Sony will anscheinend an seinem PC-Geschäft festhalten und dieses in Zukunft weiter ausbauen. Das Unternehmen sucht derzeit einen neuen Mitarbeiter in Form eines Senior Director für PC Planning and Strategy. Dieser wird für die Leitung des PC-Wachstums und der kommerziellen Strategie verantwortlich sein.
Bringt Sony mehr Spiele auf den PC?
Sony gründete 2021 ein eigenes Publishing-Label für den PC und hat seitdem schon zahlreiche Spiele, die bis dahin den PlayStation-Konsolen vorbehalten waren, auf die Rechner gebracht. Darunter sind Hits wie „Death Stranding“, „Horizon Zero Dawn“ und „God of War“. Später in diesem Jahr soll noch eine „Uncharted: Legacy of Thieves Collection“ erscheinen.
Für Sony hat sich das PC-Experiment bis jetzt gelohnt. „God of War“ konnte die PC-Spieler auf Steam begeistern und hat sich zu Sonys größtem PC-Launch entwickelt. Nun sucht das Unternehmen einen Senior Director für PC Planning and Strategy. Dieser wird für „die Strategie und die kommerziellen Aktivitäten innerhalb des globalen Vertriebs verantwortlich sein“ und soll „den Hub- und Gebiets-Teams einen einheitlichen, optimierten Wachstums- und Geschäftsplan für den PC-Vertrieb zur Umsetzung vorlegen“.
Interessant ist auch eine weitere Zeile über die Zuständigkeiten des neuen Mitarbeiters: „Entwicklung und Umsetzung einer globalen PC-Store-Strategie“. Einige Spieler hoffen auf eine ähnliche Vorgehensweise, wie es bei Xbox der Fall ist. Auch auf dem PC stehen Xbox-Spielern beispielsweise ihre Freundesliste oder ihre Erfolge zur Verfügung.
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Oder plant Sony gar einen eigenen PlayStation-Launcher auf dem PC? Darüber sind einige Spieler geteilter Meinung. Einige wünschen sich einen eigenen PlayStation Store auf dem PC mit Unterstützung für Trophäen. Viele Nutzer wünschen sich jedoch weiterhin, dass Sony seine Spiele auf dem PC über mehrere Stores verteilt. Bislang sind die PlayStation-PC-Spiele auf den Plattformen Steam, EGS und GOG zu finden.
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Kommentare
KoA
25. April 2022 um 07:37 Uhr@ Puhbaron:
„ Das schaffen „normale“ Ssds auch, daran wird’s nicht scheitern.“
Natürlich! 😉 Wenn dies tatsächlich so wäre, würde diese Technik längst in einer Vielzahl von Spielen im großen Umfang genutzt. Dies Ist jedoch nicht der Fall. Warum wohl?
KoA
25. April 2022 um 07:52 Uhr@ Puhbaron:
„Der Clou wirds jedoch sein, das man diese Funktion am PC ein und ausschalten kann.“
Der Clou? Wozu sollte das denn gut sein?
sotc
25. April 2022 um 09:12 Uhr@MultiFTW
Day1 wird m. Meinung nach noch diese gen kommen und weißt Du auch warum? Sony verpulvert mit Sicherheit über 100 Millionen für die Werbung ihrer großen Spiele. Davon haben die verspäteten Pc Releases aber nichts mehr, bei Zeitgleichheit würde man auf dem Pc viel mehr Spiele verkaufen.
DerRichter
25. April 2022 um 09:26 Uhr@sotc
Eigentlich wäre es am schlausten es gerade diese Gen zeitgleich aufm PC zu bringen, da nicht jeder, der eine PS5 haben möchte, aufgrund Mangel an Konsolen kaufen kann. Diese hätten aber evtl nen PC der, die exklusiven Titel zumindest auch noch auf den low Einstellungen starten könnte.
SlimFisher
25. April 2022 um 09:40 Uhr@KoA weil DirectStorage erst vor wenigen Wochen für Windows 10 und 11 released worden ist und man die API explizit ansteuern muss. Unter Windows 10 ist Direct Storage sogar etwas beschnitten. Erst mit Windows 11 nutzt es sämtliche Funktionen und Windows 11 steckt bisher noch in den Kinderschuhen. Zudem haben bei Konsolenhersteller dedizierte HW verbauen lassen, um den Hauptprozessor zu entlasten.
sotc
25. April 2022 um 09:41 Uhr@ DerRichter
Ich denke, dass das schrittweise erfolgen wird. Einmal würden denen die Fanboys mit dem nackten Ar…. ins Gesicht springen, wenn die Morgen sagen, dass GOW sofort auf den Pc kommt und zum anderen will Sony sicher erst abwarten, bis die Konsolenknappheit komplett vorbei ist, damit die Leute jetzt nicht auf den Pc wechseln.
