Auch wenn Warner Bros. im vergangenen Jahr Gerüchte über den Verkauf der NetherRealm Studios und TT Games nicht bestätigen konnte, kam das Thema in dieser Woche wieder auf. Einem aktuellen Gerücht zufolge möchte das Unternehmen mehrere Studios veräußern und die Marken lizensieren.
Für dieses Gerücht sorgte der ehemalige GameInformer Senior Editor und aktuelle FanByte Editor Imran Khan. Er möchte erfahren haben, dass Warner Bros. Discovery, der am 8. April 2022 gegründete neue Unterhaltungsriese, Pläne hat, nicht näher konkretisierte Spielstudios abzustoßen.
„Zu den interessierten Parteien gehören EA, Take-Two, Microsoft, Sony, Tencent, Netease und PUBG Corp. WBD will Studios verkaufen und IPs lizenzieren, heißt es“, so der Journalist in einem Folge-Tweet.
Wirklich in Stein gemeißelt scheint die Sache aber nicht zu sein und auch die Hinweise sind recht dünn. Laut der eigenen Aussage bekam Khan noch „nicht genug Bestätigung“, um einen größeren Beitrag darüber schreiben zu können, was ihn aber nicht davon abhielt, seine bisherigen Erkenntnisse auf Twitter zu teilen.
Warner Bros. Discovery möchte die Spielesparte stärken
Khans Aussagen stehen eigentlich im Widerspruch zu einer Ankündigung, die vor einigen Wochen getätigt wurde. Als die Fusion von Warner Bros. Discovery Anfang des Monats abgeschlossen wurde, hieß es, dass die Spieleabteilung gestärkt werden soll, was darauf hindeutete, dass es zu mehr Investitionen kommt. In diesem Zusammenhang war gar von einem höheren Gaming-Output die Rede.
Das könnte euch ebenfalls interessieren:
- Warner Bros: AT&T’s 43 Milliarden Dollar-Deal hat Einfluss auf die Spielesparte
- Gotham Knights: Wird laut Warner Media „definitiv 2022 erscheinen“
Seit dem Abschluss der Fusion wurden keine neuen AAA-Spiele angekündigt, sodass wir im Moment keinen konkreten Einblick in das Unternehmen haben. Es ist durchaus denkbar, dass Warner Bros. Discovery das Interesse an der Übernahme der Marken durch andere Unternehmen erkannt hat und der Meinung war, dass dies ein lohnender Schritt sein könnte.
Nehmen wir einfach mal an, dass am heutigen Gerücht etwas dran ist: In welche Hände sollten die Studios und Marken von Warner Bros gelangen?
Weitere Meldungen zu Warner Bros..
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
KonsoleroGuy
30. April 2022 um 10:36 UhrTja denke da muss man realistisch sein,wenn dann gehen die an MS
Blacknitro
30. April 2022 um 10:42 UhrMs
keepitcool
30. April 2022 um 10:47 Uhr@KOnsoleroGuy
Sind ja mehrere Interessenten dabei, ist also erstmal alles offen.
Ansonsten hoffentlich nicht, das wäre der nächste Tiefschlag für Sony…
f42425
30. April 2022 um 10:47 UhrSolange EA NetherRealm nicht bekommt, ist noch nichts verloren.
Evermore
30. April 2022 um 10:50 Uhr@ KonsoleroGuy
Grad wenn man realistisch ist wird es wohl nicht Microsoft werden da die noch mit ihrer Übernahme von Activision-Blizzard zu kämpfen haben.
Von mir aus kann es jede Firma werden außer Tencent und EA. Noch mehr den Markt an China zu verscherbeln wäre noch ungesünder als es mittlerweile eh schon ist.
Und das EA Studios und Marken die Sie aufkaufen innerhalb weniger Jahre zu Tode melken und hinterher begraben ist auch schon zigfach vorgekommen und lässt nichts gutes erahnen wenn Sie es werden sollten.
