Während Sony Interactive Entertainment in der näheren Vergangenheit Studios wie Insomniac Games, Bungie, Housemarque oder Bluepoint Games übernahm, griff Microsoft gleich zu ganzen Publishern.
Im Sommer 2020 wurde beispielsweise die rund 7,5 Milliarden US-Dollar schwere Übernahme der „Fallout“- und „The Elder Scrolls“-Macher von Bethesda Softworks bekannt gegeben. Noch einen Schritt weitere ging Microsoft mit dem Kauf von Activision Blizzard Anfang dieses Jahres. Für einen der größten Software-Publisher unserer Zeit ließ das Software-Unternehmen aus dem US-amerikanischen Redmond mehr als 68 Milliarden US-Dollar springen.
Wie aus einer aktuellen Stellenausschreibung für einen Manager, der die Xbox Game Studios in die Zukunft führen soll, hervorgeht, scheint Microsofts Hunger nach neuen Studios allerdings noch nicht gestellt zu sein. Ganz im Gegenteil: Hier ist offen von der „Suche nach weiteren Übernahmekandidaten“ die Rede.
Konkrete Namen wurden bisher nicht genannt
Mögliche Namen von Studios oder Publishern, an denen Microsoft Interesse hätte, wurden nicht genannt. Stattdessen heißt es in der Stellenausschreibung: „Das Team Gaming Strategy & Development fungiert als Unternehmensstrategiefunktion für Team Xbox. Wir arbeiten eng mit dem Gaming Leadership Team zusammen, um transformative Wachstumsmöglichkeiten zu identifizieren und zu bewerten. Unsere Charta umfasst die Unterstützung bei der Beantwortung der schwierigsten Geschäftsfragen von Microsoft Gaming.“
Weitere Meldungen zum Thema:
- Ubisoft: Mehrere Unternehmen sondieren einen möglichen Aufkauf
- Sony: Übernahme von Bungie für 3,6 Milliarden Dollar angekündigt
Zudem „die Leitung des M&A-Programms von Gaming (z. B. Activision Blizzard, ZeniMax, Double Fine usw.) und die Identifizierung und das Verständnis der wichtigsten Branchendynamiken.“ Laut der Beschreibung der Stellenausschreibung umfassen die Verantwortlichkeiten des erfolgreichen Bewerbes auch die „Unterstützung strategischer Entscheidungen mit quantitativer und qualitativer Strenge“, die Identifizierung „wichtiger Verbraucher- / Technologie- / Geschäftstrends“ und die „Entwicklung und Bewertung des Geschäftsszenarios für Inhalts- und Technologieakquisitionen (M&A)“.
Bereits im November des vergangenen Jahres sprach Microsofts Phil Spencer davon, dass Microsoft die Xbox Game Studios weiter vergrößern möchte.
Quelle: Videogames Chronicle
Weitere Meldungen zu Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Nero-Exodus88
25. April 2022 um 15:38 UhrWill hier jetzt nix falsches schreiben, aber das japanische Gesetzt, was hier viele ja immer bringen, bezieht sich soviel wie ich gelesen haben nur auf feindliche Übernahmen. Wenn aber jetzt das japanische Unternehmen selber daran interesse hat und aus freien stücken einer Übernahme zustimmt, dann ist das gesetz hinfällig. Wenn also MS in Japan ein Studio/Publisher findet, der einer Übernahme aufgeschlossen $$$$$$$$$ gegenübersteht, dann kann es durchaus passieren das MS auch in Japan wildert.
_Playstation_
25. April 2022 um 15:38 UhrSekiro29
Wenn Microsoft EA und Ubisoft kaufen würde, dann würde Sony Millionen von Einnahmen fehlen.
Allein mit Fifa fehlt so viel Geld, wie will Sony das kompensieren? Mit irgendeinem capcom Kram?
