People Can Fly verweist im jüngsten Geschäftsbericht des Entwicklers darauf, dass „Outriders“ für den Publisher Square Enix im vergangenen Jahr kein Gewinngeschäft war. Denn vereinbarte Zahlungen blieben aus.
Der Entwickler hat seit der Veröffentlichung von „Outriders“, also seit dem 1. April 2021, Anspruch auf Lizenzgebühren, die fällig werden, sobald bestimmte Erlöse erzielt werden, die alle vorher festgelegten Kosten übersteigen. Dazu gehören die Kosten in Bezug auf die Entwicklung, die Werbung und den Vertrieb des Spiels.
Keine Zahlungen im vergangenen Jahr
Doch es scheint, dass im vergangenen Jahr mit „Outriders“ nach Abzug aller Kosten keine Gewinne erzielt wurden, denn People Can Fly konnte keine Lizenzgebühren in Empfang nehmen.
„Die Gruppe hat für den Zeitraum bis zum 31. Dezember 2021 keine Tantiemen vom Publisher erhalten, was bedeutet, dass die Nettoerlöse aus dem Verkauf von Outriders zum Berichtszeitpunkt nicht ausreichten, um die Kosten und Ausgaben des Publishers für die Entwicklung, den Vertrieb und die Promotion des Titels zu decken“, so People Can Fly.
Dies wurde durch die Tantiemenabrechnung für das vierte Quartal 2021 bestätigt, die die Gruppe vom Publisher erhalten habe.
Schon im vergangenen August wunderte sich People Can Fly über ausbleibende Zahlungen und ging davon aus, dass die Gewinnschwelle noch nicht ausreichend überschritten werden konnte.
Der CEO Sebastian Wojciechowski spekulierte gleichzeitig darüber, dass der Grund für das Ausbleiben der Lizenzzahlungen auf Elemente der Vertriebsvereinbarungen von Square Enix zurückzuführen sein könnte, womit er womöglich auf den Day-One-Deal für dem Xbox Game Pass anspielte. Square Enix hingegen betonte, dass die Entscheidung, „Outriders“ zum Launch im Xbox Game Pass verfügbar zu machen, zugunsten des Publishers ausfiel.
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Doch nicht nur die Vertriebsvereinbarungen wirkten sich auf den Erfolg aus. „Outriders“ hatte nach der Markteinführung im vergangenen Jahr mit einer Reihe von Bugs und technischen Problemen zu kämpfen, die zu langen Wartezeiten führten, nur um ins Spiel zu gelangen. Das war eine sehr unglückliche Situation, wenn man bedenkt, dass „Outriders“ auch komplett alleine gespielt werden kann. Später bat People Can Fly die Spieler um eine zweite Chance.
Weitere Meldungen zu Outriders:
- Entwickler sprechen über Spielzeit und größere Spielerfahrungen von Worldslayer
- Outriders New Horizon angespielt: Was bringt die kostenlose Erweiterung des Loot-Shooters?
Square Enix hingegen vollzog vor einigen Tagen einen radikalen Schnitt. Zwar möchte der Publisher weiterhin mit westlichen Entwicklern wie People Can Fly zusammenarbeiten. Doch werden die westlichen First-Party-Studios samt wichtiger Marken wie „Tomb Raider“ an die Embracer Group verkauft. Zu den abgestoßenen Studios gehören Crystal Dynamics, Eidos Montreal und Square Enix Montreal.
Weitere Meldungen zu Outriders.
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Kommentare
Der Coon
06. Mai 2022 um 09:29 UhrIch habe Outriders damals wegen der Veröffentlichung im GP nicht geholt. Aus Prinzip.
So dachten wahrscheinlich einige. Schon ein paar Monate später wurde es für 20,- Euro verramscht.
SoulHunter
06. Mai 2022 um 09:38 UhrUnd das trotz Day one im Game Pass, ja mensch.
Juan
06. Mai 2022 um 09:38 UhrIch Hatte die Demo und war Mega enttäuscht. Ich dachte Outriders wird ein richtige nextgen Spiel wird, das Gegenteil war der Fall. Weder Grafik noch Gameplay konnten mich überzeugen, irgendwie kam mir das total altbacken vor…
KingChief
06. Mai 2022 um 09:55 UhrEs liegt dort nicht am gamepass sondern daran das Outriders einfach einen sehr schlechten Start hatte mit Bugs und einigen Problemen. Und allgemein Verkäufe ausblieben.
