Anfang des Jahres gaben die Verantwortlichen von Crytek bekannt, dass sich unter den Projekten, an denen das Studio derzeit arbeitet, unter anderem der Shooter „Crysis 4“ befindet.
Konkrete Details zum neuesten Ableger der langlebigen Shooter-Reihe nannte Crytek bisher zwar nicht, wies in einem aktuellen Statement in der vergangenen Woche aber zumindest darauf hin, dass die Entwicklung von „Crysis 4“ aller COVID-19-bedingten Einschränkungen zum Trotz rund verläuft. Ergänzend dazu wurde nun bekannt gegeben, dass ein alter Bekannter den Posten des Game-Directors bekleiden und die Entwicklung von „Crysis 4“ leiten wird.
Die Rede ist vom Branchen-Veteranen Mattias Engström, der zuletzt beim dänischen Studio IO Interactive tätig und dort als Game-Director für das Stealth-Abenteuer „Hitman 3“ verantwortlich war.
Engström nimmt in dieser Woche seine Arbeit auf
In einem offiziellen Statement führte Crytek aus: „Wir freuen uns bekannt zu geben, dass Mattias Engström, bekannt für seine Arbeit als Game-Director für Hitman 3 bei IO Interactive, ab dieser Woche als Game-Director für den 4. Teil der Crysis-Reihe zur Crysis-Familie stößt.“ Über ausreichend Erfahrung in der Entwicklung von Triple-A-Blockbustern dürfte Engström definitiv verfügen.
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- Crytek kündigt Shooter mit Teaser-Trailer an – Erste Infos
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Schließlich arbeitete er in der Vergangenheit nicht nur als Game-Director an „Hitman 3“. Darüber hinaus war er als Level-Designer in die Arbeiten an „Hitman“ (2016) sowie „Hitman 2“ (2018) involviert und wirkte während seiner Zeit bei Ubisoft am Shooter „Far Cry 3“ und dem Stealth-Action-Titel „Assassin’s Creed: Revelations“ mit.
Wann mit der offiziellen Enthüllung von „Crysis 4“ zu rechnen ist, ist weiterhin unklar. Auch konkrete Plattformen wurden bisher nicht genannt. Wir können aber wohl davon ausgehen, dass der PC, die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S versorgt werden.
We are happy to announce that Mattias Engström, known for his work as Game Director for Hitman 3 at IO Interactive, joins the Crysis family as Game Director for the 4th installment in the Crysis franchise, starting this week. pic.twitter.com/hHkOrXIAt6
— Crysis (@Crysis) May 3, 2022
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Kommentare
bausi 2
04. Mai 2022 um 09:50 UhrGerade nochmal das crysis 2 remaster auf ps5 gezockt hat mir echt Spaß gemacht. Hab mir jetzt auch noch crysis 3 remaster geladen..
Schöner Story shooter, gute Unterhaltung und eine angenehme Spielzeit, muss auch nicht immer OW sein..
Sieht auch echt noch sehr sehr schick auf der ps5 aus, wenn man bedenkt das es ein ps3 Spiel ist
callmesnake
04. Mai 2022 um 11:12 UhrCrysis, immer her damit
Lisa-Chan
04. Mai 2022 um 11:57 UhrCrysis konnte schon immer durch ihren „Wow“ Effekt punkten mit der Grafik c doch ich denke diesen Punkt können sie nicht mehr bekommen dass das Studio ja ewigkeiten nicht mehr so richtig gas gibt, did haben glaub nur sniper ghost warrior rausgehauen oder? ..? Oder war es nur die Engine und mehr nicht?…
naja, keine Erwartungen haben, dann kann man nur überrascht werden doch nicht enttäuscht.
Lisa-Chan
04. Mai 2022 um 11:59 UhrIch muss echt anfangen meine Texte to lesen bevor ich dir hier poste (o_o)
Lisa-Chan
04. Mai 2022 um 11:59 Uhr**facepalm**
SebbiX
04. Mai 2022 um 12:32 UhrEs war nur die Engine. Crytek bringe ich nur mit Far Cry, Crysis und Homefront in Verbindung. Dachte eigentlich das Studio wäre Pleite
Sinthoras_96
04. Mai 2022 um 15:11 UhrNo front, aber man liest immer wieder sehr uninformierte Kommentare zum Thema Crytek.
Von Crytek stammt das erste Far Cry. Mit den Nachfolgern haben sie aber nichts zu tun.
Alle Crysis Teile sind von Crytek (1,Warhead, 2 und 3).
Ryse für die Xbox ist von Crytek.
Robinson für PSVR ist von Crytek.
Hunt Showdown ist von Crytek und momentan sehr erfolgreich und hat ihnen den Hintern gerettet.
Vor der jetzigen Hunt Showdown Phase hatte Crytek mal ein sehr großes Netzwerk an Studios (Frankfurt, Kiev, Nottingham, Sofia, Budapest, Seoul….). Das Nottingham Studio waren btw vorher die Timesplitters Entwickler.
Nach der THQ Pleite damals hat man sogar noch die Darksiders Entwickler dazu gekauft und in Crytek USA umbenannt.
Bevor Crytek dann selbst finanzielle Probleme hatte, wurde vom UK Team an Homefront The Revolution gearbeitet und vom USA Team an Hunt. Allerdings war Hunt damals noch ein 3rd Person Coop Shooter (Horrors of the Gilded Age hieß es glaube ich).
Dann hatte Crytek selbst starke Probleme und hat alle Studios verkauft und geschlossen, bis auf das HQ in Frankfurt.
Crytek UK ging an Deep Silver wurden umbenannt in Dambuster und haben Homefront fertig gestellt (Deep Silver wäre vorher auch schon Publisher des Spiels gewesen).
Aus den Überresten von Crytek USA wurde Gunfire Games, die dann wieder Darksiders für das neue THQNordic gemacht haben. Ich vermute auch, dass in deren Remnant from the Ashes die Grundidee des ursprünglichen HUNT stecken.
Crytek Kiev hatte zuvor eigentlich die ganze Zeit schon nur an Warface gearbeitet, Cryteks Free2play Shooter. Die gingen samt Warface an den russischen Publisher MyCom.
Crytek Sofia ging an Sega und wurde Teil von Creative Assembly (Total War).
Der Rest wurde geschlossen.
Hunt ging dann an das HQ in Frankfurt und wurde in das jetzt sehr erfolgreiche PVP Spiel als FPS umgewandelt.
Danach kamen die Crysis Remaster. Und jetzt Crysis 4.
Die Sniper Ghost Warrior Spiele sind von City Interactive (Polen) und nutzen nur die Cryengine, wie zb auch Kingdom Come Deliverance.
TrexXa
09. Mai 2022 um 01:43 UhrOhne Cevat Yerli wird das nichts werden. Man kann ja von dem halten, was man will, aber dank ihm wurde Far Cry geboren und Crysis 1 bis 3. Die anderen Zwei Brüder waren da eher belanglos.