Microsoft hat drei erfolgreiche Monate hinter sich. Im Zeitraum von Januar bis März 2022 konnten die Redmonder ohne Berücksichtigung der Weihnachtsquartale einen Rekord verbuchen, wie der Niko Partners Senior Analyst Daniel Ahmad auf Basis des neusten Geschäftsberichtes hervorhob.
Der Microsoft-CEO Satya Nadella verwies während der Telefonkonferenz zu den Ergebnissen des dritten Quartals des Unternehmens zudem auf eine New-Gen-Marktführerschaft im genannten Zeitraum: „Mit unseren Xbox-Konsolen der Series X und S haben wir zwei Quartale in Folge weltweit Marktanteile gewonnen. Und wir sind in diesem Quartal Marktführer unter den New-Gen-Konsolen in den Vereinigten Staaten, Kanada, Großbritannien und Westeuropa.“
Der Gamingumsatz stieg im Jahresvergleich um 6 Prozent auf 3,74 Milliarden Dollar. Gewinn- oder Verlustangaben machte das Unternehmen zur Xbox-Sparte offenbar nicht.
Hardware-Umsatz stieg um 14 Prozent
Der Umsatz mit Xbox-Inhalten und -Diensten konnte im Vergleich zum Vorjahr um 4 Prozent nach oben klettern, wobei das Wachstum bei Xbox Game Pass-Abonnements und First-Party-Titeln teilweise durch Rückgänge bei Spielen von Drittanbietern abgeschwächt wurde.
Der Umsatz mit Xbox-Hardware stieg um 14 Prozent, was auf die Nachfrage nach den neuen Konsolen zurückzuführen ist. Unklar ist, wie sich die Hardware-Verkäufe verteilen. Microsoft brachte Ende 2020 zwei Konsolen auf den Markt – die Xbox Series S und die Xbox Series X. Während die zuletzt genannte Konsole ähnlich wie die PS5 in der Regel ausverkauft ist, wurde die deutlich abgespeckte und meist verfügbare Xbox Series S schon kurz nach dem Launch mit Preisnachlässen verkauft.
Fest steht aber: Den Angaben der NPD Group zufolge hatten die Xbox Series X und Xbox Series S im vergangenen Monat in den USA den besten März aller bisherigen Zeiten, sowohl in Bezug auf die verkauften Konsolen als auch auf den Dollarumsatz. Auch die Verkäufe in Europa waren im Februar zum ersten Mal höher als die der PS5, was nicht zuletzt daran liegt, dass die Sony-Konsole kaum erhältlich ist.
Microsoft erwartet sinkende Umsätze
Die COVID-19-Pandemie sorgte in der Entertainmentbranche in den vergangenen zwei Jahren für Rekordumsätze, die langsam wegzubrechen scheinen. Auch Microsoft geht davon aus, dass die hohen Umsätze nicht länger gehalten werden können.
Mit Blick auf das vierte Quartal betonte Amy Hood, Chief Financial Officer von Microsoft: „Im Spielebereich erwarten wir einen Umsatzrückgang im mittleren bis hohen einstelligen Bereich, der auf geringere Spielstunden im Vergleich zum Vorjahr sowie auf das eingeschränkte Konsolenangebot zurückzuführen ist.“ Allerdings glaubt sie, dass die Nutzungsstunden „voraussichtlich über dem Niveau vor der Pandemie liegen werden.“
Some notes:
Total revenue: $3.74 billion (+6% YoY)
Content & Services = 81% of revenue
Hardware = 19% of revenue– Best non-holiday quarter for Xbox
– Xbox Series X|S supply up from last year
– Content and Services crossed $3bn for the first time in a Q1 period. https://t.co/79y4NydXwM pic.twitter.com/GGHLapp9C1— Daniel Ahmad (@ZhugeEX) April 26, 2022
Weitere Meldungen zu Microsoft, Xbox Series X/S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Yagari85
27. April 2022 um 09:03 UhrKann ja ms froh sein das sie die s haben die bekommt man ja schon für wenig Geld hinterher geschmissen
Obwohl man die s und x nicht zusamm zählen darf aber naja so sind die Frösche nun mal
Vielleicht sollte Sony die ps4 pro auch noch zu ps5 zählen
AlgeraZF
27. April 2022 um 09:05 UhrHätte ich zum PS5 Release keine Konsole bekommen, wäre ich auch längst zur XBox gewechselt.
Kann nicht sein das es die PS5 bis heute nicht zu kaufen gibt!