MartinDrake
25. April 2022 um 15:38 Uhr@Link
Zum einen hat MS immerhin cooles Zeug angekündigt, nur dauert das länger als gedacht, dann Gamepass um vieles auszuprobieren für kleines Geld, und der grösste Faktor, mein Bruder, den ich selten sehe hat nur die Xbox und so quatschen wir über Xbox sehr viel. Aber ja, Stand heute hätte die One X gereicht!
Nero-Exodus88
25. April 2022 um 15:40 Uhr„…….Microsoft kauft Ubisoft & EA, dann hätte Sony definitiv auf Qualität gesetzt und Microsoft auf Masse statt Klasse…….“
Doof nur das diese bekanntliche Masse dennoch geld wie Heu produzieren und immer ganz oben an der Spiutze der Verkaufs Charts stehen….unabhängig von der Klasse. Kein Fifa, AC usw mehr für PS wäre der KO Schlag, egal ob die games nun gut sind oder nicht
Jacksonaction
25. April 2022 um 15:41 UhrAllerdings steht in der Stellenausschreibung nicht’s von weiteren Studio-Käufe, eigentlich sogar das Gegenteil. VGC hat was missinterpretiert.
https://www.linkedin.com/jobs/view/3033719143/
https://www.linkedin.com/jobs/view/2999616245/
https://www.linkedin.com/jobs/view/2999610856/
Man sucht senior Direktors für in-Game Werbung und diese gut zu verpacken und vermarkten.
Microsoft handelt genau wie vorhergesagt, weil der Gamepass nicht nachhaltig ist.
MartinDrake
25. April 2022 um 15:44 Uhr@Wastegate ja, zumindest hier in der Schweiz gabs die Xbox beim grössten Gamhändler nur zum Release und auch sonstwo sehr selten…
RikuValentine
25. April 2022 um 15:45 UhrWenn EA sich verkauft werden erstmal sowieso Lizenzen wie Fifa und Star Wars abgezogen.
Und wo steht jetzt eigt genau das EA, Take2, Warner und andere Publisher gekauft werden möchten?
Ich hör die ganze Zeit halt nur das MS nicht aufhören möchte zu kaufen. Aber irgendwo müsst ihr ja her wissen das die auch bock haben gekauft zu werden.
Ach ihr wisst es nicht …weil das nie gesagt wurde. Cool x)
_Playstation_
25. April 2022 um 15:48 UhrNero-Exodus88
Genau so siehts aus!
Manche hier denken wirklich, dass eine Playstation ohne 3rd Party genau funktioniert.
KonsoleroGuy
25. April 2022 um 15:49 UhrRikuValentine
Und woher weißt du das nicht verkaufen wollen,ach du weißt es nicht weil es nie gesagt wurde.Cool x)
RikuValentine
25. April 2022 um 15:50 UhrIch weiß es natürlich auch nicht. Ich bin aber hier auch nicht seit Monaten mich im Kreis drehen. 😀
Ach ja tu ich doch. Weil ich versuche mit Vernunft euch ein bisschen Vernunft abzugeben. Werd ich aber nicht mehr.
KonsoleroGuy
25. April 2022 um 15:51 UhrRikuValentine
nee wir können Finanzberichte lesen du nicht das ist hier das Problem.
RikuValentine
25. April 2022 um 15:57 UhrHier gehts nicht um Finanzen. Ihr heult rum weil Microsoft Sony angeblich irgendwann umbringen wird weil sie die ganze Welt Welt aufkaufen.
Sie können und dürfen das so in Zukunft aber nicht mehr. Das hat auch TomCat auf der letzten Seite gut erklärt. Trotzdem macht ihr euch in die Hose.
Geht doch einfach zocken und hört auf in jedem verdammten Thema euch zu wiederholen.
RikuValentine
25. April 2022 um 15:57 UhrIch geh jetzt btw zocken. x)
KonsoleroGuy
25. April 2022 um 15:59 UhrRikuValentine
natürlich geht es um Finanzen deswegen reden wir ständig davon das Sony einen Publisher kaufen soll,wenn es dir nicht gefällt was für Kommentare geschrieben werden und sich wiederholen dann lies es nicht und kommentiere es nicht dann hast du deine Ruhe.
