Auch wenn Warner Bros. im vergangenen Jahr Gerüchte über den Verkauf der NetherRealm Studios und TT Games nicht bestätigen konnte, kam das Thema in dieser Woche wieder auf. Einem aktuellen Gerücht zufolge möchte das Unternehmen mehrere Studios veräußern und die Marken lizensieren.
Für dieses Gerücht sorgte der ehemalige GameInformer Senior Editor und aktuelle FanByte Editor Imran Khan. Er möchte erfahren haben, dass Warner Bros. Discovery, der am 8. April 2022 gegründete neue Unterhaltungsriese, Pläne hat, nicht näher konkretisierte Spielstudios abzustoßen.
„Zu den interessierten Parteien gehören EA, Take-Two, Microsoft, Sony, Tencent, Netease und PUBG Corp. WBD will Studios verkaufen und IPs lizenzieren, heißt es“, so der Journalist in einem Folge-Tweet.
Wirklich in Stein gemeißelt scheint die Sache aber nicht zu sein und auch die Hinweise sind recht dünn. Laut der eigenen Aussage bekam Khan noch „nicht genug Bestätigung“, um einen größeren Beitrag darüber schreiben zu können, was ihn aber nicht davon abhielt, seine bisherigen Erkenntnisse auf Twitter zu teilen.
Warner Bros. Discovery möchte die Spielesparte stärken
Khans Aussagen stehen eigentlich im Widerspruch zu einer Ankündigung, die vor einigen Wochen getätigt wurde. Als die Fusion von Warner Bros. Discovery Anfang des Monats abgeschlossen wurde, hieß es, dass die Spieleabteilung gestärkt werden soll, was darauf hindeutete, dass es zu mehr Investitionen kommt. In diesem Zusammenhang war gar von einem höheren Gaming-Output die Rede.
Das könnte euch ebenfalls interessieren:
- Warner Bros: AT&T’s 43 Milliarden Dollar-Deal hat Einfluss auf die Spielesparte
- Gotham Knights: Wird laut Warner Media „definitiv 2022 erscheinen“
Seit dem Abschluss der Fusion wurden keine neuen AAA-Spiele angekündigt, sodass wir im Moment keinen konkreten Einblick in das Unternehmen haben. Es ist durchaus denkbar, dass Warner Bros. Discovery das Interesse an der Übernahme der Marken durch andere Unternehmen erkannt hat und der Meinung war, dass dies ein lohnender Schritt sein könnte.
Nehmen wir einfach mal an, dass am heutigen Gerücht etwas dran ist: In welche Hände sollten die Studios und Marken von Warner Bros gelangen?
Weitere Meldungen zu Warner Bros..
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Evermore
30. April 2022 um 13:49 Uhr@ keepitcool
Ich bin so alt das ich schon oft genug gesehen habe wie EA bekannte und beliebte Studios und dessen Marken gegen die Wand gefahren hat. Aktuell ist da Battlefield ganz groß drin eine dieser toten Marken zu werden. Vor Battlefield gabs ja noch Medal of Honor. Kennt man heutzutage so ziemlich garnicht mehr. xD
Eigentlich sollte man diese ganzen Aufkäufe in letzter Zeit nur negativ sehen. Der Markt entwickelt sich zunehmend zu einen wo es nur noch ein paar riesige Konzerne mit ihren AAA Marken gibt. Eine wirkliche Innovation findet nur noch in der Indie Nische statt.
Solche Spiele wie It Takes Two was ausgerechnet von EA herausgebracht wurde ist da fast schon ein Wunder.
Blacknitro
30. April 2022 um 13:50 Uhr@nero-exodus88 wird dann bestimmt nichts mehr kaufen nur noch gamepass zocken 🙂
AllroundGamer79
30. April 2022 um 13:59 Uhr@ keepitcool
„Sony ODER MS aufgekauft werden da hier eben der Fall eintritt das die Spiele fortan mindestens konsolenexklusiv erscheinen, also eine Seite in die Röhre schaut…Bei EA oder Tencent wäre das eben nicht der Fall“
Die Games kommen von MS doch auch Day One aufn PC,ist doch kein Problem für die meisten PS Gamer da doch fast jeder einen Top Gaming PC hat,zumindest war es das als MS vor Jahren seine Games für PC ankündigte.
Toll brauche keine Box mehr habe PC,diese Aussage kam gefühlt von jedem PS Gamer hier.
