Anfang der vergangenen Woche überraschten uns die Verantwortlichen der Embracer Group mit der Ankündigung, dass das Unternehmen die nordamerikanische beziehungsweise westliche Sparte von Square Enix komplett übernehmen wird.
Zum Preis von 300 Millionen US-Dollar wechseln unter anderem die Studios Crystal Dynamics und Eidos Montreal sowie bekannte Marken wie „Tomb Raider“, „Deus Ex“ oder „Legacy of Kain“ den Besitzer. Wie Greg Miller im Rahmen des neuen „PS I Love You“-Podcasts anmerkte, soll auch Sony Interactive Entertainment an einer Übernahme von Square Enix interessiert gewesen sein. Dies haben ihm mehrere Quellen bestätigt.
Wie Miller ergänzte, stammen seine Informationen jedoch aus der Zeit vor der Übernahme der westlichen Sparte durch die Embracer Group und könnten daher nicht mehr aktuell sein.
Japanische Sparte von Square Enix im Fokus?
Unklar sei zudem, ob Sony Interactive Entertainment an einer Übernahme der westlichen Square Enix-Sparte interessiert war oder die „Final Fantasy“-Macher komplett übernehmen wollte. Denkbar wäre im Zweifelsfall also, dass Sony Interactive Entertainment diesen Plan weiter verfolgen und nun die japanische Sparte von Square Enix ins Visier fassen könnte. Zumal in den vergangenen Wochen mehrfach Gerüchte die Runde machten, dass Sony Interactive Entertainment in Japan eine größere Übernahme planen oder gar in die Wege geleitet haben könnte.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Embracer Group: Kauft Crystal Dynamics, Eidos Montreal und Square Enix Montreal mitsamt der Marken auf
- Square Enix: Publisher möchte weiterhin westliche Spiele veröffentlichen
- Square Enix: Blockchain, KI und Cloud – Publisher begründet Verkauf von Studios
„Als ich über die drei Gerüchte sprach, die ich gehört habe, und eines davon eine Übernahme war, war dies das, was ich gehört habe. Ich habe gehört, dass PlayStation Square Enix erwirbt, und ich habe das aus mehreren verschiedenen Quellen gehört. Passiert es nun oder nicht? War es nur Krach? Du hörst solche Dinge nämlich aus dritter, vierter oder fünfter Hand“, so Miller.
Bisher wollten sich allerdings weder die Verantwortlichen von Square Enix noch Sony Interactive Entertainment zu den Gerüchten um eine mögliche Übernahme der „Final Fantasy“- und „Dragon Quest“-Schöpfer äußern. Zumal bei Square Enix ohnehin erst einmal die Abwicklung der Übernahme der westlichen Sparte durch die Embracer Group im Fokus der internen Bemühungen stehen dürfte.
Weitere Meldungen zu Square Enix.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
TomSir79
09. Mai 2022 um 09:19 UhrKlingt so, als ob eine Übernahme von SE durch Sony wirklich bald mal geschehen wird. Freuen würde es mich schon. ^-^
Firion
09. Mai 2022 um 09:22 UhrIch denke mal Sony war nicht am westlichen Teil interessiert. Dafür würde es Interessenskonflikte geben mit den eigenen Marken. UC ist größer und hat sich öfter verkauft als Tomb Raider. DeusEX wäre dagegen sicher interessant gewesen, nur waren die Verkäufe vom Franchise leider nie berauschend.
Ich denke mal das ist alles Teils eines größeren Plans. Erst bestätigte es Jeff Grubb und nun Greg Miller. Miller ist ja nochmals ein Stück seriöser als der gute Jeff. Mal sehen ob wir die Übernahme noch dieses Jahr erleben. Ich denke im Falle eines Kaufs wäre wohl die Mutter (Sony Group), statt Sony Interactive Entertainment. Jedenfalls wird aus einem Fan Wunsch wohl bald bitterer Ernst.^^
Darth_Banane567
09. Mai 2022 um 09:25 Uhr@Firion warum macht es die Mutterfirma?
Sturmreiter
09. Mai 2022 um 09:25 UhrZum Glück ist dies nicht geschehen, übernahmen schaden nur mehr als sie nützen. Die Vielfalt auf dem Spielemarkt wird somit eingeschränkt im Laufe der Zeit.
