Während Sony Interactive Entertainment in der näheren Vergangenheit Studios wie Insomniac Games, Bungie, Housemarque oder Bluepoint Games übernahm, griff Microsoft gleich zu ganzen Publishern.
Im Sommer 2020 wurde beispielsweise die rund 7,5 Milliarden US-Dollar schwere Übernahme der „Fallout“- und „The Elder Scrolls“-Macher von Bethesda Softworks bekannt gegeben. Noch einen Schritt weitere ging Microsoft mit dem Kauf von Activision Blizzard Anfang dieses Jahres. Für einen der größten Software-Publisher unserer Zeit ließ das Software-Unternehmen aus dem US-amerikanischen Redmond mehr als 68 Milliarden US-Dollar springen.
Wie aus einer aktuellen Stellenausschreibung für einen Manager, der die Xbox Game Studios in die Zukunft führen soll, hervorgeht, scheint Microsofts Hunger nach neuen Studios allerdings noch nicht gestellt zu sein. Ganz im Gegenteil: Hier ist offen von der „Suche nach weiteren Übernahmekandidaten“ die Rede.
Konkrete Namen wurden bisher nicht genannt
Mögliche Namen von Studios oder Publishern, an denen Microsoft Interesse hätte, wurden nicht genannt. Stattdessen heißt es in der Stellenausschreibung: „Das Team Gaming Strategy & Development fungiert als Unternehmensstrategiefunktion für Team Xbox. Wir arbeiten eng mit dem Gaming Leadership Team zusammen, um transformative Wachstumsmöglichkeiten zu identifizieren und zu bewerten. Unsere Charta umfasst die Unterstützung bei der Beantwortung der schwierigsten Geschäftsfragen von Microsoft Gaming.“
Weitere Meldungen zum Thema:
- Ubisoft: Mehrere Unternehmen sondieren einen möglichen Aufkauf
- Sony: Übernahme von Bungie für 3,6 Milliarden Dollar angekündigt
Zudem „die Leitung des M&A-Programms von Gaming (z. B. Activision Blizzard, ZeniMax, Double Fine usw.) und die Identifizierung und das Verständnis der wichtigsten Branchendynamiken.“ Laut der Beschreibung der Stellenausschreibung umfassen die Verantwortlichkeiten des erfolgreichen Bewerbes auch die „Unterstützung strategischer Entscheidungen mit quantitativer und qualitativer Strenge“, die Identifizierung „wichtiger Verbraucher- / Technologie- / Geschäftstrends“ und die „Entwicklung und Bewertung des Geschäftsszenarios für Inhalts- und Technologieakquisitionen (M&A)“.
Bereits im November des vergangenen Jahres sprach Microsofts Phil Spencer davon, dass Microsoft die Xbox Game Studios weiter vergrößern möchte.
Quelle: Videogames Chronicle
Weitere Meldungen zu Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
keepitcool
25. April 2022 um 21:17 Uhr@Riku
Ne eher Realist…Ob Sony schon genug dagegen macht und plant…hmm das würde ich schon stark anzweifeln. Ich sehe solche No Name Studios wie Haven, Firesprite etc. jetzt nicht als Gegenstück zu MSs Monsterdeals an…man wächst halt organisch was richtig ist, aber man wird von MS gezwungen grösser zu denken sonst verliert man den Anschluss und das glaube euch halt. Die Gründe dafür wurden oft genug durchgekaut…entweder Sony fängt an grösser zu denken oder sie werden langfristig eben von MS gefressen…
keepitcool
25. April 2022 um 21:21 Uhr@Mr. X
Die xbox verkauft sich seit geraumer Zeit etwas besser als die PS5. Selbst in Spanien war die Xbox mal vorne…Spanien….Das ist mitunter in Europa PS Land Nr. 1…das war das letzte mal vielleicht mal für ne Woche zu 360 Zeiten der Fall…man kann auch nicht immer alles auf den Chipmangel schieben…betrifft MS ja durchaus auch…wie gesagt, MSs Monsterdeals, gepaart mit dem Gamepass werfen ihre Schatten voraus, MS wird wieder erfolgreicher und man knabbert Sony peu a peu Marktanteile weg…das lässt sich einfach nicht mehr wegsiskutieren und die Früchte der ganzen Deals sind ja noch in der Reifephase, die ganzen Exklusives kommen erst noch…
Juan
25. April 2022 um 21:25 UhrIn Wirklichkeit kauft ms die nur damit es nicht die chinesen (tencent) bekommen, das ist meine Vermutung.
