Schon kurz nach dem offiziellen Release im vergangenen November zeichnete sich ab, dass die Verkaufszahlen von „Call of Duty: Vanguard“ im Vergleich zu den Ablegern der Vorjahre rückläufig waren.
In einem frisch veröffentlichten Jahresrückblick blickten die Verantwortlichen von Activision Blizzard noch einmal auf das Jahr 2021 zurück und sprachen dabei unter anderem über „Call of Duty: Vanguard“. Nachdem kürzlich bereits die Rede davon war, dass die „Call of Duty“-Reihe im vergangenen Jahr rund 50 Millionen aktive Spieler verloren hat, räumte Activision Blizzard nun ganz offiziell ein, dass das von Slegdehammer Games entwickelte „Call of Duty: Vanguard“ die internen Erwartungen nicht erfüllen konnte.
Publisher räumt Fehler ein
Eine Entwicklung, die der kalifornische Publisher zu einem nicht zu unterschätzenden Teil auf eigene Fehlentscheidungen zurückführt. Als möglichen Fehler nannte Activision Blizzard zum einen die Entscheidung, auf den Zweiten Weltkrieg als Schauplatz zu setzen. Ein Setting, das von der Community offenbar nur bedingt positiv aufgenommen wurde. Ein weiterer Faktor, der zu den enttäuschenden Verkaufszahlen von „Call of Duty: Vanguard“ geführt haben könnte, sind laut den Verantwortlichen die „fehlenden Neuerungen und Innovationen“.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Call of Duty: 50 Millionen Spieler weniger als vor einem Jahr
- Call of Duty Modern Warfare: Sequel soll das fortschrittlichste Erlebnis der Franchise werden
- Call of Duty Warzone & Vanguard: King Kong und Godzilla im Trailer – Termin und Season 3-Details
Fehler, aus denen Activision Blizzard und die für die „Call of Duty“-Reihe verantwortlichen Entwicklerstudios Sledgehammer Games, Treyarch und Infinity Ward entsprechende Lehren gezogen haben sollen. Somit dürfen sich die Spieler und Spielerinnen eventuell schon bei „Call of Duty: Modern Warfare 2“, das derzeit bei Infinity Ward entsteht und 2022 erscheinen wird, über verschiedene Neuerungen freuen.
„Wir arbeiten an dem ehrgeizigsten Plan in der Geschichte von Call of Duty, mit über 3.000 Menschen, die jetzt an der Franchise und einer Rückkehr zum Modern Warfare-Setting arbeiten, das unseren erfolgreichsten Call of Duty-Titel aller Zeiten hervorgebracht hat“, heißt es hierzu weiter.
Quelle: Activision Blizzard
Weitere Meldungen zu Call of Duty: Vanguard.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Crnstionnr1
04. Mai 2022 um 11:50 UhrDie cod spiele sind aber auch immer schlechter geworden.da sollte das nicht wundern.
Lisa-Chan
04. Mai 2022 um 11:51 UhrWas soll ich sagen, es ist einfach schlecht.
Echodeck
04. Mai 2022 um 11:57 UhrWas mich bei diesen Berichten und Statements immer wundert, habe ich nur als einziger im Hinterkopf das die chinesische Regierung gerade Zielgruppe der Jugendlichen und jungen Erwachsenen das online spiele stark beschränkt hat ? Oder ist das aufgehoben worden ?
Floggen1989
04. Mai 2022 um 11:58 UhrFind vanguard ab und zu für paar Runden ok aber mehr auch nicht
Hendl
04. Mai 2022 um 11:59 Uhrirgendwann ist der drops kriegsspiele auch ausgelutscht 😉
_Hellrider_
04. Mai 2022 um 12:00 UhrDafür wird MW2 wie eine Bombe einschlagen
Horst
04. Mai 2022 um 12:05 UhrDie Marke CoD wurde aber auch lange genug ausgemelkt. Eine kleine, kreative Pause würde dem Ganzen wohl mal gut tun. Stattdessen mal neue Gefilde austesten, eine neue Franchise in gänzlich neuem Setting erschaffen? Ich meine ja nur 😉 😀
Mr.Me
04. Mai 2022 um 12:13 UhrSchon ok…die Erwartungen der Spieler wurden auch nicht erfüllt mit cod vanguard…außer das mir die Kampagne gefallen hat…dafür fand ich in diesem Teil die multiplayer Karten extrem schlecht…klar ein oder 2 die man gut findet sind immer dabei aber insgesamt war es für mich nichts..der nächste Teil wird bestimmt an der Erfolg von codmw anschließen
Duder
04. Mai 2022 um 12:23 UhrMir hat Vanguard anfangs mega viel Spaß gemacht, dann war die Luft so raus, dass ich gar keine Lust mehr drauf hatte. Mir fehlen die MW Zeiten manchmal doch etwas.
