Sony will anscheinend an seinem PC-Geschäft festhalten und dieses in Zukunft weiter ausbauen. Das Unternehmen sucht derzeit einen neuen Mitarbeiter in Form eines Senior Director für PC Planning and Strategy. Dieser wird für die Leitung des PC-Wachstums und der kommerziellen Strategie verantwortlich sein.
Bringt Sony mehr Spiele auf den PC?
Sony gründete 2021 ein eigenes Publishing-Label für den PC und hat seitdem schon zahlreiche Spiele, die bis dahin den PlayStation-Konsolen vorbehalten waren, auf die Rechner gebracht. Darunter sind Hits wie „Death Stranding“, „Horizon Zero Dawn“ und „God of War“. Später in diesem Jahr soll noch eine „Uncharted: Legacy of Thieves Collection“ erscheinen.
Für Sony hat sich das PC-Experiment bis jetzt gelohnt. „God of War“ konnte die PC-Spieler auf Steam begeistern und hat sich zu Sonys größtem PC-Launch entwickelt. Nun sucht das Unternehmen einen Senior Director für PC Planning and Strategy. Dieser wird für „die Strategie und die kommerziellen Aktivitäten innerhalb des globalen Vertriebs verantwortlich sein“ und soll „den Hub- und Gebiets-Teams einen einheitlichen, optimierten Wachstums- und Geschäftsplan für den PC-Vertrieb zur Umsetzung vorlegen“.
Interessant ist auch eine weitere Zeile über die Zuständigkeiten des neuen Mitarbeiters: „Entwicklung und Umsetzung einer globalen PC-Store-Strategie“. Einige Spieler hoffen auf eine ähnliche Vorgehensweise, wie es bei Xbox der Fall ist. Auch auf dem PC stehen Xbox-Spielern beispielsweise ihre Freundesliste oder ihre Erfolge zur Verfügung.
Weitere Meldungen zu Sony Interactive Entertainment:
- Sony Interactive Entertainment: Die erzielten Fortschritte im Bereich Nachhaltigkeit
- Sony: From Software mal wieder als Übernahmekandidat im Gespräch
- Sony: Nächste Übernahme soll größer als Kojima Production sein
Oder plant Sony gar einen eigenen PlayStation-Launcher auf dem PC? Darüber sind einige Spieler geteilter Meinung. Einige wünschen sich einen eigenen PlayStation Store auf dem PC mit Unterstützung für Trophäen. Viele Nutzer wünschen sich jedoch weiterhin, dass Sony seine Spiele auf dem PC über mehrere Stores verteilt. Bislang sind die PlayStation-PC-Spiele auf den Plattformen Steam, EGS und GOG zu finden.
Weitere Meldungen zu Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
KonsoleroGuy
24. April 2022 um 15:11 UhrEinen eigenen Playstation – Launcher wäre sinnvoll und konsequent wenn die Games auch auf den PC kommen sollen allerdings denk ich weiter das da neue Games nicht DayOne auf den PC releast werden.
cornex
24. April 2022 um 15:17 UhrSeid ich die PS5 habe, verstaubt mein PC..
Sorry aber der PC ist einfach zu unattraktiv geworden für mich..
Ich denke die PS5 Pro/PS6 wird dem PC den Rest geben..
xjohndoex86
24. April 2022 um 15:26 UhrIst für mich genau andersrum. Da selbst der DualSense auf dem PC vollständig einsetzbar ist, ist auch das letzte Alleinstellungsmerkmal der PS5 verloren gegangen. Die Wiedergabetreue ist ohnehin eine wesentlich bessere. Glaube ich verkaufe die beiden PS5 Spiele noch, die hier liegen.
Hp1709
24. April 2022 um 15:29 UhrIch finde die Taktik von Sony nicht schlecht.
Wenn man die grandiosen ps5 games etwas später auf dem PC veröffentlicht macht man die ps5 noch attraktiver.
Raine
24. April 2022 um 15:31 UhrPC macht die Konsolen obsolet, außer die Nintendo-Hardware, noch. Man kann demnächst verkürzte Intervalle der PC-Ports erwarten.
Affenzahn
24. April 2022 um 15:42 UhrFinde ich gut, irgendwann wird auch der Rest viel früher für den PC erscheinen. Sony ist auch nur ein Unternehmen was Geld am Ende verdienen möchte. Gute Entscheidung.
