Game Director Will Byles geht in einem aktuellen Interview unter anderem auf die „Death Rewind“-Funktion ein. Dabei handelt es sich um eine Wiederholungsmechanik, mit der ihr den Tod eines Charakters rückgängig machen könnt. Pro Durchlauf besitzt der Spieler drei Chancen, um nach einer fatalen Entscheidung zurückspulen zu können.
Jedoch werden nur Käufer der Deluxe-Edition dieses Feature von Anfang an nutzen können. Alle anderen müssen die Geschichte zuerst einmal durchspielen, um die Rückspulfunktion freizuschalten. Beim ersten Durchgang solltet ihr ohnehin auf solch eine Funktion verzichten, da sie den Reiz der getroffenen Entscheidungen und ihren Konsequenzen nimmt.
Weil „The Quarry“ insgesamt 186 verschiedene Enden haben soll, ist die Rückspulfunktion sicherlich nützlich. Solltet ihr das Grusel-Abenteuer mehrmals durchspielen wollen, könnt ihr dadurch bei weiteren Durchläufen das Überleben bestimmter Charaktere sichern. Oder ihr sorgt dafür, dass ein zuvor Überlebender möglichst früh das Zeitliche segnet.
Insgesamt neun Charaktere dürft ihr im Laufe der Geschichte steuern. Dabei kann alles passieren: Jeder von ihnen kann überleben, es können aber auch alle sterben. Die „Death Rewind“-Funktion kann euch dabei unterstützen, solch ein Extremszenario zu erreichen.
Etwa zehn Stunden pro Durchlauf
Laut Byles benötigt der Spieler für einen Durchlauf etwa zehn Stunden Spielzeit. Weil das erzählerische Horrorspiel dank der unzähligen Enden über einen hohen Wiederspielwert verfügt, kann mit „The Quarry“ aber noch viel mehr Zeit verbracht werden.
Weitere Meldungen zu „The Quarry“:
- Multiplayer und Film-Modus im neuen Video thematisiert
- Entwickler sprechen über die Einflüsse von Until Dawn
- Richtet sich sowohl an Gamer als auch an Nicht-Gamer
Die Veröffentlichung erfolgt am 10. Juni für PS5, PS4, Xbox Series X/S, Xbox One und PC. Weil letzten Freitag der Goldstatus verkündet wurde, ist mit keiner Verschiebung zu rechnen.
Weitere Meldungen zu The Quarry.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
xjohndoex86
02. Mai 2022 um 18:20 Uhr„Nur 10 Stunden? Dafür gebe ich keinen Vollpreis aus!“ Ich hör’s jetzt schon, während ich richtig erfreut bin, dass es mal wieder so einen Wochenendtitel gibt. So sehr wie es mich freut, dass auch lineare Titel umfangreicher werden… man weiß nicht mehr wo man die Zeit dafür noch hernehmen soll. ^^
keksdose81
02. Mai 2022 um 18:55 UhrUntil Dawn hatte damals knapp 12 std zu bieten wenn ich nicht falsch liege. Aber da es verschiedene enden gibt, stört mich das auch nicht. Da sind die Dark Pictures Games ja noch kürzer.
Peeta83
02. Mai 2022 um 19:04 Uhr@xjohndoex86Peo Durchlauf.. du sollst das Spiel ja bewusst mehrfach durchspielen….
Wojak
02. Mai 2022 um 19:17 UhrUntil Dawn fand ich zwar auch ganz gut, aber ein erneutes Wiederspielen hat nicht ganz funktioniert. Wenn man schon weiß was in der Story passiert dann kann ich mich schwer motivieren wegen ein paar weniger geänderter Szenen es erneut durchzuspielen. Schätze bei diesem Spiel wird das ähnlich sein, deshalb ist es mir persönlich auch keine UVP 80 € wert. Außerdem sind diese 180 Endings einfach nur Marketing-Blabla. Charakter A hat Wunde A, Charakter A hat Wunde B, Charakter A hat Dialog A….und das für jeden Charakter und schon kommt man auf diese Zahl, aber ich bezweifle dass es stark zum erneuten Durchspielen motivieren wird. Allerdings habe ich es auch nicht gespielt, deshalb werden es wohl die Reviews zeigen wie unterschiedlich wirklich die Durchläufe sein werden, aber weder Until Dawn, noch die Dark Pictures Reihe sind dafür bekannt^^
Außerdem wird der Preis sicher schnell fallen. Ghostwire Tokyo gab es 2 Wochen nach dem Release auf Ebay Kleinanzeigen bereits für 40 € zu haben (neu), könnte sein dass es hier auch so sein wird.
MultiFTW
02. Mai 2022 um 19:29 UhrWeiß ja nicht. Dark Pictures Reihe, Until Dawn etc. war nach 2-3 Durchläufen so „ausgelutscht“ von den Dialogen her, dass MICH wenig längerfristig bindet. Man will zwar noch irgendwie die Platin holen, aber man ist eigentlich nur noch genervt ständig das gleiche zu hören bzw. herauszufinden, dass zum Teil Entscheidungen völlig irrelevant waren.
TGameR
02. Mai 2022 um 19:32 UhrRückspulfunktion beim 1. Durchlauf macht für mich mal so gar keinen sinn, dafür hole ich doch keine Deluxe Edition 😉
Spyro
02. Mai 2022 um 21:49 UhrFinde die Idee die Rückspulfunktion auf 3 zu begrenzen ganz cool. Bei den 10 Stunden Spielzeit bin ich mir noch nicht sicher was ich davon halten soll.
