Microsoft hat drei erfolgreiche Monate hinter sich. Im Zeitraum von Januar bis März 2022 konnten die Redmonder ohne Berücksichtigung der Weihnachtsquartale einen Rekord verbuchen, wie der Niko Partners Senior Analyst Daniel Ahmad auf Basis des neusten Geschäftsberichtes hervorhob.
Der Microsoft-CEO Satya Nadella verwies während der Telefonkonferenz zu den Ergebnissen des dritten Quartals des Unternehmens zudem auf eine New-Gen-Marktführerschaft im genannten Zeitraum: „Mit unseren Xbox-Konsolen der Series X und S haben wir zwei Quartale in Folge weltweit Marktanteile gewonnen. Und wir sind in diesem Quartal Marktführer unter den New-Gen-Konsolen in den Vereinigten Staaten, Kanada, Großbritannien und Westeuropa.“
Der Gamingumsatz stieg im Jahresvergleich um 6 Prozent auf 3,74 Milliarden Dollar. Gewinn- oder Verlustangaben machte das Unternehmen zur Xbox-Sparte offenbar nicht.
Hardware-Umsatz stieg um 14 Prozent
Der Umsatz mit Xbox-Inhalten und -Diensten konnte im Vergleich zum Vorjahr um 4 Prozent nach oben klettern, wobei das Wachstum bei Xbox Game Pass-Abonnements und First-Party-Titeln teilweise durch Rückgänge bei Spielen von Drittanbietern abgeschwächt wurde.
Der Umsatz mit Xbox-Hardware stieg um 14 Prozent, was auf die Nachfrage nach den neuen Konsolen zurückzuführen ist. Unklar ist, wie sich die Hardware-Verkäufe verteilen. Microsoft brachte Ende 2020 zwei Konsolen auf den Markt – die Xbox Series S und die Xbox Series X. Während die zuletzt genannte Konsole ähnlich wie die PS5 in der Regel ausverkauft ist, wurde die deutlich abgespeckte und meist verfügbare Xbox Series S schon kurz nach dem Launch mit Preisnachlässen verkauft.
Fest steht aber: Den Angaben der NPD Group zufolge hatten die Xbox Series X und Xbox Series S im vergangenen Monat in den USA den besten März aller bisherigen Zeiten, sowohl in Bezug auf die verkauften Konsolen als auch auf den Dollarumsatz. Auch die Verkäufe in Europa waren im Februar zum ersten Mal höher als die der PS5, was nicht zuletzt daran liegt, dass die Sony-Konsole kaum erhältlich ist.
Microsoft erwartet sinkende Umsätze
Die COVID-19-Pandemie sorgte in der Entertainmentbranche in den vergangenen zwei Jahren für Rekordumsätze, die langsam wegzubrechen scheinen. Auch Microsoft geht davon aus, dass die hohen Umsätze nicht länger gehalten werden können.
Mit Blick auf das vierte Quartal betonte Amy Hood, Chief Financial Officer von Microsoft: „Im Spielebereich erwarten wir einen Umsatzrückgang im mittleren bis hohen einstelligen Bereich, der auf geringere Spielstunden im Vergleich zum Vorjahr sowie auf das eingeschränkte Konsolenangebot zurückzuführen ist.“ Allerdings glaubt sie, dass die Nutzungsstunden „voraussichtlich über dem Niveau vor der Pandemie liegen werden.“
Some notes:
Total revenue: $3.74 billion (+6% YoY)
Content & Services = 81% of revenue
Hardware = 19% of revenue– Best non-holiday quarter for Xbox
– Xbox Series X|S supply up from last year
– Content and Services crossed $3bn for the first time in a Q1 period. https://t.co/79y4NydXwM pic.twitter.com/GGHLapp9C1— Daniel Ahmad (@ZhugeEX) April 26, 2022
Weitere Meldungen zu Microsoft, Xbox Series X/S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
clunkymcgee
27. April 2022 um 11:46 UhrDa hat sich das hinterhältige sichern der Chips doch voll für M$ ausgezahlt 🙂
BlackPlayerX
27. April 2022 um 11:50 UhrAh ok das wusste ich nicht was die da produzieren 🙂
Barlow
27. April 2022 um 11:54 UhrClubky
Du meinst also 20/21 hat Sony 40-50% mehr Wafer bekommen, weil man freundlich gefragt hat?
