Mit PlayStation VR2 stellten die Verantwortlichen von Sony Interactive Entertainment vor ein paar Wochen ein neues Virtual-Reality-Headset für die PlayStation 5 vor. Wie die „Green Hell“-Macher von Incuvo Games in einem aktuellen Interview verlauten ließen, können sie es kaum erwarten, Hand an den Nachfolger von PlayStation VR zu legen.
Laut Incuvos Chief-Executive-Officer Andrzej Wychowaniec erwartet das Studio nämlich nicht weniger als ein neues Virtual-Reality-Headset, das die zugrunde liegende Technologie voranbringen und dadurch auch positiven Einfluss auf die Qualität von VR-Spielen haben wird. Vor allem die verbesserte Performance und Features wie das Eyetracking könnten laut Wychowaniec einen Unterschied machen.
Weiter führte Wychowaniec aus, dass die Technologie kommender Headsets wie PlayStation VR2 zu ganz neuen Spielerfahrungen führen könnte, da die Entwickler nicht mehr dazu gezwungen werden, auf die begrenzten Hardware-Ressourcen Rücksicht zu nehmen.
Entwickler hoffen auf einen kommerziellen Erfolg von PSVR2
„Außerdem bin ich der Meinung, dass die Rolle des Sounds bei der Entwicklung von VR-Spielen extrem unterschätzt wird. Klänge fügen eine Menge Immersion hinzu. Die neue Tempest 3D-Audiotechnologie wird es Spielern ermöglichen, von realistischem Sound im Spiel umgeben zu sein“, heißt es zu den Arbeiten an VR-Titeln weiter. Abschließend wies Wychowaniec darauf hin, dass das originale PlayStation VR seiner Meinung nach einen entscheidenden Anteil daran hatte, dass VR-Spiele einer breiten Masse zugänglich gemacht werden konnten.
Weitere Meldungen zu PlayStation VR 2:
- Längere Lebensspanne dank Eye-Tracking
- Eye-Tracking, Foveated Rendering und mehr – GDC-Präsentation im Video
- Sony enthüllt das Design der PS5-Brille
Daher hofft der Chief-Executive-Officer von „Incuvos“ laut eigenen Angaben darauf, dass es Sony Interactive Entertainment gelingt, mit PlayStation VR2 einen kommerziellen Volltreffer zu landen: „Ich hoffe sehr, dass das neue Headset den Erfolg wiederholen und das Marktwachstum beschleunigen und neue Möglichkeiten in Bezug auf Funktionen, Benutzererfahrung und eine frische Dosis Wettbewerbsfähigkeit bringen wird, die immer wieder technologische Innovationen anregen.“
Wann PlayStation VR2 im Endeffekt das Licht der Welt erblicken wird, ist weiterhin unklar. Vor 2023 sollten wir aber wohl nicht mit dem Launch des neuen Headsets rechnen.
Quelle: Gamerant
Weitere Meldungen zu PlayStation VR, PlayStation VR2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
sotc
26. April 2022 um 09:21 UhrTolles Spiel, aber brutal hart. Da will einen pro gelaufemenem Kilometer mindestens 3xMal irgendwas umbringen. Kann ich mir sehr gut in VR vorstellen.
DerGärtner
26. April 2022 um 10:12 UhrIch warte auch sehnsüchtig!
Noch mehr dank dem user SlimFisher der mir von TrinusVR erzählt hat 🙂
Renello
26. April 2022 um 10:20 UhrIch warte auch drauf und VR2 wird wie Geburtstag und Weihnachten zusammen.
Die meisten Spiele auf der 1 konnte ich trotz starker Sehbehinderung super spielen. Ich hoffe auf ein paar Barrierefreiheitsoptionen wie beispielsweise Texte näher ranholen zu können wie bei Skyrim VR zum Beispiel – darum war Borderlands 2 leider unspielbar für mich.
Luve Raw
26. April 2022 um 14:14 UhrHoffe auch das viele große Spiele dann eine VR Unterstützung bekommen.
Träume schon ewig davon als Spider Man in VR durch die Stadt zu schwingen ^^
Renello
26. April 2022 um 15:50 UhrVielleicht ist ja das Last of us „Remake“ für VR… Das wäre der absolute Knaller.
Man wird ja noch träumen dürfen. <3