Sony PlayStation sucht einen Director für die Unternehmensentwicklung. Das verrät eine aktuelle Stellenanzeige des Videospielunternehmens. Die geeigneten Kandidaten müssen mindestens zwölf Jahre Berufserfahrung in den verschiedensten Bereichen mitbringen. Darunter befinden sich nicht nur Investitionen, sondern auch strategische Beratung und Investmentbanking. Umfangreiche Kenntnisse im Bereich der Videospiele werden ebenfalls verlangt.
Übernahmen, Investitionen und Joint Ventures
Der erfolgreiche Bewerber auf diese Stelle wird zukünftig eng mit dem Management von Sony zusammenarbeiten und nicht-organische Wachstumsmöglichkeiten ausfindig machen. Dabei ist sowohl von Übernahmen, Investitionen und Joint Ventures die Rede. Alle Transaktionen müssen mit den strategischen Prioriäten von Sony übereinstimmen und auf lange Sicht gesehen „einen erheblichen Wert“ schaffen.
Dass Sony in Zukunft weiter expandieren wird, ist kein Geheimnis. Immer wieder geistern potenzielle Übernahmekandidaten durchs Netz, die der PlayStation-Hersteller aufkaufen könnte. Zuletzt berichteten wir von einem möglichen Verkauf der Warner Bros. Studios, an denen auch Sony interessiert sein soll. Davor wurde wieder einmal From Software ins Gespräch gebracht. Das Gerücht rund um Kojima Productions stellte sich wiederum als Ente heraus.
Übrigens veröffentlichte Microsoft letzte Woche auf LinkedIn eine ähnliche Stellenausschreibung. Laut der Bezeichnung handelt es sich um einen Manager für Videospielstrategie und Wachstum. Auch bei den Redmondern ist also noch mit der ein oder anderen Akquisition zu rechnen.
Weitere Meldungen zu Sony Interactive Entertainment:
- PC-Sparte soll anscheinend weiter ausgebaut werden
- Die erzielten Fortschritte im Bereich Nachhaltigkeit
- Nächste Übernahme soll größer als Kojima Production sein
Wenn wir schon beim Thema Übernahmen sind: Die neueste Akquisition stammt von der immer größer werdenden Embracer Group, die gleich drei Entwicklerstudios auf einmal übernehmen. Dahinter stecken Crystal Dynamics, Eidos Montreal und Square Enix Montreal.
Weitere Meldungen zu Sony Interactive Entertainment.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DerGrüneMann
02. Mai 2022 um 20:21 UhrCapcom gehört den Arabern und Square Enix ist nur noch mit ein paar Resten übrig. Wenn dann sollten sie sich From Software sichern.
KonsoleroGuy
02. Mai 2022 um 20:23 UhrDerGrüneMann
Nein CapCom gehört niemanden das ist ein Familienunternehmen die Araber haben lediglich 2% von Capcom gekauft.
SpooK
02. Mai 2022 um 20:38 UhrSQ hat alles noch was Sony will die wollte keine westlichen Studios oder Marken hier geht es auch um die Legacy.
Mit DQ und final Fantasy hat Sony noch immer super IPs dazu die die Sony gross gemacht haben.
KonsoleroGuy
02. Mai 2022 um 20:40 UhrSpooK
Eben und die westlichen IPs hat SE so gut wie gar nicht benutzt da kommt noch dazu außer TombRaider und Deus Ex was auch schon einige Jahre her ist kam da nichts.
Tritoxo
02. Mai 2022 um 20:43 UhrKonsoleroGuy
Komm sag doch wenn du so schlau bist du glaubst ernsthaft doch nicht wirklich an den Großen
Big Deal den die noch machen?? lach bis jetzt kam nur heiße Luft von Sony.Der Bungie Deal zum Beispiel wahr doch total überteuert und die letzten Übernahmen davor 0815 Deals die jetzt nicht grade in der Gaming Branche für Aufehen gesorgt haben ,nicht so wie die beiden großen Deals von MS das wahren schon zwei richtige dicke Ausrufezeichen Richtung Sony die jetzt aber langsam mal aus den Quark kommen solten bevor MS noch andere große Publisher übernimt .Spätestens Anfang 2023 wird MS sicher den nächsten großen Deal machen. Und was bitte soll Sony jetzt noch mit Square Enix?.
