In den vergangenen Monaten keimten mehrfach Gerüchte über ein Remake von „The Last of Us“ auf, mit dem das ursprüngliche Abenteuer von Ellie und Joel in einer neu entwickelten Version auf der PS5 gespielt werden kann.
Während das Spiel noch nicht offiziell bestätigt wurde, gibt es immer wieder Hinweise darauf, dass die offizielle Ankündigung eher früher als später erfolgen wird. Jüngstes Beispiel ist das LinkedIn-Profil von Core Hong – einem Qualitätssicherungs-Tester bei Naughty Dog.
Der Tester erwähnt, dass er an „QA-Tests und Entwicklungsunterstützung“ für ein „unangekündigtes Remake-Projekt“ beteiligt ist – was angesichts der vielen Berichte der vergangenen Monate sofort das Remake von „The Last of Us“ in das Gedächtnis zurückruft.
Laut seinem Online-Lebenslauf arbeitet Corey Hong seit 2019 im Studio in Santa Monica und führte QA-Arbeiten an „The Last of Us Part 2“ , „Uncharted Legacy of Thieves Collection“ und zwei unangekündigten Projekten durch, darunter das erwähnte Remake.
Auch PlayStation-Stellenanzeigen deuteten vor einigen Monaten auf die Entwicklung eines Remakes von „The Last of Us“ hin, während ein Animator des PlayStation Studios Visual Arts vor Kurzem ein großes, noch unangekündigtes Projekt erwähnte, das in diesem Jahr erscheinen soll.
Entwicklung fast abgeschlossen?
Ebenfalls wurde vor nicht allzu langer Zeit berichtet, dass die Entwicklung des Remakes von „The Last of Us“ fast abgeschlossen sei und das Spiel in der zweiten Hälfte des Jahres 2022 erscheinen könnte – ebenso wie das „The Last of Us“-Multiplayer-Projekt, das sich derzeit bei Naughty Dog in Arbeit befindet.
Berichten zufolge befand sich das Remake von „The Last of Us“ ursprünglich bei der Visual Arts Service Group von PlayStation in der Entwicklung, bevor das Studio nur noch unterstützend einwirkte. Die Entwicklung des Remakes werde nun vom Serienschöpfer Naughty Dog geleitet, der das Projekt nach der Fertigstellung von „The Last of Us Part 2“, das im Juni 2020 veröffentlicht wurde, übernommen haben soll.
Naughty Dog konnte sich bisher nicht dazu durchringen, ein PS5-Remake oder Remaster von „The Last of Us“ anzukündigen. Doch immer mehr Anzeichen deuten darauf hin, dass ein solches Projekt auf der Zielgeraden ist. Mit dem beginnenden Sommer startet die Saison der Ankündigungen, sodass auch Naughty Dogs neuste Projekte mit dabei sein könnten.
Das könnte euch ebenfalls interessieren:
- Naughty Dog: Personalberaterin baut ein Team für „das Vermächtnis von Uncharted“ auf
- Naughty Dog: Drei neue Projekte in Arbeit? Neil Druckmann streut Hinweise
Während der CES 2022-Konferenz von Sony betonte Neil Druckmann, Co-Präsident von Naughty Dog, dass das Studio ganz scharf darauf sei, „die zahlreichen Spieleprojekte“, an denen gearbeitet wird, mit den Fans zu teilen. Der Brancheninsider Tom Henderson behauptete wiederum, dass das Studio auch an einem Director’s Cut von „Last of Us Part 2“ werkelt.
Weitere Meldungen zu The Last of Us.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
manu_one
26. April 2022 um 08:47 UhrNehm ich mit Kusshand <3
Raine
26. April 2022 um 08:52 UhrFast zwei Jahre nach Tlou2, welches unzählige Male verschoben werden musste, und es ist noch immer nichts angekündigt. Was zumal für ND nicht üblich ist. Entweder findet da eine Umstrukturierung statt oder man hat Probleme innerhalb der Entwicklung.
Horst
26. April 2022 um 08:58 UhrBraucht man das? Gab ja erst ein Remaster? Da könnte man die Ressourcen sinnvoller einsetzen, z.B. in ein ganz neues Spiel?
Christian1_9_7_8
26. April 2022 um 09:00 UhrTippe pünktlich zum Serien Start, hauen sie zeitgleich was raus..der Multiplayer steht ja auch noch aus.
