Square Enix überraschte gestern mit dem Verkauf seiner westlichen Studios Crystal Dynamics, Eidos Montreal und Square Enix Montreal. Die Entwickler wurden 2009 von Eidos übernommen und wechseln nun erneut den Besitzer. Die Embracer Group hat den Zuschlag für 300 Millionen US-Dollar erhalten.
Gerüchten zufolge könnte sich Square Enix mit dem Verkauf positiv positionieren wollen. So könnte sich das Unternehmen für eine eigene Übernahme attraktiver darstellen.
Plant Square Enix die eigene Übernahme?
Das Gerücht, dass Square Enix in Zukunft übernommen werden könnte, geistert schon länger im Internet herum. Nachdem bekannt wurde, dass Sony wohl weitere Akquisitionen plane, gab es einige Spekulationen um die Kandidaten. Nachdem Hideo Kojima den Kauf von Kojima Productions durch Sony dementierte, sprach der Journalist und Insider Jeff Grubb davon, dass es sich bei der geplanten Übernahme um ein größeres Unternehmen als Kojima Productions handeln soll.
Nun bestätigte Grubb auf Twitter, dass er bei dem Gerücht wirklich Square Enix meinte. Er und weitere Insider würden jedoch nie genug erfahren, um mit Sicherheit von möglichen Übernahmen zu berichten. Grubb glaubt, dass Square Enix mit dem Verkauf der alten Eidos-Studios versucht, sich bestmöglich für eine Übernahme zu positionieren. Dies würde jedoch noch nichts heißen. Diese Pläne könnten auch noch scheitern oder völlig auf den Kopf gestellt werden.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Square Enix: Das bieten die Studios, die Embracer kauft
- Embracer Group: 124 Studios, 230 neue Spiele und mehr – Zahlen zum stetig wachsenden Publisher
Square Enix selbst bietet jedoch einen anderen Grund für den Verkauf von Crystal Dynamics, Eidos Montreal und Square Enix Montreal. In einer offiziellen Erklärung gab das Unternehmen an, dass das Abstoßen der westlichen Studios die Möglichkeit für mehr Investitionen bietet. Square Enix will sich jetzt verstärkt auf Themen wie Blockchain, KI und die Cloud konzentrieren.
Quelle: Jeff Grubb Twitter, GameRant
Weitere Meldungen zu Square Enix.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
callmesnake
03. Mai 2022 um 23:50 UhrKonsoleroGuy
Was soll das bedeuten ? Ja das SE die kompletten und besten IPs für Westler abgegeben hat ist also in Ordnung und beflügelt SE zu einem jetzt besseren ? Deus Ex oder Tomb Raider als Beispiel. Für mich ist SE ein Publisher das irrelevant geworden ist, zumindest geht es vielen so, was in Japan abgeht interessiert den meisten hier eh nicht.
KonsoleroGuy
03. Mai 2022 um 23:57 Uhrcallmesnake
Thief wann war nochmal der letzte Ableger?Soul Reaver wann war nochmal der letzte Ableger?Deus EX die beiden letzten Spiele zusammen 12 Millionen Einheiten ist echt viel(Ironie)TombRaiber Reboot Reihe 38 Millionen Einheiten nicht schlecht relativiert wird bloß daher das Uncharted 4 alleine schon 20 Millionen verkäufe hatte ohne die anderen Ableger zuberücksichtigen.Tatsache ist ohne die Marken war SE schon vorher ein großer Publisher und diesen Zustand haben Sie nur wiederhergestellt du wirst sehen jetzt wo Sie wie vorher sich jetzt auf Ihre japanischen Marken konzentrieren können geht es jetzt richtig aufwärts für SE sollten Sie von Sony übernommen werden sowieso.
sonderschuhle
04. Mai 2022 um 00:30 UhrDeus Ex ist halt kein Spiel für jedermann, den man so zum Rutsch durchzocken kann. Meisten Rollenspiele (nicht verwechseln mit JRPG) haben ähnliche zahlen oder sind weit drunter.