SpooK
02. Mai 2022 um 20:45 UhrViele hier verstehen einfach nicht was der japanische Teil von SQ für Sony bedeutet
KonsoleroGuy
02. Mai 2022 um 20:47 UhrTritoxo
Wenn du keine Ahnung hast wie gut SE im JRPG Bereich ist dann brauchst du dazu auch nichts sagen,ich lache als letzter wenn der Deal kommt freu mich schon drauf und SE wäre so ein Deal wer was anderes behauptet sollte sich erstmal schlau machen über SE.
SpooK
02. Mai 2022 um 20:48 UhrBei dem Bungee Deal gehen 1 milarde nur an die mit Arbeiter da ging es nich um IPs sondern um Expertise im Shooter und live Service Bereich
SpooK
02. Mai 2022 um 20:48 UhrSchlau machen über die Playstaiton würde schön reichen
ras
02. Mai 2022 um 20:49 UhrJa stimmt was will Sony schon mit einer der besten und meist verkauften Videospiel-Franchises:)
Bei manch einem hier muss man sich schon Fragen ob der kuck kuck paar mal zu oft kam.
SpooK
02. Mai 2022 um 20:49 UhrSchon
KonsoleroGuy
02. Mai 2022 um 20:52 Uhrras
sag mal raffst du es nicht?SE war schon vorher eine Große Nummer schon bevor Sie Eidos übernommen haben,informiert euch endlich mal und redet nicht so ein Mist.So gehe jetzt arbeiten Ihr seit mir zu viel Zeitverschwendung.
ras
02. Mai 2022 um 20:57 UhrIch glaub du hast es falsch verstanden:D
Das ging eher an Keepgreen und Co
SpooK
02. Mai 2022 um 20:59 UhrHab ich mir schon gedacht du meinst FF
ras
02. Mai 2022 um 21:03 UhrHa jo
KonsoleroGuy hats nur falsch verstanden.
SpooK
02. Mai 2022 um 21:10 UhrSony hat im westlichen Bereich mit die besten Studios der Welt
ras
02. Mai 2022 um 21:18 Uhr@Tritoxo
Mit was will Microsoft konkurrieren?
God of War etc
Final Fantasy 16, 7R-2
Was hat Microsoft als Gegenargument?
Jetzt bin ich mal gespannt.
KoA
02. Mai 2022 um 21:23 Uhr@ SpooK:
„Bei dem Bungee Deal gehen 1 milarde nur an die mit Arbeiter da ging es nich um IPs sondern um Expertise im Shooter und live Service Bereich“
Um das Ganze an dieser Stelle noch mal genauer zu erklären. Der oben erwähnte Deal war seitens Sony taktisch absolut schlau. Denn was braucht man für den richtig großen Sprung in dieser Branche? – Genau! Ein Bungee-Seil! 🙂 Und im Shooter-Bereich lassen sich damit zudem ganz hervorragende Katapulte bauen. 😀
Sorry, aber so eine Auto-„Korrektur“, hat doch manchmal auch etwas außergewöhnlich Gutes! 😀
SpooK
02. Mai 2022 um 21:26 UhrJa seh ich jetzt erst krass
Tritoxo
02. Mai 2022 um 21:35 Uhrras
Auf kurz oder Lang geht Sony eh Unter. Bis sicher so ein Richtiger Sony Fan Boy der alles super findet auch diese 0815 Studio Übernahmen der Letzten Monate biste sicher voll abgegangen. Und SE würde Sony jetzt zum Big Player Winner machen in diesem Wettrüsten? Lach aber Träum mal ruhig weiter.