Auch wenn die Spiele von Square Enix uninteressant sind…
Firion
09. Mai 2022 um 09:33 Uhr@Darth
SIE ist selbst in einer Überprüfung durch die FTC. Klaro die FTac ist nicht für Japan zuständig, aber dennoch könnte eine Übernahme aus dem Ausland negativen Einfluss auf aktuelle Prozesse haben. Das habe ich schon den Grünen auf Gamepro geschrieben, dass Transaktionen aus anderen Regionen Einwirkungen auf aktuelle Übernahme Prozesse haben können. Wäre also das selbe bei Microsoft wenn sie Ubisoft kaufen wollen, wäre das erstmal hinderlich für den A/B Deal.
Daher der Gedanke das die Mutter der Käufer sein wird, da beide in Japan und anderes Unternehmen als SIE ist. Wäre vermutlich bürokratisch der geringste Aufwand.
Hp1709
09. Mai 2022 um 09:53 UhrIch wette das in 10 Jahren noch alle japanischen Publisher unabhängig sind.
Weder capcom, Square, Sega. Konami oder sonst jemand wird sich kaufen lassen.
Firion
09. Mai 2022 um 10:02 Uhr@Hp
„ Ich wette das in 10 Jahren noch alle japanischen Publisher unabhängig sind.
Weder capcom, Square, Sega. Konami oder sonst jemand wird sich kaufen lassen.“
Ich wusste nicht dass du in den Vorständen genannter Unternehmen bist? Dann richte Capcom bitte aus dass ich ein neues Breath of Fire gerne haben würde! 😀
Es komplett auszuschließen ist ein wenig zu einfach, nachdem Microsoft angefangen hat zu wildern. Die SQEX Gerüchte kommen nicht von ungefähr, Jeff Grubb und Greg Miller sind anerkannte Persönlichkeiten in der Gaming Industrie. Das sind keine 0815 Influencer die Ihre Gerüchte aus ihrem Schlafzimmer verbreiten. Zeiten ändern sich und es ist mehr als wahrscheinlich das Sony reagieren wird im größeren Stil. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir Vollzug hören.
Light Vader
09. Mai 2022 um 10:17 UhrIch tippe auch darauf, dass in nächster Zeit die SE-Übernahme bekannt gegeben wird.
Kann mir aber vorstellen, dass man auch hier ähnlich wie mit Bungie verfahren wird, d.h. SE wird kein Teil der Playstation-Studios und agiert als unabhängiges Tochterunternehmen. Oder ein Mittelding, einige Marken werden PS-Exklusiv, während andere weiterhin für alle Plattformen erscheinen.
Obitwo
09. Mai 2022 um 10:19 UhrGreg Miller ist ein clown, den sollte man nicht als Quelle zitieren…der quatscht so viel und meistens nur Müll
KonsoleroGuy
09. Mai 2022 um 10:27 UhrWas für mich ein Hinweis ist das Sony bald SE übernimmt ist die Tatsache das weder Sony noch SE dementieren obwohl SE die Gerüchte voriges Jahr noch vehement dementiert hat.
DerGärtner
09. Mai 2022 um 10:27 UhrOhne den westlichen Teil ist SE glaub ich sogar attraktiver für Sony, vielleicht war das sogar eine Abmachung in Vorverhandlungen.
Gespannt wie sich das alles entwickelt. Persönlich hoffe ich das es wieder „wie früher“ bei Sony wird. Kleine Studios aufbauen, supporten und bei Erfolg übernehmen. Finde ich für alle Beteiligten den besten Weg, fördert indie, mehr Freiheit für Kreativität usw usf. Win Win einfach!
Firion
09. Mai 2022 um 10:29 Uhr@Obi
„ Greg Miller ist ein clown, den sollte man nicht als Quelle zitieren…der quatscht so viel und meistens nur Müll“
Begründung und eventuell ein paar Beispiele worauf dies zutrifft deine Behauptungen?