Juan
27. April 2022 um 09:09 UhrDoch kann man schon zusammenzählen, trotzdem verkauft sony insgesamt mehr PS5. Europa und der Asiatischem Raum bekommt mehr PS5 als Nordamerika und Japan hat in den letzten Monaten auch verhältnismäßig viele bekommen im Vergleich zum letzten Jahr.
Darüber wird aber nicht berichtet, nur das sie in Nordamerika weniger verkaufen, was aber daran liegt das Sony im Moment mehr Konsolen auf Asien und Europa verteilt.
Wastegate
27. April 2022 um 09:10 Uhr@Yagari85
Warum darf man X und S nicht zusammenzählen? Spielen doch beide die gleichen Games ab. Und ne neue PS4 Pro kriegst du genausowenig wie ne neue PS4 Slim oder ne PS5, würde also garnix bringen.
Link87
27. April 2022 um 09:10 UhrUnd wir sind in diesem Quartal Marktführer unter den New-Gen-Konsolen in den Vereinigten Staaten, Kanada, Großbritannien und Westeuropa.“
Es wird interessant wie es im nächsten Quartal sein wird
BlackPlayerX
27. April 2022 um 09:11 UhrSony sollte echt schauen das sie die Produktions und Lieferprobleme in Griff bekommen.
Es kann doch nicht sein das so ein großes Unternehmen das seit fast 30 Jahren Konsolen herstellt nach 2 Jahren keine Lösung dieser Probleme findet.
Wollten die nicht in Japan ein eigenes Chip Werk bauen ?
keepitcool
27. April 2022 um 09:11 UhrEtwas bessere Verfügbarkeit, Series S, Gamepass, Publisher-Übernahmen…Alles Gründe für die derzeitige Lage und MS wird dahingehend noch stärker werden…Sony muss schon aufpassen, der aktuelle Chipmangel trifft sie deutlich härter als MS, dazu moch deren massives Wachstum und teils horrende Investitionen in Publisher und Studios…
Hp1709
27. April 2022 um 09:16 Uhr@BlackPlayerX Es haben fast aller Unternehmen Probleme mit chiplieferung.
Pitbull Monster
27. April 2022 um 09:23 Uhr„Etwas bessere Verfügbarkeit“
LOL die XSX ist regelmäßig bei Saturn und MM über mehrere Tage verfügbar, während die Ps5, egal welche Version, in wenigen Sekunden ausverkauft ist.
ninja-shuriken
27. April 2022 um 09:31 UhrVerstehe ich es richtig? Neue Konsole am Markt und reichlich Zukäufe an Entwicklern wie beispielsweise Bethesda reichen nur für 6% aus. Dann mit steigenden Hardwareverkäufen werben aber Ingalte und Services steigen kaum. Das hat sich MS sicher anders vorgestellt Und die XBros feiern dieses grausige Ergebnis auch noch
Wenn man keine Konsolen liefern kann, sollte man nicht von verlorenen Marktanteilen sprechen, schon gar nicht wenn sich Software teils 4:1 auf PS Systemen besser verkauft. Inhalte und Services haben kaum zugelegt, trotz der Konsolenverkäufe und der Umsatzzuwachs von 6% ist ein Witz wenn ich riesige Publisher wie Bethesda einkaufe, zudem bei einer neu gestarteten Gen wo die Nachfrage ohnehin hoch sein sollte. Fakt ist, das MS so immer mehr Marktanteile verliert und die Rechnung einfach nicht aufgeht.
Juan
27. April 2022 um 09:31 UhrMan braucht nur die Preise sehen. Die PS5 Digital kosten mehr als die xsx…
Nero-Exodus88
27. April 2022 um 09:32 Uhrgute Arbeit wird halt belohnt, so einfach ist das. Sony spielt MS aktuell auch sehr in die Karten, da die Series Konsolen relativ einfach zu bekommen sind, während man sich um eine PS5 fast schlagen muss und am Ende eh bei einem Scalper landet. Nicht wenige haben mittlerweile die Schnautze voll und greifen am Ende eher zur XBOX….da sollte Sony langsam mal den Arsch hoch bekommen, sonst machen nicht wenige einen Abflug. Auch in meinem Freundeskreis habe ich 2 Leute die mittlerweile gewechselt sind, wobei es am Anfang eher aus Frust war, da sie einfach keine PS5 bekommen haben. Mittlerweile ist deren Antrieb noch eine PS5 zu kaufen stark gesunken.
