Während Sony Interactive Entertainment in der näheren Vergangenheit Studios wie Insomniac Games, Bungie, Housemarque oder Bluepoint Games übernahm, griff Microsoft gleich zu ganzen Publishern.
Im Sommer 2020 wurde beispielsweise die rund 7,5 Milliarden US-Dollar schwere Übernahme der „Fallout“- und „The Elder Scrolls“-Macher von Bethesda Softworks bekannt gegeben. Noch einen Schritt weitere ging Microsoft mit dem Kauf von Activision Blizzard Anfang dieses Jahres. Für einen der größten Software-Publisher unserer Zeit ließ das Software-Unternehmen aus dem US-amerikanischen Redmond mehr als 68 Milliarden US-Dollar springen.
Wie aus einer aktuellen Stellenausschreibung für einen Manager, der die Xbox Game Studios in die Zukunft führen soll, hervorgeht, scheint Microsofts Hunger nach neuen Studios allerdings noch nicht gestellt zu sein. Ganz im Gegenteil: Hier ist offen von der „Suche nach weiteren Übernahmekandidaten“ die Rede.
Konkrete Namen wurden bisher nicht genannt
Mögliche Namen von Studios oder Publishern, an denen Microsoft Interesse hätte, wurden nicht genannt. Stattdessen heißt es in der Stellenausschreibung: „Das Team Gaming Strategy & Development fungiert als Unternehmensstrategiefunktion für Team Xbox. Wir arbeiten eng mit dem Gaming Leadership Team zusammen, um transformative Wachstumsmöglichkeiten zu identifizieren und zu bewerten. Unsere Charta umfasst die Unterstützung bei der Beantwortung der schwierigsten Geschäftsfragen von Microsoft Gaming.“
Weitere Meldungen zum Thema:
- Ubisoft: Mehrere Unternehmen sondieren einen möglichen Aufkauf
- Sony: Übernahme von Bungie für 3,6 Milliarden Dollar angekündigt
Zudem „die Leitung des M&A-Programms von Gaming (z. B. Activision Blizzard, ZeniMax, Double Fine usw.) und die Identifizierung und das Verständnis der wichtigsten Branchendynamiken.“ Laut der Beschreibung der Stellenausschreibung umfassen die Verantwortlichkeiten des erfolgreichen Bewerbes auch die „Unterstützung strategischer Entscheidungen mit quantitativer und qualitativer Strenge“, die Identifizierung „wichtiger Verbraucher- / Technologie- / Geschäftstrends“ und die „Entwicklung und Bewertung des Geschäftsszenarios für Inhalts- und Technologieakquisitionen (M&A)“.
Bereits im November des vergangenen Jahres sprach Microsofts Phil Spencer davon, dass Microsoft die Xbox Game Studios weiter vergrößern möchte.
Quelle: Videogames Chronicle
Weitere Meldungen zu Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ras
25. April 2022 um 17:57 UhrVielleicht sollten sich hier mal ein paar Leute die Verkaufszahlen/Verlauf auf der Playstation , von Bethesda und Activision Blizzard Spielen anschauen.
Das einzige was Sony jucken wird ist Call of Duty.
Falls das in den nächsten Jahren nicht mehr für die Sony Konsole kommen sollte.
Alles andere , why should sony care.
RikuValentine
25. April 2022 um 17:59 Uhr@Konsolero
Ich rede von euch allen. Nicht nur von dir.
Auch wenn du das so nicht geschrieben hast unterstützt du die anderen in diesem Kreis.
KonsoleroGuy
25. April 2022 um 18:00 Uhrras
vielleicht sollten einige sich mal den Finanzbericht von Sony sich anschauen und lesen wieviel Anteil die 3rds an dem Umsatz der Playstation Sparte hat.
Firion
25. April 2022 um 18:00 UhrTatsächlich wäre mir das egal wenn Microsoft noch Ubisoft kaufen sollte, nach dem A/B Deal. Wie @Riku schrieb, kann man nicht alles mit Geld kaufen. Die FTC ist da um eben die Monopolstellung zu verhindern. Ansonsten wären diese Organe alle sinnlos in ihrer Existenz. Ich sehe höchstens noch Ubisoft, aber nicht dieses Jahr. Erstmal muss Microsoft den A/B Deal über die Bühne bringen. Ich persönlich hoffe das der Activision Blizzard Deal nicht scheitert, weil Microsoft dann nicht mehr ohne weiteres Publisher anpeilen kann.