Renello
26. April 2022 um 09:00 UhrIch befürchte ja, dass das Remake dazu dienen soll total woke zu sein – denn von der Technik her muss sich das Remaster des Originals nicht verstecken. Das sieht immer noch toll aus.
DerBabbler
26. April 2022 um 09:04 Uhr@Horst
„Braucht man das?“
ich für meinen Teil nicht. Bin eh kein Fan den ganzen Remaster.
Und bezüglich Tlou fand ich den 1 Teil ganz ok, aber der Zweite war viel besser (Ja Ihr könnt mich jetzt alle Steinigen, aber für mich ist das nun mal so)
DUALSHOCK93
26. April 2022 um 09:05 UhrBrauch ich nicht unbedingt…
Horst
26. April 2022 um 09:06 Uhr@DerBabbler: Ich mochte Teil 1 sehr gerne, spiele gerade Teil 2, und finde Teil 2 auch um Längen besser. Wenn du gesteinigt wirst, muss ich auch dran glauben 😀 😀 😀
Zahnfee
26. April 2022 um 09:10 UhrIch hoffe ja auf ein neues Jak and Daxter, das würde mich weitaus mehr begeistern als ein Last of us.
Max7373
26. April 2022 um 09:11 UhrBeim ersten Teil gab es ja ein Zeit Sprung von 20 Jahren, wenn ND diese Lücke mit Story füllt, würde Ich es eventuell kaufen ausser da ist wieder so eine woke kacke xD
Echodeck
26. April 2022 um 09:13 UhrGlaube nicht das es ein remaster/Remake im klassischen Sinne wird, hier wird sicherlich ein stark erweitertes Setup angelehnt an die Serie erscheinen, wundert mich aber das diese vor 2023 Erscheint oder die ziehen die Serie vor
Crnstionnr1
26. April 2022 um 09:15 UhrEgal ob tlou 1 oder 2,oder beides.immer her damit 😀
Christian1_9_7_8
26. April 2022 um 09:23 UhrKönnt mich auch gleich Steinigen Teil 2 war Sensationell..Ein Remake von Teil 1, da bin ich ein wenig zwiegespalten. Wenn es dem Original treu bleibt, bräuchte ich es nicht unbedingt da reicht mir das Remaster. Wenn sie allerdings das Spiel komplett neu Remaken, sprich mit größeren Arealen wie bei Teil 2 und allgemein mit einer intensiveren Spiele Erfahrung, dann bin ich dabei..Selbst der Multiplayer war grandios, die Server sind noch sehr gut besucht.
mahdie33
26. April 2022 um 09:27 UhrMeiner Meinung nach total Sinnlos. Die sollen mal anfangen die alten Games ruhen zu lassen und sich auf Fortsetzungen oder komplett neue Games zu konzentrieren. Als Gamer seit 20 Jahren krieg ich langsam wirklich ein abturner auf’s zocken. Haufenweise Remakes, Remasters, Microtransaktionen und Unfertige Spiele.
ZaYn_BolT
26. April 2022 um 09:37 Uhr@horst
Braucht man!
1.Denke da gibt es genug Spieler die dem entgegen fiebern.
2. ND hat genug Ressourcen, wenn man bedenkt das sie das Remake erstmal bei Visual Arts in Entwicklung gewesen ist. Steht sogar oben im Bericht. (-:
Die Jungs wissen schon was sie tun. Also cool bleiben, statt pauschal zu reagieren. (-:
sonderschuhle
26. April 2022 um 09:46 UhrIch freue mich wahnsinnig darauf, Naughty Dog ist neben Santa Monica Lieblingsentwickler.
ZaYn_BolT
26. April 2022 um 09:56 Uhr@mahdie
Es ist tatsächlich so das es viele Remakes, Remaster und vorallem Mt gibt, aber es geht hier nicht um einzelne Befindlichkeiten, sondern was der Markt an Potenzial abwirft bzw. wie gross das Interesse ist.
Dazu muss man einfach sich viel mehr mit beschäftigen und sein Denken breiter fassen und andere Faktoren berücksichtigen.
Ich persönlich kaufe keinen Remaster, weil diese oft lieblos rein geklatscht sind. Da bin ich ganz bei dir.
Aber Remakes sind oft sehr stark, von Micro-T halte ich eh nichts. Deswegen kaufe ich seit Jahren keine Ubi oder EA Titel. Bis auf A Way Out und It Takes Two. Wirklich tolle Spiele.