StoneyWoney
27. April 2022 um 09:33 Uhr@Yagari85 Ach Gottchen, manche wollen auf Teufel komm raus verbittert bleiben und den unnötigen Konsolenkrieg weiter betreiben…
XSX und XSS sind die selbe Generation, zählen also sehr wohl zusammen. Die PS4Pro gehört, wie der Name beinahe vermuten lassen könnte, zur Generation der PS4.
Juan
27. April 2022 um 09:35 Uhr@Nero-Exodus88 die Nachfrage ist bei der PS5 höher,nicht so wie du denkst das Sony weniger Konsolen zur Verfügung stellt wie ms.
Wastegate
27. April 2022 um 09:35 Uhr@Juan
Und…..was soll das bedeuten? Dass PS5 Kaüfer verblendet genug sind um solche Mondpreise zu zahlen ?
Fr3eZi
27. April 2022 um 09:39 UhrIch gönne es Microsoft! Man kann sagen was man will aber das hier hat was von „Phönix aus der Asche“. Die machen schon echt viel richtig gut seit der Series Generation. Bin sehr gespannt wie es da weiter geht.
Juan
27. April 2022 um 09:39 UhrDas bedeutet das die Nachfrage deutlich höher ist wenn die digital mehr Wert ist als die xsx.
SoulHunter
27. April 2022 um 09:45 UhrAuch wenn es die Xbox Fans nicht hören, bzw akzeptieren wollen. Unter normalen Umständen, so wie vor Corona auch, ohne Chip Mangel und Lieferschwierigkeiten, würden auch aktuell die Xbox Konsolen lediglich den Staub der Playstation fressen. Die haben lediglich so ein Zuwachs, weil Sony Probleme hat, genügend Playstation 5 Konsolen bereit zu stellen. Wenn sich alles wieder normalisiert hat, werdet ihr sehen, wie schnell die Playstation die Xbox wieder sehr deutlich abhängt in Sachen Verkäufen.
Zahnfee
27. April 2022 um 09:55 UhrWenn man nur im Netz nach einer ps5 auschau hält, anstatt mal einen Elektronik Markt zu besuchen um sich die dort reservieren zu lassen. Der braucht sich echt nicht wundern das man keine bekommt, da man dort erheblich schneller zum Zug gelangt.
Würde nicht mal im Traum daran denken was zu kaufen, was weit über den offiziellen Preis liegt.
Es gibt halt immer welche die sich gerne über den Tisch ziehen lassen.
mcdidi87
27. April 2022 um 09:58 UhrJa wegen den Übernahmen von Bethesda und Activision nicht wegen geilen spielen
sotc
27. April 2022 um 09:59 Uhr@ SoulHunter
Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Irgendwann haben wir den Punkt erreicht, wo auch die casuals wechseln müssen, wenn ihr Fifa usw. nicht mehr für PS4/XB1 kommt und casuals haben keine blaue/grüne Brille auf, die gehen nach dem Preis. Wird sich die PS5 am Ende besser verkaufen? Natürlich, absolut keine Frage. Wird es durch die Day1 Pc Releases und xCloud auf Smartphine/Tablets noch krasser als die 3:1 letzte Gen oder gar krasser? Nein. Und das ist auch gut so, denn solange es Konkurrenz gibt, profitiert der Kunde.
Renello
27. April 2022 um 10:02 Uhr„Obwohl man die s und x nicht zusamm zählen darf aber naja so sind die Frösche nun mal“
So ein Stuss schon wieder. Die sind beide aus einer Generation und spielen beide New Gen ab.
Nur weil eine schwächer ist, darf man sie nicht zählen? Also ist die Switch auch keine aktuelle Gen oder wie?