Ihr tut so als ob das so selten vorkommt.
darkbeater
27. April 2022 um 11:56 Uhr@clunkymcgee ich würde nicht behaupten hinterhältig, sonder das sie vielleicht als erste waren oder mehr gezahlt haben, das würde jede andere Firma genau so machen keiner tut was aus Freundlichkeit.
naughtydog
27. April 2022 um 12:02 UhrEs zeigt sich ja immer mehr, wie wenig sich das für Publisher lohnt. Der GamePass ist wie eine ver#urte Heuschrecke.
dark_reserved
27. April 2022 um 12:07 UhrMan braucht sich nicht wundern man liest laufend von frustrierten ku den die keine ps5 kaufen und Dan sagen dann kauf ich halt ne xbox Hauptsache new gen…
@BlackPlayerX
Ja sony will ein Chip Werk bauen aber der Bau solcher Anlagen (wegen rein Raum usw) dauert gerne auch mal 2jahre
Emzett
27. April 2022 um 12:28 UhrHabe mir jetzt zu meiner switch und ps5 noch die series s geholt, da ich den game pass bereits am PC nutze. So kann ich dann jetzt auch mal entspannt im Wohnzimmer zocken 🙂
schön ist, dass die Speicherstände zwischen PC und Xbox synchronisiert werden. Und Forza 5 sieht auf der S einfach Bombe aus.
Bin bisher sehr zufrieden mit meiner ersten Xbox 🙂
Vor allem lohnt sich der Game Pass mal so richtig!
(und man muss für ein Controller Update das Pad nicht an der Konsole anschließen 😉
keepitcool
27. April 2022 um 12:29 UhrMS macht sicher nicht alles richtig, keiner macht alles richtig.
Alleine schon das man mit der stärksten Konsole aller Zeiten geprahlt hat und zum Launch keinen einzigen neuen Exklusivtitel hatte. Auch die Monate danach waren mehr als dünn…eigentlich fehlt bis heute so ein richtiger Exklusivkracher…ok, nehmen wir hier mal Forza Horizon 5 mit rein…
Jacksonaction
27. April 2022 um 12:53 Uhr6% bei der Hardware und 4% für den Gamepass, ist lächerlich. Vor allem, weil die Dinger überall leicht verfügbar sind und MS den Gamepass sogar verschenkt. Die Xbox ist ein Flop.
puGa
27. April 2022 um 13:27 UhrEs haben einige den Schlag noch nicht gehört… Immer diese Behauptungen von schön reden, XSX wäre ein Flop usw.
Ja, habe eine One, eine XSX und eine PS4. Bin ja hier relativ neutral und gönne Sony auch viele Verkaufe von Konsolen. Klar, ab und zu kommt mal ein Seitenhieb und habe auch kein Problem retour gekniffen zu werden.. aber was manche vom Stapel lassen, ist schon echt hart.
Horst
27. April 2022 um 13:31 Uhr@Jacksonaction: Ganz so drastisch würde ich es nicht ausdrücken. Aber alleine, dass MS wieder wichtige Zahlen zurückhält, zeigt, wie untransparant und irreführend ihre Selbsthuldigungen mal wieder sind. Ich zitiere die News: „Gewinn- oder Verlustangaben machte das Unternehmen zur Xbox-Sparte offenbar nicht.“ –> Das macht die News an sich überflüssig! Aber die Stagnation oder gar Rückgang beim Game Pass ist nicht so positiv. Gerade DAS müsste doch deren Zugpferd sein? Nichts wird mehr beworben von MS als der GP!
