Die Übernahme von Activision Blizzard nähert sich der Zielgeraden. In einer Abstimmung sprachen sich auf einer außerordentlichen Versammlung mehr als 98 Prozent der Aktionäre für die geplante Transaktion aus, womit eine wichtige Hürde genommen wurde.
Bobby Kotick, der CEO des Publishers, erklärte zur Abstimmung: „Das heutige überwältigend positive Votum unserer Aktionäre bestätigt unsere gemeinsame Überzeugung, dass wir zusammen mit Microsoft noch besser positioniert sein werden, um einen großen Wert für unsere Spieler und noch größere Möglichkeiten für unsere Mitarbeiter zu schaffen und uns weiterhin darauf zu konzentrieren, ein inspirierendes Beispiel für einen einladenden, respektvollen und integrativen Arbeitsplatz zu werden.“
Die heutige Abstimmung bedeutet allerdings noch nicht, dass die Übernahme tatsächlich zustande kommt, da der geplante Deal noch immer von der Federal Trade Commission (FTC) untersucht wird.
Anleger sind weiterhin skeptisch
Dass sich die Aktionäre mehrheitlich für den Verkauf von Activision Blizzard aussprachen, dürfte maßgeblich mit dem zu erwartenden Wertzuwachs ihrer Geldanlage zusammenhängen. Denn die von Microsoft gebotene Summe liegt deutlich über dem aktuellen Marktwert des Publishers.
Doch auch nach dem Bekanntwerden der Abstimmungsergebnisse gab es beim Aktienwert nur einen kleinen Ausschlag, was bedeutet, dass die Investoren ein Scheitern des Deals als durchaus möglich ansehen. Marktbeobachtern zufolge sind kartellrechtliche Prüfungen mittlerweile kritischer.
Die Übernahme von Activision Blizzard würde bedeuten, dass Microsoft die Rechte an einigen der größten Franchises der Branche erhalten würde. Als Beispiele können „Call of Duty“, „Warcraft“, „Overwatch“ und „Crash Bandicoot“ genannt werden. Auch King, die Mobilesparte des Publishers, ist sehr stark. Branchenbeobachter gehen davon aus, dass der Deal nicht zuletzt Microsofts Metaverse-Pläne beflügeln soll.
Das könnte euch ebenfalls interessieren:
- Xbox Series X/S: Microsoft konnte im letzten Quartal deutlich zulegen
- Microsoft: Verkäufe aller Produkte und Dienstleistungen in Russland eingestellt
Microsoft hofft, dass die Übernahme bis zum Ende des Geschäftsjahres von Microsoft, das am 30. Juni 2023 endet, abgeschlossen sein wird. Zunächst muss es allerdings zum Abschluss der behördlichen Prüfung kommen.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Blacknitro
28. April 2022 um 21:44 Uhr@ Grinder1979 Moin hoffe alles okay bei dir ^^
Mr.x1987
28. April 2022 um 21:46 Uhr@Firion wenn dem so sei (was sich viele sicherlich wünschen) zeigt das doch nur das sie ohne den Zenimax-Deal so gut wie gar nichts eigenes hätten…
Grinder1979
28. April 2022 um 21:48 Uhrklar! bei dir auch?
Blacknitro
28. April 2022 um 21:52 UhrFreut mich ^^
Bei mir auch alles klar und schon bei elden ring Platin? 😀
Grinder1979
28. April 2022 um 21:56 Uhrhabs schon länger nicht mehr gespielt. :-/ leider nein…
Blacknitro
28. April 2022 um 22:05 Uhr@Grinder1979 hast wohl nicht mehr viel Zeit dafür ^^ kenn ich 😀
Grinder1979
28. April 2022 um 22:09 Uhrist halt zeitintensiv. abends ne stunde ist zu wenig. 🙂
Blacknitro
28. April 2022 um 22:13 UhrKenn ich zu gut xD
Darth_Banane567
28. April 2022 um 22:56 Uhr@Firestorm nie im Leben ist Microsoft auf dem Level von Sony wenn es um Spiele geht:D
Nero-Exodus88
28. April 2022 um 23:10 Uhrworan machst du das fest?
Darth_Banane567
29. April 2022 um 00:34 UhrMeinst du mich?
KingChief
29. April 2022 um 02:09 UhrDas war klar niemand würde auf Geld verzichten.
Jetzt liegt es bei der FTC ich denke selbst da wird es nicht ganz einfach für beide Seiten.
Da es schon Einen Fall gab wo die FTC vor gereicht verloren hat.
Ich sehe das ganz entspannt. Die Prüfen das jetzt erst mal und das wird dauern also wird sich für uns erst mal nichts ändern.