SpooK
02. Mai 2022 um 21:37 UhrSeltsam ein ps fan auf ner ps Seite frag mich ehr was du hier machst.
SpooK
02. Mai 2022 um 21:40 UhrWas diese übernahmen bringen weiss noch kein Mensch vlt machen die demnächst die nächsten System seller
Firion
02. Mai 2022 um 21:43 Uhr@tritox
Es geht doch null darum jemanden eins auszuwischen.
Die Leute die immer wieder betonen wir sehr sie gerne SQEX unter Sony sehen wollen, ist viel mehr eine Herzensangelegenheit. Die meisten verstehen das nicht weil sie nicht den Charme von Squaresoft kennengelernt haben zu den 90er. Ja mit meinen fast 28 Jahren habe diese Zeit mitbekommen und fand sie verdammt gut. Jedenfalls sollte man nicht Studios kaufen, nur weil man sich wünscht dem anderen Lager ein auszuwischen. Wie manche schon sagten lachen die Xboxler drüber, dass se halt nen anderen Geschmack haben. Wenn für dich Sony doomed ist, steht es dir ja frei Xbox oder auf PC zu spielen. Aber las und doch bitte die Freude, wenn Sony SQE endlich nach Hause holt zur Playstation.
SpooK
02. Mai 2022 um 21:47 UhrDadurch das er ras gleich angegriffen weisst du gleich was hier los ist.
Wenn man Sony nicht mag warum meldet man sich hier an?
Aber ist ok jeder hier weiss ja warum
Skizzo
02. Mai 2022 um 22:03 Uhr@Firion
SquareEnix ≠ SqureSoft
SquareEnix ist lediglich die Zombie Version von SquareSoft. Ein Schatten seiner selbst. Leider.
ras
02. Mai 2022 um 22:18 Uhr@Tritoxo
Ich war noch nie für eine Übernahme, enge Partnerschaft reicht mir. So wie es im Moment ist passt es.
Die Übernahmen der letzten Monate gehen mir am A vorbei:) Sowohl bei Sony als auch bei Microsoft.
Außer Call of Duty hat Sony nix zu befürchten.
„Sony jetzt zum Big Player Winner machen “
Sony war schon ein Big Player.
Und defintiv mehr Winner als Microsoft es je sein wird.
Hab es schon mal erwähnt, zu Viele sehen das zu kompliziert.
Die Meisten haben eine Konsole daheim für FIFA,GTA oder Call of Duty.
Die spielen meist nur das.
Das wars.
Die juckt alles andere nicht.
Die andere Kategorie von Spielern, die Fans, die gehen nach bekannten,liebgewonnen Franchises.
Und da kann auch der Activision,Bethesda Deal nix dran ändern.
Der Sony Fan kauft sich keine Sony Konsole um Bethesda IP ´s zu zocken.
Und kommt mir jetzt nicht mit Bugfield.
keepitcool
02. Mai 2022 um 22:46 Uhr@Firion
Die Zeiten sind doch lange vorbei, SE war in den 90ern mal ne große Nummer, nehmen wir noch das Ende der 80er mit.
Aber heute?. Die westlichen IPs ziehen scheinbar nicht sonst hätte man sie nicht gefühlt fürn Appel undn Ei veräußert, die 2-3 JRPGs die man noch hat, weiß jetzt nicht ob man das wirklich als Heavy Hitter bezeichnen sollte wenn Sony sich jetzt tatsächlich die janapische Flanke holt, die westliche hat ja jetzt Embracer…Und ich sehe ein Final Fantasy heute auch nicht mehr als die großer Nummer vegrangener Tage, gerade zu PS1 oder PS2-Zeiten..