Jugorwski
25. April 2022 um 14:30 UhrBis jetzt wird die schnelle SSD der PS5 auch nur für schnelle Ladezeiten genutzt. Die sind einen Hauch länger auf dem PC. Spiele die diese Technologie zum Streaming von Texturen verwenden gibt es noch nicht und wenn diese kommen läuft es auch auf den entsprechenden PCs. Ansonsten ist der PC natürlich Hardware technisch haushoch überlegen. Ich freue mich sehr PS exklusive Spiele auf dem PC mit bestmöglicher Grafik und Framerate zu spielen und dazu noch die Möglichkeiten des Dualsense Controllers zu nutzen. Die einzigen die sich darüber beschweren sind kleine Sony Fanboys obwohl ihnen überhaupt kein Nachteil dadurch entsteht.
Jugorwski
25. April 2022 um 15:06 UhrUnd für alle die als Argument für eine Konsole sagen, dass sie lieber auf der Couch spielen. Das geht auch super mit einen PC. Jedes Spiel läuft auch mit dem Controller und bis auf das Spiel mittels kabelloser Tastatur zu starten gibt es keine Nachteile. Zocke selber auch nur auf der Couch mit meinem PC.
KoA
25. April 2022 um 15:34 Uhr@ SlimFisher:
Die softwareseitige Steuerung ist hierbei nur ein Teil der Lösung. Daneben bedarf es ja diesbezüglich dennoch einer entsprechend hohen SSD-Geschwindigkeit, um die enorme Menge an Daten aktueller und auch kommender Titel wirklich in der erforderlichen Zeit übertragen zu können, ohne Darstellungsfehler zu erhalten. Dafür reicht eine herkömmliche SSD eben leider nicht aus.
Und weil entsprechende Spiele von der Konstruktion her lösungsabhängig etwas anders aufgebaut und programmiert werden, als dies bisher üblich war, lässt sich hier auch keine simple Abschalt-Funktion für die Nutzung auf verschiedenen Speicherlösungen realisieren. Man müsste schlussendlich stets zwei designtechnisch unterschiedlich konstruierte Versionen eines Spiels entwickeln, um die unterschiedlich ausgestatteten Systeme entsprechend angepasst versorgen zu können. Ansonsten muss man leider gezwungenermaßen auf den technisch fortschrittlicheren Lösungsansatz verzichten.
DerRichter
25. April 2022 um 15:39 UhrKanns kaum erwarten die PS5 Day1 Spiele in besserer Grafik aufm PC spielen zu können *_*
KoA
25. April 2022 um 15:40 Uhr@ Jugorwski:
„Bis jetzt wird die schnelle SSD der PS5 auch nur für schnelle Ladezeiten genutzt. […]
Spiele die diese Technologie zum Streaming von Texturen verwenden gibt es noch nicht […]
Das stimmt so nicht. Ratchet & Clank: Rift Apart“ ist ein Spiel, welches die oben erwähnte Technologie bereits anwendet.
„Ansonsten ist der PC natürlich Hardware technisch haushoch überlegen.“
Der PC? 😉 Soweit ich weiß, kommt es hierbei doch immer noch auf die jeweilige Ausstattung des Systems an. 🙂 Und diesbezüglich ist es doch keineswegs so, dass man sich als Spielentwickler tatsächlich darauf verlassen könnte, dass bei aktuell am Markt genutzten PCs standardmäßig, oder auch nur vermehrt eine entsprechend ultra-schnelle SSD-Speicherlösung der neueren Generation verbaut ist. Protzen gehört bei einigen PClern aber offenbar immer noch zum Handwerk. 😉
Jugorwski
25. April 2022 um 16:23 UhrNaja dann bauen die Spielehersteller eben eine Option ein die es erlaubt die Spiele auch auf älteren SSDs zu spielen. Dadurch wird dann vllt die grafische Qualität etwas reduziert aber jeder der eine halbwegs schnelle Nvme SSD hat wird keine Nachteile verspüren. Ich bin mir sicher das es möglich ist. Bei Cyberpunk gibt es auch eine Option für langsame HDDs. Und natürlich meinte ich nicht, dass jeder PC besser als eine PS5 ist. Aber meiner ist es definitiv.
TrexXa
25. April 2022 um 16:25 UhrDie PlayStation lohnt sich wohl nicht mehr für Sony, um das alles zu finanzieren.
Zockerfreak
25. April 2022 um 18:27 UhrFinde ich sehr gut,so wird die PS5 immer unaktraktiver und das gesparte Geld kann man locker in den PC stecken.Sony hat wohl gemerkt das sich die Spiele auch gut auf dem PC verkaufen und da die PS5 eh kaum verfügbar ist eine kluge Entscheidunf gute Verkaufszahlen zu erreichen.
Wastegate
25. April 2022 um 20:22 Uhr@Zockerfreak
Genau so siehts aus.