Vorteile eines PCs
– Alle Retro Konsolen und anschließend Arcade ist auf dem PC Spielbar.
– Emulatoren bis PS3/Vita Spielbar
– PS4 Spiele kommen immer mehr dazu
– Xbox komplett Spielbar
– Alle Nintendo Konsolen, anschließend Nintendo Switch komplett auf dem PC Spielbar. Switch Spiele laufen sogar Teilweise auf dem PC besser als auf der Switch selber. Dazu noch in 4K Auflösung und Mod Support.
– Mod support Allgemein für fast jedes Spiel.
– Spiele sind auf dem PC um einiges günstiger
– Bessere Grafik und Steuerung
– Onlinespielen kostenlos so wie das Surfen ist auf dem PC besser.
– PC aufrüstbar
Negativ zum PC:
– Viele Hacker in Online Spielen unterwegs.
– Ein PC brauch mehr Platz
– Mehr Anschaffungskosten, die aber durch die günstigen Spiele wieder ausgeglichen werden.
– Nicht so gute Exklusiv Spiele wie noch vor 15 Jahren
RikuValentine
24. April 2022 um 15:44 UhrWeil ja jeder auch PC Hardware in der Größenordnung bezahlen kann. Geschweigen denn die wenn man bessere Ergebnisse erzielen möchte.
Am PC gibts auch jedes Xbox Game und die Series X verkauft sich dennoch vergleichsweise gut. Sehe da also kein (schwarzmalerisches) Problem.
Firion
24. April 2022 um 15:46 UhrIch habe da nichts dagegen wenn die Spiele in einem Zyklus von 1-3 Jahre später auf dem PC erscheinen, aber Day and Date Releases sind etwas was der Playstation nachhaltig schaden werden. Sollte letzteres eintreffen, dann kann ich es nur wieder betonen: Jim Ryan zerstört die Seele der Playstation.
Fuwa
24. April 2022 um 15:48 UhrIch sehe da auch kein Problem.
Muss man sich wirklich erstmal holen so einen guten gaming PC.
Ich selber war schon immer lieber Konsolen Spieler und werde es auch bleiben. Disc rein und fertig.
heubergen
24. April 2022 um 15:48 UhrAus meiner Sicht falsch da es nur die Konkurrenz stärkt. Für M$ wird der PC und die Xbox zusammenwachsen, eigentlich bringt Sony also die Games auf die Xbox.
Auch wenn man so vielleicht Kunden gewinnen kann (siehe Horizon), lieber sie lassen es sein und versuchen die fehlgeleiteten Xbox-Spieler auf ihre Seite zu ziehen.
Sonst, wofür noch eine PS kaufen wenn ich es im türkischen Steam Shop jedes Spiel für 5$ im Sale erhalte?
Dennis_
24. April 2022 um 15:49 UhrAber mal ernsthaft jetzt, hätte MS damit nicht angefangen vermehrt Games Auf den PC Zu bringen, hätte es Sony auch nicht gemacht.
11Meliodas11
24. April 2022 um 15:52 UhrDa zock ich doch lieber bequem auf der Couch mit der Ps5 und der Series X, die einzigen Games die am PC zocke sind Strategiespiele und da gibts zurzeit keine welche mich interessieren
TomSir79
24. April 2022 um 15:56 UhrPC wird in meinem Fall nie die PS5 als Hauptplattform ablösen. Ich bevorzuge es immer noch die Spiele vorwiegend für die PS5 zu kaufen. Das hat mehrere Gründe. Zum einen werden PC-Ports teilweise katastrophal abgeliefert. Und zum anderen hat man mit dem PC zwar viele Einstellmöglichkeiten. Manchmal wird man durch diese ganzen Einstellungen aber auch erschlagen. Da lobe ich mir die „Einfachheit“ der Konsolen.
Und wenn man, so wie ich, einen PC zusätzlich zu PS5 und Switch besitzt, der mit Tower, Monitor und allem pipapo mehr als 4000€ gekostet hat, dann wurmt es einen als High-End PC schon sehr, wenn Spiele wie Nier Automata, Batman: Arkam Knight oder auch CP2077 einfach nur kacke laufen auf den Systemen. Da nützt einem die ganze „PC-Power“ nix, wenn die Spiele miserabel programmiert wurden. Deswegen werde ich auch IMMER Konsolen den Vorrang geben.