RegM1
04. Mai 2022 um 01:53 Uhr@KonsoleroGuy
Man muss sich aber auch fragen WARUM Verlust eingefahren wurde.
Sehe den Fehler eher bei Square Enix (GaaS/Ausrichtung/Marketing), als bei den Entwicklern (solides Gameplay + Grafik).
Square hat für mich komplett an Relevanz verloren und in Zukunft werden ihre Produkte für mich wohl noch uninteressanter, auch durch die Blockchain/Cloud/NFT-Pläne.
ras
04. Mai 2022 um 05:10 Uhr@keepitcool
„Versuche das Ganze mal nicht nur aus deiner subjektiven Sicht, sondern auch mit den Augen der Casuals, des Mainstrams, also eben der breiten Masse zu sehen.“
Erm mach ich doch, habs dir zick mal erläutert.
Dem Casual ist es bums egal.
Er will sein GTA,Call of Duty und FIFA zocken können.
Und Assassin Creed etc alles Multiplattform.
Also nochmal:)
Mit was will den Microsoft die „immer Playstation Käufer“ und die „eher zu Playstation neigenden Käufern“ anlocken?
ras
04. Mai 2022 um 05:16 Uhr@callmesnake
„In welchen Universum ist FF die Erfolgreichste MMO der Welt “
Unserem.
Er redet von aktuell.
TomSir79
04. Mai 2022 um 07:13 UhrGanz ehrlich, eine Übernahme von SE durch Sony, wäre ein Traum für mich. Und das man die westlichen Studios abgestossen, um sich dadurch für eine Übernahme besser zu präsentieren, finde ich okay. Denn gerade für die asiatischen Spiele, finde ich SE am besten geeignet. Die JRPG’s die untere deren Namen veröffentlicht wurden, sind diejenigen die mich bisher am besten zu unterhalten wussten.
So gesehen stört mich der Vekauf der westlichen Studios nicht so sehr. Da mich die asiatischen Spiele mehr interessieren.
Und was diese NFT/Block-Chain Richtung, die SE zukünftig gehen will betrifft, so muss ich ehrlich zugeben, dass ich mir noch nicht viel unter diesen Begriffen vorstellen kann. Doch selbst wenn ich mal besser über die bescheid weiß, so werde ich diese wohl kaum an mich ran lassen.
Firion
04. Mai 2022 um 08:08 Uhr@callmesnake
Ja ich finde die Haltung gut der Japaner. Amerikanische Unternehmen haben nichts zu suchen in Japan. Das ist eben Common Sense das man nicht gut zu sprechen ist auf Amis. Das hat auch historische Züge warum dies so ist, Stichwort Atom bzw. Hiroshima. Kenne selbst sehr viele Japaner die dem inmer noch sehe nachtragend sind und an sich die amerikanische Mentalität nicht mögen. Dieses Matchgehabe, immer alles besitzen zu möchten und mit ihrer militärischen Superpower rum zu prahlen, stößt in Nippon nur auf gänzliche Abneigung. Ja genau ist jeder käuflich, deshalb hat ja MS schon seit Jahren alle Japanischen Major Studios unter seiner Flagge, ja ne ist klar. 😀
Du kannst einfach nicht wie viele andere Xboxler den Umstand akzeptieren das Japan klare Philosophien und Grundsätze pflegen. Microsoft oder welches Ami Unternehmen auch immer, werden nie ein japanisches Major Studio bekommen. Das ist auch gut so. Sowie SEGA das seit gefühlt in 20 Jahren mit Microsoft in Gesprächen befindet. Träum mal schön weiter. :p
Firion
04. Mai 2022 um 08:11 UhrNachtrag: Abseits von den Videospiel Unternehmen gab es so gut wie nie in der Wirtschaft Fälle, wo Ami Konzerne japanische Firmen schluckten. Keine Macht den Amis. 😀
keepitcool
04. Mai 2022 um 08:46 Uhr@ras