Jetzt erst mal schon alle Games für dieses Jahr genießen Hoffentlich sehen wir bald auch was zu GoW R
sotc
29. April 2022 um 06:41 Uhr@Firestorm2000
Du bist hier auf einer Sonyseite, natürlich kommen da vermehrt Anti-Xbox Kommentare. Wobei ich zugeben muss, dass manchen Tyoen hier echt kaputt sind.
Icebreaker38
29. April 2022 um 06:57 UhrMan kann nur hoffen das es nicht durchgewunken wird.
Die angestrebte Monopolstellung von Microsoft muss verhindert werden.
Total ideenloser und unkreativer laden die nichts auf die Kette bekommen was spiele
Betrifft. Und dann einfach alles zusammenkaufen um dieses Manko zu schließen
kotzt mich nur an.
Skillicious
29. April 2022 um 07:01 UhrSpiele seit den 80er gerne alle möglichen Games und kauf mir deswegen auch immer die neuen Konsolen. Das einzige was wirklich nervt sind die Leute die immer nur toxisch gegenüber andere Hardware lästern. Wir können froh sein das es einen Wettbewerb gibt zwischen den Konsolen, sonst würden die Spiele, schnell an Qualität verlieren. Aber wie schon geschrieben bin schon ein bisschen älteres Semester und vielleicht ist das heutzutage einfach so.
Icebreaker38
29. April 2022 um 07:08 UhrWenn winzigweich alles zusammenkauft gibt es irgendwann keinen Wettbewerb mehr.
Monopolstellung ist immer schlecht.
Verstehen nur irgendwie die wenigsten…..
M4g1c79
29. April 2022 um 07:11 UhrNaja, viele sind hier halt so in dem Alter 20-30.. viele davon haben nur den Konkurrenzkampf xbox one vs ps4 mitbekommen und halten sich für die allergrößten, weil die ps4 diese Generation klar gewonnen hat. Dass es davor aber durchaus Konkurrenzkämpfe auf ähnlichen Niveau gab (x360, ps3 etc oder Sony vs Nintendo oder Nintendo vs sega), die auch Mal ausgeglichen waren, wissen viele einfach gar nicht. Ich bin klar Sony Fan, kann diesen Kindergarten Battle hier aber gar nicht verstehen. Mehr noch, es ist fremdschämen pur, Kindergarten… Ich finde den jetzigen Weg (vorallem seitens MS) auch nicht gut und finde dieses aufkaufen von Publishern etc richtig scheiße… Dennoch käme ich nicht auf die Idee, unter jedem Artikel gegen die Konkurrenz zu schießen… Lächerlich.
Puhbaron
29. April 2022 um 07:27 Uhr@Firion MS wäre nach dem ab Deal immer noch 3. und weit entfernt vom Monopol. Die FTC kann sich jedoch nur in amerikanische Geschäfte einmischen. Geht MS z.b. auf Ubisoft, ist das FTC raus. Es gibt jedoch eh n Haufen Wege, das Kartellamt zu um gehen bzw. Machtlos zu machen. I-wann wird die Xbox Sparte von MS getrennt, jedoch mit Geld versorgt. An sich ändert sich nichts, doch nur auf dem Papier. So spart man steuern und man wird nicht mehr vom kartellamt belästigt, siehe Amazon und Meta.
Puhbaron
29. April 2022 um 07:31 Uhr@KingChief Die FTC wird da nichts machen können. N Monopol gibt es nach dem ab Deal nicht und die multigames, bleiben Multi.
Waltero_PES
29. April 2022 um 07:55 UhrPuhbaron:
Das ist Quatsch, selbstverständlich kann die FTC den Deal verhindern. Und sie sollte es tun, da derartige Deals den Wettbewerb einschränken. Und die Chancen standen nie so gut, dass es auch diesmal passiert.
sotc
29. April 2022 um 08:10 Uhr@Waltero_PES
Selbst mit dem Activision Deal stünde Microsoft nur auf Platz 3 oder 4 hinter Sony/Nintendo/Tenscent, was den Umsatz angeht. Ich sehe keine guten Chancen für ein Scheitern des Deals. Und selbst wenn, ich glaube nicht, dass wenn Microsoft bereit war 70 Milliarden in die Spielesparte zu pumpen, sie dann Ruhe geben. Dann könnten es halt mehrere „kleine“ wie Bethesda werden.
Grundsätzlich alles nicht sehr schön, aber man kann es ja als Spieler nicht ändern.
Renello
29. April 2022 um 08:46 UhrM4g1c79
Sehr schöner Beitrag. Ich finde es auch schade, dass viele in News Bereichen so toxisch sind.