TomSir79
24. April 2022 um 15:57 Uhr*High-End PC Besitzer
-Satus-
24. April 2022 um 15:58 UhrIch warte noch bis die Grafikkarten wieder mal halbwegs erschwinglich werden und dann steige ich auf den PC um.
Pitbull Monster
24. April 2022 um 16:02 UhrMit den hohen Gpu Preisen und deren absurd werdenden Stromverbrauch, werden PCs immer unattraktiver, zumindest für mich. Hab letztes Jahr meine Grafikkarte für sehr gutes Geld verkauft und habe momentan überhaupt keinen verlangen eine neue zu kaufen. Vielleicht in drei Jahren wieder, wenn die Preise wieder stimmen und der Unterschied zwischen Konsolen und PC wieder größer wird.
@Topic
Einen eigenen Launcher mit Streaming Funktion wäre schon klasse.
RikuValentine
24. April 2022 um 16:05 UhrAlles ändert sich mal. Hier redet jeder von Expandieren und Publisher kaufen. Aber der Trend geht nunmal in Richtung Multiplayer und Offenheit für Plattformen. Wer das eine will der kriegt nunmal auch das andere. Wenn ihr wollt das weiter Konsolen kommen..dann kauft die Konsolen. Wenn ihr wollt das weiter hoch angesehene Singleplayer Games kommen dann kauft diese Games (am besten nahe zum Release).
Wenn ihr keine MT, GaaS oder NFTs wollt kauft das nicht. Sony macht das was gekauft und gefordert wird.
callmesnake
24. April 2022 um 16:05 UhrIch hab einen sehr guten PC mit einer RTX 3070, sorry dagegen sind alle Konsolen einfach nur langweilig, ist ein sehr kleiner Tower mit richtig viel Power, kann ich direkt an meinen Fernseher anschließen wenn ich möchte. XBOX Spiele und bald auch Sony Spiele werden auf dem PC gespielt. Hoffentlich kommt der Playstation Launcher auf dem PC. Wer einfach günstig für eine Maschine ausgeben möchte, kann sich eben die XBOX oder PS5 kaufen, aber muss dann auf viele andere Spiele und Vorteile verzichten. Ein Gewinn für alle Spieler würde ich sagen, jeder wie er mag
Firion
24. April 2022 um 16:05 UhrEinen eigenen Launcher mit zumindest Trophäen der Playstation Spiele und DualSense Support wären wichtig um einen eigenen Store attraktiv zu machen.
Twisted M_fan
24. April 2022 um 16:10 UhrMein PC verstaubt auch wenn es ums reine zocken geht.Für meinen fall sind 99,99% der PC Spiele nichts für mich.Das ist auch der grund warum ich mir auf keinen fall mehr eine neue Grafikkarte kaufen werde.Auch das ewige Lüfter Problem eines PC nervt total.PS5 ist einfach perfekt und werde mir auch nur dafür die Spiele kaufen.
Den PC schätze ich mehr für Emulatoren Mods Internet.
SoulHunter
24. April 2022 um 16:20 UhrBringt im Endeffekt mehr Geld in die Kasse von Sony und das ist letztendlich auch gut für uns, da das Geld wiederum in neue Games und Innovationen gesteckt wird. Für mich eine win, win, win situation.
Stuka
24. April 2022 um 16:21 Uhr@Heubergen,
Es ist gerade andersrum. Sony macht Microsoft auf dem pc konkurrenz.
Wie Konsolero guy schon sagte, sony sollte einen eigenen playstation Launcher etablieren. Genug eigene Spiele / Studios haben sie ja.
Saleen
24. April 2022 um 16:23 UhrFreut mich auch weiterhin zu lesen.
PC Gaming ist halt nichts für Leute die es gewohnt sind, eine Konsole zu besitzen.
Sowas ist dann ähnlich wie ein Prestigeobjekt. Kann man haben muss man aber nicht
Die Gründe für einen Besitz sind so vielfältig und unterschiedlich
Ich mag das bauen, einen Kreislauf zu integrieren und das Werk im Anschluss zu begutachten.
Dazu die Freiheiten sämtliche Peripherie zu benutzen die ein Markt hergibt.