Darth_Banane567
25. April 2022 um 21:25 Uhr@keepitcool Microsoft hat doch extra mehr gezahlt damit sie mehr Chips bekommen
Mr.x1987
25. April 2022 um 21:40 Uhr@Darth_Banane567 genau.
Wäre ja schon komisch wenn sie schon mehr dafür bezahlen und dann weniger Chips bekommen?kann man sich schon schönreden mit dem GP.
RikuValentine
25. April 2022 um 21:50 Uhr@keep
Ja es wurde oft genug durchgekaut. Also hör doch mal auf. 😀
Von Sony kommt ja wohl auch so ein Move. Wenn wir Grubb glauben dürfen.
Und wenn nicht holst du dir auch ne Series X. Weil es geht um Games. Nicht um Konzerne.
keepitcool
25. April 2022 um 22:09 Uhr@Riku
Wenn der Big Move kommen sollte sehe ich Sony (erstmal) wieder im Spiel…
Ne erstmal reicht mir die XCLoud mit GP Ultimate…
Horkruks
25. April 2022 um 22:25 Uhr@keepitcool
Meinst du der GP bleibt so günstig und die ganzen 1€ Käufer schlagen auch zu wenn’s dann 20€ pro Monat kostet?
Ich glaube kaum.
Was ich aber lustig auf beiden Seiten finde ist das sich jeder angeblich mit den Finanzen gut auskennt aber am ende des Monats sieht’s auf’m eigenen Konto Mau aus xD
Scheiss egal wie die Kiste heisst die hier steht mit der ich Spiel XYZ spiele.
Wenn’s Sony oder MS in der Form nicht mehr gibt Dan Kauf ich halt ne Konsole aus der Mongolei namens PonyBox wo dann meine Games drauf laufen.
Es ist mir sowas von egal xD
KonsoleroGuy
25. April 2022 um 22:43 UhrHorkruks
Ich würde nicht sagen das es auf meinen Konto mau aussieht eher ziemlich voll und was heißt hier Experte sein wir lesen nur die Finanzberichte die Sony veröffentlicht dafür muss man doch keine Raketenwissenschaft studiert haben um zu verstehen das die 3rds 70% des Umsatzes der Playstationsparte ausmacht.
keepitcool
25. April 2022 um 23:16 Uhr@KonsoleroGuy
„das die 3rds 70% des Umsatzes der Playstationsparte ausmacht.“
von einigen doch eh konseuqent ignoriert. Wer braucht schon ein CoD, Fifa, GTA oder AC…
RikuValentine
25. April 2022 um 23:43 UhrGarnicht gewusst das die alle von Activision kommen.
KoA
25. April 2022 um 23:55 Uhr@ KonsoleroGuy:
„wir lesen nur die Finanzberichte die Sony veröffentlicht […] um zu verstehen das die 3rds 70% des Umsatzes der Playstationsparte ausmacht.“
Du kannst vielleicht Finanzberichte lesen, aber offenbar nicht auch sachgerecht analysieren. 😉
Denn, wenn Sony als **einzelner Publisher** bereits etwa ein Drittel des eigenen Umsatzes selbst zu generieren vermag und die restlichen zwei Drittel dessen sich auf sämtliche übrige Publisher und Studios verteilen, dann würde ich doch durchaus mal darauf schließen, dass Sony bei so einem Gesamtergebnis im eigenem Markt nicht wirklich schlecht aufgestellt sein kann. Oder? 😉
Und ich habe den letzten Finanzbericht tatsächlich nicht gelesen, sondern habe diesbezüglich lediglich Deine Ausführungen hierzu registriert.
