Während Sony Interactive Entertainment in der näheren Vergangenheit Studios wie Insomniac Games, Bungie, Housemarque oder Bluepoint Games übernahm, griff Microsoft gleich zu ganzen Publishern.
Im Sommer 2020 wurde beispielsweise die rund 7,5 Milliarden US-Dollar schwere Übernahme der „Fallout“- und „The Elder Scrolls“-Macher von Bethesda Softworks bekannt gegeben. Noch einen Schritt weitere ging Microsoft mit dem Kauf von Activision Blizzard Anfang dieses Jahres. Für einen der größten Software-Publisher unserer Zeit ließ das Software-Unternehmen aus dem US-amerikanischen Redmond mehr als 68 Milliarden US-Dollar springen.
Wie aus einer aktuellen Stellenausschreibung für einen Manager, der die Xbox Game Studios in die Zukunft führen soll, hervorgeht, scheint Microsofts Hunger nach neuen Studios allerdings noch nicht gestellt zu sein. Ganz im Gegenteil: Hier ist offen von der „Suche nach weiteren Übernahmekandidaten“ die Rede.
Konkrete Namen wurden bisher nicht genannt
Mögliche Namen von Studios oder Publishern, an denen Microsoft Interesse hätte, wurden nicht genannt. Stattdessen heißt es in der Stellenausschreibung: „Das Team Gaming Strategy & Development fungiert als Unternehmensstrategiefunktion für Team Xbox. Wir arbeiten eng mit dem Gaming Leadership Team zusammen, um transformative Wachstumsmöglichkeiten zu identifizieren und zu bewerten. Unsere Charta umfasst die Unterstützung bei der Beantwortung der schwierigsten Geschäftsfragen von Microsoft Gaming.“
Weitere Meldungen zum Thema:
- Ubisoft: Mehrere Unternehmen sondieren einen möglichen Aufkauf
- Sony: Übernahme von Bungie für 3,6 Milliarden Dollar angekündigt
Zudem „die Leitung des M&A-Programms von Gaming (z. B. Activision Blizzard, ZeniMax, Double Fine usw.) und die Identifizierung und das Verständnis der wichtigsten Branchendynamiken.“ Laut der Beschreibung der Stellenausschreibung umfassen die Verantwortlichkeiten des erfolgreichen Bewerbes auch die „Unterstützung strategischer Entscheidungen mit quantitativer und qualitativer Strenge“, die Identifizierung „wichtiger Verbraucher- / Technologie- / Geschäftstrends“ und die „Entwicklung und Bewertung des Geschäftsszenarios für Inhalts- und Technologieakquisitionen (M&A)“.
Bereits im November des vergangenen Jahres sprach Microsofts Phil Spencer davon, dass Microsoft die Xbox Game Studios weiter vergrößern möchte.
Quelle: Videogames Chronicle
Weitere Meldungen zu Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Link87
25. April 2022 um 14:13 Uhr@MartinDrake Warum hast du dir dann eine Xbox gekauft wenn die Spiele nicht die Qualität haben?
Wastegate
25. April 2022 um 14:22 Uhr@Link87
Inflation, Flucht in Sachwerte 🙂
Juan
25. April 2022 um 14:23 UhrMich würde mal interessieren was apple, google und amazon über ms denken. Ich glaube da ist den ganzen Tag Kopfschütteln angesagt.
Nero-Exodus88
25. April 2022 um 14:32 UhrDer grüne Hai bringt sich langsam wieder in Stellung und wird spätestens 2023 wieder ein riesen Loch in die PS Multi Lineup beißen, mal sehen welcher Publisher es dieeses mal ist….es wird spannend.
Bald ist man wohl schneller fertig, aufzuzählen welche Multi Titel überhaupt noch auf der PS erscheinen, als die die nur noch auf XBOX erscheinen.
Ich denke mal, der grüne Hai umkreist schon Montreuil 😛
RikuValentine
25. April 2022 um 14:36 UhrDas können auch kleinere Studio übernahmen sein. Chillt.
KonsoleroGuy
25. April 2022 um 14:36 UhrUnd genau das ist einer dedr Gründe warum Sony ein Publisher kaufen sollte weil MS anscheinend nicht aufhören will zu kaufen.
BlackPlayerX
25. April 2022 um 14:37 UhrHaben die irgend wann auch mal genug ?
Die drehen ja völlig am Rad.
Noch nicht mal die große Übernahme von A/B durch und schon wieder auf der Suche .