Ich mag Windows, ich mag Linux und Co…
Ich werde mir auch weiterhin eine GPU Leisten weil mir die Stromkosten immer noch egal sind. Das Interesse daran ist aktuell immer noch auf meinen persönlichen Nullpunkt und nur weil andere darauf achten müssen heißt das nicht, man muss darauf verzichten.
Das heißt nicht, dass ich den Watt Verbrauch zustimme und hoffe, dass neue Wege in Sachen Technologien und Verbrauch gefunden werden.
Macht den PC doch einfach nicht immer madig wie er ist. Ihr habt zuhause nichts anderes als ein Kompaktes System von Sony Entertainment mit minimaler Funktion und auf das nötigste reduziert
Ihr bezahlt einen Bruchteil von dem, was die Konsole eigentlich wert ist
Und ich spreche hier im Bereich von 1250€ +
Einen PC kann man auch nicht Subventionieren weil hier zu viele Hersteller dran werkeln
KingChief
24. April 2022 um 16:27 UhrDas problem am eigenen Launcher hat man bei Epic und einigen anderen gesehen.
Es hat einfach nicht das Volle Potential.
Nicht ohne Grund sind Ubisoft und EA zurück zu steam.
Valve möchte MS helfen den GP in Steam zu integrieren.
Und Steam ist da halt einfach das Monopol.
Wenn wird Sony fürs spielen über Steam einen PS Account verlangen was dann Trophäen freischalten lässt die man dann auf Konsole oder online einsehen kann.
_Playstation_
24. April 2022 um 16:28 UhrGeht absolut nicht, ich will nicht das PC Gamer meine edlen Playstation Spiele zocken können!
Die sollen auch nicht den Dualsense mit allen Optionen benutzen können!
Playstation Games only auf Playstation mit original Hardware.
callmesnake
24. April 2022 um 16:36 Uhr@_Playstation_
Sorry, aber erstmal muss man Menschen verstehen die anderen etwas verwehren ???? Was ist dein Problem wenn andere auf dem PC den DualSense nutzen können und Sony Titel kaufen und spielen ?
Oh man einfach nur….naja egal
Nostrum
24. April 2022 um 16:39 UhrMeinen PC habe ich nun weggepackt. Zu PS4 Zeiten nutzte ich ihn schon ein paar Mal aber seit ich die PS5 habe ist er völlig überflüssig geworden. Die ständigen Setups und der kleine Monitor, die Kosten für die Aufrüstung stehen in keinem Verhältnis. Um Spiele auf meinem PC in der selben Pracht wie die letzten Knaller der PS4 (LTOU, GOT, GOW) spielen zu können, musste ich schon einmal für gutes Geld aufrüsten und dass obwohl die PS4 Hardware viel älter war. So wird es auch mit der PS5 sein, den PC musst du einfach öfters upgraden, um das Level der Konsolen zu halten, gerade am Ende des Zykluses kommt ein PC mit gleichaktuellen Komponenten nicht mehr mit. Die Unterschiede sind auch nicht mehr wahrnehmbar, als es die hohen Kosten rechtfertigen würde. Zudem kommen eben nicht alle Games zeitnah auch auf den PC. Nicht umsonst, ist der PC jedesmal 3. Platz bei den Umsätzen. Sony nimmt den Umsatz gerne mit aber entscheidend ist und bleiben die Umsätze der eigenen Hardware. Für mich ist der PC tot, viele gute Jahre mit ihm verbracht aber es ist irgendwie ein Dino und nicht mehr zeitgemäß finde ich. Für Musikproduktion und Arbeit nutze ich aber weiter meine Macs.
Kanu
24. April 2022 um 16:47 UhrIch finde es gut, dass sony ihre games nach einpaar Jahren auf den PC bringt.
Erhöht die Umsätze Bekanntheit der franchises.
Wenn jemand z.b god of war nur auf dem PC gespielt hat und gut gefallen hat, werden einige sicher sich die ps5 mit gow 2 holen.
MartinDrake
24. April 2022 um 16:50 UhrIch finde Sony‘s jetztige PC Strategie nicht schlecht; Horizon Zero Dawn und God of War fürn PC bringen, die Nachfolger kommen erstmal nur für Konsolen, da wird der ein oder andere darüber nachdenken eine PS5 zu holen um Forbidden West und Ragnarök zu spielen! Nur der Lieferengpass macht da Sony einen Strich durch die Rechnung, denke Ich.