Neutrino
27. April 2022 um 13:58 UhrIch finde die Xbox Series X in Verbindung mit dem Gamepass ziemlich gut.
Um einiges besser als die PS5.
PS5 hat allerdings mehr exclusives und die sind meistens auch gut.
KingChief
27. April 2022 um 14:06 UhrEinfach mal abwarten.
Q4 wird bestimmt deutlich schwächer als davor alleine wegen der ganzen aufgehobenen Regelungen bezüglich COVID und mehr Leute jetzt wieder raus gehen und erst Ende des Jahres müsste Q2 vom nächsten Fiskaljahr sein wird der Umsatz steigen wegen neuer spiele.
Bin mal gespannt was so die nächsten Monate die Firmen so bringen erst mal auf SummerFest im Juni hoffen auch geile Games und Präsentationen.
Blaakuss
27. April 2022 um 15:50 UhrSehe ich ähnlich wie Horst.
Denen gehts nur um Status. Erst war es die stärkste Konsole der Welt, was keinen Sch@#$ interessiert und jetzt wächst dem CEO ein drittes Ei weil sie mal Marktfürhrer sind für ein Quartal…unter den Bedingungen schon eine starke Leistung wenn man bedenkt wie lange es xbox schon gibt. Sollten lieber mal wichtige Zahlen raushauen. Arroganter Saftladen
Pitbull Monster
27. April 2022 um 16:06 UhrSchon komisch, dass einige Leute ihre Lebensgeschichte erzählen, um irgend etwas beweisen zu müssen.
Mr.x1987
27. April 2022 um 16:23 Uhr@Pitbull Monster irgendwie muss man auf ner Playstationseite ja seine Xbox schönreden.Wenn MS irgendwann mal reale Zahlen raushaut, bin ich für ne ernsthafte Diskussion bereit.Ansonsten ist alles nur Kaffeesatz lesen…und eher zu MS’s Nachteil.
Pitbull Monster
27. April 2022 um 16:27 UhrIch habe 20 Spieler Freunde und Bekannte, nur einer von denen hat eine XSX und das nur für Halo.
So, was soll das jetzt bedeuten? Was hat jemand von dieser Information hier? Wen interessiert das?
In der News geht es um die Quartalszahlen von Microsofts Xbox Sparte, nicht um das Leben der User hier.
SoulHunter
27. April 2022 um 16:41 UhrDas was Pitbull Monster sagt. Ich wage zu behaupten auch sehr viele Gamer zu kennen und wirklich alle spielen entweder auf dem PC oder der Playstation 5. Selbst die Nintendo Switch ist öfter vertreten und beliebter als die Xbox. Hört auf davon zu träumen, dass die Xbox in Deutschland so häufig benutzt wird. Aber wie man schon gesagt hat, die Leute müssen sich ihre Xbox eben schön reden. Nicht mal ihr Aushängeschild Halo konnte zuletzt vollends überzeugen und erntet oft Kritik. Microsoft hat viele Studios eingekauft, dass ist richtig, aber bis da mal was geliefert wird, stehen schon bald die nächsten Konsolen an und Sony wird dann immer noch Lichtjahre Vorsprung haben, da bei denen ja kein Stillstand herrscht.
SoulHunter
27. April 2022 um 16:44 UhrAlso Werte Xbox Community, kennt euren Platz und der ist aktuell auf Platz 3 hinter der Playstation und der Nintendo Switch ! Ich habe fertig…..