Hoffe die gehen elendig unter mit ihrem schei… gamepass.
RikuValentine
25. April 2022 um 14:38 Uhr*Gähn*
_Playstation_
25. April 2022 um 14:38 UhrSony hat bald keine 3rd Party Titel mehr, wenn das so weiter geht.
Ambesten krallt dich Microsoft noch EA und Ubisoft, Sony kann die Playstation einstellen.
KonsoleroGuy
25. April 2022 um 14:42 Uhr_Playstation_
wenn das so weitergeht dann ja
BlackPlayerX
25. April 2022 um 14:43 UhrAlso wenn Sony da nicht einen dicken Fisch (Square, Capcom oder Konami) an Land zieht und noch einen bissel später seh ich in Zukunft schwarz für die PlayStation Sparte.
Die wird sonst gewaltig Verlust machen weil immer mehr Kundschaft verloren geht.
RikuValentine
25. April 2022 um 14:46 UhrUnd wieder dreht ihr euch im Kreis und sagt Sony den Tod hinterher nur weil MS einen Manager für EVENTUELLE zukünftige Übernahmen sucht die auch INDIE Studios beinhalten können und nicht weiter irgendwelche Publisher.
Wird langsam langweilig. Wirklich.
KonsoleroGuy
25. April 2022 um 14:48 UhrBlackPlayerX
leider kann Sony finanziell nicht gegen MS gewinnen,Sony müsste sich schon 3 Publisher holen damit nicht zuviele Spieler wechseln wenn das so weitergeht.
Link87
25. April 2022 um 14:48 Uhr@Riku Ich finde auch das einige hier übertreiben
Sagen alle nicht immer das Microsoft nichts kaufen kann bevor der A/B Deal durch ist
keepitcool
25. April 2022 um 14:50 Uhr@BlackPlayerX
Genau so siehts leider aus. Ein dicker Fisch wird kommen müssen bevor MS den nächsten vom Markt nimmt. Es bleibt spannend und v.a. auch interessant wie lange Sony weiterhin einen Bogen um die grossen Publisher macht und sich auf kleinere Übernahmen versteift….
KonsoleroGuy
25. April 2022 um 14:50 UhrLink87
den Kauf ja aber verhandeln kann man jetzt schon und damit tut man viel Zeit sparen als wenn man nach dem AB Deal damit anfängt.
_Playstation_
25. April 2022 um 14:51 UhrRikuValentine
Na was meinst du warum die suchen??
Activision reicht ihnen nicht, die wollen Sony scheinbar den 3rd Party Hahn abdrehen.
Sony kann nicht wie Microsoft einfach 77 MILLIARDEN für einen Publisher ausgeben.
Sony ist am Arsch und das wissen die auch, mit was wollen die Punkten?
Horst
25. April 2022 um 14:52 UhrUnd all das Rumgeheule hier, obwohl die Sache mit Activision noch nicht einmal vom Tisch ist?! 😀 😀 Sony steht nach wie vor sehr stark da, außerdem sollte nicht einfach so mirnichts-dirnichts MS mit Sony verglichen werden! Klar, sollte MS A/B oder weitere große Häuser übernehmen und dadurch Exclusives sichern, könnte das Playstationistas wehtun, aber a) noch ist es nicht passier und b) hat die Playstation auch weiterhin noch viele großartige Marken im portfolio, und wird diese auch sicherlich noch weiter ausbauen. Ich für meinen Teil bleibe ersteinmal weiterhin chill und relax 😉 😀 😀
RikuValentine
25. April 2022 um 14:54 Uhr@Link
Im Grunde können sie. Studios die nicht an der Börse sind. Oder eben die an der Börse sind aber dann wäre der Deal erst recht auf der Kippe. Und so doof ist MS Nicht.
Aber hier verstehen auch Leute nicht das Studios und Publisher gekauft werden wenn sie wollen und nicht weil Sony und MS lieb fragen. Besonders Japaner sind stolze Leute die lieber allein und unabhängig bleiben wollen. Außer sie hätten keine Wahl.
Alles nur Panik schieberei..wie seit Monaten jeden zweiten Tag.
Nero-Exodus88
25. April 2022 um 14:54 Uhr@RikuValentine
MS gibt sich aber nicht mit kleinen fischen ab, die ihr Plan sollte doch langsam jeder kapiert haben. Mit eigener Qualität hat man gegen Sony jahr für Jahr abgestunken, also versucht man jetzt der PS Community möglichst viele bekannte/beliebte Multi Titel wegzunehmen und die PS langsam aber sicher ausbluten zu lassen.