Tony Hawk
Spyro
Crash Bandicoot
Resident Evil 2
Shadow of the Collosus
Crash Team Racing
Call of Duty
Final Fantasy 7
Alles erstklassige Remakes. Wo die alten Versionen keiner mehr spielen würde, werden den Fans diese Spiele wieder im neuen Glanz zugänglich gemacht und neue Spieler erschlossen. Das macht nunmal mehr als Sinn! Zumindest wenn man das ganze richtig hinterfragt!
Als Folge des Erfolgs der genannten Spiele werden Marktforschungen von den Studios eingeleitet ob ein Remake noch Interesse findet und natürlich wird abgewogen wieviele Spieler die damals vielleicht noch kein Zugang hatten (zu jung, keine Konsole etc).
Unternehmen sind nunmal Kapital orientiert und hier zeigt sich das es einen großen Markt für Remakes gibt.
Solange die Qualität stimmt bin ich bei meinen Lieblingsspielen dabei und jeder hat welche….
ZaYn_BolT
26. April 2022 um 09:58 Uhr*Natürlich „Marktforschungen“ für zukünftige Spiele eingeleitet.
Schade das es hier keine Edit Funktion gibt!
ZaYn_BolT
26. April 2022 um 09:59 UhrDamn
*Natürlich „Marktforschungen“ auch für zukünftige Spiele eingeleitet.
Schade das es hier keine Edit Funktion gibt!
Obitwo
26. April 2022 um 10:02 UhrSehr sehr gerne. Tlou sieht immernoch gut aus, verglichen mit 2 ist es aber ein witz. Deswegen gern ein remake, solange sie nichts an der story oder optik der charaktere ändern. Bin gespannt, ob factions einzeln oder im pack mit dem remake verkauft wird
Animefreak7
26. April 2022 um 10:16 UhrTeil 2 ist Gameplay mässig, Grafik, Sound, Design das ganze drumherum wirklich sehr gut kann man nicht leugnen.
ABER die Story und vor allen Dingen die Agenda die dahinter steckt runiert für mich das gesamte.
Da wird einem ein Bild schon sehr stark aufgezwungen.
Ich versteh das es Menschen gibt die anders sind das ist auch vollkommen ok.
Aber ich muss das nicht andauernd sehn, vor allem nicht so konzentriert, 1 Mal reicht….
Eloy29
26. April 2022 um 10:16 UhrDas müsste aber stark Erweitert sein…ein mehr wie Directors Cut…Remakes sind aufwendig hätte mir da lieber noch eine neue IP von Naughty Dog gewünscht oder wie hier schon erwähnt ein Jake and Dexter Spiel.
Horst
26. April 2022 um 10:17 Uhr@ZaYn: War ja nur meine Sichtweise und Meinung. Deswegen als Frage gestellt und nicht mit Ausrufezeichen 😀 😀 Dass es einige Leute mit Handkuss nehmen, ist zu erwarten. Denke aber, dass es mehr Leute gibt, die darauf verzichten, dafür lieber was Neues sehen würden… ist aber auch wieder nur meine eigene Einschätzung 😉 😀
bausi 2
26. April 2022 um 10:19 UhrVielleicht wird es auch ein reboot bzw neu Interpretation das Joel eine muskulöse Frau wird
xy-maps
26. April 2022 um 10:22 UhrIch finde die Grafik von Teil 1 extrem schlecht gealtert, habe es kurz vor dem release von Part 2 versucht zu spielen, habe nach kurzer Zeit aufgegeben. Wenn die ein „echtes“ remake auf Basis der TLOU2 Engine machen würde ich es sofort kaufen.
ZaYn_BolT
26. April 2022 um 10:24 UhrJa das war eine Frage von dir. Stimmt.
Und die Antwort hast du ja bekommen. (-:.
Ob es mehr oder weniger Spieler gibt die es annehmen oder ablehnen ist reine Spekulation.
Was Fakt ist, ist die Tatsache das es dennoch genug Spieler gibt die ein besonderes Interesse an Remakes haben.
Und Remakes sind durch die Bank erfolgreich…. Also ist der Markt da und die Qualität stimmt auch. Wie schon gesagt es gibt zahllose Spieler die die Originale nie gespielt haben (mögliche Gründe dafür hatte ich genannt) und daher sollte man die Anzahl Reichweite, unabhängig der Fans, nicht unterschätzen. (-:
Gurkengamer
26. April 2022 um 10:33 UhrAn all die, die es nicht brauchen…. ES KOMMT TROTZDEM 😛
ZaYn_BolT
26. April 2022 um 10:50 Uhr@gurkengamer
Hahaha.(-: Top Antwort!
clunkymcgee
26. April 2022 um 10:52 UhrIn der Optik von TLOU2 oder sogar besser? Nehm ich sofort!
branch
26. April 2022 um 11:25 UhrHol ich mir, ganz klar. Das Remaster sieht auch heute noch geil aus, keine Frage, aber ein Remake von Part 1, das ähnlichER aussieht wie Part 2, nehme ich sofort.
