Eine nahezu fotorealistische Nachbildung des Etchu-Daimon-Bahnhofs sorgt für Begeisterung im Netz. Erstellt wurde sie vom 3D-Artist Lorenzo Drago, der für dieses Projekt auf die Unreal Engine 5 zurückgegriffen hat.
Täuschend echte Beleuchtung dank Lumen
Drago hat die Beleuchtung mit Lumen erstellt, dem standardmäßigen Beleuchtungssystem der Engine. Auf das virtualisierte Geometriesystem Nanite wurde jedoch verzichtet. Der Artist war für die gesamte Modellierung, Texturierung und Animation zuständig. Lediglich das Blattwerk stammt von Quixel Megascans, worunter ihr euch eine Bibliothek aus 3D-Assets vorstellen könnt.
Es scheint, dass die Aufnahmen mit einer Handkamera aufgenommen wurden. Um diesen Eindruck zu vermitteln, hat Drago Echtzeit-VR-Tracking eingesetzt. Selbst vor Ort war der 3D-Artist übrigens nie. Stattdessen hat er über die „Substance Painter“-Software echte Fotos nachgebildet. Um Photogrammetrie-Modelle handelt es sich also nicht.
Menschen sind in der Tech-Demo keine zu sehen, weil dem Ersteller dafür schlichtweg die Zeit fehlte. Drago hat sich lieber darauf konzentriert, so nah wie möglich an den Fotorealismus heranzukommen.
Weitere Meldungen zur Unreal Engine 5:
- CD Projekt RED erläutert die Vorteile der Unreal Engine 5
- Vollversion und zwei Beispielprojekte sind jetzt verfügbar
- Matrix Awakens: Unreal Engine 5-Demo macht auf der PS5 einen guten Eindruck
Das unten eingebundene Video verdeutlicht, welch immenses Potenzial die Spiel-Engine von Epic Games besitzt. In den nächsten Jahren ist allerdings nicht mit Titeln zu rechnen, die über eine derart realistische Grafik verfügen. Bis Videospiele sich nicht mehr von der Realität unterscheiden lassen, ist es aber nur noch eine Frage der Zeit.
Die beeindruckende UE5-Tech-Demo:
Weitere Meldungen zu Unreal Engine 5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Deep-Throat
10. Mai 2022 um 16:09 UhrBeeindruckend. Man kann nur vermuten wie Spiele in einigen Jahren aussehen werden.
GT5gamer
10. Mai 2022 um 16:11 UhrDamit ein Spiel so aussieht mit fahrenden Zügen, Menschen auf dem Bahnsteig und Gegner darstellen kann wird es wohl eine PS6 brauchen. Eine Techdemo halt wo die ganze Leistung für die reine Optik verballert wird. Nichtsdestotrotz werden die PS5 Spiele sehr Geil aussehen
Horst
10. Mai 2022 um 16:19 UhrNur ein sehr enger Abschnitt? Ohne Menschen, ohne Physik-Anspruch? Naja, ne Demo kann sicherlich viel mehr auffahren als das. Sieht natürlich alles sehr echt aus, aber mich hätten jetzt auch fotorealistische Menschen mit genialen Animationen geflasht! So ist das kaum aussagekräftig!
ras
10. Mai 2022 um 16:26 UhrNa ja schön und gut aber wenn man am Ende 3 5000 Euro PC´s braucht und 10 x10 TB Festplatten um ein 6 Std Spiel zu spielen, dann ne danke:P
Deep-Throat
10. Mai 2022 um 16:29 UhrMich wundert, dass hier alle so negativ eingestellt sind. Euch kann man auch gar nichts recht machen oder ? 😀
ras
10. Mai 2022 um 16:33 Uhr@Deep-Throat
Na ja man wollte ja auch 4k und 120 fps in den next gen consoles, und wo stehen wir:P?
Gurkengamer
10. Mai 2022 um 16:33 UhrDie perfekte Basis für horrorspiele. Ich frag mich nur wann man mal langsam was von solchen Sachen auf Konsole sieht.
Horst
10. Mai 2022 um 16:35 Uhr@Deep-Throat: Ein minimaler, kleiner Levelabschnitt, zudem total steril und ohne Lichtquellen, ohne sich bewegende mechanische Komponenten, ohne menschen oder Getier, ohne physikalische Ansprüche, … sorry, aber das Video sagt nicht viel aus. Klar, auf den ersten Blick ist das beeindruckend, aber das Video ist ultra lang, bietet keine Überraschung, bis auf den Moment, wo aus dem Tag Nacht wird… und auch da fehlen interessante Lichtspielereien etc. … im Endeffekt ist es nur ein minimal kleiner Abschnitt mit gut modellierten Mauern und netten Texturen drauf… und ne echt wirkende Kameraführung. Für mich kein Grund in Euphorie auszurasten!
AlgeraZF
10. Mai 2022 um 16:42 UhrWäre da jetzt noch ein Vogel rumgeflogen, dann wäre das ganze wohl abgestürzt. 😀
In einem fertigen Spiel wird das so selbst eine PS7 nicht stemmen können.