Worin lag also nochmals Dein diesbezügliches Problem, hinsichtlich der marktbezogenen Aufstellung seitens Sony? 🙂
sickbiig
26. April 2022 um 01:09 Uhr@RikuValentine
Es ist schon witzig, dass du hier Leuten Verfolgungswahn vorwirftst, während du selbst nicht von dieser Diskussion fernbleiben kannst… obwohl du schon mittags und locker 10 oder mehr Kommentare zuvor gesagt hast, dass die Diskussion für dich vorbei ist …
Yaku
26. April 2022 um 03:10 UhrBin gespannt, wie sich das Thema „Aufkauf“ bis nächste Jahr entwickelt, vor allem MS/Sony.
Sorgt auf jeden Fall bei jeder News für hitzige Diskussionen.
ninja-shuriken
26. April 2022 um 03:57 UhrDie gen ist gerade mal 1 1/2 jahre alt und die grünen wollen jetzt schon abrechnen weil sie xbox sich für einen monat wegen der lieferschwierigkeiten der playstation am meisten verkauft
ich vergebe 5 rrods für so eine verzweiflungstat 😀 innerlich wissen sie alle wer am ende (wie immer) gewinnt.
sobald es dann wieder ps5 zu kaufen gibt sind hardwarezahlen nicht mehr wichtig 😀
keepitcool
26. April 2022 um 06:39 Uhr@Riku
Es war allgemein auf die 3rds und deren Relevanz bezogen. Das die alle von Activision kommen hat keiner gesagt.
Es sind ja weiterhin einige der Meinung das Sony auf diese locker verzichten kann und es keinerlei Auswirkungen haben dürfte…und nochmals, Sony ist nicht Nintendo…Nimmt man Sony die (wichtigsten) 3rds weg wird die Luft schon sehr dünn…Wenn der Großteil weiterhin Multi erscheinen sollte lässt MS Sony zumindest mal genug Luft zu atmen, punktet aber aufgrund der Übernahme mit Day 1 Releases im Gamepass während man bei Sony dann eben weiterhin 80 Euro hinblättern muss…
Es bleibt spannend wohin sich das noch entwickelt…Zenimax war wie gesagt schon ein harter Punch, AB habe ich nie für möglich gehalten…aber mittlerweile gibt’s da kaum mehr ein Halten…
keepitcool
26. April 2022 um 06:51 Uhr@KoA
Für dich scheint das Glas wohl immer halb voll zu sein oder, mit der Tendenz das es doch fast voll aussieht…
Wenn rein theoretisch bis zu 70% des Umsatzes bei der Playstationsparte durch das Wegfallen wichtiger 3rds fehlen würde, könnte sich Sony wohl kaum über die noch bleibenden 30% freuen…Du bist schon ein lustiges Kerlchen.
Selbst wenn MS noch EA, Ubisoft und als Sahnehäubchen Take 2 holen würde, würdest du Sony immer noch als sehr gut aufgestellt ansehen weil sie ja selbst auch wachsen und jederzeit jeden wichtigen 3rd Titel einfach so adäquat ersetzen könnten…Du bist ein Träumer, aber das macht dich irgendwie sympathisch…In deiner Traumwelt ist Sony einfach durch jede Aktion von MS praktisch immun…
KonsoleroGuy
26. April 2022 um 07:38 UhrKeepitcool,da kann ich dir nur zustimmen was KoA nicht bedenkt das der Finanzbericht noch Bethesda und AB noch drin hat nimmt man die weg sieht es schon schlechter aus.
RikuValentine
26. April 2022 um 08:11 Uhr@sickbiig
Dann kamen Gott sei dank noch vernünftige Menschen dazu. 🙂
Puhbaron
26. April 2022 um 09:33 UhrMal schauen wer als nächstes geschluckt wird. Muss ja nicht gleich n Publisher sein. Dennoch haben M$ und $ony Kohldampf und werden bis Ende des nächsten Jahres nicht satt werden.
Puhbaron
26. April 2022 um 09:40 Uhr@Link87 das sie nichts mehr ja den dürfen, würde nie offiziell gesagt, nicht Mal das Kartellamt. Lediglich ein paar Newsseiten gehen davon aus, das es schwieriger werden könnte, wegen ner Monopol Stellung. Diese würde jedoch nicht mal eintreffen wenn MS Ubisoft und EA dazu frisst. Daher bleibt es spannend.