Ich entscheide in jeder Gen neu, wen ich besser finde. Ist für mich sinnvoller als blind einem Konzern zu folgen, der sich auch nen Sch…. für mich interessiert.
Meine Sieger waren die PS1, dann die Ur Xbox, dann die X360 – zum Ende der Gen aber klar die PS3, hiernach eindeutig die PS4.
Diese Gen sind bisher beide fast gleichauf bei mir. Die Xbox ist die bessere Konsole vom Sound, der Menüführung, VRR, Abwärtskompatibilität, Gamepass. Dafür ist die PS5 sehr viel übersichtlicher.
Wer die besseren Spiele bringt, wird sich halt noch zeigen. Aktuell stehen Gran Turismo, Ratchet & Clank, Returnal und Miles Morales gegen Halo Infinite, Forza Horizon 5 und den Flug Simulator.
Es gibt eh nur einen Sieger und das ist der Multikonsolero.
Pitbull Monster
29. April 2022 um 09:38 UhrZunächst einmal,
@M4g1c79
Die Playstation 1 und 2 haben jegliche Konkurrenz pulverisiert, sowohl was Spiele angeht also auch bei den Verkaufszahlen. Die PS3 kam ein Jahr später als die X360 und war deutlich teurer. Ausgeglichen war der Konkurrenzkampf bis jetzt nie.
Zu den Anderen hier, das Wort was ihr sucht ist Oligopol, „Form des Monopols, bei dem der Markt von einigen wenigen Großunternehmern beherrscht wird“. Genauso schlecht für Kunden und Kreativität der Branche.
Außerdem, wenn ihr schreibt, dass Microsoft nach dem Deal immer noch auf Platz 3 bleibt, dann geht ihr von der aktuellen Situation aus. Aber das der Deal Einfluss auf das Kaufverhalten der Kunden hat und das Microsoft Spiele und somit Einnahmequellen von der Konkurrenz weg nimmt, das blendet ihr aus.
Christian1_9_7_8
29. April 2022 um 09:46 Uhr@ Renello finde die Menüführung der Series X bis heute ein kraus..komm bis heute immer noch nicht 100% zurecht und bin ständig am suchen…und das nach einem Jahr..es wirkt für mich alles so altbacken und stellenweise kompliziert..allein das komplette herunterfahren, der blanke Horror, alles über mehrere Menüs…anscheinend möchte Microsoft das immer alles Standby ist..ansonsten ist es ein sehr gutes Stück Hardware..allerdings bei Sony wirkt halt das Betriebssystem frischer und zeitgemäß..ist nur meine Meinung, sicher sehen es viel genau andersherum..schönes Wochenende
sotc
29. April 2022 um 10:02 Uhr@ Christian1_9_7_8
Also ich meine zum Runterfahren muss man einfach nur kurz dieses X 1 Sekunde gedrückt halten und dann noch eine Taste drücken. Habe aber aktuell keine Xbox im Haus, um es zu testen.
Christian1_9_7_8
29. April 2022 um 10:19 Uhr@ sotc ja habe ich auch knapp ein Jahr so gemacht bis ich mitbekommen habe, das es Standby ist..Hatte mich gewundert, das immer alles auf aktuellen Stand ist ohne das ich ein Update gemacht habe..zu kompletten ausschalten, muss man Ins System > Einstellungen > Allgemein > Energiemodus und wählt die Option Vollständig herunterfahren aus.
sotc
29. April 2022 um 10:52 Uhr@ Christian1_9_7_8
Ne also das war definitiv nicht so. Man muss einmalig im Menü sagen ob man Energiemodus oder Schnellstart (oder so ähnlich) will und dann passiert das gewählte zukünftig über den Button. Bei der alten Xbox ist die dann entweder in 10 Sekunden oder einer Minute hochgefahren.
Renello
29. April 2022 um 11:39 UhrChristian1_9_7_8
Das stimmt. Die Menüführung der Xbox ist unübersichtlich und die vielen Kacheln tun ihr übriges dazu.
Was dafür auf der Xbox ein Traum ist, ist die Verwaltung in manchen Punkten. Ich kann mir zum Beispiel Ordner erstellen, welche genau enthalten, was ich will und auch in welcher Reihenfolge.
Spiele in der Bibliothek zu suchen – besonders nicht installierte – ist ein Krampf.
Hier kann ich mir sogar Spiele reinpacken, die ich noch nicht mal erworben habe.
Warum Sony die Ordnerfunktion bei der PS5 entfernt hat, kann ich nicht verstehen. Spätestens wenn VR2 erscheint und diverse kleine Spiele auf der Platte liegen, wird es wieder unübersichtlich. Hoffentlich liefern sie das zeitnah wieder nach. Dann aber bitte auch mit uninstallierten Spielen.