Nero-Exodus88
25. April 2022 um 16:05 Uhr@RikuValentine
Wie es ausschaut ist die Fifa Lizenz eh weg und das Game heißt anders. Den einzelnen Vereinen wird es hingegen egal sein auf welcher Plattform das neue Fußball Game erscheint, sonlange die $$$ stimmen. Und dass die Star Wars Games zwingen auf alle Plattformen erscheinen muss, steht auch nicht in Stein gemeißelt, ist ebenfalls alles eine Frage des $$$. Zudem ist es nicht das einzige Star Wars Game was in Entwicklung ist und es gab auch schon in der Vergangenheit exklusive Star Wars games „hust Kotor“. Nach der Logik müsste das neue Wolverine ebenfalls auf alle Plattformen erscheinen.
Und selbst wenn Star Wars wegfallen würde, hätte man dennoch mehr als genug IP`s die nicht mehr auf der PS erscheinen….Dragon Age, Mass Effect, Titanfall, Battlefield, Need for Speed, Dead Space usw.
EA wäre der Todesstoß vorallem in der Kombi mit Ubischrott
merjeta77
25. April 2022 um 16:05 UhrNein, nein Leute der Zug ist schon längst abgefahren für microsoft und xbox.
Hp1709
25. April 2022 um 16:07 UhrWie macht es den Nintendo? Die haben weniger exclusive Titel als Sony und thirds spielen auch nicht so eine große Rolle.!
Spätestens nach der 3 großen Übernahme ist es vorbei bei MS. Mein Tipp, die werden sich noch Ubisoft holen.
SoulHunter
25. April 2022 um 16:08 UhrDie Xbox Fraktion hier hat ja wieder Hochkonjunktur und spekuliert wieder ins blaue hinein und sagt mal wieder Sonys Untergang voraus. Ach mensch, irgendwie seid ihr ja schon witzig, dass muss ich euch lassen.
RikuValentine
25. April 2022 um 16:10 Uhr@Nero
Dennoch dürfte MS das nicht alles kaufen. :p
Und ich rede nicht davon das Star Wars dann exklusiv kommt. Sondern das bei einer Übernahme meist solche Lizenzen dann erneut ausgehandelt werden. Wolverine bzw Marvel hat eben ein exklusiven Deal mit Sony und Insomniac. Aber mit EA nicht mehr. Heißt das die Lizenz eh nur noch Temporär da ist und die dann Disney eben neu vergeben müsste an MS. Wenn Disney das denn will.
darkbeater
25. April 2022 um 16:16 UhrZu geil wieder hier, ich hole mir schnell Popcorn bis gleich.
clunkymcgee
25. April 2022 um 16:17 UhrSollen sie ruhig machen. Macht Sony ja auch.
Aber einen großen Publisher wie z.B. Ubisoft, könnt ihr Euch aktuell abschminken.
Solange der A/B Deal nicht durch ist, wird da nichts weiter passieren.
Eher kleinere Studios/Indies sind hier wohl das Übernahmeziel.
Barlow
25. April 2022 um 16:22 Uhr„Wie es ausschaut ist die Fifa Lizenz eh weg und das Game heißt anders. Den einzelnen Vereinen wird es hingegen egal sein auf welcher Plattform das neue Fußball Game erscheint, sonlange die $$$ stimmen.“
Das wird den Vereinen egal sein, weil es nichts mit FIFA zutun hat, dafür hat EA ihre 500+ Verträge mit Vereinen/Verbänden etc.
Nero-Exodus88
25. April 2022 um 16:25 UhrDu Widersprichst aber deiner eigenen Aussage, du hast geschrieben das die Fifa und Starr Wars Lizenz weg wären und das stimmt nun mal nicht. Ich habe ja selber gesagt das es eine frage des $$$ ist. Wenn MS/EA genug bietet, dann können die noch 10 exklusive Star Wars games machen.