Falls doch soll CD Projekt Red dann gerne einen Nachfolger zu Cyberpunk 2077 rausbringen. ^^
Blacknitro
10. Mai 2022 um 17:02 Uhr@AlgeraZF xD
Waltero_PES
10. Mai 2022 um 17:39 UhrDas ist ein einzelner 3D-Artist, der mit Bordmitteln diese Demo erstellt hat. Ich finde, die sieht richtig gut aus!
Ich hatte mich gefragt, wie das Video gerendert wurde: Auf Kotaku steht dazu: „… Firstly, this video wasn’t captured in real-time. Drago says it can be done, but that “image quality is worse,” so this is instead a high-res render captured at 7fps. And if you were wondering, he did it on an AMD Ryzen 7 3700X with an RTX 2080.“
Also nicht auf PS5.
Samael
10. Mai 2022 um 17:52 UhrKann man nich einfach mal hier anerkennen wie abartig realistisch das Gezeigte aussah? Verstehe euch echt nich. Bin mega beeindruckt und wette, hätte man euch einfach so die Szenen gezeigt hätten es die wenigsten bemerkt.
Einfach krass
xjohndoex86
10. Mai 2022 um 17:57 UhrFrage mich nur, was diese Handkamerabewegungen sollen und warum man am Ende ein Geräusch hört wie beim Beenden einer Aufnahme… ^^ Höchst verdächtig.
St1nE
10. Mai 2022 um 18:05 UhrSieht sehr gut aus, kaum von der Realität zu unterscheiden. In den dunklen Bereichen merkt man es aber schon das es Spielegrafik ist, was aber trotzdem sehr geil aussieht. Für eine Demo die nur eine Person gemacht hat Hut ab. Man bedenke die Matrix Demo hatte auch mehr zu bieten und wurde auch im Rekord-Tempo erstellt. Denke das die UE5 Spiele nicht lange auf sich warten lassen.
Riku1993
10. Mai 2022 um 18:40 UhrWarum filmt er hochcunt?
Spaß, sieht echt beeindruckend aus.
Grinder1979
10. Mai 2022 um 19:18 UhrhochCUNT
LOL.
clunkymcgee
10. Mai 2022 um 20:32 UhrUnreal Engine 5 + Playstation VR 2 = Epicness vom feinsten
OVERLORD
10. Mai 2022 um 20:59 UhrWie immer angenommen wird das es dafür einen 5000€ PC benötigt dabei hat Epic doch schon klar gemacht und gezeigt das ihre Demos auf den Konsolen laufen.
Das die UE5 ganz anders arbeite als bisherigen Engine und vielmehr schnell mit Daten gefüttert werden muss als als mit reiner Rechenleistung.
Dahingehend ist vorallem die PS5 optimiert, dank Ideen und Gedankenaustausch zur damaligen Next Gen der beiden Unternehmen und selbst die Serie Konsolen sind im Gegensatz zur letzten Generation ein riesiger Sprung in diesem Bereich.
xXBreakerXx
10. Mai 2022 um 21:00 Uhr@Grinder, ich habe mich gerade bepisst vor Lachen XD
OVERLORD
10. Mai 2022 um 21:02 Uhr@Riku1993
Hat wohl den einfachen Grund, das es beim Betrachter so wirken soll, als wäre es mit dem Smartphone gedreht.
OVERLORD
10. Mai 2022 um 21:14 Uhr@Waltero_PES
Da ist aber auch „nur“ eine Demo, genau wie bei Matrix in die wenig Optimierung fließt und sich nur auf das konzentriert wird was man zeigen will indem Fall reine Grafik Opulenz und Atmosphäre.
Sein Ziel war sicherlich auch nie das mit 30 FPS flüssig laufen zu lassen und dazu bräuchte es dann vielleicht auch noch zwei drei Leute mehr mit anderen Focus.
roba86
11. Mai 2022 um 08:12 UhrKrass krass krass . Also wenn in 10 Jahren ein Horror Spiel in der Qualität kommt dann erleide ich mit 46 nen Herzinfarkt
Crysis
11. Mai 2022 um 09:52 Uhr@roba86,
10 Jahre musst du da sicherlich nicht mehr drauf warten. Viele Aktuelle Horror Spiele sehen diesem Video dank guter Beleuchtung schon verdammt ähnlich. teilweise gibt es sogar VR Spiele die bereits einen Fotorealistischen Eindruck hinterlassen, allerdings bislang nur auf dem PC.
Ich bin gespannt welche Grafik Qualität Sony Exklusivstudios in dieser Gen erreichen werden, mit Ratchet and Clank RA hat Insomniac ja bereits ordentlich gezeigt wozu die Hardware im Stande ist und das selbst wenn auf dem Bildschirm ordentlich was abgeht. Auch Horizon FW sah schon verdammt gut aus und das als Cross Gen Titel.
Magatama
11. Mai 2022 um 12:51 UhrUnfassbar … da haut ein Typ sowas raus, sieht unfassbar echt aus, und sofort kommen die ersten mit „aber keine Menschen, nur kurz, keine Bewegung … blablabla“. Wenn ma denen tausen Ocken schenken würden, würden sie sich beschweren, dass es nicht zweitausend sind.