KonsoleroGuy
25. April 2022 um 18:03 UhrRikuValentine
du kannst mich eben nicht zu dem Kreis zählen da ich nie gesagt habe das nach Ubisoft Take2 und Co.gekauft werden das sind schon völlig verschiedene Meinungen man kann nur zum selben Kreis zählen wenn man exakt die selbe Meinung hat und es ist nun mal ein Unterschied ob ich schreibe das noch mehrere Publisher aufgekauft werden oder nur einer.
callmesnake
25. April 2022 um 18:10 Uhr@Firion
Was soll MS mit Ubisoft anfangen ? Sehe da überhaupt kein Sinn, da Ubisoft fast 20 000 Mitarbeiter beschäftigt. Die muss man erst mal kontrollieren können, ein Risiko Investment alle mal. Da ist der AB Deal viel logischer, PC Spiele ( WoW Starcraft usw ), Handy und Konsole, aber Ubisoft macht einfach kein Sinn, auch nicht für Sony.
Firion
25. April 2022 um 18:16 UhrUbisoft‘s Spiele sind wie gemacht für den GP. Große Open Worlds, Langzeitbeschäftigung mit viel Content. Ubisoft‘s Spiele haben eine große Player Base und sind daher wie geschaffen für Xbox‘s Abo Dienst.
Teardropzz
25. April 2022 um 18:19 Uhr@callmesnake
Sehe ich auch so. MS baut ein Ökosystem, es geht denen überhaupt nicht um die Konsolen. A/B bedient sehr gut den PC und Handys das bissi CoD für Konsolen nimmt man halt mit. Ubi hat da zu wenig zu bieten.
RikuValentine
25. April 2022 um 18:21 Uhr@Konsolero
Wenn alles mit Rechten dingen läuft wird MS keinen Publisher mehr kaufen können. Darum gehts ja.
Junjun
25. April 2022 um 18:23 UhrSolln die doch
MC Donalds kaufen
Und er den gamepass hat bekommt monatlich neben xbox game with Gold eine happy menü gratis
KonsoleroGuy
25. April 2022 um 18:33 UhrRikuValentine
Ja eben hat einer den AB Deal für möglich gehalten?Keiner und trotzdem ist es passiert,mit Auflagen ist mit Sicherheit ein Kauf möglich zumal Ubisoft nicht in Amerika Ihren Sitz haben.
Firion
25. April 2022 um 18:35 Uhr@Konsolero
Ubisoft hat respektive einige Studios in Nordamerika.
Um die 3-7 Studios in den USA und Kanada.
RikuValentine
25. April 2022 um 18:36 UhrDenke nicht. Selbst wenn es ein anderes Amt ist werden die diese Käufe kaum ignorieren können.
Und wie du lesen kannst wäre Ubisoft eh nicht wirklich im Beuteschema. Zumindest denken das einige.
KoA
25. April 2022 um 18:38 Uhr@ keepitcool:
„Doch, eigentlich schon.“
Nein, eigentlich nicht. 🙂 Denn wir sprechen – im Gegensatz zur One- bzw. 360-Generation – bei den derzeit publizierten Verkaufsangaben, über lediglich zusammengefasste Zahlen zweier völlig unterschiedlicher Konsolen.
Aber manch einer lässt sich offenbar durchaus gerne von derart kunstvollen Taschenspielertricks beeindrucken. 🙂
KingChief
25. April 2022 um 18:40 UhrIch sage es mal so keiner weiß wie es in den Staaten läuft.
Wenn für die FTC kein Probleme darstellt darf MS auch weiter kaufen.
Aktuell ist es so
1. Tencent
2.Sony
Und nach Abschluss des AB Deals auf 3. MS
Also würde ich sagen bevor ihr euch hier weiter die Köpfe einschlagt wartet doch mal ab.
Keiner weiß was alles noch passiert.
KonsoleroGuy
25. April 2022 um 18:48 UhrFirion
deswegen sag ich ja mit Auflagen
Mr.x1987
25. April 2022 um 18:53 Uhr@KoA du hast mal wieder vollkommen recht.
Anstatt einfach mal offizielle Verkaufszahlen rauszuhauen , wird nur rumgetrickst.
Die höheren Verkaufszahlen seitens MS in der letzten Zeit sollten wohl nach den gekauften Vorteilen bei der Chipherstellung auch niemanden wundern?!?Sonst hätte MS wohl nicht dafür bezahlt…
callmesnake
25. April 2022 um 19:04 Uhr@Firion Stimmt, die Spiele sind wie gemacht für den GP aber dennoch ein Unternehmen mit 20000 Mitarbeiter bleibt es trotzdem. Für mich kein kluger Deal. Soll sich Apple oder Amazon gönnen. Hoffe Sony bleibt distanziert von Ubisoft. Ich mag Ubisoft sehr, auch die Spiele liebe ich, aber dennoch bleibt es ein Unternehmen mit sehr vielen Mitarbeiter
Firion
25. April 2022 um 19:09 UhrEs gibt tatsächlich noch ein Szenario das keiner bedenkt. Zum A/B Deal sind Details durchgesickert, dass EA Interesse an einer Fusion mit Activision Blizzard hatte. Es wäre auch möglich das Ubisoft mit EA fusioniert.