KoA
26. April 2022 um 09:42 Uhr@ KonsoleroGuy/@ keepitcool:
„Wenn rein theoretisch bis zu 70% des Umsatzes bei der Playstationsparte durch das Wegfallen wichtiger 3rds fehlen würde, […]“
…dann wären das in eurer Theorie 100% aller restlichen Publisher und Studios!!!
Wer wollte doch noch mal vermeintlich bloß realistisch sein? 😉
Wie wär‘s, wenn ihr, außerhalb eurer aberwitzigen Theorien, beide mal zur Abwechslung weitestgehend alle tatsächlich relevanten Faktoren bzw. Fakten mit in die eigenen Betrachtungen einzubeziehen versucht? Allein das wäre eurerseits wirklich der Versuch einer realen Beurteilung der betreffenden Sachlage.
„Selbst wenn MS noch EA, Ubisoft und als Sahnehäubchen Take 2 holen würde, würdest du Sony immer noch als sehr gut aufgestellt ansehen„
Noch mal… Ist dies ein realistisches Szenario, über welches sich ernsthaft zu sprechen lohnt? –
Wohl kaum! 🙂
clunkymcgee
26. April 2022 um 11:25 UhrSchon merkwürdig diese Gamingindustrie. Alle großen namhaften Publisher verkaufen sich. Stirbt die Industrie ganz langsam ab? Werden wir bald nur noch halb fertige Spiele vollgestopft mit Werbung im Abo spielen? Die Zukunft wird es zeigen … Mensch bin ich froh, dass ich die frühen Jahre des Gamings erleben durfte.
Boomer Talk beendet.
Knoblauch1985
26. April 2022 um 11:37 Uhr@clunkymcgee
Bin auch froh großartige Spiele erlebt zu haben wo Entwickler und PUBLISHER sich noch Mühe gegeben haben.
Deshalb setze ich vorrangig mehr auf Indie Games und AAA games werden nur noch 3 Monate nach Release im Sale gekauft. Vorbestellen ist für mich gestorben!
keepitcool
26. April 2022 um 12:15 Uhr@Puhbaron
„Diese würde jedoch nicht mal eintreffen wenn MS Ubisoft und EA“
Wann würde es denn eintreffen? Ich meine ganz im Ernst, dann bliebe letztlich „nur“ noch Take 2 als letzter grosser, westlicher Publisher übrig. Alle anderen wären dann bei MS…
Jacksonaction
26. April 2022 um 13:03 UhrMS ist fertig. Da wird nichts mehr kommen. Und die umsatzstarken AB IPs bleiben der PS erhalten, das der Chef von Phil Spencer versichert. Wird auch in der Zukunft leider keinen Grund geben sich eine Xbox anzuschaffen.
KingChief
26. April 2022 um 14:15 UhrKlar bleiben die großen Marken erhalten.
Aber ich denke viele vergessen hier das neue IPs dann exklusiv werden könnten.
Ähnlich wie Starfield
Das würde bedeuten das man dann einfach nur noch neue IPs bringt und schon ist diese Sache Umgangen.
Oder man bringt alte Games die Jahrelang nichts genutzt wurden wieder neu auf den Markt und so kann man das auch umgehen.
Und am Ende entscheiden die Kartellämter ob MS weiter kaufen darf oder nicht.
Das können aktuell nicht mal an Anwälte sagen.
Dazu kommt ob Microsoft Gaming als Tochtergesellschaft/Tochterunternehmen etabliert wurde und so halt vielleicht wieder eine Lücke geschaffen wurde. Das somit mehr Übernahmen ermöglicht werden können da sie ja dadurch auf dem Papier eher extern gehalten werden.
Das sind alles Sachen über die wir hier nur streiten können. Und es auch einfach keinen Sinn macht sich über Tage oder Wochen hier zu streiten.
Wir als Kunden können nur hoffen und warten das es nicht schlimmer wird.
Und jeder hier ist Fan vom Gaming und deswegen sollten wir aufhören uns ständig anzugreifen.