Waltero_PES
27. April 2022 um 16:44 UhrTrotz allem bleibt das Gefühl, dass sich die Lebensgeschichte von Skyline nicht ganz so abgespielt hat, wie es beschrieben wurde 😉
Mr.x1987
27. April 2022 um 16:55 Uhr@Waltero naja er schmückt das ganze halt ein wenig aus..Phil Spencer lässt grüßen…
sickbiig
27. April 2022 um 17:07 UhrVon welchen Marktanteilen ist in der News eigentlich die Rede? Hieß es vor Release dieser Gen nicht, dass weder Sony mit der PS noch Nintendo mit der Switch überhaupt noch die Konkurrenz für MS und Xbox sind?
@Skyline121212
Ich kenne nicht eine einzige Person persönlich, die eine XSS/XSX besitzt, dafür einige mit PS5 und/oder Switch. Was sagt uns das jetzt?
Klio
27. April 2022 um 18:27 Uhr@Play3
Das ging ja überraschenderweise schneller als gedacht. Ihr habt meinen Dank.
SoulHunter
27. April 2022 um 19:29 Uhr@Zockerfreak
Ich würde mit dir um alles Wetten, dass ein Großteil der sich aus Ungeduld eine Xbox gekauft hat, weil er oder sie noch keine Playstation 5 bekommen haben, ihre Xbox SOFORT gegen eine Playstation 5 tauschen würden, hätten sie die Möglichkeit.
SoulHunter
27. April 2022 um 20:00 UhrIch verstehe halt nicht, wieso diese Leute dann nicht auf ihren Seiten bleiben, wie Xbox Dynastie zum Beispiel. Ich treibe mich ja auch nicht auf Xbox Seiten herum, um dann nur die Leute zu nerven.
keepitcool
27. April 2022 um 20:06 Uhr@Mr. X
Ach die Lügenmärchen gehen noch besser wenn man sich die Kommentare von DEM MS Ultra und Sony-Hater schlechthin mal zu Gemüte führt a la The Hills have shice aka Merowinger aka wotan rocks…Mal 2 Kostproben gefällig?:
„Gerade die Series X ist mindestens so schwer zu bekommen wie eine PS5, wenn nicht sogar schwerer.“
Lügenmärchen Nr. 1…Die Series X ist seit geraumer Zeit easy zu bekommen, man sieht sie immer mal wieder in den bekannten Elektronikmärken a la MM, Saturn und Co…Die PS5 habe ich bis heute noch nicht in freier Wildbahn gesehen, jeder neue Drop ist binnen Sekunden sofort weg. Wenn Sony könnte würde man die XBOX verkaufstechnisch zerreissen….Aber der Chimangel trifft Sony um ein Vielfaches härter als MS die das Ganze mit der Series S locker abfangen können…
„In der westlichen Welt lässt man die PS5 mittlerweile Staub schlucken.“
Lügenmärchen Nr. 2…Man hatte jetzt mal (auch dank Sonys massiven Lieferproblemen) mal paar gute Wochen und schon spricht man davon das die Series X in der halben Welt beliebter wäre…
Das Traurige ist ja eher das er selbst an seine Lügenmärchen glaubt, Der Typ ist einfach komplett durch, Robilein ist auch ein Unsympath vor dem Herrn, aber der toppt sie alle…Er schätzt sich ja selbst immer als neutral und objektiv ein, da kann man schon mal Mitleid bekommen..
Mr.x1987
27. April 2022 um 20:19 Uhr@Keepitcool ja da hast du recht.Der „The Hills have shice“ ist halt ein übelster Hater, von dem kommt auch echt nur Dünnes und absolute Hirngespinste…Was ich an dem Robilein so abfeiere ist das er komplett in seiner Traumwelt lebt.Da haben Sony’s Spiele keinerlei Qualität:-D Ist schon ein totaler Kasperverein.Aber zum ablachen kann man sich da ab und an mal reinlesen.Nicht zu vergessen die neutrale Berichterstattung;-)
Waltero_PES
27. April 2022 um 20:30 UhrFakt ist, dass die Angebotssituation bei Xbox viel besser ist: Die Series S gibt es regulär schon für unter 280 Euro (lagernd), die Series X für unter 600 Euro (ebenfalls sofort lieferbar). Wann hatten wir das mal bei der PS5? Da wurden schon Preise über 1.000 Euro aufgerufen (Kaufland). Bei ebay geht es momentan bei 730 Euro los. Die Nachfrage nach PS5 ist definitiv größer (bzw. das Angebot geringer).
