In den Abendstunden des heutigen Montags verkündete Hideaki Nishino die Einführung der VRR-Unterstützung. In den nächsten Tagen soll das langersehnte Feature eingeführt werden. Einen genauen Termin nannte Nishino dabei nicht. Sobald das Update verfügbar ist, werdet ihr es bei PLAY3 sofort erfahren.
Zahlreiche PS5-Versionen unterstützen die variable Aktualisierungsrate – allerdings nicht sofort. Stattdessen ist von den „kommenden Wochen“ die Rede. Immerhin veröffentlichte Sony schon mal eine Liste mit Spielen, die in den nächsten Wochen ein diesbezügliches Update erhalten.
- Astro‘s Playroom
- Call of Duty: Vanguard
- Call of Duty: Black Ops Cold War
- Destiny 2
- Devil May Cry 5 Special Edition
- DIRT 5
- Godfall
- Marvel’s Spider-Man Remastered
- Marvel’s Spider-Man: Miles Morales
- Ratchet & Clank: Rift Apart
- Resident Evil Village
- Tiny Tina’s Wonderlands
- Tom Clancy’s Rainbow Six Siege
- Tribes of Midgard
Weitere Spiele folgen im Laufe der Zeit
Nishino weist darauf hin: Es handelt sich nur um einen Teil der PS5-Spiele, für die ein VRR-Update vorgesehen ist. Im Laufe der Zeit werden immer mehr Entwicklerstudios Updates für ihre verfügbaren Titel ausspielen. Neuerscheinungen hingegen sollten das Feature von Anfang an unterstützen.
Sobald das PS5-Update zur Verfügung steht und ihr es euch heruntergeladen habt, aktiviert die Konsole automatisch die Funktion. Das Ganze funktioniert aber nur, wenn ihr einen TV oder Monitor mit HDMI 2.1-Unterstützung besitzt. Übrigens lässt sich die Funktion in den Einstellungen unter „Bildschirm und Video“ ausschalten.
Related Posts
Alternativ könnt ihr VRR auch bei PS5-Spielen OHNE entsprechende Unterstützung anwenden. Entweder verbessert sich dadurch die Videoqualität oder es treten unerwünschte Effekte auf. Im letztgenannten Fall solltet ihr die Funktion wieder ausschalten. Das Ergebnis hängt von eurem TV/Monitor, dem Spiel und dem Grafikmodi ab.
Was genau euch die „Variable Refresh Rate“ bringt? Diese Funktion synchronisiert eure Framerate und die grafische Darstellung der PS5. Dadurch geht es nicht nur störenden Grafikeffekten, sondern auch Verzögerungen und Rucklern an den Kragen. Das führt sowohl zu einer verbesserten Optik als auch zu flüssigerem Gameplay.
Quelle: PlayStation Blog
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
CBandicoot
26. April 2022 um 08:28 UhrOK da ich noch nie VRR benutzt habe, und es mir auch nie abging da ich (auf der 5er mit 5er games) noch nie Ruckler etc hatte, könnte mir jemand die Vorteile diesbezüglich mal deutlich sagen? Ich lese dass, es störende Grafikeffekte und Rucklern an den Kragen gehen soll, da ich dies nie hatte wäre aber mal ein gutes beispiel mit Spiel etc und unterschied intressant, danke. 🙂
ninja-shuriken
26. April 2022 um 08:47 UhrVrr plötzlich nicht mehr wichtig weil die Ps5 es auch kann
Mal schauen, welche Sau die Rodler als nächstes durch das Dorf jagen werden?
Van_Ray
26. April 2022 um 08:53 UhrWelche Games bei der Konkurrenz? Ist ja leicht dafür Patches rauszubringen, die haben ja nur drei oder so.
martgore
26. April 2022 um 08:54 UhrLustig hier..
triererassi
26. April 2022 um 08:54 UhrFreu mich drauf.
Klar ist bildquali schlechter.
Für Games wie CoD und andere Competive Game
Wäre das aber echt nützlich.
Ich für meinen falls werde mir den Fernseher je nach Game einrichten
M4g1c79
26. April 2022 um 09:09 UhrWerdet mal erwachsen, ist ja kaum noch zu ertragen hier. Jetzt kommt was, was ja alle soooo nötig brauchten und es ist auch wieder nicht richtig xD
Rene2806
26. April 2022 um 09:43 UhrSind die Spiele dann nur für die VR Brille die erst kommt oder geht die Aktuelle auch noch für die Spiele
Knoblauch1985
26. April 2022 um 10:01 UhrDie games sind dann nir noch für die VR Brille.
Durch das Update können alle die keine vr Brille die games nicht mehr spielen. Somit zwingt dich Sony jetzt ganz schnell die aktuelle vr Brille zu kaufen und ende dieses Jahres noch die zweite.
Und man muss noch 50€ zahlen wenn man die Games wieder freischalten will.
Knoblauch1985
26. April 2022 um 10:03 Uhr@Rene2806
Spaß mein lieber.