Ist das jetzt auf einmal nimmer so? 😉
Aber ehrlich dann kauft man sich hald ne Series S,bekommt man ja gefühlt hinterhergeschmissen.
Bin ja auch mehr auf der Box unterwegs,aber auf die geilen Sony Games möchte ich nicht verzichten,mir dann egal wer was wo kauft,ne PS brauche ich so oder so.
keepitcool
30. April 2022 um 13:59 Uhr@Evermore
Weiß ich alles, dennoch sehe ichs als PSler dann am Ende des tages lieber wenn Tencent zuschnappt und eben nicht MS. Sony wäre eben die Ideallösung, aber das ist bei den dicken Fischen halt allein schon rein finanziell einfach nicht drin.
Insofern möchte ich dann auch einfach das eine Vielzahl an Spielen der Marke Playstation erhalten bleiben, was durch MS ja schon allein durch Zenimax und AB stark eingeschränkt werden dürfte…
Blacknitro
30. April 2022 um 14:08 Uhr@keepitcool wer weiß vielleicht sony das Geld erhöht 😉
Lieber Tencent als ms
KonsoleroGuy
30. April 2022 um 14:08 UhrAllroundGamer79
Ja aber den PC muss man desöfteren mal nachrüsten,das sehe ich gerade musste CPU,Mainboard,Arbeitsspeicher und Lüfter austauschen und hab dafür 900€ bezahlt ok das war alles schon 7 Jahre alt aber trotzdem das Geld hat nicht jeder.
KonsoleroGuy
30. April 2022 um 14:09 UhrBlacknitro
das wäre möglich das Budget für Übernahmen wurde vor dem AB Deal festgelegt.
AllroundGamer79
30. April 2022 um 14:17 Uhr@KonsoleroGuy,
Weiss ich doch 😉
Hab ja selbst einen noch guten PC mit einer 2070 Super,hin und wieder mal bestimmte Games am PC wegen Mods,aber so zocke ich auch lieber auf der Box,PS.
Mir ging es ja darum das nur noch geheult wird das jemanden was weggenommen wird,China ist mir persönlich da nicht lieber,man sieht ja aktuell wie abhängig man von einem Land sein sein kann.
Und das nicht jeder das Geld für PC hat ist mir bewusst,aber als die Games von MS auf PC kamen,hatte doch gefühlt jeder PS Gamer einen super PC,darum ja meine Frage ob das jetzt auf einmal nimmer so ist?
Sandraklaus
30. April 2022 um 14:21 UhrWie sich manche hier einfach ein Monopol von MS wünschen , aber dann heulen wenn der Gamepass auf einmal 30€ oder noch mehr pro Monat kostet. Am besten für alle wäre wenn die Publisher, Marken unabhängig belieben dann hat jeder was davon
Firion
30. April 2022 um 14:24 UhrDas macht für Sony keinen Sinn die WB Studios zu kaufen. Der Käufer besitzt keine der IPs. Herr der Ringe war nur lizenziert, das ist Tolkien Estate. Batman würde weiterhin Warner Bros gehören, da diese Eigentümer sind. Man würde schlichtweg nur Talent kaufen. Das könnte tatsächlich Microsoft nach dem A/B durchbekommen durch die FTC, da es nur Arbeitskräfte und Assets die man kauft.
Sony große Akquisition soll aus Japan kommen, so Jeff Grubb und Greg Miller. Sehe da auf jeden Fall die Japaner raus.
KonsoleroGuy
30. April 2022 um 14:24 UhrAllroundGamer79
ich war damals auf der Seite noch nicht angemeldet auf mich trifft diese Aussage eh nicht zu und Zeit hätte ich eh nicht noch PC Games zu holen,deswegen hab ich ja ne Konsole einfach anschalten und los gehts,naja sobald du eine Plattform nicht mehr bedient schließt man eine Community aus also nimmt man schon den Leuten was weg.
KonsoleroGuy
30. April 2022 um 14:32 UhrSandraklaus
ich betrachte die Situation realistisch ich wünsch mir überhaupt kein Monopol und den GP hab ich nicht mal,aber sonst hätte ich nichts dagegen wenn die Publisher unabhängig bleiben.
AllroundGamer79
30. April 2022 um 14:34 Uhr@KonsoleroGuy,
„also nimmt man schon den Leuten was weg“
Wer nur eine Konsole möchte,sich nicht zwei leisten kann oder die andere Seite hasst, da stimme ich dir zu dann nimmt man diesen Leuten was weg.