Und die hier schreiben das MS eh keine Publisher mehr aufkaufen kann….die sind nicht blöd die finden schon Wege zb indem man Multiplayer Games wie COD, FIFA, Rainbow Six und Co. Multi lässt, was eh sinnvoller ist, da man hier die meiste Kohle scheffeln kann, und einfach nur die Singleplayer exklusiv auf der eigenen Konsole macht. Dennoch wäre es ein herber schlag für die PS, da die ganzen Jahresupdates wie zb FIFA, NBA; Madden Day One im Ramschpass wären, während man auf der PS es jedes Jahr für 70€ neu kaufen müsste. Bei den ganzen online Shootern wäre es das selbe.
Nero-Exodus88
25. April 2022 um 16:26 Uhr@RikuValentine
Du Widersprichst aber deiner eigenen Aussage, du hast geschrieben das die Fifa und Starr Wars Lizenz weg wären und das stimmt nun mal nicht. Ich habe ja selber gesagt das es eine frage des $$$ ist. Wenn MS/EA genug bietet, dann können die noch 10 exklusive Star Wars games machen.
Und die hier schreiben das MS eh keine Publisher mehr aufkaufen kann….die sind nicht blöd die finden schon Wege zb indem man Multiplayer Games wie COD, FIFA, Rainbow Six und Co. Multi lässt, was eh sinnvoller ist, da man hier die meiste Kohle scheffeln kann, und einfach nur die Singleplayer exklusiv auf der eigenen Konsole macht. Dennoch wäre es ein herber schlag für die PS, da die ganzen Jahresupdates wie zb FIFA, NBA; Madden Day One im Ram.sch.pass wären, während man auf der PS es jedes Jahr für 70€ neu kaufen müsste. Bei den ganzen online Shootern wäre es das selbe.
Jacksonaction
25. April 2022 um 16:32 UhrAllerdings steht in der Stellenausschreibung nicht’s von weiteren Studio-Käufe, eigentlich sogar das Gegenteil. VGC hat was missinterpretiert.
Man sucht senior Direktors für in-Game Werbung und diese gut zu verpacken und vermarkten.
Microsoft handelt genau wie vorhergesagt, weil der Gamepass nicht nachhaltig ist. Schlecht für die Qualität und für die Gamer
sickbiig
25. April 2022 um 16:34 UhrDas Argument „der Publisher/Entwickler muss auch gekauft werden wollen“ ist zwar nett gemeint, hat im Kapitalismus aber kaum einen Wert. Wird mit genug $-Noten gewedelt, kann sich die Meinung dazu so schnell ändern.
Desweiteren ist grundsätzlich davon auszugehen, dass man durch ein offenes „Wir wollen gekauft werden“ bloß den eigenen Preis drückt
Pitbull Monster
25. April 2022 um 16:40 Uhr@Barlow
Die Vereine und Verbände wollen sicherlich auch, dass ihre Marke soviel Reichweite hat wie möglich.
@Nero-Exodus88
MLB ist jetzt im zweiten Jahr in Folge im GP drin und den Verkäufen auf der Playstation hat es bis jetzt nicht geschadet.
@sickbiig
Das solltest du dann mal Ubisoft sagen. Du hast anscheinend mehr Ahnung als der CEO von Ubisoft.
Kanu
25. April 2022 um 16:42 UhrTotgeglaubte leben länger wie man sagt.
Nintendo ist ja angeblich seit Jahren schon ein Insolvenz Kandidat.
Die gamingbranche ist immer im Wandel man kann garnicht voraussagen wies in 5 Jahren aussieht.
Könnte doch sein, dass in 5 Jahren keiner mehr cod oder fortnite spielt.
Ich bin da völlig entspannt sony wird sicher ihren Weg finden.
