Nachdem die im schwedischen Karlstad ansässige Embracer Group in den vergangenen Monaten regelmäßig neue Studios übernahm, kündigte das Unternehmen nun den Kauf der westlichen Sparte von Square Enix an.
Im Zuge der Übernahme wechseln nicht nur bekannte Entwicklerstudios wie Eidos Montreal oder die „Tomb Raider“-Macher von Crystal Dynamics den Besitzer. Darüber hinaus sicherte sich die Embracer Group mehr als 50 weitere Marken – darunter bekannte Franchises wie „Tomb Raider“, „Legacy of Kain“, „Thief“ oder „Deus Ex“.
Im Zuge der heutigen Ankündigung nannte die stetig wachsende Embracer Group neue Zahlen zu den internen Studios und wies darauf hin, dass man intern über 124 Studios verfügt, die zur Zeit an mehr als 230 neuen Titeln arbeiten – darunter über 30 Triple-A-Produktionen.
Der Fokus der hauseigenen Studios liegt auf Nordamerika
Während ein Großteil der kommenden Spiele intern entwickelt und finanziert wird, gibt es auf der anderen Seite zudem Projekte, die für externe Publisher beziehungsweise Partner entstehen und von diesen finanziert werden. Nach der Übernahme der westlichen Sparte von Square Enix wird die Embracer Group laut eigenen Angaben über mehr als 10.000 Entwickler verfügen. Den Großteil der Entwicklerstudios unterhält das insgesamt 14.000 Mitarbeiter starke Unternehmen dabei in den USA und Kanada.
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Das offizielle Statement weiter: „Embracer glaubt, dass es im Laufe des Jahrzehnts eine immer stärkere Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Inhalten, einschließlich AAA-Einzelspielerspielen, geben wird. Unser Ziel ist es, weiterhin mit führenden Plattformen und Lizenzinhabern zusammenzuarbeiten und tiefere strategische Beziehungen zu einer Handvoll führender Unternehmen der Branche aufzubauen.“
„Darüber hinaus profitieren unsere Mitarbeiter und Unternehmen von Synergien im gesamten Embracer-Ökosystem. Unser Ansatz ist, dass Qualität bei der Spieleentwicklung an erster Stelle steht, weshalb wir glauben, dass unser dezentralisiertes Betriebsmodell, Managementteams zu stärken und gleichzeitig Synergien zu ermöglichen, Embracer für nachhaltigen langfristigen Erfolg positioniert.“
Quelle: Pressemitteilung
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Kommentare
Magatama
02. Mai 2022 um 12:55 UhrSo, und jetzt kauft Makrosoft Embracer.
clunkymcgee
02. Mai 2022 um 13:24 UhrUnd ich weiß immer noch nicht, wer dieser Embracer ist.
Juan
02. Mai 2022 um 14:53 UhrIrgendjemand aus schweden steht bei Wikipedia, mehr weiss ich auch nicht.
Sergey Fährlich
02. Mai 2022 um 15:56 UhrEmbracer Group sollte jedem durch die früheren Namen bekannt sein. Nordic Games hießen sie früher. Dann übernahmen sie THQ und firmierten als THQ Nordic Games. Jetzt heißen sie Embracer Group.
MeinFrosch
03. Mai 2022 um 11:48 Uhr@ Magatama
Wäre gar nicht so unwahrscheinlich. Hatte irgendwo gelesen der Wert lag zwischen 7-8 Milliarden. Wäre Für MS Portokosten. Selbst Sony müsste das stemmen können, wenn man denn dann will.