Blacknitro
30. April 2022 um 14:58 Uhr@firion was den nun erst schreibst du mit sämtlichen Lizenz verkauft wb und jetzt schreibst du nur die studios Entscheid dich mal XD
Firion
30. April 2022 um 15:22 UhrWar falsch übersetzt, da werden keine Lizenzen mit inkludiert sein.
Blacknitro
30. April 2022 um 15:28 Uhr@firion alles klar 🙂
KoA
30. April 2022 um 15:32 Uhr@ keepitcool:
„Die Forderung ging von Bungie aus.“
Und Sony ist diesem Wunsch nachgekommen. Somit ist Dein jetziger Versuch einer diesbezüglichen Relativierung völlig unsinnig, da es dennoch klar erwiesen ist, dass Deine oben zuvor gemachte Angabe schlicht nicht zutrifft.
„[…]„Nun… MS attackiert Sony bereits seit mehreren Jahren. Allerdings weitestgehend erfolglos.“
Ähm nein.“
Ähm, doch! 🙂
KoA
30. April 2022 um 15:35 Uhr@ Horkruks:
„Nur wenn MS noch mehr Schluckt und diese Games dann nur auf ihrer Plattform Bring dann war es das.“
Du scheinst dabei mindestens zwei wesentliche Aspekte schlicht nicht zu berücksichtigen.
1.) MS kann sich nicht unbegrenzt mit Zukäufen am Markt bedienen.
2.) Sony ist selbst einer der großen Publisher am Markt, mit der Fähigkeit, eigene neue IPs zu erschaffen und diese erfolgreich zu vermarkten. Somit ist seitens Sony bei Bedarf dafür gesorgt, aus eigener Kraft, gezielt auf sich ergebende Veränderungen am Markt reagieren zu können.
Das allein genügt, um durchaus sicher sagen zu können, dass Sony nicht vor dem eigenem Aus steht, nur weil MS derzeit wie die sprichwörtliche „Axt im Walde“ agiert.
Puhbaron
30. April 2022 um 16:16 Uhr@SpooK Wer so etwas sagt, hasst gaming absolut. Gegen tencent ist MS nur n Husten.
Puhbaron
30. April 2022 um 16:16 UhrDie beliebten IPs bekommt man dennoch nicht, die bleiben bei WB, es geht am Ende nur um die Expertise.
keepitcool
30. April 2022 um 16:57 Uhr@KoA
„Ähm, doch! “
Nein, Erläuterung siehe Seite 1!
„Sony ist selbst einer der großen Publisher am Markt, mit der Fähigkeit, eigene neue IPs zu erschaffen und diese erfolgreich zu vermarkten.“
Wie gesagt, das stimmt soweit, aber ich sehe es grundsätzlich eben wie Horkruks was ich dir ja auch schon mehrfach versucht habe näher zu bringen. Ja, Sony kann durchaus eigene IPs am Markt etablieren die auch erfolgreich sind, haben sie in den letzten Jahren immer wieder getan. Alleine ein Horizon hat sich z.b. mittlerweile über 20 Mio. Mal vekauft….Dennoch kann Sony nicht den Verlust etlicher etablierter und erfolgreicher IPs kompensieren die ihnen MS peu a peu wegnimmt. Das ist einfach de facto so. Durch Zenimax und v.a. AB werden Sony langfristig einfach zu viele IPs fehlen die Mio. von Casuals zu MS treiben werden.
Du hast nachwievor nicht verstanden das die breite Masse, die Casuals bzw. der Mainstream einfach CoD, Fifa, AC, GTA etc. zockt…Selbst wenn MS jetzt die nächsten 2-3 Jahre ein CoD noch für die PS bringt hat man immer noch die Day 1 Releases im Gamepass…Und wie wir alle bereits wissen erscheint jeder MS-Titel (also dann auch ein CoD , Doom, Wolfenstein, Starfield etc.) sofort im Abo und allein dies wird Viele zu MS treiben…
Natürlich steht Sony nicht vor dem Aus. Sie werden weiterhin sicherlich erfolgreich bleiben. Aber sie werden wenn es so weiter geht von MS klar überholt, das ist an sich gar nicht mehr groß aufzuhalten und du glaubst dennoch das Sony weiterhin ihre Marktposition verteidigen können…MS hat eben längst erkannt um was es wirklich geht. Sie haben es selbst nicht drauf, also erkaufen sie sich halt den Erfolg, u.a. durch den Kauf diverser Publisher. Das ist zwar nicht die feine englische Art, aber am Ende des Tages fragt da halt auch keiner nach wie der Erfolg zustande kam. Hauptsache er ist dann da und er wird eben da sein…
merek_53
30. April 2022 um 17:12 UhrErgint nur Sinn, wenn man die Lizenzen für mind. 10 Jahre bekommt . Denke hier wird eher MS zuschlagen wollen, denne fehlt Superhelden Games.