Dass Microsoft momentan alles richtig macht, würde ich aber auch nicht sagen. Normalerweise müssten sie Spiele liefern, liefern und nochmals liefern. An Exclusives kommt da aber meiner Meinung nach momentan zu wenig.
Waltero_PES
27. April 2022 um 20:55 UhrSonderlich gut sind die Gaming-Zahlen auch nicht, wenn man bedenkt, dass der Konzernumsatz um 18% gestiegen ist. Software und Services Xbox ist nur um 4% gestiegen; trotz der ganzen Gratisaktionen beim Gamepass (im Xbox-Forum hier findet ja gerade wieder ein Wettstreit statt, wer den Gamepass am billigsten geschossen hat). Und wieder der Hinweis, dass Einnahmen durch Drittanbieter rückläufig sind. Und dann sogar ein negativer Ausblick für das nächste Jahr?! Weil Hardware nicht verfügbar ist? Der Gamepass läuft doch ohnehin auf allen Plattformen (einschl. PC)… Ich denke mal, das läuft gerade eher nicht so gut.
SoulHunter
27. April 2022 um 21:14 Uhr@Zockerfreak
Ist mir persönlich egal wie lange du dabei bist, aber wenn du Schwachsinn erzählen willst, dann tue das doch bitte wo anders und nerve hier nicht die Leute.
Icebreaker38
27. April 2022 um 22:40 UhrTja xbox….könnte mir egaler nicht sein…werd ich nicht warm mit.
Juan
27. April 2022 um 22:51 UhrDie box war nur in ein paar Ländern mehr verfügbar als die PS5, in ganz Europa insgesamt und Asien wurde die PS5 dafür mehr verkauft. Eigentlich war es nur Nord Amerika und Großbritannien wo die box öfter verkauft wurde wegen der Verfügbarkeit, in den anderen Ländern sah es anders aus.
Juan
27. April 2022 um 22:54 UhrWas ich mich jetzt aber Frage ist. Will Microsoft jetzt noch mal 70 Milliarden für Publisher ausgeben um 4% zu wachsen?
KingChief
28. April 2022 um 00:03 Uhr@Juan
Da der Deal noch nicht durch ist werden die Umsätze von AB dort auch nicht geführt.
Das wird sich erst im Fiskaljahr 23/24 zeigen wie viel Umsatz dazu gewonnen wurde
DerGärtner
30. April 2022 um 10:01 Uhr@Renello
Definitiv nicht der hellste oder bist du einfach ein fanboy?
PC ist selbstverständlich was anderes, da gibt es keine Generationen in dem Sinne. Deshalb heisst es auch KONSOLENgenerationen. Ist der PC eine Konsole? Hoffe wenigstens das kannst du dir selber beantworten….falls doch nicht, nein, ist er nicht.
Die Switch kam nur so schnell weil die WiiU schlecht lief, die kam nur so schnell weil die Wii zu schwach wurde und man den Erfolg ausnutzen wollte.
Es gibt schon einen Grund warum es Konsolengenerationen gibt und die Konsolen immer im 1-2 Jahresabstand erschienen sind. Nintendo ist einfach aus dem Zyklus gebrochen, wenn sie jetzt jedes Jahr eine Konsole bringen, was machst du dann? Setzt PS8 2050 mit der Nintendo von 2025 in eine Generation weil es die „Gen 12“ is?
Wenn überhaupt, dann sind ps4,wiiu und x1 gen 8. pro, X und switch gen 9 und ps5/xsx gen 10.