Ende 2020 kündigten die Entwickler der Striking Distance Studios mit „The Callisto Protocol“ einen neuen Science-Fiction-Horror-Titel für die Konsolen und den PC an.
Als Game-Director des ambitionierten Projekts fungiert der Branchen-Veteran Glen Schofield, der seinerzeit zu den führenden Köpfen hinter dem originalen „Dead Space“ gehörte. Im Zuge eines aktuellen Tweets legten die Verantwortlichen der Striking Distance Studios noch einmal nach und stimmten die Spieler auf eine schaurige Spielerfahrung ein, die ihnen mehr als einen kalten Schauer über den Rücken jagen wird.
Gleichzeitig wurde versprochen, dass wir uns bald auf neue Details zum Horror-Abenteuer freuen dürfen. Ein konkreter Termin für eine mögliche Präsentation wurde allerdings nicht genannt.
Eines der gruseligsten Videospiele aller Zeiten?
Wie die Striking Distance Studios bereits kurz nach der offiziellen Ankündigung von „The Callisto Protocol“ verlauten ließen, verfolgt das Studio mit dem Horror-Titel große Ziele und möchte nicht weniger als eines der gruseligsten Videospiele aller Zeiten abliefern. Auf der PlayStation 5 wird dieses Vorgaben laut Entwicklerangaben von Features wie dem 3D-Sound oder den exklusiven Features des DualSense-Controllers unterstützt.
Weitere Meldungen zu The Callisto Protocol:
- Entwickler peilen den gruseligsten Horror-Titel unserer Zeit an
- Mit 3D-Audio & DualSense zu einer ganz neuen Horror-Erfahrung?
- Entwickler über kreative Freiheiten und packende Horror-Erfahrungen
„Wir werden sehen, wie wir das zum Laufen bringen können. Aber ich denke, wir können ein paar Schrecken aus dem Controller selbst herausholen. Es gibt eine Reihe von Dingen, die uns wirklich helfen werden, einen Survival-Horror der nächsten Generation zu schaffen“, hieß es zu den Funktionen des DualSense-Controllers.
„The Callisto Protocol“ befindet sich für den PC, die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S in Entwicklung.
Horror lighting isn’t easy. Demetrius & Atsushi & the lighters r amazing. These two have been with me since Dead Space. True friends, they have made @CallistoTheGame scary, moody, creepy & uncomfortable. It’s perfect! Info soon! pic.twitter.com/JIi0QYtrEB
— Glen A. Schofield (@GlenSchofield) May 6, 2022
Weitere Meldungen zu The Callisto Protocol.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Rikibu
06. Mai 2022 um 08:36 UhrWie gruselig kann ein nicht-VR Spiel schon sein?
deathparade
06. Mai 2022 um 08:47 Uhr@Rikibu Sehr, wenn man sich auf Spielwelten einlassen kann.
Rikibu
06. Mai 2022 um 08:51 UhrDie Spielewelt mit ihrer hoffentlich vorhandenen Glaubwürdigkeit ist das eine… das Bewusstsein, ich gugge nur auf ein Brett, was mir irgendwas anzeigt und ich jederzeit weiß, dass es ein Spiel ist und keine wirkliche Bedrohung, das andere.
Hier hat VR die Wahrnehmung mit seinen Möglichkeiten zu Ungunsten von flat games einfach für mich verschoben.
Kommt dann noch hinzu, dass unlogische Dinge in Spielen passieren, ists mit der suspension of disbelief vollkommen aus.
Ich frage mich, wann der Punkt kommt, an dem Spiele nicht mehr gegen Verhaltenslogik zugunsten des Plots verstoßen.
Horst
06. Mai 2022 um 09:05 UhrBin schon sehr gespannt darauf. Dead Space war eines der besten Spiele, die ich bis dahin spielen durfte. Sehr atmosphärisch. Cooles Setting, geile Waffen. Ich hoffe dass „Callisto“ in eine ähnliche Kerbe schlagen wird 😉
SoulHunter
06. Mai 2022 um 09:25 Uhr@Rikibu
Dann spiel mal solche Spiele Abends komplett im dunklen mit Headset, dann weißt du wie atmosphärisch so was werden kann, da braucht es nicht unbedingt VR.
Samuragon
06. Mai 2022 um 09:39 UhrMal schauen. Vielleicht wird es schaurig und unangenehm aufgrund von Bugs etc. 😛
Rikibu
06. Mai 2022 um 10:23 Uhr@ SoulHunter
das hat keinen wirklichen Einfluss…
Bei Resident vill-eight-lige hab ich sogar gedacht, ich spiel ne Parodie eines Gruselspiels… so klamaukig wie das war.
hab ich aber nicht lange ausgehalten diesen quatsch
GrayFox
06. Mai 2022 um 10:28 Uhr@Rikibu
Jetzt Quark doch nicht so viel 😀
Emzett
06. Mai 2022 um 11:51 UhrBei mir leider auch so. Seit ich VR Horror kenne, packen mich die Horrorgames flat am TV nicht mehr. Was ich allerdings schade finde 🙁 auch nicht nachts, alleine im Dunkeln mit Headset 🙁
xjohndoex86
06. Mai 2022 um 14:43 UhrKann eigentlich nur toll werden. Es sei denn, sie zitieren sich selber zu sehr und machen einen Abklatsch ihres Originals.
Frank Castle
06. Mai 2022 um 21:00 UhrThird Person????
SeniorRicketts
06. Mai 2022 um 23:47 Uhr@Rikibu
Dead Space?
Condemned?
F.e.a.r.?
Resident evil GC und 2er Remake?
Batman Arkham Asylum (geile Atmosphäre)
The last of us?
Until Dawn?