Und weshalb Uncharted Legacy of Thiefes nur auf Konsole um den Kinostart des Films veröffentlicht wurde, erschliesst sich mir nicht ganz, hätte bestimmt Synergien erzeugt.
Last of Us (oder das Remake) und Part 2 werden bestimmt taktisch klug um den Start der Serie auch für den PC kommen… und nochmals als Retail PS5 Version, damit Otto Normalspieler bei MM auch gleich das richtige, teurere Spiel mitnimmt. (Ich hoffe es kommt so, von Naughty Dog kauf Ich alles, nennt mich Fanboy, ist so!)
_Playstation_
24. April 2022 um 16:50 Uhr@callmesnake
Weil Sony mal exklusiv war mit der Playstation und können PC ganz offiziell Playstation Produkte auf dem PC spielen???? Ja spinn ich oder was?
Wieso sollte man sich dann noch die Playstation kaufen??
Ich schwöre sollte es so kommen das Playstation Spiele Day One für PC kommen, dann werde ich zum größten Sony hater und werde sie jeden Tag bashen.
Duder
24. April 2022 um 16:52 Uhr@Cornex: „Sorry aber der PC ist einfach zu unattraktiv geworden für mich..“
Hey, schon okay.
shadowangel887488
24. April 2022 um 16:55 UhrHui noch mehr PS4 Spiele auf PC. Das ist der richtige schritt um mehr zu verkaufen.
callmesnake
24. April 2022 um 16:59 Uhr@_Playstation_ wenn man nix anderes im Leben zutun hat, sei es die gegönnt. Mich nagelt es überhaupt nicht wo Sony sich erweitert, genauso auch auf der XBOX Seite und ich bin ein SeriesX Besitzer. Manchmal sitze ich auf der Couch und zocke mit der Konsole, aber ich muss sagen das die Spiele auf meinen PC einfach besser aussehen, DLSS und Raytracing sind für mich der GameChanger. Aber wie gesagt, es kommt darauf an wie viel man ausgeben möchte, derjenige der ne PS5 kauft und keinen PC möchte spielt eben mit der Konsole und der andere zockt über den PC. Wo ist hier das Problem, jeder hat Spass und darum geht es doch beim Spielen.
SolidBayer
24. April 2022 um 17:01 UhrEinen eigenen Launcher würde ich auch gut finden. Die Spiele einmal kaufen und auf dem PC spielen, wie bei der Xbox hätte nur Vorteile. Sie sollten auch versuchen einen offiziellen Emulator für PS 1, 2 und vor allem für die PS3 machen und diesen in den Launcher integrieren. Da würden all die Klassiker nicht verloren gehen. Vieles kann man ja heute ohne PS3 nicht mehr spielen.
_Playstation_
24. April 2022 um 17:07 Uhr@callmesnake
Ja ok du bist Multi Gamer und zockst auf allen Systemen, du kannst das nicht verstehen.
Dir kann es egal sein, was sony macht, irgendwo zocken wirst Du es sowieso.
Nur ich als Playstation only Gamer, finde es nicht so toll.
Ambesten mit crossplay damit die PC cheater mit in den Playstation Multiplayer Titeln drin sind.
Twisted M_fan
24. April 2022 um 17:11 Uhr@Nostrum
Genau mein reden,keine lust mehr drauf ein heiden Geld auszugeben für ein paar Grafikeffekte oder FPS wo für mich meist nur Müll auf dem PC kommt.
Zum thema:Solange die Titel ein paar Jahre später auf PC erscheinen ist alles gut.Aber Sony sollte nicht den fehler machen alles gleichzeitig für PS5/PC zu bringen das fände ich nicht gut.Jedes Gerät sollte seine Selbständigkeit behalten.
Wojak
24. April 2022 um 17:14 UhrIch glaube das ist ein Trugschluss den viele haben^^nur weil ein PC-Gamer sich Horizon oder GOW auf dem PC holt und gut findet, halte ich es für seeeehr unwarscheinlich dass die sich dann extra eine PS4 oder PS5 holen nur für den Nachfolger, grade jetzt wo bekannt wird dass Sony mehr Games auf den PC bringen wird und somit einen Kauf der Konsole noch zusätzlich unattraktiver gemacht wird da sie einfach auf die PC Version des Nachfolgers warten.
