Gerüchte über die Entwicklung von „Shenmue 4“ kamen in den vergangenen Monaten vermehrt auf. Doch auf eine Ankündigung warten die Fans der Reihe nach wie vor.
Das hat offenbar einen simplen Grund: Yu Suzuki, der Schöpfer der Reihe, verwies in einem Interview (via VGC) darauf, dass es keine konkreten Pläne für „Shenmue 4“ gebe. Gleichzeitig möchte er „neuen Spielern“ jedoch die Möglichkeit geben, „das nächste Spiel zu spielen“.
Ähnliche Worte hörten wir schon vor zwei Jahren. Damals betonte Suzuki in einem Gespräch mit IGN Japan, dass er „Shenmue 4“ durchaus kommen sieht. Darauf aufbauend möchte er, dass es ein breiteres Publikum anspricht als das vorherige Spiel.
Shenmue 4 müsste kommerziell erfolgreicher werden
Es ist allerdings kein Geheimnis, dass der große kommerzielle Erfolg von „Shenmue 3“ weitgehend ausblieb. Die Verkäufe waren unterhalb der Erwartungen von Deep Silver, wie der Publisher in einem Geschäftsbericht 2020 einräumte.
„Mit Shenmue 3 habe ich wirklich auf die Stimmen der Fans reagiert, also habe ich nicht unbedingt daran gedacht, Geld zu verdienen“, so Suzuki im erwähnten IGN-Interview. „Aber da ich ein Unternehmen leite, muss ich darüber nachdenken, was sich verkaufen lässt, wenn ich weitermache. Ich habe immer wieder ernsthaft darüber nachgedacht.“
Dabei sah es für „Shenmue 3“ nach der Ankündigung gar nicht so schlecht aus. Teile des Titels wurden über Kickstarter finanziert, wo 69.320 Unterstützer mehr als 6,3 Millionen Dollar (rund 5,8 Millionen Euro) einfließen ließen. Das Ziel lag bei „nur“ zwei Millionen Dollar. Die Finanzierungsaktion startete Mitte 2015. Im Verlauf der Entwicklung ließ der Hype aber merklich nach.
Hinzukamen die überschaubaren Wertungen. Die PS4-Version von „Shenmue 3“ ist auf Metacritic basierend auf 78 Reviews mit einem Score von 67 eingestuft. Die PC-Version kam immerhin auf 69 Score-Punkte.
Weitere Meldungen zu Shenmue 4:
Zum Launch von „Shenmue 3“ versprach Suzuki dann, dass er weiterhin „Shenmue“-Spiele entwickeln werde, „solange es Leute gibt, die Shenmue weiterleben sehen wollen.“ Diese Zusage entdeckten Fans in einer Botschaft, die während des Abspanns von „Shenmue 3“ erschien.
Weitere Meldungen zu Shenmue 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Horst
03. Mai 2022 um 14:10 UhrSchade…
Damit Shenmue 4 kommerziell erfolgreicher würde, müsste man aus diesem Nischendasein raus. Aber dann wäre es kein Shenmue mehr. Entweder man versteht und mag die Reihe, oder man findet sie öde! Klar hat Teil 4 kaum was zur Story gebracht, und es gab Längen und Schwächen. Dennoch habe ich das Spiel sehr genossen ^^
Horst
03. Mai 2022 um 14:11 UhrSorry, natürlich meinte ich zum Schluss Teil 3 😉 😀 😀
BoC-Dread-King
03. Mai 2022 um 14:14 UhrNaja, Yu müsste halt erstmal bissl was mit seinem Studio verdienen, damit er für Shenmue IV auch ein wesentlich größere Budget hätte. Wenn man das Budget bei Shenmue III mit I & II vergleicht, ist es eigentlich lächerlich und natürlich kann da kein Blockbuster bei rum kommen so wie damals. Ich hoffe im Laufe der Zeit wird er durch Shenmue III sowie DLC’s aber genug eingenommen haben.
Renello
03. Mai 2022 um 15:22 UhrMir total egal was Yu macht, Shenmue kann er eh nicht mehr.
BoC-Dread-King
03. Mai 2022 um 16:42 UhrFinde ich nicht, die Atmosphäre von Shenmue hat der 3 Teil wunderbar eingefangen.
Mr.Me
03. Mai 2022 um 17:14 UhrDas wundert mich nicht…Grafik ist ja nicht alles aber nach so einer langen Zeit kommt dann wirklich der 3. Teil und sieht gerade mal minimal besser aus????… das war ein Kickstarter Projekt und alle haben sich zumindest eine zeitgemäße Grafik gewünscht…es fängt den Charme der alten Teile ein…ja…hätte ne zeitgemäße Grafik nicht…hat man ja an allen anderen Spielen gesehen die eine Fortsetzung bekommen haben…dieses mal fallen die Spieler nicht darauf rein…
Renello
03. Mai 2022 um 19:16 UhrMir war die Grafik bei Teil 3 völlig egal. Das Art Design war sogar sehr schön.
Das schönste Spiel bringt einem nur nichts wenn man sich zu Tode langweilt.
Vorher hab ich die beiden ersten Teile nochmal gespielt und sie waren immer noch toll.