VR = Virtual Reality
VRR = Variable Refresh Rate
SlimFisher
26. April 2022 um 10:09 Uhr@Schumeli du benötigst kein VRR, wenn das Spiel konstant seine FPS halten kann.
BoC-Dread-King
26. April 2022 um 10:30 UhrGibt es auch Nachteile bei VRR? Wenn ja welche?
Scorpionx01
26. April 2022 um 11:07 Uhr@ BoC-Dread-King
Manche Fernseher scheinen noch Probleme mit VRR zu haben. So hatte LG Anfangs Probleme mit dem Kontrast oder Gamma… Ich glaube die Oleds gingen bei Schwarz nicht aus.
Allgemein werden bei TVs einige Settings deaktiviert, wie zum Beispiel die Zwischenbildberechnung.
Ich spiele beispielsweise HFW im Qualitymode als mit 30fps. Damit das Bild dennoch fluffig läuft, habe ich die Zwischenbildberechnung aktiv. Das sorgt zwar für mehr Inputlag, aber in einem ThirtpersonSingleplayer kann ich damit sehr gut leben.
Waltero_PES
26. April 2022 um 12:03 UhrDa wird sich Digital Foundry freuen. Die Unterschiede zwischen PS5 und der Series X-Version bestanden ja oft nur noch darin, dass man bei der Series X VRR hatte, um eine schlechte Performance zu verbessern. Ich denke, dass insbesondere Spiele wie Elden Ring und Far Cry 6 profitieren. Für mich aber kein Grund, aktiv auf HDMI 2.1 umzusteigen… Der nächste Fernseher wird es aber haben.
Phil_513
26. April 2022 um 12:26 UhrAus dem nichts kann ich VRR in den Bildeinstellungen auswählen, ich bin mal gespannt was es kann
Icebreaker38
26. April 2022 um 12:28 UhrWenn ich hier lese, bei einigen ruckeln die spiele, dann frage ich mich was ihr für einen scheiß TV habt.
Bei meinem bravia TV ruckelt nichts bei den games. Vielleicht ist eine Discounter Gurke nicht immer die beste Wahl und Geiz ist geil kein guter Berater.
Jordan82
26. April 2022 um 12:39 Uhr@Scorpionx01 der C2 hatte im Test die Probleme auch wieder , mein G1 hat sie auch mein Samsung hat hingegen keine Probleme .
@Icebreaker38 ruckeln tut gar nichts eigentlich , weder bei meinem Samsung QLED noch beim LG G1 läuft alles sauber , 30 FPS können für einige Ruckelig in der Darstellung wirken .
Scorpionx01
26. April 2022 um 13:24 Uhr@Jordan82
Heftig, dass das immer noch ein Problem bei LG ist. Aber Leute mit Sony TV haben dafür andere Probleme… nämlich auch bei TVs haben die Updates ewig gedauert. Ich habe den XH95… der wird es niemals bekommen, obwohl es das LCD Flakship war… aber ich wusste das vorher, deshalb meckere ich nicht.
@Icebreaker38 Jeder nimmt ruckeln anders war. Die einen sind eben sensibler… auch die Super Bildberechnung der Sony TVs gerät mal aus dem Tritt… Mich störts nicht… Dafür stört mich dann Dinge, wo andere nur mit den Schultern zucken.
triererassi
26. April 2022 um 15:03 UhrDafür daß es keiner braucht sind ziemlich viele hier anwesend 🙂
Ka was man gegen ne zusätzliche Funktion hat die man nicht nutzen muss und auch niemanden schadet der sie nicht nutzt?
🙂
xXDer_KritikerXx
26. April 2022 um 15:17 Uhr@ScorpionX01:
Ich hab einen LG OLED C9 und ich empfinde spiele mit 30fps generell als unspielbar. 30fps sind einfach unterirdisch, neigen zum ruckeln, den die doppelte oder 4 fache Anzahl an Bildern , ist natürlich flüssiger in der Darstellung.Wenn ich 4K Modis mit 30fps aktiviere, muss ich fast kotzen, weil es mir schlecht wird.Gefühlt ist das für mich eine Aneinanderreihung von Bildern.Aber mit Flüssig hat das nichts zu tun.Und Far Cry 6 lief generell in allen Versionen unterirdisch.
Tearing ohne Ende.
Und es ist ein Flaggschiff und kein Flakschiff.
Scorpionx01
26. April 2022 um 15:25 Uhr@ triererassi
Ich brauche es nicht, da mein aktueller TV ohnehin nicht VRR unterstützt und ich auch nicht vorhabe in diesem Jahr wieder Geld in einen TV zu versenken. Ich freue mich aber für alle anderen, dass sie das endlich nutzen können.