KonsoleroGuy
26. April 2022 um 14:42 UhrKoA
wo hab ich geschrieben das alle 3rds wegfallen ich hab gesagt die 3rds die bisher wegfallen + dem dritten Publisher den sich MS mit sicherheit holen wird dann fehlt Umsatz und das nicht zu wenig außerdem hab ich gesagt das dieser Finanzbericht das wegfallen von AB und Bethesda noch nicht berücksichtigt heißt der eigentliche Umsatz der definitiv viel geringer ausfallen wird wird dann spürbar wenn Bethesda und AB nur noch exklusiv für MS entwickeln was definitiv so kommen wird.Und realistisch betrachtet hat Sony stand heute schlechte Karten deswegen glaub ich auch das Sony einen Publisher kaufen wird um den fehlenden Umsatz wieder aufzuholen.
RikuValentine
26. April 2022 um 14:52 Uhr„dem dritten Publisher den sich MS mit sicherheit holen wird “
Und das ist die Sache. Das steht nicht fest. Nicht mit Sicherheit und auch nicht vielleicht.
Das einfach Panik Mache und eben weit über Skepsis und Pessimismus hinaus.
Khadgar1
26. April 2022 um 15:04 UhrDa wird von einigen wieder der Teufel an die Wand gemahlt. Das Verhalten erinnert mich irgendwie an die Hamsterkäufe bei Corona-Beginn.
KonsoleroGuy
26. April 2022 um 15:36 UhrRikuValentine
warum kommentierst du nochwenn es dich nervt?
KonsoleroGuy
26. April 2022 um 15:37 UhrRikuValentine
und nochmal wer hat AB kommen sehen?keiner
KoA
26. April 2022 um 16:32 Uhr@ KonsoleroGuy:
„wo hab ich geschrieben das alle 3rds wegfallen“
Das hatte „keepitcool“ in seinem Beitrag geschrieben und Du hast auf diesen Beitrag pauschal geantwortet… Zitat: „Keepitcool,da kann ich dir nur zustimmen“. (siehe oben)
„außerdem hab ich gesagt das dieser Finanzbericht das wegfallen von AB und Bethesda noch nicht berücksichtigt“
Ebenso, wie Resultate aus Sonys getätigten Investitionen diesbezüglich noch gar nicht berücksichtigt sind.
„Und realistisch betrachtet hat Sony stand heute schlechte Karten“
Zum Thema „realistische Betrachtung“, wurde doch wohl oben bereits alles Wesentliche dargelegt. 🙂
RikuValentine
26. April 2022 um 17:18 Uhr@Konsolero
Nur das A/B noch möglich ist ohne das sie wohl Probleme deswegen kriegen.
Ihr tut nur so als ob ihr alles wisst und das Sony klar untergehen wird und das MS kaufen können wie sie wollen und das jeder nickend zustimmt.
Ihr könnt garnicht mit SICHERHEIT sagen. Also hört doch mal auf so zu tun als wäre das ALLES in Stein gemeißelt.
Aber du hast ja Finanzberichte lesen studiert. Sorry das ich überhaupt versuche gegen euch Wände zu reden. Mach ich nicht mehr. Wirklich nicht. Bringt nichts.
Schaukelt euch gegenseitig weiter hoch. Macht Panik wo keine ist. Nur weil ihr meint das die Gaming Welt bald unter geht.