merek_53
30. April 2022 um 17:19 Uhr@keepitcool hast meiner Meinung recht. Die Leute dir nur Singleplayer spielen bleiben , aber die Casual Gamer und die Core COD Gamer „könnten“ zu MS wechseln. Wobei es kommt noch darauf an was die Freunde machen. Alle meine Freunde haben eine Ps5 und werden definitiv diese Generation bei der PS5 bleiben, aber was passiert danach? Stellt euch vor MS sagt in 3-4-5 Jahren, Cod Spiele kommen erst 1 Jahr nachdem Release auf die PS?! Oder garnicht mehr auf die Playstation?! Da werden seeehr viele sofort wechseln. Wigentlich kannst du das nur noch auffangen in dem du entweder EA kaufst oder Take 2 und Sony hat nicht die Kohle um die zu kaufem. Was nun… Meiner Meinung muss Sony beliebte Marke unter die Haube bekommen wie zb. Monster Hunter, Reisendt Evil, damit man Deals mit MS machen kann. So in der Art, ihr bringt Cod weiterhin für die PS und wir Monater Hunter und Residen Evil. Zb
SeniorRicketts
30. April 2022 um 17:28 UhrIch glaube nicht das WB die studios loswird.
Wohl eher werden die die lizenzen einzeln rausgeben wie Marvel seit 2016.
Aber deren studios ganz besonders Rocksteady sind eins der wenigen studios die grafisch und technisch gleich auf mit sony.
Die sind DC/Batman fans bis auf Blut.
Die dürfen vllt keine DC Spiele unter sony mehr machen aber die könnten mit einer Marvel Lizenz neue Maßstäbe setzen wenn sony bei Marvel nochmal nachfragen würde.
Ein studio wie RS will sicher nicht unter MS im GP landen, von der Qualität passen die eher zu sony.
WB wird die aber sicher nicht verkaufen genau wie
netherrealm studios
Monolith
Avalanche
Und WB Montreal
keepitcool
30. April 2022 um 17:56 Uhr@merek
Das ist eben der springende Punkt. Wir PSLer, die Fans der Exklusives sind und diese spielen wollen, werden logischerweise auch weiterhin eine Playstation haben wollen. Es geht bei der ganzen Geschichte aber eben die Casuals und diese machen eben den Großteil des Kuchens aus. Leute die eben größtenteils eh nur ihr jährliches CoD, Fifa etc., zocken…DIe kennen ein God of War oder The Last of Us vielleicht mal vom Hörensagen..Denen gehts nicht wirklich um Exklusives. Wenn MS eben dann ein CoD exklusiv hat, durch die Übernahme von beispielsweise Ubisopft auch ein AC, Far Cry und Co. die Titel Day 1 in den Gamepass (erstmal eher unerheblich oib diese für einige Ableger weiterhin auf der PS erscheinen) packt werden Sony eben die Casuals davon laufen…
Deswegen ja auch meine Forderung das sich Sony überlegen muss ihrerseits wichtige Marken zu sichern und das geht am besten und am einfachsten ebenfalls durch den ein oder anderen Publisher. Das Geld wäre da, ein Ubisoft z.b. wäre zu stemmen…Sony geht hier eben ein enorm hohes Riskio ein wenn sie meinen weiterhin auf kleinere, eher unbekannte oder gar neue Studios zu setzen. Hier fehlt einfach die Basis, hier fehlen etablierte IPs auf die man sofort setzen könnte mitsamt der Fans im Rüclen..Hier sehe ich MS eben gewaltig im Vorteil…
Raine
30. April 2022 um 18:08 UhrSony wird keine Publisher übernehmen. Sondern weiterhin sich um einzelne Entwickler-Studios bemühen.