Auf der einen Seite ist es cool wenn man das Game an einem Wochenende durchspielen kann. So kann ich mir halt immer wenn ich Lust auf ein neues Ende habe ein Wochenende dafür einplanen. Die Frage die sich mir hierbei stellt ist ob das Game im Zweiten, Dritten oder 10 Durchgang noch Spaß macht. Das Spiel muss schon sehr viel Spaß machen damit ich es mehrmals durchspiele allein die Tatsache das es ein anderes Ende gibt reicht für mich nicht aus. Auf der anderen Seite sind es halt „nur“ 10 Stunden und wenn es ein vielversprechendes Ende ist warum nicht nochmal zocken ?
vangus
03. Mai 2022 um 00:25 UhrDas Spiel muss nur genau einmal Spaß machen, nicht 3 mal und nicht 10 mal….
Wiederspielwert bei einem Storyspiel ist vollkommen irrelevant!
10 Stunden sind zudem völlig normal für ein lineares AAA-Singleplayer-Game. Das ist ein sehr gutes Zeichen, weil somit ein gutes Pacing herrschen kann. Wir brauchen unbedingt mehr Singleplayer-Games in 8-12 Stunden Länge, ich kann diese lange gestreckte Sche!ße nicht mehr sehen…. 😉
Man bezahlt außerdem nicht für einen Wiederspielwert, man bezahlt dafür, das Kunstwerk zu erleben. Was bringt es bitte, hier mehrere Enden zu sehen? Das ruiniert nur die besondere und einzigartige Erfahrung des ersten Durchspielens.
Es ist auch vollkommen falsch, es vom Preis abhängig zu machen. Warum bitte muss ein Vollpreis-Spiel einen länger unterhalten? AAA-Produktion = Vollpreis, so einfach ist das, ich weiß nicht was das mit der Spielzeit zu tun haben soll. Nur weil irgendwelche Gamer kein Geld besitzen und sich nur 1 Spiel im Monat leisten können und deshalb unbedingt ein langes Spiel für den ganzen Monat benötigen? Oder woran liegts?
Ein 10 Stunden Singleplayer kostet genauso 150+ Millionen, wenn man es fortschrittlich umsetzt. Zudem ist sowas auch weitaus spannender als das nächste OW-Game nach Ubi-Formel. Lieber 10 Stunden BAM! BAM! BAM! wie einst Uncharted 2, als „reite 10 Minuten zur Festung, gehe zum König, gucke dir eine Cutscene an, reite dann 10 Minuten zu einem Gegner usw…“
Schlechteres Story-Telling geht beinahe gar nicht. Das ist nicht mitreißend. Das ist irgendeine Grütze, an der sich die Masse an Gamern gewöhnt hat.
So oder so finde ich diese weitverbreitete Ansicht echt ätzend mit dem Wiederspielwert und der immer länger gewünschten Spielzeit.
Nur das Erleben beim ersten Durchspielen zählt. Das ist das Wertvolle an einem Story-Spiel. Dafür werden diese Spiele gemacht. Die Spielzeit sollte euch so egal sein wie bei Filmen! Wer heult bitte rum, wenn ein Film 90 Minuten lang ist? Nur wieder diejenigen, die kein Geld haben und für ihr Geld mehr brauchen, aber die sollen dann nicht die Spiele, die Entwickler oder die Publisher wegen ihrer eigenen Misere schlecht machen! Viele der besten Singleplayer-Kampagnen aller Zeiten sind um die 10 Stunden lang. Genauso sind auch viele der besten Filme aller Zeiten um die 90 Minuten lang.
Jedenfalls ist der Vollpreis immer gerechtfertigt bei einer großen AAA-Produktion!
Und bevor es zu Missverständnissen kommt: Ich meine es ganz allgemein und es richtet sich nicht direkt an irgendwelche User hier.
Misko2002
03. Mai 2022 um 06:46 Uhr@ vangus
Sehe ich genauso wie du! Und gerade bei solchen Spielen, sind 10 Stunden mehr als ausreichend, zumal man ja auch die Option hat es mehrere Male durchzuspielen und dabei Regie zu führen. Hauptsache es kommt an Until Dawn ran.
CBandicoot
03. Mai 2022 um 08:14 Uhr@Vangus: Hast generell recht, aber es hängt sicher wirkich davon ab wieviel Geld man besitzt bzw fürs Gaming ausgeben kann, dann ist man gerne länger beschäftigt wens alternativen gibt. Bei den Filme bin ich aber anderer meinung, die besten Filme gehen mehr als 90 min. 😉
@Topic: Ich warte ab, bei Until Dawn hat mich extrem genervt das meine Entscheidungen, des öfteren rein garkeinen Einfluss auf die Handlungen der Protagonisten hatte. Bsp: Sie sagt bleiben oder zurück zur Hütte, ich sag zur Hütte, sie schreit dich an und man bleibt xD Fand ich damals schon schade.
MeinFrosch
03. Mai 2022 um 09:04 UhrIch bin gerne bereit für so ein Spiel zwischen 50 und 60 Euro in die Hand zu nehmen.
Aber dann muss es auch gut sein. Wenn es hier einige gibt die auch bereit sind mehr zu zahlen, der Kunst wegen, ist das auch in Ordnung.
Wiederspielwert ist bei diesen Spielen eher mau, weil sich nichts essentiell ändert. Der Weg steht im Grunde fest, nur das Finale ändert sich meistens…
Wenn ich mich Recht erinnere hatte bei Until Dawn der Tod eigentlich keinen großen Impact auf den Verlauf, meistens fehlten dann halt Sequenzen.
Naja muss ja nicht hier zwangsläufig auch so sein.
Aber 186 Enden? Viel Spaß wenn die platinrelevant sind.