keepitcool
26. April 2022 um 19:52 Uhr@KoA
Zunächst mal habe ich gar nicht geschrieben das ALLE 3rds wegfallen, aber MS wird abwägen und natprlich werden auch wiucige 3rds nicht mehr für die PS erscheinen…
„Ebenso, wie Resultate aus Sonys getätigten Investitionen diesbezüglich noch gar nicht berücksichtigt sind.“
Na komm, jetzt wirds dann doch leicht albern…Was erwartest du denn groß von Haven, Firesprite und Co. (Insomniac, Housemarque oder Bluepoint waren gefühlt ja schon zuvor Sony-Studios), Bungie ist da noch der namhafteste Neuzugang, aber hier sichert man sich keinerlei IPs…Das ist doch kein Vergleich zu MSs Monsterdeals a la Zenimax und v.a. Activison Blizzard mitsamt etlicher etablierter IPs und einer riesigen Fanbase im Rücken…Sony hat hier aktuell schon deutlich schlechtere Karten wenn man den Blick mal etwas in die Zukunft richten möchte…
keepitcool
26. April 2022 um 19:59 Uhr@Riku
Keiner hat doch je geschrieben oder behauptet das MS alles und jeden bekommt, aber zumindest ist es sehr sehr wahrscheinlich das sich MS noch einen großen Publisher schnappen könnte und mMn nach auch wird. Gerade Ubi bietet sich ja mittlerweile förmlich an und wäre allzeit bereit. Und sorry, aber mit Zenimax, AB und dazu noch Ubi hat MS einfach so viele Trümpfe in der Hand das man doch hier nicht hergehen kann und meint das wird Sony keinswegs treffen…Ich kann mir spätestens dann einfach nicht mehr vostellen das Sony noch eine wirklich führende Rolle im Gaming spielen wird…
KoA
26. April 2022 um 21:55 Uhr@ keepitcool:
„Zunächst mal habe ich gar nicht geschrieben das ALLE 3rds wegfallen,“
Du weißt offenbar schon selber nicht mehr, was Du hier tatsächlich geäußert hast:
„bis zu 70% des Umsatzes bei der Playstationsparte“ …wären bei einem 70% Anteil 3rds am Gesamtumsatz Sonys, im Maximalfall so gut wie ALLE Dritt-Anbieter!
Zitat: „Wenn rein theoretisch bis zu 70% des Umsatzes bei der Playstationsparte durch das Wegfallen wichtiger 3rds fehlen würde, […]“
play3.de/2022/04/25/microsoft-stellenausschreibung-deutet-weitere-uebernahmen-an/comment-page-3/#comment-1883150
Den Rest brauchen wir ansonsten ohnehin nicht wiederholt durchzukauen, inklusive der durchaus nachgelassenen Attraktivität und Zugkraft verschiedener IPs insbesondere eines CoD, wozu es ja mittlerweile sogar eine entsprechend separate Meldung gibt.
play3.de/2022/04/26/call-of-duty-50-millionen-spieler-weniger-als-vor-einem-jahr/
keepitcool
26. April 2022 um 22:13 Uhr@KoA
„bis zu“ bedeutet genausowenig ALLE wie „das Wegfallen wichtiger 3rds“…Auch hier war nicht die Rede von allen 3rds…Lesen und verstehen heisst die Devise..
„inklusive der durchaus nachgelassenen Attraktivität und Zugkraft verschiedener IPs“
Ja das brauchen wir tatsächlich nicht wieder durchkauen. Red dir das nur weiter ein, der Mainstram entscheidet nun mal…Mal ein schwächeres CoD wäre für die meisten Spiele da draußen immer noch ein Riesenerfolg…CoD hin oder her, es wird genug etablierte 3rds geben die nicht mehr für die Playstation erscheinen werden, aber laut dir braucht es sie auch nicht mehr…Denn die neuen Studios die sich Sony geangelt hat sind jederzeit in der Lage jedes Spiel adäquat zu ersetzen. Immerhin sind das große Studios mit einer jahrelangen Tradition die schon zahlreiche und v.a. erfolgreiche Marken rausgebracht haben…Ach ne warte…lassen wirs gut sein..
RikuValentine
26. April 2022 um 22:18 UhrUnd wenn sie sich keinen mehr schnappen werden/dürfen bist du bitte der erste der sich hier bei jedem entschuldigt. Und zwar dafür das alle nur noch das gleiche seit Monaten labern. 😀
Hört einfach so zu tun als würdet ihr wissen was passieren wird. Es bringt nichts. Da könnt ihr noch so oft von Finanzberichten und Geld reden. Herr Gott.
keepitcool
26. April 2022 um 23:25 Uhr@Riku
Mal Hand aufs Herz, glaubt du wirklich selbst daran das MS sich keinen weiteren Publisher mehr holen wird?
Aber mal ganz abgesehen davon wird Sony dennoch reagieren müssen, denn die Übernahmen die bisher getätigt wurden waren alleamt noch kein Statement.