Eloy29
25. April 2022 um 19:10 UhrSony sucht auch so einen , also ruhig bleiben.
KonsoleroGuy
25. April 2022 um 19:12 UhrFirion
Ja gut das halte ich durchaus für nicht so unrealistisch.
Knoblauch1985
25. April 2022 um 19:13 UhrKC ist wie immer bei MS news am Start mit seiner Experten Meinung!
OVERLORD
25. April 2022 um 19:17 UhrSucht MS nach einem Manager für Übernahmen und die Leitung der XBGS weil der Activision Blizzard Deal zu scheitern droht und Phil Spencer völlig überfordert mit dem Thema ist?
Frage für einen Freund
keepitcool
25. April 2022 um 19:20 Uhr@Riku
MS wird sicher nicht alles kaufen können, aber EA, Ubi und Take 2 stehen für MS noch auf der Speiseliste und mind. einen davon werden sie noch versuchen sich anzueignen und einen davon werden sie sich mMn noch schnappen. Nach Zenimax und AB wäre es dann schon der dritte große Publisher und es würden weitere wichtige 3rds der Playstation fehlen…
Aber ok, ist ja nicht die erste Diskussion wo einige meinen macht alles nichts, Sony kann das locker wegstecken und auf der anderen Seite gibts einige die Sony aufgrund der Delas keine rosige Zukunft vrhersagen…
Jeder der nicht erst seit gestern ist weiß das Sony auf etliche 3rds angewiesen ist, man ist nun mal nicht Nintendo (auch das scheinen immer noch viele nicht zu wissen)…Fallen diese 3rds weg, fehlen der Marke Playstation wichtige Stützen und das wird sich zwnagsläufig bemerkebar machen, das ist einfach eine völlig logische Konsequenz…
callmesnake
25. April 2022 um 19:26 Uhrkeepitcool
Wieso denkst du das MS die Thirds wegschnappt ? Bei Bethesda IPs kann ich es verstehen aber nicht bei Diablo, CoD usw. Ich bin mir sicher das viele der AB Spiele Multi bleiben werden, weil es einfach logischer und gesünder ist jeden zu bedienen. Natürlich werden einige IPs exklusiv werden, aber andere bekannte Multi. Minecraft ist doch der beste Beweis dafür
keepitcool
25. April 2022 um 19:50 Uhr@callmesnake
Selbst wenn einige Multi bleiben (CoD soll ja erstmal Multi bleiben, zumindest mal für die nächsten 3 Ableger, was danach kommt weiß niemand) werden mehr als genug exklusiv im MS Ökosystem erscheinen. Bei Zenimax und v.a. AB tummeln sich mehr als genug 3rds die auch immer sehr wichtig für die Marke Playstation waren und diese sich auch mehr als gut dort verkauft haben…Gepaart mit dem Gamepass inkl. Day 1 Releases im Abo wird MS etliche Mio. PSler von der Playstation weglocken…
keepitcool
25. April 2022 um 19:51 Uhr@OVLERLORD
Werd erwachsen und versuche die Lage einfach mal realistisch zu sehen und eventuell auch mal qualifizierte Argumente zu bringen…
callmesnake
25. April 2022 um 20:08 Uhrkeepitcool
Die Sache mit dem Gamepass ist wieder ne andere Geschichte, macht eben CoD nicht Exklusiv sondern nur DayOne GP. Aber das wird natürlich Leute in den GP ziehen wenn die Spiele direkt in den Abo landen, da gebe ich dir Recht.
KonsoleroGuy
25. April 2022 um 20:24 UhrWir werden es ja sehen was passiert irgendwann wird Sony uns schon den Weg aufzeigen den Sie einschlagen wollen hoffe nur das es nicht zu lange dauert bis wir was erfahren.
Dave1981
25. April 2022 um 20:30 UhrWir halten fest:
Netflix wurde die letzten Monate als Beispiel genommen wie erfolgreich Abos sind.