Dazu ist Square Publisher die einem Spiel was nicht ganz fertig war eine Plattform bieten und dann Deals machen um sich selbst was in die Tasche zu stecken
Outriders ist da ähnlich wie Babylons Fall eher mittelmäßige Service Games.
Und outriders erschein neben Xbox und Gamepass auch auf PC und PlayStation und dort wird denke ich auch nicht wirklich viel Umsatz generiert.
Das Spiel ist halt nicht der Verkaufsschlager wie man sich das erhofft hatte.
Die meistens sind nach dem Start Probleme weg gegangen und nicht mehr zurück gekommen und das muss der Entwickler einsehen. Anstatt die Probleme woanders zu suchen.
darkbeater
06. Mai 2022 um 10:04 UhrHabe damals bloß die Beta gespielt und bemerkt, das es für mich schon zu langweilig ist.
CloudAC
06. Mai 2022 um 10:16 UhrDabei war es ein doch recht solider 3rd-Person-Shooter im netter Handlung. Die Probleme waren teilweise übel, das stimmt schon. Verdient haben PCF das aber dennoch nicht. Da werd ich voller Freude das Add-On zum Vollpreis zahlen. Aber ja, war für die Leute bestimmt zu viel „Fantasy“ und zu viel Handlung.
Habe aber auch schon öfter gehört, das diese GP Sache für viele gut sein kann, aber auch genau das Gegenteil bewirken kann.
AndromedaAnthem
06. Mai 2022 um 10:26 UhrIst leider einiges wohl nicht glücklich gelaufen. Ich hatte nie nennenswerte Probleme mit * Outriders * und mag dieses Game sehr! Freu mich auf die Erweiterung * Worldslayer *! 🙂
TomCat24
06. Mai 2022 um 10:32 UhrEs hat einen Grund, warum SE sehr zurückhaltend ist, weitere Titel auf der XBox zu veröffentlichen . Es gab genug Gerüchte in japanischen Medien, dass der Outriders Deal extrem schlecht für SE war und man zeitgleich einen herabwürdigendes Angebot für die FF Titel erhalten hat . Japaner haben es Mitbewerber Ehre und da wird halt MS jetzt mit der Kneifzange angefasst .
triererassi
06. Mai 2022 um 10:55 UhrDas Game macht auf jedenfall im Coop mega Bock.
Das Problem, anfangs war Coop vor allem im Crossplay unspielbar.
Ich und mein Gefolge haben ein Jahr gewartet und hätten dann auch richtig Freude dran.
Der Anfang ist echt lahm, im endgame aber mac
ht es echt fun (wenn man auf Gründen steht).
Freue mich schon aufs neue Dlc 🙂
Barlow
06. Mai 2022 um 11:19 Uhr„Und man zeitgleich einen herabwürdigendes Angebot für die FF Titel erhalten hat .“
Ist es in den selben absurden Dimensionen wie deren (Verkaufs-)Errwartungen für SE West?
Zahnfee
06. Mai 2022 um 11:59 UhrSquare hat vom Game Pass Deal profitiert und der Entwickler ging leer aus. Jawoll So werden Geschäfte gemacht XD
Fischmann
06. Mai 2022 um 12:25 Uhr@Zahnfee genau das hatte ich mir auch gedacht beim durchlesen des Artikels.
Ich bin überzeugt davon, dass der Gamepass sehr geschadet hat. Aber das werden wir wahrscheinlich nie erfahren.
Es stimmt auch, dass der Start sehr schlecht lief aber ich hatte viel Spass mit dem Game und ich freue mich sehr auf den DLC.
ps3hero
06. Mai 2022 um 12:39 Uhr„Ich habe Outriders damals wegen der Veröffentlichung im GP nicht geholt. Aus Prinzip.
So dachten wahrscheinlich einige.“
Ich glaube auf so einen Käse kommen nur sehr sehr wenige
Pitbull Monster
06. Mai 2022 um 13:13 UhrFür mich war der Day One GP Release ein Indiz, dass das Spiel eh nicht gut wird und viele Probleme am Anfang haben wird.
ESG SunnyGirlBW
06. Mai 2022 um 14:07 UhrWas für ein Quark von dem ein oder anderen wieder geschrieben wird. Bringt doch dann bitte Zahlen und Fakten für die jeweilige Behauptung.
Das Spiel war zu Release im Multiplayer einfach nicht spielbar. Spätestens nach jeweils 10-20 Minuten flogen die Mitspieler aus der gemeinsamen Lobby. Genau das hat den Spielern den Spaß am Spiel genommen und die Problematik von diesen gravierenden Onlineproblemen haben sich im Internet rasend schnell verbreitet. Also nicht der GamePass, das schlechte Marketing oder das schlechte Wetter am Releasetag waren an dem (vorläufigen) Misserfolg des Spiels schuld, sondern einfach schlechte Arbeit des Entwicklers und/oder der Relasedruck des Publishers.