Ne sorry…
keepitcool
02. Mai 2022 um 22:51 Uhr@ras
Bist du irgendwie KoA 2.0?…Der schreibt auch so einen Firlefanz zusammen a la Sony kann keiner was auch wenn MS sich alle Pubisher dieser Welt zusammenkauft…Nichts für ungut, aber Tritoxo hat in seine Grundzügen absolut Recht, Zenimax und AB waren 2 harte Punches, Sony muss versuchen dazwischen zu grätschen und sich in der Phase wo MS wegen dem laufen AB-Dela die Füsse still halten muss einen dicken Fisch vom Markt zu nehmen…Schnappt sich MS noch einen der letzten 3 Großen (sprich EA, Ubi und Take 2) dürfte die Messe langfristig für Sony eh gelesen sein…Die Musik spielt dann hauptsäclich eben bei MS und Sony wird lernen müssen kleinere Brötchen zu backen…
Oh und ob man mit Bugfield kommt…Starfiled ist eines der gehyptesten Titel des jahres, die erste große und v.a. neue IP von Bethesda seit über 25 Jahren…Und der Titel erscheint NICHT für die Playstation…Gibt immer noch elche die den Schuss nicht gehört haben, aber seis drum…
Firion
02. Mai 2022 um 22:56 Uhr@Keepitcool
Ja genau deswegen hat sich das FF7R in den ersten 2. Jahren PS4/PS5 7.5 Millionen mal verkauft. Also ganz ehrlich das ist doch Nonsens. Ob Nier, Drakengard, FF, DQ oder KH sind alles Millionenschwere Erfolgsgeschichten. Mag ja sein das die Führung ein wenig aus der Reihe tanzt, nur bedeutet das nicht das ihr Talent weg ist. Square Enix ist einer der besten Adressen wenn es um Japanische Rollenspiele geht. Sony hat bisher immer die größten Erfolge mit den Japano IPs gefeiert und auch heute noch. Nicht DeusEX, Tomb Raider haben Sony‘s und Square‘s Taschen gefüllt, sondern die von die betitelten „ Nischen Spiele“.
Darth_Banane567
02. Mai 2022 um 23:02 Uhr@Tritoxo geh Xbox spielen. Sony wird definitiv nicht untergehen
keepitcool
02. Mai 2022 um 23:55 Uhr@Firion
Kann sein, war nie meine Baustelle, schon zu SNES-Zeiten nicht. Dennoch dürfte die große SE-Ära sicherlich auch etwas vorbei sein. Klar hat man noch den ein oder anderen erfolgreichen Titel, aber ich denke heute gibts einfach auch ganz andere Kaliber. SE MIT den westlichen Marken wäre nochmal eine andere Nummer gewesen, speziell Tomb Raider konsolenexklusiv würde global mehr bedeuten als jetzt 1-2 JRPGs die hier einfach kaum gespielt werden…Auch was MS und die XBOX angeht hätte das einfach mehr reingehauen…
Man hätte ganz SE mit all seinen Studios und IPs holen müssen, das wäre das ganz große Ding gewesen, so holt man sich wie bereits erwähnt höchsten die japanische Flanke, also paar JRPGs, aber sorry, die jucken mich und die meisten hier im Westen halt einfach nicht. Da hätte es auch jeder andere japanische Publisher sein können, denn alle anderen hätten dann auch westlich orientierte Marken, bei SE blieben dann tatsächlich nur noch paar JRPGs übrig…Da Sony eh mit SE kuschelt und gefpüt alle JRPGs zetexklusiv hat gewinnt man dadruch nicht wirklich was. Man stärkt sich nicht nachhaltig und tut weder MS weh noch trifft mas das XBOX Lager was nach den beiden Megadelöas seitens MS auch mal wichtig wäre…Wenn man mal bei XD schaut macht sich da förmlich Erleichterung breit das die westlichen Marken von Embracer geschnappt wurden, denn auch im XBOX Lager hatte man gedacht das sich Sony wohl SE schnappt, damit wären auch TR, Deus Ex und Co. weg gewesen…So juckt es sie nicht…
ras
03. Mai 2022 um 05:17 Uhr@keepitcool
Ja genau die Leute wollten Square Enix Übernahme wegen den westlichen IP´s. :()
Warte lass mich kurz 10 Min lachen.
