Nach der offiziellen Markteinführung von „Battlefield 2042“ im vergangenen November zeichnete sich schnell ab, dass der neueste Multiplayer-Shooter aus dem Hause DICE mit diversen technischen und spielerischen Macken zu kämpfen hatte.
Auch wenn die Entwickler von DICE umgehend Besserung gelobten und in den Monaten nach dem Release mehrere Updates veröffentlichten, verbuchte „Battlefield 2042“ zuletzt mit rückläufige Nutzerzahlen. Auf Steam rutschte der Multiplayer-Shooter in den letzten Wochen beispielsweise des Öfteren unter die Marke von 2.000 aktiven Spielern gleichzeitig.
Eine Entwicklung, die den Verantwortlichen von Electronic Arts und DICE allem Anschein aber nur wenig Kopfzerbrechen bereitet.
Das letzte große Update erschien im April
Stattdessen wies der Andrew Wilson, CEO von Electronic Arts‘, im Rahmen der aktuellen Geschäftszahlen darauf hin, dass mit „Battlefield 2042“ ein langfristiger Plan verfolgt wird: „Wir nehmen hier die langfristige Perspektive ein. Dies ist eines der großartigsten Franchises unserer Branche, das von einem der großartigsten Teams der Branche aufgebaut wurde. Und wir gehen davon aus, dass es weiter wachsen und für viele, viele Jahre ein wirklich wichtiger Teil unseres Portfolios sein wird.“ Das letzte große Update zu „Battlefield 2042“ wurde im vergangenen Monat veröffentlicht.
Weitere Meldungen zu Battlefield 2042:
- Erste Details zu den Mikrotransaktionen durchgesickert?
- Erste überarbeitete Karten kommen mit der ersten Saison
Das umfangreiche April-Update brachte laut dem offiziellen Changelog mehr als 400 Verbesserungen und Bugfixes mit sich. Unter anderem hielt endlich die Unterstützung eines spielinternen Voice-Chats Einzug. Alle weiteren Details zum letzten großen Patch des Multiplayer-Shooters haben wir hier für euch zusammengefasst.
„Battlefield 2042“ ist für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One und die Xbox Series X/S erhältlich.
Quelle: Videogames Chronicle
Weitere Meldungen zu Battlefield 2042.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Sam1510
11. Mai 2022 um 09:22 UhrHab vor paar Tagen mal wieder reingeschaut. Also wirklich viel hat sich nicht getan…
Neutrino
11. Mai 2022 um 09:29 UhrWollte es die Tage mal wieder zocken auf XBX ohne Crossplay.
MP geht nicht mehr, weil keine Spieler mehr da sind.
Und Crossplay ist für mich Müll, da ich nicht mit PClern zusammen zocken will.
Crossplay nur zwischen PS5 und XBX wäre cool.
A1516
11. Mai 2022 um 09:30 Uhr@Sam1510
Insgesamt läuft es schon besser, war ein wenig auf den alten Maps durch Portal unterwegs aber mit neuer Ausrüstung, hat echt spaß gemacht. Was dem Spiel halt auch fehlt, wäre neuer Content. Wenn man die alten Maps spielt, merkt man auch erst wieder wie schlecht die neuen wirklich sind.
Icebreaker38
11. Mai 2022 um 09:37 UhrSpiele es derzeit auch wieder. Auf ps5 sind die Server immer voll.
Denke das ist allgemein ein xbox Problem.
Playstation ist halt weltweit viel beliebter.
Knoblauch1985
11. Mai 2022 um 09:42 UhrRichtig peinlich von dice/ea.
6 Monate später und immer noch keine neuen Maps.
Portal ist toter als tot! Grad mal 1 Server finde ich!
So richtige weichei Entwickler! Bringen ein völlig verbuggtes Game raus und schreiben 1 Monat später auf Twitter (wir gehen in den Urlaub). Nach dem Motto. Sieht zu wie ihr selbst damit klar kommt.
Und dann wird auf reddit Sturm gelaufen von der Community und schon hieß es, es ist uns zu toxisch! Wir verziehen uns!
EA ist die größte Peinlichkeit überhaupt! Bezahlen alte veteranen Entwickler schlecht und wundern sich warum 90% von denen sich verziehen.
Achso und mich nervt am Ende jedes Matches dieses peinliche gelaber der Charaktere!
Mr_Aufziehvogel
11. Mai 2022 um 10:05 UhrKommen sich die Käufer nicht verarscht vor, die vor einem halben Jahr 120 Euro für Spiel + Season Pass hingelegt haben und die bis heute nicht einen einzigen Inhalt irgendeiner Season bekommen haben?
Das ist eigentlich ein Grund für eine Rückerstattung/Klage. Wenn EA nicht das abliefert, wofür Käufer bezahlt haben, liegt eine laut BGB eine Vertragsstörung vor.
Da wird auch nichts mehr kommen und selbst wenn – es ist zu spät! Das Spiel ist tot und man zockt auf den Servern fast nur noch gegen Bots.
TemerischerWolf
11. Mai 2022 um 10:20 UhrHabe neulich auf PS5 mal wieder rein geschaut (ca 21 Uhr) und da waren keine Bots nötig bzw wurden schnell ersetzt und hatte durchaus wieder ganz netten Spaß. ^^
AndromedaAnthem
11. Mai 2022 um 11:27 Uhr* Anthem * lässt grüßen!!!
EA’s schäbige Kunden Verarsche geht in die nächste Runde…
PixelNerd
11. Mai 2022 um 11:51 UhrWo bleibt dann der Support?
Rookee
11. Mai 2022 um 12:43 UhrZumindest wurde das score Board endlich rein gepatched
naughtydog
11. Mai 2022 um 13:58 UhrEigentlich sollten sie den Käufern ihr Geld zurückgeben. Wer ein Multiplayerspiel verkauft, sollte auch dafür sorgen (wie auch immer), dass genug Spieler vorhanden sind. Ohne Spieler fehlt eine entscheidenden Eigenschaft des Produkts. Setzen, 6!
Rookee
11. Mai 2022 um 14:20 UhrIch will doch einfach nur für bf4 ein grafikupdate
Puhbaron
11. Mai 2022 um 14:30 Uhr@Mr_Aufziehvogel das Problem an so einem season Pass ist immer, das dort nie steht, wann Inhalte kommen und in welchem Umfang. Storyerweiterungen kann z.b. auch nur eine einzelne Quest sein, bei Maps nur 2 Maps usw.
SirYesSir
11. Mai 2022 um 15:21 Uhr„Hält am Titel fest“ – dasselbe Gelabber hat man bei Anthem auch schon mal gehört, dann haben gerade einmal eine handvoll Leute sich um Anthem 2.0 gekümmert, bis es ohne nennenswerte Änderungen letztendlich dann doch eingestampft wurde. Eine Marke wie Battlefield so in den Sand zu setzen, ist schon eine Meisterleistung und gehört verdammt viel Inkompetenz dazu. Zu diesem Erfolg möchte ich EA/Dice hiermit gratulieren, BRAVO!!