Wie Bethesda Softworks Anfang 2021 bekannt gab, arbeiten die „Wolfenstein“-Macher von Machine Games derzeit an einem „Indiana Jones“-Titel, der mit einer komplett neuen Geschichte daherkommen wird.
Aktuellen Berichten zufolge könnte es bei dem besagten „Indiana Jones“-Projekt allerdings nicht bleiben. Stattdessen berichtet der eSports-Kommentator Joey McDermott, dass bei Bethesda Softworks an gleich mehreren unangekündigten Projekten gearbeitet wird, die auf Marken von Disney basieren. Konkrete Details oder Namen nannte McDermott zwar nicht, versicherte jedoch, dass seine Informationen von mehreren Quellen bestätigt wurden.
Release auch für die PlayStation 5?
„Ich bin mir nicht sicher, in welcher Reihenfolge sie kamen, aber Xbox-Bethesda hat mehrere von Disney lizenzierte Projekte in Arbeit“, so McDermott. Eine seiner Quellen bestätigte laut dem eSports-Kommentator beispielsweise das „Welcome to the Family“-Event von Microsoft und Bethesda Softworks mehr als einen Monat vor der offiziellen Bestätigung. Da Bethesda Softworks im September 2020 von Microsoft übernommen wurde, steht natürlich die Frage im Raum, ob auch Spieler und Spielerinnen mit einer PlayStation 5 in den Genuss der besagten Projekte kommen werden.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Indiana Jones: Neues Spiel von Machine Games – Release auch für PS5?
- Indiana Jones: Bethesda bemühte sich bereits 2009 um einen neuen Indy-Titel
Zumindest im Fall von „Indiana Jones“ rechnen Insider fest mit einem Multiplattform-Release, da sich der Titel bereits vor der Übernahme von Bethesda Softworks durch Microsoft in Arbeit befand und die Vergangenheit zeigte, dass das Redmonder Unternehmen bestehende Projekte und Verträge respektiert. Erschwerend kommt hinzu, dass die Verantwortlichen von Disney bei der Lizenzierung großer Marken nur wenig Interesse daran haben dürften, die Zielgruppe einzuschränken, indem Plattformen wie die PlayStation-Systeme oder Nintendos Switch außen vor bleiben.
Da offizielle Stellungnahmen zu den aktuellen Gerüchten noch auf sich warten lassen, ist aber ohnehin unklar, welche Disney-Lizenzen sich die Verantwortlichen von Bethesda Softworks im Detail sichern konnten.
Sources. For what its worth, one of the sources is the same one that leaked this nearly a full month before anyone else mentioned it.
I believe the first public mention of the Bethesda welcome event was by Grubb on Twitter at the end of February 😊 pic.twitter.com/paLY0IUPSs
— Joey McDermott (@KourtsideKing) May 9, 2022
Weitere Meldungen zu Bethesda Softworks, Disney.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
KonsoleroGuy
11. Mai 2022 um 09:51 UhrJa gut da Indiana Jones nur ein Lizenzprojekt ist könnte das durchaus passieren das Bethesda und MS das auf PS5 bringen müssen,aber mein Geld sehen die eh nie wieder.
Sinthoras_96
11. Mai 2022 um 10:08 UhrIndiana Jones von Machine Games könnte schon sehr geil werden.
DerRichter
11. Mai 2022 um 10:17 Uhr@KonsoleroGuy
Wie kann man nur so verbittert sein? 😀 selbst wenns das beste AdventureSpiel sein wird.
Haha oh mann. Nenn dich bitte in SonyGuy um.
Drakeline6
11. Mai 2022 um 10:17 UhrStarfield war auch schon vor der Übernahme in der Mache. Das hat nichts zu bedeuten.
Firion
11. Mai 2022 um 10:19 UhrAn Uncharted gibt es kein Vorbeikommen, da hat sich selbst die gute Lara Croft die Zähne ausgebissen. 😀
clunkymcgee
11. Mai 2022 um 10:23 Uhr@Firion
Geht mir genauso. Nachdem man einmal in die Rolle von Nathan geschlüpft ist, hat man kaum noch Lust auf eine Lara oder geschweige denn auf einen Indy ;D
Juan
11. Mai 2022 um 10:40 UhrEs wird das gezockt was es für Playstation gibt, den Rest kenne ich nicht.
DerGärtner
11. Mai 2022 um 10:49 UhrMit Lizenzprodukten kann das sehr gut sein, aber Disney sieht von mir keinen cent mehr mit ihrer gehirnwäschepolitik!
callmesnake
11. Mai 2022 um 11:07 UhrDrakeline6
Jain, Starfield ist Eigenmarke von Bethesda, die können das rausbringen wo Sie möchten, im Falle von Indiana Jones oder generell Disney Lizenzen ist die Frage, ob Disney beim Lizenzvertrag mit Bethesda vorgeschrieben hat ob es Multi werden soll oder nicht muss, das weiß zur Zeit niemand, man kann darüber nur spekulieren.
callmesnake
11. Mai 2022 um 11:13 UhrFirion
Tomb Raider ist das bessere Spiel, Uncharted hat die bessere Story, Gameplay von Tomb Raider ist für mich einfach besser, da gibt es einfach mehr zu machen als nur Schlauchlevel.