MS hat viel Mist gebaut in der letzten Gen und in dieser machen sie alles richtig. Finde Dich damit ab und lass die Finger von blauen Pillen (außer Du brauchst sie)
callmesnake
27. April 2022 um 10:06 UhrPitbull Monster
Bin oft beim Saturn in Köln und die Series X ist dann Verfügbar wenn Sie keine 500€ kostet, es sind immer Series X Verfügbar wenn diese als Paket verkauft werden für 700-800euro, also mit GP inklusive usw.
Die Series S ist immer Verfügbar und auch die Switch, trotzdem kann man nicht sagen das sich die S schlecht verkauft, von der Switch brauchen wir nicht sprechen.
Topic
X und S sind sehr wohl zusammen zu zählen, gehören beide in die selbe Gruppe, spielen alle Spiele ab, bieten den selben Service/Features, der eine ist stärker und das andere ist schwächer und bietet keinen Laufwerk für Discs.
Yagari85
27. April 2022 um 10:14 UhrNein xbox x und s kann man null zusammen zählen in sachen power und so ist das ein großer unterschied das wäre wie wenn jetzt Sony eine ps5 low raus bringt die auch um einiges schwächer ist es sind in Grunde verschiedene Konsolen
DerGärtner
27. April 2022 um 10:14 Uhr@BlackPlayerX
Nvidia war es glaub (einer der größten Firmen der Welt, top 20) kauft kaputte Waschmaschinen um dort die Chips auszubauen!
Also, wenn sogar die zu so einer Notlösung greifen müssen, glaube ich nicht das es einfach ist das Problem zu bewältigen.
B2T: Wäre wirklich interessant wie die Zahlen aussehen würden wenn beide unendlich verfügbar wären. Nicht um MS zu bashen, einfach aus Interesse.
DerGärtner
27. April 2022 um 10:21 Uhr@renello
Die switch ist wirklich nicht current gen nein. Sonst hätte man beim release der Switch die PS4 und X1 schon last gen genannt und die Switch next gen.
Sie kam mit der pro und x, war dennoch schwächer als die Konkurrenz, also wenn dann ist sie dazwischen, aber current gen auf garkein fall.
Schlusswort: Finde dich damit ab und lass die Finger von irgendwelchen Pillen
Richtig so?
Fr3eZi
27. April 2022 um 10:34 Uhr@Yagari
Ich weiß nicht woher deine Abneigung gegen die Xbox kommt. Aber man kann sich alles so zurechtlegen wie man will. Laut deiner Erläuterung ist die PS4 dann auch nicht 116 Mio. mal verkauft worden oder? Immerhin wird hier das pro Modell mit eingerechnet. Und laut deiner Aussage kann man das nicht vergleichen, denn die Base PS4 ist ja viel schwächer.
SoulHunter
27. April 2022 um 10:35 UhrBoah ich kann den Satz, „Microsoft macht es im Moment einfach gut“ nicht mehr hören. Diesen Satz sagen sich Xbox Fanboys immer wieder, um sich selbst einreden zu können, dass die Konsole wirklich was taugt. Ich mag darüber auch nicht mehr diskutieren, weil ich die Fakten einfach kenne, da ich mir (leider) auch eine neue Xbox Konsole gekauft habe. Btw übrigens der größte Fehlkauf meiner seits seit langer langer Zeit. Bisher kamen null interessante Spiele für mich auf Xbox raus, es wird nur großspurig angekündigt, aber nichts kommt. Der Controller wirkt im Vergleich zur Playstation 5 einfach wie ein billiges Plastikspielzeug aus China und das User Interface der Xbox ist absolute Grütze. Ich bereue es so sehr, dass ich mein Geld für diese Kosnole ausgegeben habe. Verkaufen kann ich die Series S auch nicht mehr, da das Internet voll ist mit den Scheiß Dingern und der finanzielle Verlust zu groß wäre. Also steht sie hier halt jetzt hauptsächlich herum. Also, danke für nichts Microsoft.
darkbeater
27. April 2022 um 10:36 Uhr@Knoblauch1985 Wahrscheinlich weil er keine must mehr hat auf den misst der von beiden Seiten geschrieben wird.
Bjoern1985
27. April 2022 um 10:42 UhrDas ms mehr verkauft aktuell liegt auch daran das sie sich viele Chips im Vorfeld gesichert haben, soweit den die Gerüchte darüber stimmen.
Ich hätte es nicht gedacht aber seit ich seit dem 14.3 die ps habe ist die Xbox aus, nur noch wenn ein Kollege online kommt wird sie aktiviert.