Und nur weil MS erst 2023 wieder was übernehmen darf, bedeutet das nicht dass im Hintergrund schon fleißig daran gearbeitet wird, sowas dauert bekanntlich seine Zeit. Mein Tipp ist weiterhin Ubisoft
RikuValentine
25. April 2022 um 14:57 Uhr@Playstation
Trotzdem werden sie nach A/B nicht einfach weiter alles holen können. Besonders keine Publisher. Der jetzige Deal dauert jetzt schon solang in der Prüfung wegen Zenimax vorher. CHECKT ES DOCH HALT.
Auch wenn es Ubisoft wäre würde das EU Amt sicher nicht Zenimax und Activision ignorieren sondern mit in ihre Prüfung rein nehmen.
Und bevor ich mich jetzt mit im Kreis drehe mit euch kleinen Ballerinas bin ich jetzt raus 😀
Link87
25. April 2022 um 14:58 Uhr@Riku Ich sehe es auch so
Selbst wenn Sony ein paar 3rds Verliert wird es immer noch genug Leute geben die sich eine Sony Konsole kaufen werden
KonsoleroGuy
25. April 2022 um 15:03 UhrRikuValentine
Und du verstehst nicht das MS nach dem AB Deal noch einen Publisher kaufen kann gerade weil MS auf Platz 3 in der Tabelle ist und nicht vor Sony das ist entscheidend und da kann sich MS einen Publisher noch geben zumal wieviele haben so einen AB Deal kommen sehen?Genau keiner also sollte man auch nichts ausschließen.
Sid3521
25. April 2022 um 15:04 UhrKauft halt einfach alle Studios auf und knallt den Gamepass voll. Richtige starke Leistung…
Das ist so dämliche, ey.
Irgendwann beschweren sich alle weil nur noch Müll raus kommt – Netflix Produktionen lässt grüßen.
Aber was soll, dann hat man bestimmt 50 Millionen Gamepass Abos für monatlich 24,99 € – für das Standart Abo. Premium Inhalte wie Call of Duty Day One muss man dann extra zahlen.
Chapeau, Microsoft.
_Playstation_
25. April 2022 um 15:05 Uhr@RikuValentine
Wenn doom, Diablo usw nicht mehr für Playstation erscheinen, dann wirst du sehen was wir meinten.
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Playstation an Bedeutung verliert.
KonsoleroGuy
25. April 2022 um 15:05 UhrLink87
Die 3rds machen zwar nur 70% des Umsatzes der Playstation Sparte aus aber gut wenn du meinst.
RikuValentine
25. April 2022 um 15:09 Uhr@Konsolero
Nur weil MS nicht vor Sony ist dürfen sie trotzdem nicht machen was sie möchten. Wenn sich jemand 3 Publisher hintereinander reinziehen will ist das doch klar das derjenige ne Monopolstellung möchte und nicht organisch wachsen.
Es ist aber egal was passiert. Ihr heult rum und dreht durch nur weil MS nen Job vergibt für etwas was vielleicht passiert. Ist langsam irgendwo Verfolgungswahn.
Wenn ihr nicht wollt das die Playstation stirbt dann kauft die Spiele und das am besten früh/zum Release, unterstützt das was wir haben und nicht das was wir haben könnten oder MS haben könnte.
Vergesst nicht das zocken nur weil MS Lunte gerochen hat. Denn nur darum gehts doch…ums zocken.
RikuValentine
25. April 2022 um 15:10 Uhr@Playstation
Du verlierst nur an Bedeutung wenn Leute nicht mit dir spielen und lieber weinen weil MS was gekauft – oder sogar jetzt vielleicht kaufen könnte.
Darth_Banane567
25. April 2022 um 15:12 UhrMicrosoft dreht ja wirklich völlig durch. Sony muss jetzt in die Gänge kommen und paar schlaue Investitionen tätigen. Mit Take2 wäre Sony 100% sicher und man könnte damit massiven Druck auf Microsoft ausüben.
Link87
25. April 2022 um 15:12 Uhr@KonsoleroGuy 3rds Entwickler wird es immer genug geben
Vlt sollte Sony doch bei Ubisoft zuschlagen bevor es Microsoft macht
RikuValentine
25. April 2022 um 15:13 UhrJa dann geh zu Take2 und trink mit denen nen Tee und überzeug sie das Sony sie kaufen darf. Auch wenn sie vielleicht nicht möchten. Du schaffst das schon.
