Die „Call of Duty“-Reihe wird auch 2022 fortgesetzt. Und die Entwicklung der „diesjährigen Premium- und Warzone-Erlebnisse unter der Leitung von Infinity Ward“ schreitet laut der Angabe des Publishers Activision gut voran.
Ebenfalls bestätigte das Unternehmen noch einmal, dass das diesjährige „Call of Duty“ die Fortsetzung von „Modern Warfare“ aus dem Jahr 2019 ist. Es soll das „fortschrittlichste Erlebnis in der Geschichte der Franchise“ werden.
Das neue Free-to-Play-Erlebnis in „Warzone“, das von Grund auf parallel zum regulären „Call of Duty“-Spiel entwickelt wurde, bietet laut Activision „bahnbrechende Innovationen, die im Laufe dieses Jahres enthüllt werden“. Ob es sich wieder um ein Update des bestehenden „Warzone“ handelt oder wirklich eine Art „Warzone 2“ auf die Spieler zukommt, ist nicht zweifelsfrei klar.
Sinkende Umsätze mit Call of Duty
Die Nettobuchungen (Net Bookings) von „Call of Duty“ auf Konsole und PC gingen im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahr zurück, was den Angaben von Activision zufolge auf geringere Premium-Verkäufe von „Call of Duty: Vanguard“ im Vergleich zum Vorjahr und ein geringeres Engagement bei „Call of Duty: Warzone“ zurückzuführen ist. Die Nettobuchungen von „Call of Duty Mobile“ blieben im Vergleich zum Vorjahresquartal nahezu unverändert.
Net Bookings beschreibt den mit Produkten und Dienstleistungen erwirtschafteten Nettobetrag und umfasst neben den Verkäufen der digitalen und physischen Spiele auch Lizenzgebühren, Merchandise, In-Game-Werbung, Strategieleitfäden und ähnliche Dinge. Es handelt sich demnach um die gebuchten Nettoumsätze.
Entwicklungsteam wurde erweitert
In der heutigen Bekanntgabe der neusten Geschäftsergebnisse betonte Activision ebenfalls, dass die „Call of Duty“-Entwicklungsressourcen im ersten Quartal weiter ausgebaut wurden.
„Die wachsenden Teams konzentrieren sich darauf, der Community noch fesselndere Inhalte auf PC und Konsole zu liefern und Warzone auf die mobile Plattform auszuweiten“, so das Unternehmen.
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Sollte alles nach Plan verlaufen, befindet sich Activision Blizzard ab dem kommenden Jahr im Besitz von Microsoft. Die Redmonder möchten rund 70 Milliarden Dollar in den Kauf des Publishers investieren, die „Call of Duty“-Reihe allerdings auf den PlayStation-Plattformen lassen.
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Kommentare
_Hellrider_
25. April 2022 um 17:29 UhrMW2 wird garantiert ein finanzieller Megaerfolg. Allein der Name Modern Warfare boostet die Zahlen.
Stefan-SRB
25. April 2022 um 17:55 UhrWird genauso floppen wie die letzten CODs dank SBMM und schlechten Maps. Vielleicht kann man mal die Kampagne für nen Zehner durchspielen.
KeksBear
25. April 2022 um 18:02 Uhr@Stefan-SRB
Auch wenn das letzte CoD keine guten Verkaufszahlen für CoD Verhältnisse hat sind die Spiele sehr weit weg von einem Flop entfernt gewesen. In was für einer Traumwelt lebst du?
triererassi
25. April 2022 um 18:09 UhrHätte Bock drauf aber SBMM wird wahrscheinlich noch bescheidener werden:)
ADay2Silence
25. April 2022 um 19:32 Uhr@triererassi
Laut Activision habe die ja bestätigt das SBMM weiterhin erhalten bleibt jedoch in abgeschwächte Form.
kenshiro100
25. April 2022 um 19:33 UhrKein Wunder vanguard war unspielbar. Und bei mw jetzt nur noch Probleme beim installieren und den Servern im Multiplayer Modus
Highman
25. April 2022 um 20:07 UhrEigentlich sollte doch jeder NEUE teil der fortschrittlichste teil einer reihe sein oder nicht?
Bin gespannt.
triererassi
25. April 2022 um 20:19 Uhr@ADay2Silence
Ist echt ne Schande.
Kann das Game leider nicht mehr mit meine Freunden und alten Kollegen zocken (die haben nicht mehr so viel Zeit um gut zu werden).
Sobald jemand von denen mit mir zusammen spielt hassen sie das Game wegen mir.
Das schlimme ist, so krass bin ich auch nicht , komme aber immer in Hardcore Schwitzer lobbies.
Schade eigtl.
McCloud
25. April 2022 um 21:55 UhrKann mich Mal jemand aufklären? SBMM ist nehme ich an Skill Based Matchmaking? Und das Problem daran ist dann das man gegen identisch fähige Leute spielt und man nicht Spieler mit weniger Skill abfarmt?
Habe CoD schon Jahre nicht mehr gespielt. Aber was ist daran jetzt schlecht gegen identisch gute Leute zu spielen?
YOROZUYA
25. April 2022 um 21:58 Uhr@KeksBear du willst jetzt allen Ernstes behaupten, dass Vanguard kein Flop war? Wegen Leuten wie dir können sich eben große Publisher alles erlauben!
