Bekanntermaßen arbeitet das auf Rollenspiel spezialisierte Studio BioWare derzeit nicht nur am Fantasy-Rollenspiel „Dragon Age 4“. Auch die „Mass Effect“-Reihe wird auf kurz oder lang zurückkehren.
Nachdem im Rahmen der offiziellen Ankündigung bereits andeutet wurde, dass wir uns möglicherweise über eine Rückkehr von Shepard freuen dürfen, scheinen sich die Hinweise auf ein Wiedersehen mit dem ursprünglichen „Mass Effect“-Helden aktuell zu verdichten. Den vermeintlich entscheidenden Hinweise könnte eine physische Lithographie für das N7-Day-Poster beziehungsweise deren Beschreibung geliefert haben.
„Die Bedrohung durch die Reaper hätte beendet werden können, aber zu einem hohen Preis, einschließlich der Erde selbst. Während die Überlebenden die Scherben aufsammeln müssen, fragen sich die Fans, was als nächstes kommt“, heißt es in der aktuellen Version der Beschreibung.
Enthielt die Beschreibung einen massiven Spoiler?
In einem aktuellen Video wies der Youtube-Nutzer „Mr Hurlten“ allerdings darauf hin, dass die Beschreibung des N7-Day-Lithographen kurzfristig überarbeitet wurde, da sie in ihrer ursprünglichen Fassung einen handfesten Hinweis auf die Rückkehr von Shepard enthielt. Demnach sah die Beschreibung zunächst wie folgt aus: „Während Shepard und die Überlebenden die Scherben aufsammeln müssen, fragen sich die Fans, was als nächstes kommt.“
Weitere Meldungen zu Mass Effect 5:
- Entwicklung meistert den ersten Meilenstein
- Dragon Age 4 & Mass Effect: BioWare liefert Status-Update zur Entwicklung
Um diesen massiven Spoiler zu unterbinden, soll der Hinweis auf Shepard kurzfristig entfernt worden sein. Im weiteren Verlauf der Beschreibung heißt es: „Ein Krogan und sein 4-köpfiges Team bewegen sich mit einem Schiff, das der Normandy ähnelt, auf einen Geth-förmigen Krater zu.“ Neben Shepard könnten als auch die Geth eine Rückkehr feiern. Für entsprechende Spekulationen sorgte vor einigen Wochen bereits ein offizielles Artwork zum neuen „Mass Effect“.
Electronic Arts und BioWare wollten sich zu den aktuellen Gerüchten um „Mass Effect 5“ bisher nicht äußern. Und da zunächst die Fertigstellung von „Dragon Age 4“ im Mittelpunkt der internen Bemühungen steht, dürften konkrete Details zum nächsten Kapitel der „Mass Effect“-Reihe auch noch eine Weile auf sich warten lassen.
Weitere Meldungen zu Mass Effect 5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Renello
10. Mai 2022 um 13:21 UhrDa Shepard schon mal von den Toten zurückgekehrt ist und auch nen Klon hatte, kann er auch nochmal zurück – egal, ob er als Citadel Gott über uns wacht oder sich aufgelöst hat.
Shep geht immer 😀
Ich hoffe, dass Bioware es nicht versemmelt.
Nero-Exodus88
10. Mai 2022 um 13:40 UhrEA/BioWare hat wohl eingesehen das es ohne Shep und der alten Crew nix wird mit Mass Effect. Die alten Teile haben halt sehr von den Charakteren gelebt, in Mass Effect 2 zb ging es ja zu 80% nur um die Charaktere und den Aufbau des Teams…und das zählt ja bei vielen als bestester ME Teil.
triererassi
10. Mai 2022 um 14:32 UhrFrag mich warum nicht abschließen und was neues beginnen?
Die Omnipräsente Bedrohung ist weg, somit eigtl der Spannungsbogen raus.
ras
10. Mai 2022 um 14:38 Uhr@triererassi
Weil das Universum groß ist und die Leute ihre bekannten Charaktere wollen.
AndromedaAnthem
10. Mai 2022 um 15:02 Uhr* Mass Effect 5 * wird mein absoluter PS5 Überflieger, das ist jetzt schon sicher! Ich hoffe, dass * Andromeda * in die Geschichte eingebunden wird! Aber, wie auch immer, die Deluxe Vorbestellung ist schon vorbestellt… 😉
triererassi
10. Mai 2022 um 15:08 Uhr@ras
Warum dann nix neues starten?
Wie du sagst das Universe ist gross und es gibt mehr als Shep, Kroganer und Geht?
triererassi
10. Mai 2022 um 15:10 UhrMir egal wie , wenn es wieder ein gutes ME werden sollte bin ich gerne dabei.
Die Trilogie war Story technisch sehr geil.
TomCat24
10. Mai 2022 um 15:31 UhrAlso bei Biowares Tempo eine Release irgendwann als Starttitel für die PS7 oder PS8 ?
Sollte das mit Sheperd stimmen und man ist auf Versöhnungskurs mit den Fans werde ich trotzdem ein Auge darauf behalten. ME war ,zumindest bist zum ME3 Finale durchaus , ein guter SciFi Shooter mit zarten RPG Elementen .
Aber bei Bioware habe ich einfach keine hohe Erwartung mehr . DA1 war zur damaligen Zeit der Titel im Genre … DA 2 und 3 nur Dreck .
Und auch ME schwächelt … aber vielleicht möchte der Entwickler ja positiv überraschen ? Man wird sehen .
TomSir79
11. Mai 2022 um 05:49 UhrAlso ein ME5 begrüße ich sehr. Die Trilogie war geil. ME: Andromeda schwächelt ein wenig. Da muss einfach was neues her und am besten mit Next-Gen Grafik. 🙂