Vor ein paar Tagen kündigte Sony Interactive Entertainment die neue dreistufige Version von PlayStation Plus offiziell an. Im Zuge des Ganzen wurden zudem die Gerüchte um eine Bibliothek klassischer PlayStation-Spiele und entsprechender Emulatoren bestätigt.
Ergänzend dazu lässt sich dem Lebenslauf von Senior-Build-Engineer Garrett Fredley entnehmen, dass Sony Interactive Entertainment ein Preservation-Team gründete, das sich zukünftig mit der Verwaltung und dem Erhalt von PlayStation-Klassikern beschäftigen wird. Aus Fredleys Beiträgen geht hervor, dass sich das Team vor allem der Bewahrung von Spieleklassikern widmen wird. Weitere Details wurden allerdings nicht genannt, so dass abzuwarten bleibt, wo die Prioritäten des neuen Teams liegen.
Neue Hoffnungen auf einen PS3-Emulator?
Allerdings sorgte die Gründung des Preservation-Teams schnell für Gesprächsstoff, da mit dieser neue Hoffnung auf einen PlayStation 3-Emulator geweckt wurde. Zu den Kritikpunkten des überarbeiteten PlayStation Plus-Angebots gehörte die Tatsache, dass die Premium-Stufe lediglich bei PlayStation-, PlayStation Portable- und PlayStation 2-Titeln Emulatoren bietet, durch die es möglich ist, die Klassiker herunterzuladen und zu spielen.
Weitere Meldungen zum Thema:
- PS5: Wird intern an einem PlayStation 3-Emulator gearbeitet?
- PS5: VRR-Unterstützung kommt in Kürze – diese Spiele erhalten ein Update
- PS4 & PS5: Zukünftig mit Werbung in Free2Play-Spielen?
Die PlayStation 3-Klassiker hingegen können lediglich gestreamt beziehungsweise über die Cloud gespielt werden. Eine Begebenheit, die nicht nur von Spielern und Spielerinnen kritisiert wurde. Allerdings zeichnete sich zuletzt ab, dass Sony Interactive Entertainment an einem PlayStation 3-Emulator für die PlayStation 5 arbeiten könnte, der zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht wird.
Dies möchte der Videospiel-Journalist und als verlässliche Insider-Quelle geltende Jeff Grubb in Erfahrung gebracht haben. Vor allem die seinerzeit recht komplizierte Hardware-Architektur der PlayStation 3 könnte jedoch dafür sorgen, dass der PS3-Emulator für die PS5 noch eine ganze Weile auf sich warten lässt.
Von offizieller Seite wurden die Gerüchte um den möglichen PS3-Emulator bisher nicht kommentiert.
Quelle: Resetera
Weitere Meldungen zu PS4, PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Raine
26. April 2022 um 11:37 UhrSchön zu hören, hoffe dann auch auf eine kundenfreundliche Umsetzung.
Samael
26. April 2022 um 11:53 UhrFreut mich sehr, macht Hoffnung 🙂
xjohndoex86
26. April 2022 um 12:03 UhrMusik in meinen Ohren!
Skillicious
26. April 2022 um 12:17 UhrSolche Entscheidungen finde ich sehr lobenswert. Die guten alten Klassiker dürfen nicht einfach in Vergessenheit geraten. Eines Tages gibt es vielleicht die Möglichkeit seine Sammlung zu Emulieren von erste Generation bis zu letzten. Die Power wär ja vorhanden.