Wenn sie weiterhin gute games machen und hier und da sich noch erweitern(ein großer publisher wäre eigentlich ganz gut).
Nochmal zu Microsoft:
Es ist ja nicht mal klar ob Abos eine Zukunft in der gamingwelt haben.
Bis jetzt haben die nicht mal 1 Cent Gewinn gesehen.
Bei netflix hat man gesehen das es auch mal schlecht laufen kann und im gaming ist das noch viel schwieriger.
KoA
25. April 2022 um 16:47 UhrSo langsam sollten einige der üblichen Panikmacher hier mal ernsthaft über die Gründung einer eigenen Therapie-Gruppe nachdenken. Vielleicht hilft das ja, ihre Leiden zu mindern. 😀
callmesnake
25. April 2022 um 16:57 UhrKanu
Netflix kannst du nicht mit einem Gamepass vergleichen. Erstmal macht Netflix kein Minus sondern machen noch weiterhin starke Umsätze und Netflix macht eben allein nur durch Aboeinnahmen Geld.
Bei Spieleabos, kann man zusätzlich durch DLCs, MTs und auch ADS also Werbungen nochmal Kohle machen, da ist man nicht nur auf Abozahlungen angewiesen. Wenn man sich jetzt den Markt anschaut, wie viel Geld durch DLCs und MTs generiert wird, dann wirst du verstehen das GameAbos eben viel mehr potenzial haben. Am Ende liegt es an den Spielen, Spiele wie eines Fortnite die lange binden können, haben einen starken Einfluss auf solche Modelle. Auch hier bietet zB GamePass Perks an, also für Kunden gibt es kostenlose Skins usw.
Firion
25. April 2022 um 17:01 UhrMicrosoft kann weiteren Übernahmen tätigen schon gar nicht auf dem Publisher Level. Außerdem geht da aktuell nichts mit Übernahmen, sie stehen unter Aufsicht der FTC. Wozu gibt es denn Organe wie die Kartellämter, wenn man einfach so ohne weiteres alles aufkaufen kann?
Die FTC ist da um den Wettbewerb zu fördern und die Monopolstellung zu unterbinden. Kann ja sein das Microsoft unter bestimmten Auflagen noch Ubisoft übernehmen kann, aber nicht vor Ende des A/B Deals, welcher voraussichtlich laut FTC Herbst 2023 fertig sein wird. Bei den Japanischen Publishern haben sie sowieso keine Chance, da sie oft genug abgelehnt wurden. Instanzen wie Bloomberg sei Dank. Ich könnte sehen das man eventuell sowas wie Asobo oder Moon Studios anvisiert. Jedenfalls wird Microsoft mit A/B bald um die 37-38 Studios haben.
Sekiro29
25. April 2022 um 17:06 UhrNatürlich machen Spiele wie Fifa & Cod einen Großteil der Playstation Einnahmen aus aber hier schieben einige völlig unnötig Panik. Es ist ja nicht so das Sony komplett untätig zusieht wie Microsoft sich seinen Gamepass zusammengestellt. Es wurden einige Käufe getätigt, Bungie, Housemarque, Bluepoint, Firesprite, Haven usw , die Strategie wurde angepasst indem Playstation Marken auf dem PC & Mobile erscheinen, PSVR2 wurde angekündigt, PS+/PSNow werden vereint & verbessert, Es wird mehrere von den Playstation Studios mehr als 10 Live Service Games gegeben die regelmäßig Geld in die Kassen spülen, Playstation Marken werden verfilmt, Sony pumpt Geld in Epic & Devolver Digital& Discord. Wer weiß welche Übernahmen eventuell noch auf Sony Businessplan stehen. Ich halte dieses Armageddon Szenario für sehr weit hergeholt und es wird meiner Meinung nach definitiv nicht eintreffen. Ich finde die Strategie von Microsoft sehr gefährlich unabhängig davon wieviel Geld sie zu Verfügung haben. Jetzt feiern viele den Gamepass aber die Preise werden sich massiv erhöhen müssen sonst wird der Gamepass plötzlich die gleichen Probleme bekommen die aktuell Netflix hat.