Kauf Dir einfach ne Microsoft Konsole dann gibts für dich kein Weltuntergang mehr.
„Starfiled ist eines der gehyptesten Titel des jahres, “
gähn, bei wem? wo?
Sakai
03. Mai 2022 um 06:03 UhrSQE wäre mir immer noch am Wichtigsten. Soll MS doch Ubisoft kaufen, wenn SQE dafür bei Sony landet. 🙂
keepitcool
03. Mai 2022 um 06:46 Uhr@ras
Kein Ding, lach du ruhig. Mich und den meisten anderen westl. orientierten Gamern geht’s hauptsächlich um Marken wie TR, Deus Ex, Thief, Just Cause, sleeping dogs und Co…Die JRPGS könnten mich nicht weniger jucken. Da ist einfach sehr viel Nostalgie dabei, gerade wenns auch um alte IPs geht die noch aus der goldenen SNES-Zeit stammen, aber sorry, da lockt man doch heute kaum mehr einen hinterm Ofen hervor…
„Kauf Dir einfach ne Microsoft Konsole“
Aktuell reicht mir die PS5 und die Xcloud für paar MS Titel und paar Indies. Kann sich vielleicht mal ändern, erwähnte ich aber bereits mehrfach..
KonsoleroGuy
03. Mai 2022 um 06:47 UhrRas, erstmal entschuldige das ich angegriffen habe hab ich wohl falsch verstanden, und Leute wie der andere User der meint ich sei ein armes Würstchen werd erstmal erwachsen dann darfst du bei den Erwachsenen mitdiskutieren.Es ging nur um SE die Leute müssen einfach verstehen SE ist und war es schon immer ein verdammt guter JRPG Publisher.
keepitcool
03. Mai 2022 um 06:49 UhrEdit:
„gähn, bei wem? wo?“
Also sorrry, wenn du meinst ein Starfield würde nicht für Furore sorgen bist echt nicht ernst zu nehmen…Allein der Titel wird die Marke Playstation leider noch hart treffen..
Darth_Banane567
03. Mai 2022 um 07:14 Uhr@keepitcool zu Starfield weiß man aber so gut wie nichts.
Khadgar1
03. Mai 2022 um 07:54 UhrDie goldenen Zeiten von Square sind vorbei. Squaresoft war 1A mit Sternchen. Was die allein auf der PS1 alles geliefert haben war ein Traum für jeden Gamer. Heute ist Square nichts besonderes mehr. Hin und wieder mal ein gutes Game aber das wars auch schon.
GeaR
03. Mai 2022 um 08:33 Uhr@keepitcool
Wie kommst du darauf, dass Starfield für Furore sorgen wird?
Es hat einfach noch nichts wirkliches gezeigt und es soll jetzt auf einmal das Spiel aller Zeiten werden, weil irgendjemand es vermutet? Wenn man sich etwas einredet, dann glaubt man auch irgendwann dran. Erinnere mich noch an no man’s sky oder Fable aber auch einfach an alle Lügen von Todd. Einfach erstmal den Ball flach halten und abwarten.
Fr3eZi
03. Mai 2022 um 08:37 Uhr@Darth_Banane
Stimmt, man weiß zu dem Spiel bisher nichts. Ändert das was am Hype der durch das netz geht? Definitiv nein. Ob Playstation only User es wahr haben wollen oder nicht, der Name Starfield ist groß und hat einen riesen Hype hinter sich. Ob das Spiel am Ende hält was es verspricht muss sich zeigen.
Verwerflich sollte dieser Hype aber nicht sein. Bedenkt man das alles von Kojima als Meisterwerk bezeichnet wird sobald er nur ein erstes Bild zeigt. Auch wurde Eldenring gehyped bevor man überhaupt wusste was sache ist. Warum sollte das bei Starfield also verwierflich sein?