StevenB82
06. Mai 2022 um 14:32 UhrEs ist alles so ein unfassbarer Käse geworden. Nichts ist dadurch besser geworden.
Pitbull Monster
06. Mai 2022 um 14:41 UhrAufgrund der schlechten Arbeit ist das Spiel ja erst in der GP gelandet.^^
triererassi
06. Mai 2022 um 15:27 Uhr@ESG SunnyGirlBW
Es gibt hier jemanden oder jemande der/die behauptet bei jedem Game das diese Person mag es nie Probleme gab.
Man kann sich aber auch echt alles schönreden.
Wie du (ESG SunnyGirlBW) erwähnt hast war Coop einfach unspielbar am Anfang.
Dauernd Abbrüche und Crossplay ging die ersten Tage überhaupt nicht.
Ka wie lange das Problem angehalten hat, wir haben es erst nach einem Jahr nochmal probiert und dann ging’s auch gottseidank Mal:).
Nicht jeder gibt nen Game nach so nem start nochmal eine Chance.
fahmiyogi
06. Mai 2022 um 16:16 UhrOutriders ist eine Bombe vom gameplay her. Im endgame geht so richtig die Post ab. Das ist eine super Leistung. Daher wünsche ich people can fly dass es mit dem DLC viel besser läuft. Ich will auf jeden Fall eine Fortsetzung.
triererassi
06. Mai 2022 um 16:22 UhrSolang es nicht wieder wie am Anfang ist bin ich auch für ne Fortsetzung.
Blaakuss
06. Mai 2022 um 20:38 UhrIch find’s lahm. Vorallem das Gameplay. Es ist quasi immer das selbe auf unterschiedlichen Bühnen. Deckungsshooter…Ja klar…kaum Deckung, kommen die Granaten punktgenau…. mein teleport hinter Gegner word sofort wahrgenommen und ich werde zurück gestoßen etc. Es gibt Unmengen solcher Momente die meiner Meinung nach in Summe ein durchschnittliches Spiel machen, weil einfach der Spielspaß auf der Strecke bleibt….
RoyceRoyal
07. Mai 2022 um 13:10 UhrDie Demo war so schlecht, die Streamer haben im Vorfeld so übertrieben, dazu der GamePass…warum wird der Titel medial überhaupt noch erwähnt.
Wäre sonst schon komplett vergessen.
Puhbaron
07. Mai 2022 um 13:58 Uhr@fahmiyogi Im Endgame? XD Das war und ist doch das Problem am Game. Das Endgame ist so langweilig, das man nach der zweiten Runde aufhört. Die Fähigkeiten und Waffen sind kaum ans Endgame angepasst. Man merkt sofort, das es nie dafür ausgelegt war, hat SE ja auch bestätigt. Was dem Spiel auch nicht wirklich half, war die Tatsache, das man es nach 4h durch hätte, allein und auf normaler Schwierigkeitsstufe. Ich kenne einige, die deswegen vom Kauf abgesehen haben, zum Vollpreis. Die Handlung war nun auch nicht der Bringer und überzeichnet bis zum geht nicht mehr. Kein Charakter hatte wirklich tiefe. Es war völlig egal, ob n NPC starb, da man eh nichts mit denen anfangen konnte.
MeinFrosch
07. Mai 2022 um 15:32 UhrIch hatte meinen Spaß mit dem Spiel fand das Trashige Setup und die Charakterklassen interessant. Es hat mich bis zum Ende der Story gut unterhalten
Die anfänglichen Bugs und Serverprobleme waren natürlich ärgerlich.
Wenn der Publisher abgekassiert und die Entwickler in die Röhre gucken, wirft das eher ein schlechtes Licht auf den Publisher, als auf den Gamepass.
So mies kann das ganze ja nicht gewesen sein, wenn man dazu noch eine umfangreiche Erweiterung rausbringt.
LangzeitFaktor
07. Mai 2022 um 20:59 UhrMacht Laune. Ist kein Division, aber für nen 20 absolut ok. Spiel das jetzt auch schon ne ganze Weile. Man muss sich nur am Anfang die Steuerung einstellen. Das mit dem langsamen Anschwingen der Bewegungen ist absoluter Horror. Keine Ahnung wer auf die Idee kam das als default rauszugeben.