Hp1709
30. April 2022 um 10:52 UhrAlso ich kann am wenigsten vorstellen.
Die müssen doch erst mal den Zynga deal über die Bühne bringen. Mich hat schon gewundert das die überhaupt 12 Milliarden für solch einen Deal übrig haben.
keepitcool
30. April 2022 um 10:52 Uhr@Evermore
Aus Sony-Sicht wären alle anderen völlig verschmerzbar, es darf halt nur nicht MS werden…Tencent oder EA würde nicht wirklich jucken, die Spiele kömen weiterhin auf die PS5. Man sollte das Ganze etwspragmatischer sehen. Entscheidend ist am Ende immer das die Marken und IPs auf der Plattform erhalten bleiben und das wäre bei allen der Fall…außer eben wenn sich MS jetzt Warner schnappen würde…
Hp1709
30. April 2022 um 10:52 Uhr@HP1709 TAKE2 meine mich
keepitcool
30. April 2022 um 10:53 Uhr@Hp
Zu Take 2 gehört u.a. auch Rockstar, also da ist ordentlich Knete vorhanden…
TemerischerWolf
30. April 2022 um 10:54 UhrGeht hier, wenn überhaupt, um den Verkauf einzelner Studios. Da sehe ich jetzt nicht wirklich einen bestimmten Käufer vorne. 😉
Abgesehen davon glaube ich auch nicht wirklich daran, denn die offizielle Verlautbarung besagte eher das Gegenteil. Höchstens vielleicht irgendein einzelnes Studio, was total miserabel läuft und bei dem wirklich überhaupt kein Land in Sicht ist.^^
raphurius
30. April 2022 um 10:55 UhrMein Wunsch wäre, dass Rocksteady Studios sich Sony anschliesst und ein vernünftiges Turtles Game entwickelt!
Wird natürlich nie eintreffen, doch schön wäre es allemal!
Hp1709
30. April 2022 um 10:59 Uhr@keepitcool.
Ja, aber trotzdem kann ich es mir nicht vorstellen. Take 2 macht 3 Milliarden Umsatz Jahr, Sony 25 Milliarden.
Und außerdem muss der zynga dael ja auch erstmal genehmigt werden von den Behörden.
Pitbull Monster
30. April 2022 um 11:00 UhrKönnte mir vorstellen, dass Sony vorallem an MK und Netherrealm Studios interessiert ist, da Sony ja EVO gekauft hat und MK ein Bestandteil der Events sind.
keepitcool
30. April 2022 um 11:02 Uhr@Hp
Es ging ja primär erstmal nur um Interessenten…Meintest du jetzt Umsatz der Gaming-Sparte bei Sony?…Der Gesamtumsatz wäre nämlich über 65 Mrd…
SpooK
30. April 2022 um 11:03 UhrTencent wäre für alle ok wer was anderes sagt, will einer Seite was nehmen Tencent sind die Einzigen, die gegen Ms bieten können.
Hp1709
30. April 2022 um 11:09 Uhr@keepitcool, ja die Gaming Sparte.
Darth_Banane567
30. April 2022 um 11:11 Uhr@keepitcool sogar 85 Milliarden
ninja-shuriken
30. April 2022 um 11:19 Uhr> Sony hosting a State of Play for Hogwart’s Legacy.
> Jim Ryan mentioning Mortal Kombat among a list of first-party games as one of the games to launch with PS+ Spartacus
> Gregg and Grubb saying Sony is making a big acquisition that’s easily bigger than Kojima Productions.
Interessant
RegM1
30. April 2022 um 11:23 UhrMonolith, Rocksteady, TT, Avalanche, Netherrealm und WB Montreal sind alles ziemlich gute Studios und einen Verkauf kann ich mir nur schwer vorstellen, aber bei der Menge an geeigneten IPs, die seit Ewigkeiten keine Umsetzung erhalten haben, wäre eine externe Lizenzvergabe sicherlich sinnvoll.
KonsoleroGuy
30. April 2022 um 11:41 UhrEvermore
aber WB Games ist nur Taschengeld für MS da könnte ich mir vorstellen das die FTC eher die Füße stillhält.
James T. Kirk
30. April 2022 um 11:43 Uhr„möchte erfahren haben“
Von dem was der Typ so alles erfahren haben soll, hat sich noch nie irgendetwas bewahrheitet.
Evermore
30. April 2022 um 11:44 Uhr@ keepitcool
Was nützt es den PlayStation Gamer wenn die Studios und Marken von EA kaputt gemacht werden? Oder was nützt es allen Gamern wenn wir hinterher nur noch China konforme Games haben die am besten auch noch Propaganda durch die Blume blasen?