BumboKlaat
27. April 2022 um 10:47 UhrLeute haltet einfach mal den Ball flach. Dieses Gejammer hier ist echt nervig. Die Leute sollen doch spielen worauf sie Lust haben. Ob PlayStation oder Xbox. Das ist doch sowas von Scheiss egal. Der Spaß zählt.
darkbeater
27. April 2022 um 10:51 Uhr@BumboKlaat Das kann man aufgeben, beide Seiten werden damit nicht aufhören, es wird immer irgendwer behaupten, die haben angefangen oder was anderes finden, nur um zu lästern.
BumboKlaat
27. April 2022 um 10:54 UhrWie im Vorschulalter!
Darth_Banane567
27. April 2022 um 11:07 Uhr@Fr3Zi weil die Playstation einfach die besseren Spiele,Menü,Controller usw. hat
Darth_Banane567
27. April 2022 um 11:08 Uhr@Renello wo sind die Games? So viele Studios und es kommt kaum was raus und bei der Playstation arbeiteten einige Entwickler Studios an jeweils 3 Projekten. Haha
BlackPlayerX
27. April 2022 um 11:11 UhrOk hab grad gelesen das Sony und TSMC eine chipfabrik und Japan baut und das ist wohl schon unterzeichnet .
Produktionsstart ist 2024 und es gibt eine Klausel wo Japan begünstigt wird.
Wäre ja sonst Schwachsinn soviel Geld da reinzublasen 🙂
Glaub ab 2024 wird die Ps5 oder PS5 Pro dann gut laufen 😀
Renello
27. April 2022 um 11:13 Uhr„Die switch ist wirklich nicht current gen nein.“
@ dergärtner
Natürlich ist die Switch in der aktuellen Gen, oder ist mir entgangen, dass sie nen Nachfolger hat? Sie hat einfach nur nen anderen Zyklus und andere Prioritäten.
Du kannst Dir das gern zurecht legen wie Du willst.
Wenn es nach Deiner Logik geht ist die PS5 auch nicht in der aktuellen Gen, weil es potentere PCs gibt – aber das ist bestimmt wieder etwas gaaaaanz anderes.
KeksBear
27. April 2022 um 11:14 UhrWieder mal die ganzen Experten unterwegs in diesen Kommentaren.
Fakt ist das Xbox und PS5 mit besserer Verfügbarkeit sich auch besser Verkaufen und die PS5 am Ende stärker ist aber die Xbox besser abschneiden wird im Vergleich zur One. Das ist alles Logik und sollte jeder wissen, selbst die ganzen Fanboys aus beiden Lagern sollte dies klar sein
Barlow
27. April 2022 um 11:27 UhrBlack
Wenn Sony/TSMC kein Verfahren entwickelt haben, wo 22-28nm in 5-7nm umgewandelt werden, wird dir die Fab nichts bringen, da diese eher für Sensor, Autos etc. gedacht ist.
TheCarljey
27. April 2022 um 11:39 Uhr@SoulHunter
„…Ich mag darüber auch nicht mehr diskutieren, weil ich die Fakten einfach kenne,…“
lol… Sagte er und zählte fast ausschließlich Dinge auf, die Meinungsbasiert sind. Das Interface ist Geschmackssache, der Controller ist Geschmackssache. Und bei den Spielen hast du durchaus Recht – aber auch nur teilweise.
Denn ja, da hat MS weniger und das dauert zu lange. Das ist Fakt.
MS hat jahrelang geschlafen und erst in den letzten Jahren angefangen wieder auf Spiele zu setzen. Spieleproduktion dauert halt nun mal 5 Jahre und mehr. Aber ja: Das ist weiterhin ein Problem.
Trotzdem bedeutet das aber nicht, dass keine Spiele kommen. Halo Infinite und Forza Horizon 5 waren sehr gute Spiele. Psychonauts 2 war sogar GOTY-nominiert. Wenn DU diese Spiele nicht magst, ist das dein gutes Recht. Genauso, wie wenn du den Controller und das Interface nicht magst. Alles völlig legitime MEINUNGEN.
Diese MEINUNG aber dann als FAKTEN hinzustellen, dass Xbox alles scheiße macht, ist halt hochgradig lächerlich. ^^