Und ich bin auch überzeugt davon das im Gaming Business genug Platz für Sony, Microsoft & Nintendo ist egal wieviel Microsoft noch versucht zu fressen.
Pitbull Monster
25. April 2022 um 17:19 UhrEs ist schon sehr merkwürdig , dass Microsoft nicht bei Twitter mitbietet. Dabei wollten sie schon mit TikTok in das Sozial Media Geschäft einsteigen und Twitter gehört zu den beliebtesten Plattformen.
Ich sehe Microsoft keine große Übernahmen mehr machen, egal im welchem Bereich.
KoA
25. April 2022 um 17:35 Uhr„Das wird keine Wiederholung der One Generation. Die Series verkauft sich trotz Engpässen besser als die 360 im gleichen Zeitraum damals.“
Na, das ist aber auch eine „Kunst“! 😉
Pro27
25. April 2022 um 17:39 UhrOha… Sony muss tag heute… LOL.
Gestern war es noch day one PC und heute sind sie schon tot… Wegen (sinnlosen Grund einfügen).
Freu mich schon auf halo mit redbull werbebanner im mp.
Habt ihr mal Angst ich hab inzwischen Spaß und wir schreiben uns dann später wieder.
LOL
Blaakuss
25. April 2022 um 17:49 UhrRikuValentine ist kein Ps Zocker nur weil er keine Trips schiebt?…Wow…
Ich dachte eigentlich dass Nintendo die Kinderbase inne hat.
Je mehr Schrott Ms von uns weg kauft, umso weniger muss ich im Store aussortieren. Hat doch was gutes. Aber so wie einige hier abdrehen kann ich nur hoffen dass ihr nicht noch zusätzlich zum News lesen Energy oder ähnliches trinkt. Es wäre ja ein totaler Verlust nichts mehr von euch zu hören….
Während Ms IPs kauft die in 10 Jahren ausgelutscht sind, erschafft Sony einfach neue, das qualitativ hochwertig. Ich denke das ist nachhaltiger. Aber hey, wenigstens boomt durch euch die Taschentuchindustrie….
keepitcool
25. April 2022 um 17:50 Uhr@KoA
Doch, eigentlich schon. DIe 360 ist bis heute die mit Abstand erfolgreichste XBOX, hat sich über 85 Mio. Mal verkauft und wurde nur knapp vn der PS3 geschlagen.
Damals gab es soweit ich weiß keine Lieferngpässe…zudem gabs damals auch noch kein play anywhere-Konzepot, logishcerwiese auch keien XCloud wo man MS-Titel quasi überall spielen kann…Es zeigt sich schon jetzt das MS massiv stärker wird…Die beiden Megadelas werfen ihre Schatten voraus und bei den VKZ ist die Series X/S seit Wochen, wenn nicht Monaten regelmäßig vor der PS5…
KonsoleroGuy
25. April 2022 um 17:53 UhrPro27
HAHAHA,Angst?Nö rumgeheule wie manche hier unterstellen?Nö Sony muss gar nichts Sony kann auch einfach warten bis die Konkurrenz davonzieht und sehen wir mal wer da recht hatte,SPOILER nicht die die hier ständig behaupten mann könnte alle IPs die man verliert mit Exklusives auffangen.
RikuValentine
25. April 2022 um 17:55 UhrKann man ja nicht. Aber ihr redet davon das MS nach A/B gleich noch Take2, EA und Ubisoft mitnimmt und dann vllt in Japan shoppen geht.
Das ist unrealistisch und unmöglich. Deswegen ist es heulerei. Punkt
KonsoleroGuy
25. April 2022 um 17:57 UhrRikuValentine
wo hab ich gesagt das MS nach Ubisoft, Take2 und Co. aufkauft den Kommentar will ich sehen.