Wie die Embracer Group am gestrigen Montag bekannt gab, wird das Studio die komplette nordamerikanische Sparte von Square Enix übernehmen – inklusive aller Marken und Studios.
Schnell stellte sich hier die Frage, ob auch „Marvel’s Avengers“ (Crystal Dynamics) und „Marvel’s Guardians of the Galaxy“ (Eidos Montreal) Bestandteil des Deals sein werden. Dahingehend äußerte sich Lars Wingefors, Mitbegründer und Group-CEO der Embracer Group, in einem aktuellen Statement und wies darauf hin, dass sein Unternehmen im Zuge des Kaufs alle Titel erwerben wird, die von den übernommenen Square Enix-Studios entwickelt wurden.
Im Fall von „Marvel’s Avengers“ beziehungsweise „Marvel’s Guardians of the Galaxy“ könnte es allerdings sein, dass zunächst die Zustimmung des Lizenzinhabers eingeholt werden muss – in diesem Fall Disney.
Zukunft der beiden Titel noch in der Schwebe
„Alle Spiele, die von den Studios entwickelt wurden, sind in der Transaktion enthalten. Allerdings sind eine Reihe von externen Genehmigungen von externen Parteien erforderlich, um diese Transaktion abzuschließen. Und potenzielle Lizenzgeber, wie Sie hier erwähnt haben, könnten eine dieser erforderlichen Genehmigungen sein“, so Wingefors. Wie es mit den beiden Marken beziehungsweise Titeln weitergeht, bleibt also abzuwarten.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Publisher möchte weiterhin westliche Spiele veröffentlichen
- Blockchain, KI und Cloud – Publisher begründet Verkauf von Studios
- Embracer Group: Kauft Crystal Dynamics, Eidos Montreal und Square Enix Montreal mitsamt der Marken auf
- Marvel’s Guardians of the Galaxy & Avengers: Für Square Enix ein schmerzhaftes Verlustgeschäft?
Auf die Frage angesprochen, ob beispielsweise „Marvel’s Avengers“ unter der Schirmherrschaft der Embracer Group weiter unterstützt und weiterentwickelt werden könnte, ergänzte Wingefors: „Ich erwarte, dass keine nennenswerte kommerzielle Vereinbarung in Bezug auf diese Studios oder die Transaktion von Regulierungspartnern oder Geschäftspartnern abgelehnt werden. Das bleibt jedoch abzuwarten.“
Der Kaufpreis für Square Enix‘ nordamerikanische Sparte liegt bei rund 300 Millionen US-Dollar.
Quelle: Gamingbolt
Weitere Meldungen zu Embracer Group, Marvel's Guardians of the Galaxy, Marvel’s Avengers.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Ita54
03. Mai 2022 um 18:18 UhrBraucht keiner, macht neue Spiele singleplayer mit eine gute Story und das Geld kommt von alleine. Diese marvel spiele kosten viel zuviele Lizenz Gelder und am Ende kommt man auf keinen grünen Zweig.
SeniorRicketts
03. Mai 2022 um 18:52 Uhr@Ita54
Hast anscheinend nicht Guardians of the galaxy gespielt…
Du bist gefeuert
SeniorRicketts
03. Mai 2022 um 18:54 UhrIch glaube an ein Guardians 2
Avengers hab ich schon abgeschrieben aber vllt kann ja Crystal Dynamics unter embracer das fixen worauf sie wegen square enix kein bock hatten
BruceWayne
03. Mai 2022 um 19:03 UhrBraucht auch keiner. Guardians war ganz gut, aber jetzt auch kein Meisterwerk welches man vermissen würde.
Der Rest ist nicht der Rede wert, und wenn dann als Beispiel für richtige Müllspiele. Spiderman ist der einzige der ein paar richtig gute Spiele zum Vorschein gebracht hat, aber ebenso nichts weltbewegendes.
Guardians ist ein gutes Game unter 20 schlechten Spielen.
Rikibu
03. Mai 2022 um 19:37 Uhrist doch eh nur ne Geldfrage… welches man sich aber sparen sollte, da man ansonsten permanent unter der Fuchtel von Disney s Abteilung steht.
gemessen an den Kosten dürfte da nicht so viel bei rumkommen.
StoneyWoney
03. Mai 2022 um 19:49 UhrWäre nicht schlimm, wenn sie Marvel nicht mit ins Boot holen. Die haben da jetzt schon einige andere richtig tolle Marken eingekauft (die ich persönlich eh viel interessanter als Marvel finde)
RegM1
04. Mai 2022 um 01:37 UhrIch denke hier geht es darum, ob die Spiele weiterentwickelt und weiterhin verkauft werden dürfen, gab schon einige Spiele, die aufgrund abgelaufener Lizenzen und co. dauerhaft aus dem Verkauf genommen werden mussten.
Die Marvel-Lizenz für weitere Spiele ist mir persönlich auch gar nicht so wichtig, die Studios sind allesamt fähig und an Marken fehlt es Embracer nun wahrlich nicht, gebt diesen Studios etwas kreative Freiheit und es wird sich finanziell und wertungstechnisch lohnen.
fahmiyogi
04. Mai 2022 um 01:38 UhrIch fand marvel eigentlich ganz gut…Verstehe nicht ganz warum es floppte.. Ich habe gehofft dass venom noch ins Spiel kommt. Es ist aber jetzt ungewiss ob überhaupt noch was kommt. Außerdem finde ich 300 Mio für so viele Marken ala Tomb raider viel zu wenig.
Beowulf2007
04. Mai 2022 um 09:07 UhrIch bin gespannt da Crystal Dynamics nicht mehr bei Square Enix ist würde mich sehr freuen wenn man wieder mal was machen würde mit der Spiel Marke Legacy of Kain und Legacy of Kain: Soul Reaver besser wäre ein Remake. 😉
Magatama
04. Mai 2022 um 13:09 Uhr@ Beowulf2007
Wäre für mich ein großer Feiertag.