egoshooterfreak
04. Mai 2022 um 12:28 Uhr„Als möglichen Fehler nannte Activision Blizzard zum einen die Entscheidung, auf den Zweiten Weltkrieg als Schauplatz zu setzen. Ein Setting, das von der Community offenbar nur bedingt positiv aufgenommen wurde.“
Vielleicht liegt es nicht am setting, sondern wie man damit umgeht. Unlogische, völlig übertriebene Waffenmodifikationen und furchtbar unpassende skins für Spieler und Waffen (z.b. Attack on Titan) wirken einfach fehl am Platz. Meiner Ansicht nach sollte man sich eher an den älteren Teilen der Reihe orientieren und nicht an Fortnite. (Ja, mir ist bewusst, dass CoD nie wirklich für „Realismus“ stand)
daywalker2609
04. Mai 2022 um 12:46 UhrIst man halt auch selber Schuld wenn man so an den Wünschen der Community vorbei entwickelt.
Dazu ist COD einfach auch ausgelutscht, auf diese Ballerbude haben immer weniger Leute Lust drauf.
PirateKing
04. Mai 2022 um 13:05 UhrIch kanns nur wiederholen: Geschieht denen recht 🙂
B30
04. Mai 2022 um 13:11 UhrOh, armes Microtransactivision Blizzard, konnten sie nicht ALLES Geld der Welt damit verdienen, wie Schade. *Schnief, Schnief*
ras
04. Mai 2022 um 14:35 Uhr„Als möglichen Fehler nannte Activision Blizzard zum einen die Entscheidung, auf den Zweiten Weltkrieg als Schauplatz zu setzen. Ein Setting, das von der Community offenbar nur bedingt positiv aufgenommen wurde.“
Ha ha wie se nicht einfach die Wahrheit sagen. Wie nett sie es formuliert haben.
Nein es lag nicht am WW2 als Setting. Sondern das wie:)
Hp1709
04. Mai 2022 um 15:17 UhrUnd am besten in Zukunft weiterhin drauf verzichten. Eigentlich sollte man schon aus Prinzip auf activision Blizzard games verzichten.
triererassi
04. Mai 2022 um 16:03 UhrDen für mich besten Modus aus mw/Bo haben sie auch versaut, sonst würde ich vanguard jetzt noch zocken.
Neutrino
04. Mai 2022 um 16:08 Uhrdieses CoD war einfach ein großer Rückschritt.
Dadurch ausgelutscht, altbackene Grafik und altbackene Bewegungsmuster.
Ich hoffe, das nächste wird wieder so ein Kracher wie CoD MW.
Smoove Move
04. Mai 2022 um 16:16 Uhr3 Wege System, so wie früher, dann ist alles gut.
ADay2Silence
04. Mai 2022 um 16:17 UhrDann müssen die mit MW2 2022 dann ordentlich abliefern Vanguard war der absolute Tiefpunkt
Unkel
04. Mai 2022 um 17:25 UhrIch frag mich echt was die genommen haben…. Einfachste Bugs sind immer noch nicht behoben… Aber alle zwei Tage ein neues 20 Euro Paket online stellen…
Kennt ihr das, wenn die Mienen „hüpfen“ so das man die über die halbe Map hört … Das ist doch nicht normal das solche Bugs immer noch da sind.
Oder das alle neu connected müssen wenn ein neuer in die Party kommt… usw.
Oder so sachen das neue Maps erst nach Wochen im Hardcore Modus auftauchen usw.
Ich habe echt schon viele CoDs gespielt… Aber Vanguard ist wirklich einfach ein schlechtes Spiel.
qFLASCHp
05. Mai 2022 um 01:40 UhrLieber mal SBMM aus nem casual Shooter rausnehmen wäre besser