Ich mag meine Todo Liste auf der Xbox.
KingChief
29. April 2022 um 13:22 UhrTencent ist mit der größte da man nach China nur über Tencent rein kommt.
Und sie nun auch stark im westlichen Markt kaufen.
Und dann im Plattform Bereich stand jetzt Sony auf 1 und Nintendo dahinter die Spitze halten.
Und ich denke mal das nach solchen Zahlen auch der Deal bei der FTC untersucht wird.
Weil man zukünftige Zahlen kann man nicht schätzten.
Und wenn Tencent und Sony weiter expandieren wird sich das Verhältnis immer ausgleichen.
Aber wie genau die dort in dem Fall arbeiten kann man nur Spekulieren.
Aus einem Bericht liest man das sie das nur untersuchen wegen der Massigen Nutzer Daten
Der andere Bericht sagt das man nach der Konkurrenz schaut bezüglich möglicher Schäden durch eine Übernahme.
Wiederum ein Bericht besagt das es um die Mitarbeiter Situation geht und dort geschaut wird.
Es bringt nichts wir müssen das aus sitzen und abwarten.
Pitbull Monster
29. April 2022 um 13:57 Uhr@Acid187
Geht ja nicht um die Anzahl an Konkurrenten, sondern um Marktmacht, „Als Marktmacht bezeichnet man die Fähigkeit eines Marktteilnehmers, auf Produkte oder Dienstleistungen, Marktpreise und/oder andere Marktdaten der anderen Marktteilnehmer Einfluss nehmen zu können.“
Mit dem Kauf des umsatzstärksten Publishers hat Microsoft schon einen Einfluss auf Sony, Apple und Google (wegen COD Mobile, King).
Vielleicht ist der Einfluss noch nicht groß genug aber mit dem Kauf von weiteren großen Publisher auf jeden Fall.
Wer das will, wie die Xbox Trolle hier, sollte eher als toxisch beschimpft werden.
Waltero_PES
29. April 2022 um 14:14 UhrWenn ein Monpol vorliegt, ist es ja bereits zu spät… Insofern versucht man nun, solche Entwicklungen im Vorwege zu vereiteln. Was Microsoft gerade macht, ist nichts neues – auf die Art und Weise sind ja erst Riesen wie Amazon und Google entstanden: Man nutzt deine Monopolgewinne in anderen Bereichen, um sich weitere Wettbewerbsvorteile bzw. am Ende ein Monopol in einem anderen Segment zu erkaufen. Dieser Deal ist genau das, was man eigentlich verhindern möchte. Und ich hoffe, dass die FTC das durchbekommt!
SpooK
29. April 2022 um 14:26 Uhr@Firion
Von Deviation Games kommt kein cod Klon, die machen ein RPG, was ich auch um Welten besser finde.
KingChief
29. April 2022 um 17:18 Uhr@Waltero nicht ganz.
Die Embracer Group kauft auch immer mehr Studios etc Tencent hält auch viele Anteile und kauft auch.
Monopol wäre es wenn MS Nintendo kaufen würde.
Es gibt so viele Entwickler und Publisher das ein Monopol nicht vorliegen kann.
AB und MS sind eine vertikale Fusion also kein direkter Konkurrent also kann ein Monopol noch nicht vorhanden sein
Den Fall gab es mit AT&T und Time Warner die FTC hatte geklagt und verlor vor Gericht da es sich dort um eine vertikale Fusion gehandelt hat und kein Konkurrent gekauft wurde.
Das Monopol wäre erst wenn Games nur noch auf Xbox erscheinen.
Oder wenn MS alle Riesen Publisher halten würde wie Take2, EA, AB, Ubisoft, etc so das es für Entwickler keine andere möglich kein gibt außer Xbox
Oder Kunden nur dort etwas beziehen können.
Bei Disney und FOX war es eine Horizontale Fusion und Fox in vielen Punkten ein direkter Konkurrent Disneys.
Ganz so einfach ist es für die FTC nicht denn sie müssen das stichfest belegen und darbringen warum das eine Gefahr für Kunden und andere unternehmen ist.
Und Sony sowie Nintendo und andere big Player können sogar gegen die Übernahme klagen wenn sie das nicht tun kann es auch keinen Beweis geben das Unternehmen nach der Übernahme schaden tragen.
Da gab es bei Nvidia den Fall das neben MS viele andere gegen die horizontale Fusion von Nvidia und ARM geklagt haben.
Es wird weder Für MS einfach noch für die FTC.