Also so egal kann das einen nicht sein. Egal ob PlayStation Only Gamer, Microsoft Gamepass jünger oder PC „ich habe genug Geld um meinen 2000 Euro PC mit 700 Watt zu betreiben“ Master Race Player. 😀
Blacknitro
30. April 2022 um 11:49 UhrHauptsache das ms alles kauft das Tencent kein scheiße baut xD
keepitcool
30. April 2022 um 12:05 Uhr@Evermore
Nun überteib mal nicht masslos bzgl. deiner Schwarzmarlerei hinsichtlich EA und v.a. Tencent…Letztlich stehen MS und Sony nun mal in direkter Konkurrenz zueinander und wenn man es versucht neutral und objektiv zu bewerten (nicht aus Fan/Fanboy-Sicht) dann wäre es für ALLE Gamer besser wenn die großen Publisher, IPs und Marken eben nicht von Sony ODER MS aufgekauft werden da hier eben der Fall eintritt das die Spiele fortan mindestens konsolenexklusiv erscheinen, also eine Seite in die Röhre schaut…Bei EA oder Tencent wäre das eben nicht der Fall…
Aktuellstes Beispiel z.b. Starfield bzw. Zenimax. Mir wäre es lieber gewesen Tencent hätte sich den Publisher geschnappt, denn dann hätte die PS Community eben nicht auf ein Starfield verzichten müssen…Ist doch eigentlich auch völlig logisch, verstehe oftmals solche Argumente nicht wenn es heisst oh man hauptsache nicht Tencent, NetEase etc…
Ein Quantic Dream wird z.b. scheinbar nun komplett von NetEase gkauft. D.h. die Titel erscheinen fortan Multi. Hätte Sony damals zugeschlagen wären die Titel nicht auf die XBOX gekommen. Also was wäre für den XBOXLer dann die bessere Wahl gewesen, Sony oder NetEase?….Bisschen drüber nachdenken, die Antwort ist logisch..
keepitcool
30. April 2022 um 12:06 Uhr@Blacknitro
Ganz grnau, das der PS Community noch mehr Spiele vorenthalten werden wenn MS alles kauft…Du hast es richtig erkannt. Daumen hoch für den Satz des Tages!!!
Spykules
30. April 2022 um 12:27 UhrLUL Wie die Micosoftfanboys wirklich denken Microsoft kann alles kaufen und US-Kartellamt würde nach den 2 Übernahmen noch weiter alles durchwinken. Wo ja jetzt schon intensiv der Activision überprüft wird. Wann fangen an diese Menschen wieder realistisch zu denken. Klar Microsoft kauft jetzt noch Warner Bros dazu dann noch Ubissoft usw usw.
Renello
30. April 2022 um 12:33 Uhr@SpooK
„Tencent wäre für alle ok wer was anderes sagt, will einer Seite was nehmen Tencent sind die Einzigen, die gegen Ms bieten können.“
Sehe ich anders. Also mich gruselt es wie viel wirtschaftliche Macht China über den Westen hat. Man sieht doch aktuell an Russland, dass das schwer nach hinten losgehen kann. So eine mächtige Firma wie Tencent spielt dem Land noch viel und viel mehr ein.
Lieber MS, Sony, EA, NIntendo, werauchimmer als Tencent.
Obitwo
30. April 2022 um 12:40 UhrIch hoffe ihr realisiert, dass, selbst wenn die studios verkauft werden, die rexhte zu batman immernoch bei warner sind
Skizzo
30. April 2022 um 12:42 UhrUnser täglich Übernahmegerücht gib uns heute….
tyson91
30. April 2022 um 12:53 UhrImmer diese Argument mit der FTC bitte erstmal Informieren WAS die genau Prüfen, das hat ja mal am aller wenigsten mit der Übernahme als solches zu tun
Sekiro29
30. April 2022 um 12:55 Uhr@Horkruks Deine Fakten kann man getrost ins Reich der Fabeln einordnen!
Microsoft kann und wird nicht das komplette Gaming kaputt kaufen und sich somit ein nicht wünschenswertes Monopol erkaufen können. Es gibt zum Glück einige Gesetze und Regularien die solch ein Szenario verhindern werden und das ist auch gut so !
Die Marke Playstation wird genau wie Nintendo weiter existieren und sich behaupten können. Ich bin mir auch relativ sicher das Sony hinter den Kulissen fleißig am arbeiten ist und nicht tatenlos zusieht wie Microsoft das Gaming kaputt kauft.