Zudem habe ich, weil danach gefragt wurde, nur kurz erklären wollen, was der Nachteil der Nutzung von VRR wäre. Es ist natürlich korrekt, dass man es nicht nutzen muss. Ich glaube, man es sogar für jedes Spiel separat einstellen, was ich super finde…. denn bei ThirtPerson möchte ich mit dem Qualitymode zocken und da würde mir das nichts nützen. Bei Spiele, die auf 55 Fps droppen wäre es aber hilfreich.
Weiß nicht, wer jetzt wirklich gegen VRR geschossen hat. Manche brauchen es, manche nicht unbedingt… 🙂
Scorpionx01
26. April 2022 um 15:30 Uhr@ xXDer_KritikerXx
Dann aktivere mal die Zwischenbildberechnung, dann werden aus den 30fps 60 oder gar 120 Bilder generiert. Das sorgt natürlich für etwas mehr Inputlag, was ich aber wie bereits erwähnt, nicht schlimm finde bei Singleplayerspielen. Ist natürlich mein persönlicher Geschmack.
PS: Flakschiff habe ich nie geschrieben und ein Flakship ist das gleiche wie ein Flaggschiff nur englischer Bauweise…^^
BoC-Dread-King
26. April 2022 um 16:03 UhrDann wäre aber flagship korrekt.
basseräffchen
26. April 2022 um 16:20 UhrVRR kann bereits aktiviert werden. Anscheinend kam schon mit dem letzten Update. Schaut einfach mal in euren PS5 Video Einstellungen. Evtl. müsst ihr mit der Konsole kurz online gehen. Funktioniert aber soweit ihr es auch an eurem TV eingeschaltet habt.
Waltero_PES
26. April 2022 um 16:48 UhrWer auf seinen Fernseher den Spiele-Modus nutzt, wird bei 30 Fps auch ein erhebliches Ruckeln bemerken. Sofern aber Bewegungsglättung u.ä. auf dem Fernseher aktiviert ist, können auch 30 Fps sehr glatt wirken; allerdings auf Kosten eines höheren Inputlags. Für die meisten Offline-Spiele stört der aber meiner Erfahrung nach nicht.
Ich nutze auf der PS5 meist die 60 Fps-Modi im Zusammenspiel mit dem Spiele-Modus des Fernsehers. Zumindest die Sony-Titel sind regelmäßig so gut optimiert, dass man VRR dafür nicht benötigt. Bin aber mal gespannt, was die Tests von DF zu Tage bringen!
Evermore
26. April 2022 um 17:58 Uhr@ xXDer_KritikerXx
Ich frage mich bei solchen Kommentaren wie deinen immer wie du oder andere „bei alles unter drölfzig Frames explodiert mir der Kopf“ Menschen die letzten Jahrzehnte Videospiele konsumieren konntet ohne nen Herzinfarkt zu bekommen?
Also ich komme noch aus einer Zeit da hat man ein Turok 2 geil gefunden obwohl es stellen gab die auf unter 10 fps ruckelten. Damals hat es keine Sau interessiert einfach weil das Spiel gut war. Die ganze PS1 und N64 Ära war voll mit Spielen die nicht die 30 fps halten konnten. Die PAL Module des N64 liefen sogar meist mit 25 fps. Ach später bis hin zur PS3/360 Ära gab es viele Spiele mit rucklern und es hat die wenigstens interessiert.
Ja gut zugegeben. Zu dieser Performance muss ich außerhalb von Retro Abenden auch nicht mehr zurück aber dieses rumgeheule bezüglich stabilen 30 fps finde ich absolut lachhaft. Ja heutzutage spiele ich auch die meisten Spiele mit 60 fps aber Guardians of the Galaxy z.B hab ich im Raytracing Modus mit 30 fps gespielt. Das Spiel ist nicht das schnellste und Reaktionslastigste und die Grafik war im Performance Modus einfach um so viel schlechter das ich gerne die 30 fps Option genommen habe.
luckY82
26. April 2022 um 18:57 UhrIch hoffe, man kann dann den automatischen „Lowlatencymode“ deaktivieren.
Thug86
27. April 2022 um 00:10 UhrVrr ist schon freigeschaltet. Gab auch kein System-Update. Man muss die Konsole nur neu Starten..
Spiele gerade cyberpunk und man merkt VRR. Alles ist viel smoother..
Scorpionx01
27. April 2022 um 06:56 Uhr@BoC-Dread-King
„Dann wäre aber flagship korrekt“
Habe ich doch geschrieben oder meinst du wegen der Großschreibung? Jetzt werden aber Erbsen gezählt… Zudem schreibt man Smartphone oder auch Work-Life-Balance im Deutschen ja auch nicht klein…
StoneyWoney
27. April 2022 um 18:49 UhrMit meinem Monitor gehts leider nicht. Der hat zwar VRR, das geht auch über Display Port an meinem PC ganz wunderbar…Aha, man sieht schon das Problem aufkeimen…Aber die PS5 hat nur einen HDMI Anschluss, und da brauchts für VRR dann HDMI 2.1, mein Monitor läuft da aber nur mit HDMI 2.0.
Hängts wieder mal an so ner Kleinigkeit 🙁