Greg Miller spricht in der Regel nie über Akquisitionen bzw. Gerüchte. Das ist eine Seltenheit bei Miller. Er hat ein gutes Standing in der Branche und ist Journalist. Zumindest war er einer und gilt al besonders gut vernetzt in der Spiele Branche. Übrigens war er es, der das Preis und Stufen Modell des neuen PS+ Tiers, als erste Person leakte vor der offiziellen Ankündigung im Playstation Blog.
Das es da viele schwarze Schafe gibt im Netz streite ich nicht ab, aber Greg Miller und Jeff Grubb als Clowns abzustempeln ist schon harter Tobak…
keepitcool
09. Mai 2022 um 10:36 UhrKlingt eher nicht so ganz plausibel. Wäre Sony auch an einer Übernahme interessiert gewesen (damit meine ich jetzt SE als Gesamtpaket inkl. der westlichen Marken) hätte man dann schon lieber an Sony verkauft aufgrund der engen Verbindung. Sollen ja rund 50 IPs sein.
Nur mit dem Japano-Gedöns ist SE jetzt halt auch nur die Hälfte wert jnd gerade unter den westlich orientierten Gamern jetzt nicht wirklich ein guter Fang. Besser als nichts aber damit trifft man leider weder MS und noch weniger die Xboxler die grundsätzlich eh nichts mit JRPGs etc. anfangen können…Die meisten Spiele waren ja eh schon Sony-(zeit)exklusiv und ein JRPG-Fan kauft sich ja eh keine Xbox. Also im Prinzip würde man sich das fest kaufen was man gefühlt eh schon hatte…da gäbe es genug andere sinnvollere Übernahmen wie ich finde
Raine
09. Mai 2022 um 10:36 UhrHoffe für Square Enix, dass es nicht passieren wird.
KonsoleroGuy
09. Mai 2022 um 10:38 Uhrkeepitcool
Man spart sich aber das Geld für Exklusivdeals und so egal ist es denen nicht wie man auf Twitter schon sehen konnte.
Hp1709
09. Mai 2022 um 10:41 Uhr@Firion
Ich tippe mal das wahrscheinlichkeit bei WB games, remedy oder CD projekt höher ist.
KonsoleroGuy
09. Mai 2022 um 10:43 UhrHp1709
CD projekt hat schon selber gesagt das Sie an einer Übernahme kein Interesse haben,Remedy hat einen Sehr guten Vertrag mit Epic,und WB Games macht null Sinn da man da nur Leute kauft keine IPs.
Raine
09. Mai 2022 um 10:54 Uhr„Nur mit dem Japano-Gedöns ist SE jetzt halt auch nur die Hälfte wert jnd gerade unter den westlich orientierten Gamern jetzt nicht wirklich ein guter Fang. Besser als nichts aber damit trifft man leider weder MS und noch weniger die Xboxler die grundsätzlich eh nichts mit JRPGs etc. anfangen können“
Bei dir kann man nur den Kopf schütteln. Dass du dir selbst nicht lächerlich vorkommst – bei solchen Sätzen. Du solltest es wirklich in Erwähnung ziehen zur Xbox zu wechseln, da passt du besser rein.
Firion
09. Mai 2022 um 10:57 Uhr@Raine
Keep steht auf Kriegsfuß mit Japano Spielen. :p
Xbox würde vielleicht mehr seinen Geschmack treffen.
Icebreaker38
09. Mai 2022 um 10:59 UhrKlingt so, als würde sony square Enix Japansparte übernehmen.
Obitwo
09. Mai 2022 um 11:02 Uhr@ Firion dann hör seinen Podcast. Der hat letztens auch schon gesagt, dass Sony die große Bombe droht, dafür PS i love you verschoben, und nix war. Das, was er immer „ankündigt“ ist meist so wage, dass man das nicht ernst nehmen braucht. Die Infos, die er „leakt“ sind von Grubb, und DER leakt oft und hat recht. Miller ist gut vernetzt aber kommentiert eigentlich nur und das auf die nervigste und dümmste art und weise.