Blacknitro
30. April 2022 um 13:02 Uhr@keepitcool laut User hier ist ms ja die beste firma ^^
Die will doch niemand was weg nehmen
KoA
30. April 2022 um 13:02 Uhr@ keepitcool:
„[…] wenn man es versucht neutral und objektiv zu bewerten (nicht aus Fan/Fanboy-Sicht) dann wäre es für ALLE Gamer besser wenn die großen Publisher, IPs und Marken eben nicht von Sony ODER MS aufgekauft werden da hier eben der Fall eintritt das die Spiele fortan mindestens konsolenexklusiv erscheinen, also eine Seite in die Röhre schaut“
Wenn man **tatsächlich** versucht, die betreffende Angelegenheit neutral und vor allem objektiv zu bewerten, dann erinnert man sich umgehend an die folgende Ansage, welche bezüglich der Bungie-Übernahme seitens Sony erfolgte:
Zitat: „Nach Abschluss der Akquisition wird Bungie als „unabhängige Tochtergesellschaft“ des PlayStation-Unternehmens etabliert und ein Multiplattform-Studio bleiben, mit der Option, „selbst zu veröffentlichen und die Spieler dort zu erreichen, wo sie spielen wollen.“
play3.de/2022/01/31/sony-bungie-fuer-36-milliarden-dollar-gekauft/
Somit ist erwiesen, dass Deine obige Darlegung definitiv nicht derart pauschal zutreffend ist, wie Du zu suggerieren versuchst. 🙂
Blacknitro
30. April 2022 um 13:07 Uhr@koa bester Kommentare hier
mcdidi87
30. April 2022 um 13:10 UhrBei Sony kann man nie was falsch machen haben die größte Qualität von allen und endlich mal ein richtig geiles Triple A Herr der Ringe wäre geil
Barlow
30. April 2022 um 13:19 UhrUnd was hat HdR mit WB zutun?
HdR ist eine Zaentz IP und lizenziert sie an andere wie WB.
KoA
30. April 2022 um 13:29 Uhr@ Horkruks:
„Sony wird das nicht überleben wenn MS attackiert.“
Nun… MS attackiert Sony bereits seit mehreren Jahren. Allerdings weitestgehend erfolglos. Das ist ja auch der eigentliche Grund, warum MS seine bisher stets fehlgeschlagenen Strategien plötzlich komplett über Bord warf und dazu überging, fortan auf groß angelegten Publisher-Fang zu gehen.
Und dass alles ganz sicher nicht aus dem Grund, dass Sony vermeintlich leichte Beute sei. 🙂
KoA
30. April 2022 um 13:30 Uhr…das alles…
keepitcool
30. April 2022 um 13:45 Uhr@KoA
Die Forderung ging von Bungie aus. Sie wollten weiterhin Multi entwickeln, sonst wäre der Deal wohl kaum zustande gekommen. Grundsätzlich resultieren Übernahmen eben darin das Publisher X oder Studio Y exklusiv (eventuell auch konsolenexklusiv) nur noch für Sony oder MS Spiele veröffentlicht. Das ist ja Sinn und Zweck des Ganzen…
Aber auch hier wieder etwas albern ein Bungie als Beispiel zu nehmen und generell davon auszugehen oder offen zu halten…Ausnahmen gibt es immer, siehe Mojang und Minecraft….
„Nun… MS attackiert Sony bereits seit mehreren Jahren. Allerdings weitestgehend erfolglos.“
Ähm nein. So richtig attackieren tun sie eigentlich erst seit 1-2 Jahren nachdem sie von Sony in der letzten Gen eins auf die Mütze bekommen haben und nach allen Regelkn der Kunst vorgeführt wurden. Mit dem Gamepass, den großen Publisher-Übernahmen, XCLoud und eben mit dem gesamten Ökosysstem sind sie drauf und dran hier die Marktfpührerschaft zu übernehmen und erste Anzeichen sind bereits zu sehen…Aber das Thema hatten wir ja schon zu Genüge, für dich ist das ja alles Nonsens und nicht der Rede wert…Warten wir mal die nächsten Monate und Jahre ab und schauen wir was passiert…Stand HEUTE sehe ich MS für die Zukunft deutlich besser aufgestellt..
Nero-Exodus88
30. April 2022 um 13:48 Uhrzahlt MS aus der Portokasse…wird nebenbei mal mitgenommen 🙂