KonsoleroGuy
25. April 2022 um 15:14 UhrRikuValentine
Wow du gibst mir rat was ich machen soll was ich eh schon die ganze Zeit mache jedes Spiel was ich kaufe kaufe ich zum Release und zwar zum Vollpreis,auch wenn das nun oft genug unter diverse Artikeln geschrieben habe.Ich gehöre nicht zu den Salejägern ich glaub du verwechselst mich mit jemand anderen.
KonsoleroGuy
25. April 2022 um 15:15 UhrLink87
aber nicht soviele 3rds und schon gar nicht solche 3rds mit solchen IPs und das ist der springende Punkt.
RikuValentine
25. April 2022 um 15:17 UhrIch habe nicht gesagt das du es nicht machst. Ich habe EUCH gesagt worum es geht. Aber gut was erwarte ich schon von Leute die Verfolgungswahn haben wegen einer Job Beschreibung.
Ist mir langsam echt zu bunt hier. Angeblich sind die Artikel ja Bild Niveau. Aber bei den Lesern und Schreibern hier könnte sich langsam ne Telegramm Gruppe anbieten.
KonsoleroGuy
25. April 2022 um 15:18 UhrRikuValentine
wenn es dir zu bunt wird dann melde dich doch von Play3 ab dann hast du dann deine Ruhe.
TomCat24
25. April 2022 um 15:22 UhrMein Gott die Kids hier wieder . Die FTC hat sich klar geäußert . Es gibt KEINE Übernahmen mehr seitens MS und auch der AB Deal wird nicht so kommen wie von MS gewünscht . Ubisoft wäre nur möglich, da nicht notiert in den USA . Aber da muss man an den EU Behörden vorbei . Die FTC wie auch das Gegenstück der EU haben aber bereits klar gestellt, dass die großen Techkonzerne( Alphabet, Meta und MS) zu viel macht haben und eine Regulierung kommen wird . Die US Regierung unter Biden die Zerschlagung der Konzerne wieder auf der Tagesordnung . Aber was sind schon Gesetze und Regulierungen, wenn Fanboys was anders mögen. Ganz ehrlich ? Informiert Euch doch bitte einmal. Ich weiß ich war auch mal ein Kind und man hatte Träume aber wenn man erwachsen wird, holt einen die Realität brutal ein .
Darth_Banane567
25. April 2022 um 15:22 Uhr@Riku es wäre einfach die schlauste Übernahme. Stell dir mal vor Microsoft würde Take 2 übernehmen, dann hätten sie Cod und GTA in ihrem Portfolio und das wäre eine absolute Katastrophe.
_Playstation_
25. April 2022 um 15:29 UhrRikuValentine
Ich glaube du bist ein Xbox Gamer.
RikuValentine
25. April 2022 um 15:30 UhrUnd ich glaube du bist garkeine Playstation.
Sekiro29
25. April 2022 um 15:31 UhrEs ist schon sehr amüsant wie einige hier glauben das Microsoft sich jeden Publisher krallen wird und Sony ohne jegliche Strategie einfach nur ignorant die Marke Playstation gegen die Wand fährt.
Es gibt auch sehr viele Faktoren die dafür
sprechen das sich Microsoft überheben wird mit der ganzen Gamepass für 1€ und wir kaufen jeden Publisher auf Strategie.
In Japan wird es fast unmöglich für Microsoft einen Publisher zu kaufen und bis auf Take Two & Warner bros Games gibt es nur noch Trash im Westen zu erwerben.
Selbst wenn Microsoft eines Tages mehr Umsatz in der Gaming Sparte erwirtschaften sollte als Sony, dann würde das definitiv nicht den Untergang der Playstation Marke bedeuten.
Sony braucht auch nicht exakt die gleichen Investitionen oder ist im Nachteil weil Microsoft die ein oder andere Milliarde mehr investieren kann. Es ist ein bisschen wie Schach und die einzelnen Züge sind entscheidend. Wenn Sony z.b. FromSoftware (Kadokawa) ,Capcom und Ember Lab kaufen würde und Microsoft kauft Ubisoft & EA, dann hätte Sony definitiv auf Qualität gesetzt und Microsoft auf Masse statt Klasse.
Und so können auch alle Co existieren Sony mit seinen Story basierten & mit gutem Gameplay Spielen, Nintendo mit seinen Familienfreundlichen & gutem Gameplay spielen und Microsoft mit seinem Netflix Einheitsbrei.