Firion
09. Mai 2022 um 11:20 UhrOb Sony sie nun übernimmt oder nicht, SQEX wird die Playstation weiterhin mit schönen Exclusives versorgen. Selbst wenn SQEX unabhängig bleiben sollte, werden die nächsten Kracher wie Kingdom Hearts IV und das CurrentGen Dragon Quest wahrscheinlich PS5 exklusiv. Wie ich immer betone alles natürlich immer nur Spekulation.^^
keepitcool
09. Mai 2022 um 11:52 Uhr@Raine
Mit dem Verständnis hast es nicht so wirklch oder? Im folgenden erläutere ich das auch nochmal wie es gemeint ist, aber das hast natürlich gekonnt ignoriert.
Mal abgesehen davon, wieso hoffst du für SE das es nicht passiert wird?
keepitcool
09. Mai 2022 um 11:57 Uhr@KonsoleroGuy
Also speziell auf XD war das eine sehr gute News und die Erleichterung war förmlich greifbar als die westlichen Marken verkauft wurden wurden da man dachte das sich Sony SE schnappt. Nun wäre es ihnen wie mir eigentlich völlig egal…
keepitcool
09. Mai 2022 um 11:59 Uhr@Firion
Nene das passt schon so. Ich stehe auf die storybasierte SP-Blockbuster von Sony, aber mit JRPGS kann uch tatsächlich so rein gar nichts anfangen…
KonsoleroGuy
09. Mai 2022 um 12:12 Uhrkeepitcool
Ja du kannst damit nichts anfangen,aber sollte Sony SE übernehmen wird die Zeit kommen wo du und die User auf XD merken werden was für ein kluger Kauf das von Sony war und wären Sie so unwichtig hätte MS nicht mehrfach versucht SE zu kaufen und da ging es nicht nur um die westlichen Marken MS weiß wie wichtig SE für den japanischen Markt ist und das weiß Sony natürlich auch.
Juan
09. Mai 2022 um 12:22 UhrDas glaube ich nicht dass Sony an einer Übernahme der westlichen Studios von square enix interessiert war, da sie die 300 Millionen hätten locker aufbringen können sogar das doppelte oder dreifache. Ich schätze mal das squer enix die westlichen Entwickler los werden sollte damit Sony ohne westliche Überwachungen eventuell Square Enix übernehmen kann.
keepitcool
09. Mai 2022 um 12:27 Uhr@KonsoleroGuy
Nochmals, man verbindet die Marken ohnehin mit Sony und der Playstation, sie sind grösstenteils eh exklusiv oder konsolenexklusiv. Mit einem SE-Kauf rennt Sony quasi offene Türen ein. Ein JRPG-Fan hat sich bisher immer für eine PS entschieden, ob nun SE zu Sony gehört oder nicht hätte nichts daran geändert.
Was sollte ich denn merken? Um Sonys Position im Japan wieder mehr zu festigen mag der Kauf sicher sinnvoll erscheinen. Für Casuals, Unentschlossene oder Xboxler die man dadurch versucht anzulocken bringt der Kauf halt wenig bis nichts….mit den westlichen Marken hätte das wieder ganz anders ausgesehen.
ras
09. Mai 2022 um 12:33 Uhr“ der westlich orientierte Kunde“ kauft trotzdem weiterhin Sony.
Japanische Games löschen westliche Games nicht.
„der westlich orientierte Kunde“ hat keine Nachteile wenn es bei Sony Japanische Spiele gibt.
Eher der Gegenteil ist der Fall. Er hat mehr Auswahl und vielleicht kommt er auf den Geschmack.
Microsoft/Bugthesda Show. Bald bekommt der keepitcool ein Herzinfarkt.
