? Noch nicht viel mit der Natur am Hut gehabt Anscheinend. Sonst würde man sowas nicht behaupten.
@Play3
Wie kann man nur so einen Kommentar stehen lassen? Hitlervergleiche und Kinder mitreinzuziehen geht mal gar nicht.
redeye4
24. April 2022 um 14:06 UhrKlar ist das was Sony macht jetzt keine alles verändernde Maßnahme, aber musd man auch nicht schlechtreden sowas. Wir können es ja selbst besser machen und unseren Teil beitragen. Immer anderen die Verantwortung zu geben ist immer leicht.
xjohndoex86
24. April 2022 um 15:01 UhrPrima. Die Frage ist nur, was das jetzt noch bringen soll? Ich will mich gar nicht beschweren. Es gab Zeiten, die hatten bei weitem mehr Lebensqualität …weil man sich über diesen ganzen Sche*ß keine Sorgen gemacht hat. Aber da hätte die Industrie halt schon vor 3 Jahrzehnten ansetzen müssen. Jetzt so zu tun als würde man mit E-Autos und Co. die Welt retten ist gelinde gesagt… optimistisch. Und die, die Kinder haben, haben die Verantwortung dafür selber übernommen, sie in diese Welt zu setzen. Ich frage mich ja eher, was das soll, diesen Kreislauf immer wieder zu wiederholen? So primatoll ist das Leben in weiten Zügen nicht.