„Mit was will den Microsoft die „immer Playstation Käufer“ und die „eher zu Playstation neigenden Käufern“ anlocken?“
U.a. mit den beiden Publishern Zenimax und AB. Mir scheint das dir immer noch nicht ganz bewusst ist welche IPs da exklusiv ins MS Ökosystem wandern…Selbst wenn z.b. ein Cod für die nächsten 2-3 Jahre weiterhin für die PS erscheinen wird hast du durch die Übernahme standardmäßig Day 1 Releases im GP und es werden sich genug Leute überlegen ob sie weiterhin 80 Euro fürs nächste CoD zahlen oder es „gratis“ Day 1 im GP bei MS spielen können….MS hat nun einfach so extrem viele IPs, das kann für die Marke Playstation dauerhaft schlichtweg nicht wirklich gesund sein…
Und ja, mach dich nur weiter drüber lustig, aber ein Starfield ist der erste grosse Titel dessen Fehlen vielen PS Fans wehtun wird. Man liest und las in den letzten Wochen und Monaten von vielen PSlern das sie sich allein wegen dem Spiel eine Xbox holen werden und gerade die Bethesda-IPs haben nun mal viele Fans im PS-Lager…etliche Mio. Spieler denen die Sony Exklusives mehr oder weniger egal sind werden sich diesmal u.a. wegen der zahlreichen IPs aus dem riesigen Zenimax und AB -Pool für die Xbox entscheiden…
Zudem spielt der anhaltende Chipmangel MS auch extrem im die Karten. Die S ist quasi durchgängig verfügbar, die X deutlich besser zu bekommen als die PS5. Viele abwanderungswillige Gamer sowie Casuals werden sich daher diesmal die Xbox holen…
Chipmangel, Gamepass und die beiden Megadeals von MS sind für mich Gründe die aus meiner Sicht dafür sprechen das es eine extrem schwierige Gen für Sony wird in der so reichlich Marktanteile verlieren dürften. Erste Anzeichen sind seit geraumer Zeit erkennbar, die xbox verkauft sich mindestens auf Augenhöhe (teils sogar besser als die PS5)…Selbst in Japan ist es regelmäßig 4-stellig wo i.d R. Paar Hundert Xbox-Konsolen weggehen wenns gut läuft…
Deswegen plädiere ich ja immer für eine Publisher-Übernahme und hoffe das es doch nich was wird. Damit könnte man das Ganze etwas abfedern. Mit Ubisoft z.b. würde man sich viele beliebte Marken sichern, man würde viele Casuals halten können und würde auch viele Xboxler anlocken die eben ihr AC, Far Cry und Co. weiterhin spielen wollen…
KoA
04. Mai 2022 um 09:34 Uhr@ keepitcool:
„Mir scheint das dir immer noch nicht ganz bewusst ist welche IPs da exklusiv ins MS Ökosystem wandern…“
Du hingegen scheinst, trotz mehrmaliger Hinweise, weiterhin nicht zu registrieren, dass es für Sony alternative bzw. effizientere Wege gibt, anstatt übermäßig viel Geld in Käufe kompletter Publisher zu stecken. Wenn man einkaufen geht, holt man sich schließlich auch nur gezielt das, was man selbst wirklich braucht, anstatt für massig viel Gels gleich mal den ganzen Laden einzusacken. 😉
Letzteren Irrsinn betreibt man nur, wenn an irgendeiner Stelle auf der eigenen Seite ein echter Notstand besteht. Und eben das ist bei MS der Fall.
Aber statt rational zu handeln – dies könnte MS schließlich auch – agieren sie eher ungestüm und brachial. Das stellt für Sony, unter Betrachtung der eigenen Situation, allerdings nicht ansatzweise einen Grund dar, ebenso grobschlächtig und irrational wie MS vorzugehen.