KonsoleroGuy
09. Mai 2022 um 12:37 Uhrkeepitcool
du lässt keinen Versuch aus SE schlecht zu reden seit die westlichen Marken verkauft wurden nur weil du dein schönes Ubisoft von Sony übernommen sehen willst,kapier es endlich vor der Eidos übernahme haben die XBox Fans genau gern FF und Co. gespielt und das wird sich jetzt nicht ändern nur weil du es so willst, dann schau dir mal an wie toll sich deine westlichen Marken verkauft haben(Ironie) Tatsache ist das für Sony SE ein Gewinn wäre,langsam glaub ich auch wie die anderen das du in wirklichkeit ein XBox Fan bist der hier nur sticheln will.
keepitcool
09. Mai 2022 um 12:41 Uhr@ras
Ne es wird wie die letzten Monate oder ca. 1-2 Jahre sein. MS wird wieder keine Vielzahl an Titeln ankündigen, man hofft auf eine standesgemässe Reaktion von Sony die aber dann wohl wieder nicht kommen wird…
keepitcool
09. Mai 2022 um 12:48 Uhr@KonsoleroGuy
Was red ich denn genau schlecht, kannst du deine Kritik mal sachlich begründen?. Ich verweise hier auf die JRPGS die nach dem Verkauf der westlichen Marken nun mal letztlich übrig geblieben sind und mit den Spielen kann ich persönlich nun mal rein gar nichts anfangen. Das war meine Kernaussage…Das SE aktuell, also mit den JRPGS, ist für Casuals, Uentschlossene und v.a. auch für die meisten Xboxler nun mal weitestgehend uninteressant…das ist nun mal so, also was willst du mir hier genau andichten?
Jaja, blabla Xbox-fan, das hatten wir schon. Es wird langsam langweilig….
Und ja, auch wenn du es nicht wahrhaben willst, aber „mein“ Ubisoft hätte viele Mainstream-Marken wo man viele xboxler erreichen könnte, auch etliche Mio. Casuals und Unentschlossene würde man damit überzeugen können. Das würde die Marke Playstation enorm rom stärken und wachsen lassen…mit ein paar JRPGs wird das nicht wirklich gelingen. Denk mal drüber nach…
keepitcool
09. Mai 2022 um 12:50 UhrEdit: ich meinte eine Vielzahl an Titeln…
KonsoleroGuy
09. Mai 2022 um 12:52 Uhrkeepitcool
Uff wie kann einer wie du so wenig Ahnung haben?aber gut ich lass dich in deiner Welt mich mit dir weiter zu befassen ist die Zeit nicht nicht Wert die ich dabei verschwende.
keepitcool
09. Mai 2022 um 12:56 UhrAls SE und/oder JRPG-Fanboy kannst die Dinge halt nicht realistisch einschätzen.
keepitcool
09. Mai 2022 um 12:58 UhrIch habe deutlich mehr Ahnung als du da ich meine Kritik, Sichtweise und Meinung auch begründe, du gehst mich nur kindisch und unbeholfen an…aber lassen wir das…
KonsoleroGuy
09. Mai 2022 um 12:58 Uhrkeepitcool
Doch kann ich wenn einer wie du soviel Müll schreibt,dann fällt mir dazu nichts mehr ein so ich verabschiede mich aus dieser Diskussion.
keepitcool
09. Mai 2022 um 13:02 UhrJa genau, deswegen konntest bisher auch keinen meiner Kritikpunkte oder Sichtweisen sachlich und qualifiziert widerlegen sondern kamst mit einem kindischen Xbox Fan um die Ecke und wurdest ausfallend…wie gesagt, lassen wir das an dieser Stelle, führt ja eh zu nix…hoffe auf dein SE…Für mich ist der Kauf ohne die westlichen Marken praktisch nichts mehr wert….
Firion
09. Mai 2022 um 13:15 Uhr@keepitcool
Mensch was eigentlich los?
Was würde dich daran stören wenn Sony sich absichern will mit einem Kauf von Square Enix? Du musst ja die Spiele nicht spielen, kannst ja weiterhin deine westlichen Spiele zocken.
Außerdem wenn Sony SQE kaufen sollte, wird man weiterhin einkaufen, Studios wie Deviation Games, Firewalk Studios, EmberLab etc.
SpooK
09. Mai 2022 um 13:17 UhrGlaube auch das Sony nicht PLAYSTAITON SE kauft da die FTC ja schon bei bungie so reagiert hat.
Bei Sony sind es 2 Japanische Firmen da seh ich keine probleme