Verstehe auch nicht ganz was es Sony bringen soll: Vergleichsweise viel Aufwand für einen PC Port (aufgrund der vielen verschiedenen Hardware-Setups) damit sich ein wesentlicher Teil der PC-Gamer diese Spiele im Sale für paar Euro holen. Selbst wenn es irgendwelche andere Studios machen denke ich dass die Ressourcen besser eingesetz werden können. Und wie gesagt denke ich nicht dass das zu mehr Hardwareverkäufe führen wird für Sony, vielleicht sehr wenig, aber nicht so viel wie sich jeder vorstellt. Zusätzlich bekämpfen sie weder Nintendo (somit bleibt in Japan weiterhin die Switch die Nr1.), noch Microsoft aufgrund der finanziellen Stärke, dafür verkaufen sich diese wenigen Spiele doch nicht genug. Und zeitgleich werden auf ihre Playstation Anteile nicht steigen da PS-Gamer nichts davon haben wenn Sony die Exklusivs auf den PC bringt.
Finde irgendwie dass niemand richtig gewinnt, nur die PC-Gamer und vielleicht leicht Sony mit Verkäufen für ihre älteren Games.
callmesnake
24. April 2022 um 17:18 Uhr@_Playstation_
Die Kritik an Cross Play ist eine andere Sache, darum geht es aber nicht. Du siehst ja heute das Cross Play nichts damit zutun hat, ob man Playstation auf dem PC Spielen kann, es ist halt schon fast standard geworden heute. Die beliebtesten Cross Play Spiele sind eben immer die Multiplattform Titel.
Dazu zählen aber nicht Moba Spiele die es auf Konsolen nicht gibt.
-CSGo
-Dota 2
-Fortnite
-Apex Legends
-Overwatch
-Mincecraft
-LoL
-Warzone
-PUBG
-Fifa
-NBA
Diese Probleme wirst du immer haben, egal ob Playstation auf den PC erscheint oder auch nicht, die exklusiven Spiele von Sony sind meist eh Singleplayer Titel, also verstehe ich dein Problem nicht.
Chains
24. April 2022 um 17:21 UhrHabe PC und PS5.
Spiele die ich lieber auf PS5 sehe (mal exklusiv abgesehen) spiele ich auf PS5. Und Spiele die ich lieber auf PC sehe (Beispiel Spiele die besser mit Maus funktionieren) hole ich auf den PC.
Genauso hole ich am PC Spiele nach, auf die ich mal Lust hatte, aber wegen anderen Spielen keinen Platz fanden und durch Rabatte wie bei Steam, doch noch gekauft werden(viel später).
Nutze beide System relativ abwechselnd.
Auf dem PC, vor allem bei Steam, ist das Spielangebot auch größer, was Indie oder sehr alte Spiele angeht und ich auch hin und wieder nutze.
keepitcool
24. April 2022 um 17:23 UhrIch denke das Sony früher oder später auch eine Art Play Anywhere-Konzept fahren wird, sprich den MS-Weg gehen wird. Schon Horizon, aber spätestens God of War hat eben gezeigt das auch 4 Jahre alte PS-Games auf dem PC noch richtig Kasse machen können. Sie haben da einfach Blut geleckt…
Mal schauen wie sich das noch entwickelt, am PC spiele ich aktuell überhaupt nicht mehr, habe meine GPU noch für ganz gutes Geld verkauft und mir stattdessen einen kleinen Mini-PC geholt. Da nutze ich für MS Titel die XCLoud oder für kleinere Indies und für alles andere habe ich meine PS5…Damit fahr ich aktuell ganz gut. Sollte Sony in Zukunft wirklich alle Titel (sogar Day 1) auch für den PC bringen, ob nun über Steam oder über einen eigenen Launcher könnte ich mir schon vorstellen wieder reiner PC Gamer zu werden. Ich meine, die GPU-Preise werden sich auch wieder rehabilitieren und man könnte dann wirklich alles am PC spielen, auch ohne PS und XBOX…Cool wäre es wenn man zumindest seine PS5 Games dann mitsamt der Trophäen mitehmen könnte, aber daran glaube ich eher weniger..