Raine
26. April 2022 um 11:26 Uhr„Tony Hawk
Spyro
Crash Bandicoot
Resident Evil 2
Shadow of the Collosus
Crash Team Racing
Call of Duty
Final Fantasy 7„
Diese Remakes bzw Remaster wurden jahrelang von den Fans gefordert. Bei Tlou ist es so, dass fast jeder sagen wird, der nicht emotional bestimmt ist: Es ist eines der unnötigsten Remakes, die es je gab.
Raine
26. April 2022 um 11:27 Uhr*angenommen ist handelt sich wirklich um ein Tlou Remake
xjohndoex86
26. April 2022 um 11:48 UhrBraucht es genauso wenig wie das Dead Space Remake. Und das sage ich als jemand der den Erhalt von Klassikern, egal in welcher Form, absolut unterstützt. Aber da hätten noch gut und gerne 10 Jahre ins Land gehen können. Schätze aber mal, dass sich Naughty Dog hier ähnlich wie beim Remaster auf der PS4 erst mal mit der aktuellen Hardware richtig vertraut machen will. Und wenn das Remake im Doppelpack mit dem neuen MP kommt, warum nicht?
BVBCHRIS
26. April 2022 um 11:59 UhrWie oft denn noch ?
Gab es doch schon für die ps4.
Irgendwann ist doch mal gut.
Ganondorf
26. April 2022 um 12:07 UhrOh da kommen glatt Resident Evil und GTA vibes auf, ein und dasselbe Spiel auf mehrere Generationen bringen.
redeye4
26. April 2022 um 12:09 UhrKönnte auch ein Jak & Dakter Remake werden.
keepitcool
26. April 2022 um 12:11 UhrTLoU Remake und TLoU 2 DC inkl. dem neuen MP Part….ist so langsam eh ein offenes Geheimnis. Das Remake nehm ich gerne wenns in 4k/60fps und RT daherkommen könnte. Bei Teil 2 hat mir ein Durchlauf gereicht. Fand ich irgendwie nicht ganz so gut…
Hoffe aber das sie dieses Jahr zumindest noch ihr neustes Projekt vorstellen, darauf warten die Fans logischerweise sehnsüchtig und weniger auf Remakes, Remakes, Directors Cuts etc…sind immerhin schon fast 2 Jahre vergangen ohne irgendwelche offiziellen Ankündigungen…
RikuValentine
26. April 2022 um 12:28 UhrSobald der erste Trailer mit der verbesserten Grafik kommt gehen eh doch alle wieder Steil.
Ob man das braucht ist auch jedem seine Sache. Ich hätte gerne mal wieder was Jump and Run mäßiges von ihnen. Bekomme ich wahrscheinlich nicht. Ich kann damit leben. Also könnt ihr auch mit einem Remake leben was wie gesagt dann eh wieder alle wegblasen wird. So zumindest mein Gefühl.
GrayFox
26. April 2022 um 12:51 Uhr@Animefreak7
„Ich versteh das es Menschen gibt die anders sind das ist auch vollkommen ok.
Aber ich muss das nicht andauernd sehn, vor allem nicht so konzentriert, 1 Mal reicht….“
Wir sind alle verschieden , es gibt nicht das einige anders sind. Es spielt nämlich keine Rolle welche Hautfarbe man hat, ob man Homo.sexuell ist oder so, wir sind nämlich alle Menschen und das ist das schöne . Das verbindet uns.
GrayFox
26. April 2022 um 12:53 Uhr@Animefreak7
„Ich versteh das es Menschen gibt die anders sind das ist auch vollkommen ok.
Aber ich muss das nicht andauernd sehn, vor allem nicht so konzentriert, 1 Mal reicht….“
Wir sind alle verschieden , es gibt nicht das einige anders sind. Es spielt nämlich keine Rolle welche Hautfarbe man hat, ob man Ho.mose.xuell ist oder so, wir sind nämlich alle Menschen und das ist das schöne . Das verbindet uns.