Firion
30. April 2022 um 18:18 Uhr@Raine
Ich vertraue da Jeff Grubb und Greg Miller. Nur mit einzelnen Studios wird Sony dem Entfallen vieler Bethesda und A/B IPs nicht langfristig ausgleichen können. Die große Übernahme aus Japan wird noch kommen.
Raine
30. April 2022 um 18:23 UhrFirion
„Jim Ryan confirms Sony ‘has more studio acquisitions planned’“
https://www.videogameschronicle.com/news/jim-ryan-confirms-sony-has-more-studio-acquisitions-planned/
Raine
30. April 2022 um 18:23 UhrFirion
„Jim Ryan confirms Sony ‘has more studio acquisitions planned’“
videogameschronicle.com/news/jim-ryan-confirms-sony-has-more-studio-acquisitions-planned/
Nelphi
30. April 2022 um 18:31 UhrFairPlay war noch nie Microsoft Ding, Microsoft ist in seinen Branchen wie eine Krake die Appetit auf Monopole hat!
Von Unterhaltung hat MS keine Ahnung, anders wie der Unterhaltungselektronik und Medien Hersteller Sony als Kauf ms mit monopolerträgen aus anderen Bereichen diese Kompetenz auf so gut es nur geht!
keepitcool
30. April 2022 um 18:31 Uhr@Raine
Ja gut, das wird halt langfristig icht gegen MS reichen. Das sehe ich dann wie z.b. Firion. Finanziell wäre zumindest ein Publisher locker drin, aber wnen Sony meint anders agieren zu können. Nun denn…
Raine
30. April 2022 um 18:33 UhrZumal das amerikanisierte PS wäre langfristig für Square nicht gesund. In ein paar Jahren würden wir es nicht mehr wiedererkennen. AAA Games und Verzicht auf kleinere Games. Ich kann mir auch einen Verlust des Leitbildes bzw. der Umstände vorstellen.
Raine
30. April 2022 um 18:35 UhrWartet erst einmal bis die ersten Ergebnisse von Bethesda und Activision eintreffen. So wird sich noch vieles ändern unter MS`s Hand.
Firion
30. April 2022 um 18:43 Uhr@Raine
Ob nun SQE oder wer auch immer aus Japan, ich sehe hier mittlerweile eine Möglichkeit dass sie als unabhängige Tochter von Playstation agieren. Man könnte halt das Bungie Modell fahren, sprich die ganzen kleinen Spiele könnten ja weiter erscheinen für die Konkurrenz Nintendo. Unterschied wäre wohl das die Konkurrenz keine Exklusivdeals mehr bekommt und auch diese kleinen Titel für die Playstation erscheinen würden.
SeniorRicketts
30. April 2022 um 18:55 Uhr@Raine
Square wird doch genauso schlimm mit schwachsinns aussagem wie „Unsere Entwickler sollten nicht die westlichen Kollegen imitieren“ haben aber ein „Ethics“ Department und zensieren spiele für den Westlichen markt.
Raine
30. April 2022 um 18:58 UhrNintendo und Sony können nicht miteinander. Kann mir daher nicht vorstellen, dass Sony Square’s Spiele auf Nintendo Hardware zulassen würde. Sony soll einfach die Finger von japanischen Publishern lassen. Ein zweites MS brauchen wir nicht, welches die Gamingbranche schon jahrelang zu verunglimpfen versucht.
Blacknitro
30. April 2022 um 19:34 UhrJap weil ms alles kauft und wir endlich eine Plattform besitzen xD
Firion
30. April 2022 um 19:40 Uhr@Blacknitro
„ Jap weil ms alles kauft und wir endlich eine Plattform besitzen“
Microsoft hat dich wohl auch gekauft.
callmesnake
30. April 2022 um 19:41 UhrRaine
MS macht sicherlich gute Spiele, seit dem PC macht MS qualitativ hochwertige Spiele und mit MS kann es nur für alle besser werden mit AB Deal. Durch den Deal könnten Marken wie Starcraft, Warcraft für den PC widerbelebt werden und Heroes of the Storm könnte wieder Content bekommen. Der AB Deal betrifft nicht nur die Konsolen sondern auch PC und Mobile.
callmesnake
30. April 2022 um 19:43 UhrBlacknitro
Eine Plattform im Form von Monopol wird es nicht geben, da ist noch Apple, Amazon und Google noch da, die haben die Technik und das Geld um gut mit zu halten. Siehe Netflix, Disney und Prime