KonsoleroGuy
04. Mai 2022 um 10:40 UhrRegM1
ich sag ja nicht das nur die Studios Schuld sind ich geb denen eigentlich keine Schuld nur das Problem war das die Spiele sich nicht gut verkauft haben und dann ist es nachvollziehbar das du den Bereich der Verlust einfährt abstoßen tust.
callmesnake
04. Mai 2022 um 11:12 UhrFirion
Dann will ich dich hier nicht sehen wie du Sony Exklusiv Titel die von Ami Studios gemacht wurden lobst, das nennt man Doppelmoral pur. Wenn du schon so über die Amis denkst.
keepitcool
04. Mai 2022 um 11:52 Uhr@KoA
„Das stellt für Sony, unter Betrachtung der eigenen Situation, allerdings nicht ansatzweise einen Grund dar, ebenso grobschlächtig und irrational wie MS vorzugehen.“
Selbstverständlich wird man nun von MS massiv unter Druck gesetzt. Da kann man doch nicht hergeben und sagen es gäbe nicht ansatzweise einen Grund dafür das Sony nun nicht auch angemessen reagieren müsste. Wie gesagt, das sehe ich nun mal grundsätzlich anders. Was sie tun müssten um dem entgegenzuwirken usw. und sofort, all das hatten wir schon mehrfach.
Firion
04. Mai 2022 um 12:04 Uhr@callmesnake
Ja gleich die Moral Keule schwingen, billig.
Was haben die Studios von Sony damit zu tun?
Sie gehören einem japanischen Konzern an, das ist was völlig anderes. Zudem bezweifle ich das Sony‘s eigene Studios irgendwen übernehmen werden. Dein Vergleich hinkt von vorne bis hinten. Außerdem habe ich nicht von allen Amis gesprochen sondern von den BigTech Unternehmen wie Microsoft, Apple und Co.
callmesnake
04. Mai 2022 um 13:46 UhrFirion
Jaja alles klar du Heuchler 🙂 Jetzt sind es keine Amis sondern Big Techs. Ne Diskussion mit sowas lass ich mich nicht ein, Zeitverschwendung.
Firion
04. Mai 2022 um 14:01 Uhr@Callmesnake
Kehr vor deinem eigenen Hof bevor du andere beleidigst du Xboner. Ja hast Recht du bist die Zeit nicht wert.^^
SpooK
04. Mai 2022 um 14:31 UhrDas in Japan noch gewisser Groll gegen Amerika herrscht sollte jedem klar sein man vergisst nicht das man als testsubjekt für die schlimmsten Waffen die es gibt benutzt wurde mehr war das nämlich nicht ein Test.
Sekiro29
04. Mai 2022 um 14:33 UhrDas Final Fantasy die einzige relevante IP vom Square Enix ist würde ich klar verneinen! Nier Automata, Just Cause, Life Is Strange,Parasite Eve ,Kingdom Hearts, Star Ocean, Forspoken & Dragon Quest sind sehr interessante Marken die auch im Westen erfolgreich sind/wahren. Vom Final Fantasy gibt es auch unzählige Spiele Abseits der Hauptreihe inklusive des erfolgreichen Final Fantasy Online .
Square Enix ist definitiv noch ein hervorragender Kauf nur sollte dieser mittlerweile deutlich günstiger sein als noch vor dem Verkauf der Westlichen Studios.
KoA
04. Mai 2022 um 15:17 Uhr@ keepitcool:
„Da kann man doch nicht hergeben und sagen es gäbe nicht ansatzweise einen Grund dafür das Sony nun nicht auch angemessen reagieren müsste.“
Was Du mir mit der oben zitierten Behauptung deinerseits in den Mund zu legen versuchst, habe ich überhaupt gar nicht geschrieben! Man muss schon richtig lesen! 🙂
callmesnake
04. Mai 2022 um 17:07 UhrSpooK
Dann erkläre mir bitte, warum amerikanische Produkte in Japan sich gut verkaufen, während es hundert alternativ zu Apple Produkte gibt, verkaufen sich deren Smartphones mit großen Abstand am besten, es gibt doch Sony Smartphones oder nicht ? Anscheinend ist es der Gesellschaft egal sonst würde Apple nun mal nicht der King im Smartphone Markt in Japan sein. Wie gesagt, das mit groll und das man das nicht vergisst ist mir auch klar, aber die Statistik sagen was anderes.