Rookee
26. April 2022 um 12:41 UhrWer spielt denn noch ps3 Spiele ?
Junjun
26. April 2022 um 12:46 UhrDen leuten den Grafik Technik egal ist
Ich wolte ne ps5 weil sie leise
Horst
26. April 2022 um 12:55 Uhr@Rookee: Ich schmeiße sogar meine PS2 und sogar meine PS1 noch gelegentlich an! Oh, und sogar mein SNES, Game Cube und meinen Mega Drive… stell dir mal vor! 😀 😀 😀 Schon klar, dass das nicht jedermanns Sache ist, aber nicht jeder muss immer den neuesten, modernsten Grafikkracher spielen. Ist wie bei Filmen: Manche schauen nur neues Zeug, andere genießen gelegentlich oder auch öfter die Klassiker 😉 Ich schwenke hin- und her. Denn auch moderne Spiele werden irgendwann vielleicht zu Klassikern 😉
Horst
26. April 2022 um 13:16 Uhr@James-Blond: Den Titel „Klassiker“ muss ein Spiel sich verdienen. Nur gute Spiele, die durch Stärken bei den Leuten ankommen, egal ob durch die Story, das Gameplay, eine innovative Spielmechanik, opulente Optik oder einfach wegen hohem Spaßfaktor… wenn ein Spiel mit keinem der Punkte dienen kann wird daraus auch niemals ein Klassiker 😉
black_haze_24
26. April 2022 um 13:18 UhrDas hatte mich bei der PS4 schon genervt, ständig werden alte Sachen wieder neu vermarktet.. 500€ für ne PS5 und das selbe karussell geht wieder los.. so fühlt es sich zumindest an… remake hier remake da klassiker hier Klassiker da und das von Geberstion zu Generation wiederholen..
black_haze_24
26. April 2022 um 13:18 Uhr*Generation zu Generation…
RikuValentine
26. April 2022 um 13:24 UhrAlso ich hab bist jetzt mehr neue Games gespielt und vorbestellt als Remakes oder alte Games.
Wojak
26. April 2022 um 13:34 UhrAlso ich zock heute noch sehr gerne PS1, PS2 oder PS3 Games. Jetzt aktuell zufälligerweise mal wieder Parasite Eve 1 auf der PS3^^ wenn grad nichts gibt für die PS4/PS5 dann muss sowas her, deshalb begrüße ich die Gründung dieses Teams!
Snakeshit81
26. April 2022 um 15:40 UhrDas glaube ich erst wenn ich es sehe.
Evermore
26. April 2022 um 16:01 Uhr@ Rookee
Ich zocke gerne Klassiker. Bis hin zum NES kommt es immer mal wieder vor das ich nem Retro Abend mache oder daraus hinterher mehrer Tage werden und ein Spiel nochmal durchspiele. Zuletzt waren es GTA4 und CoD5 auf PS3 sowie Parasit Eve auf PS1.
Ansonsten ist es schon wichtig die Geschichte eines Mediums zu erhalten um zu sehen wo was herkommt. Videospiele sind halt auch eine Kunstform und wenn Kunst verloren geht ist dies immer ärgerlich. Die Filmindustrie hat es zu großen Teilen geschafft ihre Werke zu digitalisieren und zu archivieren. Da hat die Videospielindustrie definitiv noch Nachholbedarf. Wenn Sony jetzt wirklich einen großen Schritt in diese Richtung macht ist dies nur begrüßenswert.
MR.B
26. April 2022 um 16:12 Uhr@Rokee
Zocke demnächst Wolverine für die PS3 und habe mir letztens 007 und Alice für die PS3 geholt. Also ich kaufe noch gerne alte Sachen, die ich schon immer haben wollte. Derzeit bin ich an Max Payne 1 und 2 dran. 🙂
SeniorRicketts
26. April 2022 um 17:02 Uhr@Rookee got ratiod lol
SeniorRicketts
26. April 2022 um 17:21 UhrDas heisst besser das dieses team schon länger existiert
puGa
26. April 2022 um 18:13 Uhr@MR.B
Ha, ich auch bzw. Max Payne 1-3 auf der XSX, wenn ich von aktuellen Games die Schnauze voll habe. 😉
Argonar
27. April 2022 um 07:38 UhrIch spiel z.B noch regelmäßig wieder mal die Batman Arkham games, 3 davon sind auf der PS3
Castlevania LoS 1+2.
GoW die komplette Griechenlad Saga
PS1 und PS2 Klassiker hab ich mittlerweile viele auf Steam/Switch nachgekauft, dank mangelndem Support. Aber einige davon hab ich auch auf der Vita, ein Grund sie nicht komplett verstauben zu lassen.
Yaku
27. April 2022 um 08:31 UhrMacht für mich nur Sinn wenn sie es hinbekommen, dass PS3 Discs laufen.
Aber wird bei Sony nicht passieren.