Netflix Aktie sinkt weil nicht so erfolgreich wie erwartet und auf einmal kann man den GP nicht mit Netflix vergleichen ^^
Alter Schwede die Leute drehen es sich wie se lustig sind ^^
Mittlerweile braucht man 10 Abos um vernünftige Serien zu sehen da alle Anbieter an Qualität verlieren und so wird es auch im Gaming passieren, aber Hauptsache es ist günstig.
Spyro
25. April 2022 um 20:37 UhrSehr schön, immer weiter Vollgas geben. Umso lustiger wird es dann wenn das ganze dann gegen die Wand gefahren wird.
Bin ich mal gespannt ob die Strategie die man verfolgt aufgehen wird. Man hat ja jetzt schon knapp 100 Milliarden reingebuttert, nun gibt es halt kein Weg zurück, bin mal gespannt wie viel es am Ende sein wird.
KoA
25. April 2022 um 20:39 Uhr@ keepitcool:
„@OVLERLORD
Werd erwachsen und versuche die Lage einfach mal realistisch zu sehen und eventuell auch mal qualifizierte Argumente zu bringen…“
Oder in Kurzform:
„Bleib wie Du bist und vermeide möglichst meinem Beispiel zu folgen.“ 😉
AllroundGamer79
25. April 2022 um 20:41 UhrGlaube nicht das CoD mal Exklusive wird,wieso auch reicht ja vielleicht schon das Argument GP.
Wer weiss ob überhaupt so Games wie z.b Doom oder Wolfenstein usw. Exklusive werden,wurde ja nicht wirklich was dazu gesagt,neue ip’s bestimmt,aber bestehende Marken vielleicht nur Zeitexklusive.
Mal abwarten bevor ihr euch Deppert macht 😉
KoA
25. April 2022 um 20:47 Uhr@ Mr.x1987:
„Anstatt einfach mal offizielle Verkaufszahlen rauszuhauen , wird nur rumgetrickst.“
So, wie man es von MS seit Jahren kaum anders gewöhnt ist.
AllroundGamer79
25. April 2022 um 20:47 Uhr@Dave1981
„Netflix wurde die letzten Monate als Beispiel genommen wie erfolgreich Abos sind.
Netflix Aktie sinkt weil nicht so erfolgreich wie erwartet und auf einmal kann man den GP nicht mit Netflix vergleichen
Alter Schwede die Leute drehen es sich wie se lustig sind “
Man darf hald nicht vergessen das DLC’s auch noch verkauft werden,da wo es bei Netflix keine extra Einnahmen gibt.
Ob der GP rentabel ist weiss wohl nur MS,wär ja nicht das erste mal das die Reißleine gezogen wird wenns nicht so läuft 😀
Blaakuss
25. April 2022 um 20:49 UhrGenauso wird auch ein Spiel wie GTA niemals exklusiv werden, ganz gleich wer es kauft. Never!
RikuValentine
25. April 2022 um 20:54 UhrTake2 lässt sich eh nicht kaufen. Egal wieviel MS da bietet 😀
@keep
Du bist einfach ein Schwarzmaler. Du gehst eben davon aus das MS noch was kaufen kann und wird ohne es zu wissen. Ich weiß es auch nicht. Eure Einstellung ist dennoch die ungesündere. Sony macht und plant schon genug dagegen. Wer was anderes denkt hat wirklich einfach nur noch Verfolgungswahn. 😀
Sandraklaus
25. April 2022 um 21:04 UhrJetzt mal was erfreuliches Vrr kommt diese Woche noch 🙂
keepitcool
25. April 2022 um 21:12 Uhr@callmesnake
Der GP muss eben zwangsläufig mit ins Boot geholt werden.
Nehmen wir hier mal ein Schwergewicht mit CoD. Day 1 im GP „gratis“ als bestehender GP Abonnent oder für einen Euro als Neukunde…ODER für 80 Euro bei Sony…
Selbst wer weiterhin die 80 Euro zahlen möchte, der Umsatz geht eben an MS da Ihnen der ganze Laden gehört. MS ist so oder so der Gewinner….denn eins ist klar, es werden deutlich nehr Leute eben dann CoD bei MS spielen wollen…
Mr.x1987
25. April 2022 um 21:13 Uhr@KoA selbst dieser Vergleich mit den 360 Verkaufszahlen ist total daneben…Wieviele wurden damals wirklich verkauft?Zählen die ganzen ROD Konsolen die getauscht wurden mit rein?Denn ich hatte allein schon 3 Konsolen weil zwei damals abgeraucht sind.Und in meinem Bekanntenkreis gab es etliche die das gleiche Problem hatten.Wären die Verkaufszahlen der Series so abartig hoch, hätte Spencer schon mit Superlativen um sich geschmissen.