Firion
04. Mai 2022 um 17:15 UhrDie Statistik der Xbox in Japan sagt aber auch etwas anderes. 😀
KonsoleroGuy
04. Mai 2022 um 18:59 Uhrcallmesnake
Ein Produkt kaufen und eine Firmenübernahme sind doch grundverschiedene Sachen.Bei Firmenübernahmen geht es um japanisches Kulturgut und übrigens müsste die japanische Regierung einer Übernahme von MS zustimmen und das kann man gleich vergessen.
keepitcool
04. Mai 2022 um 21:45 Uhr@Sekiro
Wobei z.b. bei Life is Strange oder Just Cause soweit ich weiß SE nur Publisher ist und eben nicht die Rechte an den IPs besitzt.
Ansonsten sehe ich es grundsätzlich schon auch so das SE ohne die westlichen IPs eben letztlich nur die Hälfte wert ist. Die paar JRPGs jucken hier im Westen halt einfach kaum, FF ok, aber sonst?..Eventuell noch Nier oder Kingdom Hearts, aber ansonsten sehe ich einfach ein SE nicht mehr als hervorragenden Kauf an, bei weitem nicht, speziell wenn es um starke Mainstream-Marken geht…
KonsoleroGuy
04. Mai 2022 um 22:10 Uhrkeepitcool
übrigens dein Ubisoft kannst du knicken weil die Familie des Besitzers mit einer investment Firma sich zusammenschließen will um Ubisoft zu übernehmen,die News sollte spätestens morgen bei Play3 kommen.
Puhbaron
04. Mai 2022 um 22:53 Uhr@ras du bist auch nicht die Zielgruppe des GP eher der Mainstreamspieler, der die Plattform nach den Freunden und Preis wählt.
Puhbaron
04. Mai 2022 um 23:09 Uhr@Firion So so Sony erhält also neue IPs, wenn sie Sony übernehmen. Hattest wahrscheinlich noch etwas Brei im Auge. ^^
keepitcool
04. Mai 2022 um 23:54 Uhr@KonsoleroGuy
Immerhin würde dann MS auch nicht Ubi kriegen, wäre zumindest ein Teilerfolg…Wie es aussieht schnappt sich Sony also wohl doch SE…Da jetzt im Prinzip nur noch JRPGs übrig bleiben bleibt der Kauf für mich komplett uninteressant und MS und die XBOXLer trifft es ebenso in keinster Weise….
Firion
04. Mai 2022 um 23:58 Uhr@keepitcool
Doch die ganzen Xboxler und Nintendo Follower heulen schon rum in den ganzen Foren wie Reddit, Twitter, NeoGaf und Co.
callmesnake
05. Mai 2022 um 00:18 Uhr@Firion
Ja die Statistik in deiner Wunschwelt. der Markt bei Handys in Japan sieht so aus :
55% Iphone/Apple
6% Sony
12,4% Sharp
Googlen kann helfen.
keepitcool
05. Mai 2022 um 06:50 Uhr@Firion
Ironie?…Bei Nintendo durchaus da dort mit Octopath Traveler und jüngst Triangle Strategy 2 durchaus sehr gute JRPGS erschienen sind und es dort verhältnismäßig viele JRPG-Fans gibt. Ein SE-Kauf seitens Sony könnte viele Nintendo-Fans durchaus treffen..
Aber MS?. Ich bitte dich. Auf XD waren gefühlt 99,9% der User froh das die westlichen Marken verkauft wurden. Für den typischen westlichen Gamer ist SE nun nahezu komplett uninteressant. Für die meisten Xboxler wäre nun der längst erwartete SE-Kauf von Sony praktisch nicht nur verschmerzbar, er würde sie prinzipiell fast genau so treffen wie die Übernahmen von Haven oder Firesprite, also im Prinzip gar nicht…
Mir persönlich wär SE leider nun auch völlig egal, mir gings durch die Bank weg auch nur um die westlichen Marken..