ADay2Silence
25. April 2022 um 22:11 Uhr@McCloud
Irgendwann wird es einfach zu anstrengend habe selbst kein Problem mit gleich gute Leute zu spielen aber mal Abend nach der Arbeit in eine gemischte Lobby einzusteigen fand ich es damals einfach perfekt wer Schwierigkeiten hatte konnte man sich bessern nun ist es weitaus schwieriger und es tut nicht einen befriedigen sondern man ist frustriert und manche spielen absichtlich schlecht nur um sag ich mal in schwächer Lobbies beizutreten um dann alles platt zu machen sowas macht einfach keinen Spaß aber jeder das seine
@triererassi
Fühle ich
SeniorRicketts
25. April 2022 um 23:40 UhrDas hat Android Wilson über BF 2077 auch gesagt lol
McCloud
25. April 2022 um 23:55 Uhr@ADay2Silence
Aber geht es dann nicht gegenteiligen Leuten auch so ohne SBMM? Wenn Leute schlecht sind und kein einziges Erfolgsgefühl haben weil sie 0 20 rasiert werden? So haben die wenigstens eine Chance sich gegen gleich schlechte Leute zu behaupten. Rein objektiv ist das doch der Sinn von Online Compition?
Was ich aber nicht verstehe wieso es nicht Ranking und bin Ranking gibt. Das das eine SBMM hat und das andere nicht? Dann waren alle zufrieden.
Link
26. April 2022 um 00:11 Uhr@KeksBear: Die letzten drei CoDs waren ziemlich schlecht, keine Frage. MW 2019 hat mit deiner neuen Engine so unglaublich viel Potenzial gehabt, das Gunplay gehört für mich zum Besten auf dem Shootermarkt. Bringt aber nichts, wenn der MP durch SBMM und vor allem das grauenhafte Mapdesign so unterirdisch ist.
Die alten Karten haben durch das klassische Three Lane-System nahezu immer funktioniert, für jeden.
Bei den aktuellen Karten hast du immer mindestens sechs Spots, von denen du abgezielt werden kannst. Man MUSS in den neuen CoDs passiver (die Camperanzahl ist so hoch wie nie zuvor) spielen, um einigermaßen ok aus einem Match zu gehen. Das macht einfach keinen Spaß.
Das Beste war noch der 2vs2 Modus mit kompakten Karten, wobei es wieder auf Können und nicht Glück/ Timing ankam.
DerRichter
26. April 2022 um 08:05 Uhr@Link
gibts Statistiken dazu oder eigene Wahrnehmung?
triererassi
26. April 2022 um 08:57 Uhr“ Das Beste war noch der 2vs2 Modus mit kompakten Karten, wobei es wieder auf Können und nicht Glück/ Timing ankam. “
Spiele derzeit aktiv Cold War Gunfight und es schmerzt zu sehen was die bei vanguard aus dem Modus gemacht haben.
Es ist leider so das die Guten Inhalte immer mehr verschlimmbessert werden.
Trotz alledem bin ich Mal gespannt was sie als nächstes raushauen.
MultiFTW
26. April 2022 um 10:37 Uhr@ADay2Silence:
Ich als ü40 fand es ganz erfrischend nicht ständig von irgendwelchen überpros weggerotzt zu werden. Daher, für mich persönlich, ist SBMM ideal.
Aber ja, ab einen gewissen Level enden Matches nur noch durch die Zeitbegrenzung und natürlich fehlt es Leuten, die gerne noobs wegschnetzeln, eben dieses. CoD ist im Gegensatz zu richtigen Shootern halt kein „echtes“ Competitiv-Game.
Mir persönlich würde schlicht eine Trennung von Social, jeder kann gg jeden antreten, und einer SBMM Spielsuche völlig ausreichen. So wären mehr Leute glücklich. An einer mangelnden Playerbase sollte es (noch) nicht scheitern.
Link
26. April 2022 um 10:40 Uhr@derRichter: Was für Statistiken soll es dazu geben? Muss man nur mal selbst gespielt haben.
Aber ja, wenn dir das wichtig ist, gibt es ausreichend Map- und Match-Analysen auf YouTube.
KeksBear
26. April 2022 um 14:28 Uhr@Link @YOROZUYA
Lesen könnt ihr oder? Ich sagte nicht das ich diese Spiele gut empfunden habe. Ich sagte nur das sie kein Flop waren weil die Spielerzahlen waren gut selbst nach Release und die Verkäufe sind auch sehr erfolgreich gewesen auch wenn Vanguard etwas unter der durchschnittliche CoD Marke war. Ein Flop ist sowas wie Battlefield was sich nicht wirklich verkauft, Zuviel verspricht und kaum Spieler mehr hat.
Tobse
27. April 2022 um 12:58 Uhr@McCloud: das Problem bei mir und meinen Freunden war halt das wir ein unterschiedliches Skilllevel hatten, wenn wir dann zusammen gespielt haben hatten wir halt eine Lobby die den ungefähren Mittelwert unseres Skills hatte.
Für mich war es easy (und ich bin bei weiten kein krasser Spieler) für einen Kumpel waren es anstrengende Runden und der letzte wurde immer abgeschlachtet.
Zum Ende war es dann so das der Schlechteste lieber in seinen Lobbies alleine gespielt hat, weil er nicht jede Runde auf die Fresse kriegen wollte.