Indiana Jones ist aber das Original, der Charakter Ford sehr beliebt. Spiele zur Zeit die alten Indiana Spiele mit Uralt Grafik, aber liebe die Reihe am meisten allein wegen Indi. Ist halt Geschmackssache
KonsoleroGuy
11. Mai 2022 um 11:23 UhrDerRichter
Wenn du verbittert bist über meine Meinung dann behalte es für dich,das ist hier ein Meinungforum da hast du meine Meinung zu akzeptieren PUNKT,PS:Wenn du nicht weißt warum mein Name so ist wie er ist und das weißt du definitiv nicht dann äußer dich dazu auch nicht.
DisasterDoe
11. Mai 2022 um 11:41 Uhr@callmesnake
„Indiana Jones ist aber das Original, der Charakter Ford sehr beliebt. “
Indi ist das Original ja. Aber genau deswegen kennen den Namen heute auch die wenigsten Spieler.
Die für mich ziemlich coole und nostalgische Trilogie ist heute 33 Jahre alt. Der letzte Film, der nicht sonderlich gut war und in Versenkung verschwunden ist war von 2008. Also auch schon gute 14 Jahre alt. Wer also kennt heute noch Indy? Die heutigen Spieler sind viel zu jung um den zu kennen. Bleiben also nur die alten. Hier wird die Zahl aber deutlich geringer sein… Ich gehe auch davon aus, dass der Film Uncharted höhere Kinoeinnahmen generiert hat, als der nächste Indiana Jones generieren wird in 2023.
Das Tomb Rider das bessre Spiel war ist auch ziemlich subjektiv. Für mich z. B. kam kein Tomb Rider Spiel aus der letzten Trilogie an Uncharted ran.
KingChief
11. Mai 2022 um 11:53 UhrGanz so einfach ist es nicht.
Disney muss da halt jetzt gute Arbeit leisten da sie über Marvel 2 IPs Sony geliehen haben und diese exklusiv sind.
Also hätte MS da halt auch ein Argument warum man diese exklusiv halten darf.
Laut Gerüchten soll ja auch ein Mando Game entstehen.
callmesnake
11. Mai 2022 um 11:56 UhrKingChief
Sag ich doch, es liegt am Vertrag, ob Disney da 100% vorgaben gibt und keine Sonderverträge ist ein anderes Thema. Das weiß niemand, man muss einfach warten
callmesnake
11. Mai 2022 um 12:33 UhrDisasterDoe
Uncharted ist auch schon älter und der letzte Indy Film ( 2008 ) war sehr Erfolgreich, es wurden halt keine Spiele mehr im Indy Franchise gemacht. Man kann es schwer beurteilen wie das bei der heutigen Jugend ankommt. Spielt für mich aber keine Rolle, Hauptsache ein Spiel mit Indiana Jones und eine neue Geschichte und das von Machine Games, neben Starfield und TES6 mein Hype Spiel der kommende Jahre.
DisasterDoe
11. Mai 2022 um 13:06 Uhr@callmesnake
ah so einer bist du, war mir nicht bewusst, entschuldige. Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen Hypespielen der letzten Jahre von denen du eigentlich nichts gesehen hast 🙂
KingChief
11. Mai 2022 um 13:15 Uhr@DisasterDoe
Jeder darf sich auf die spiele freuen auf die er Bock hat.
Es gibt Leute die sind Hyped auf FF16 ich fand FF15 nicht gut also bin ich da nicht so hyped.
Aber auf ein Indy Game darf man schon hyped sein weil es mal nach Jahrzehnten gefühlt was neues kommt.
Und das schöne man weiß noch nichts also kann man sich freuen der Hype kann auch verfliegen wenn das gameplay oder Trailer Mist ist.
Jedem das seine 😉
callmesnake
11. Mai 2022 um 15:06 UhrDisasterDoe
So einer was ? Ich sagte doch, das die Indy Spiele früher mir am besten gefallen haben, allein schon wegen Harrison Ford als Charakter, das passt einfach. Darf ich mich nicht freuen das endlich wieder ein Indy Spiel kommt oder wo liegt das Problem ?
Sinthoras_96
11. Mai 2022 um 18:22 UhrIhr vergleicht hier schon ziemlich Äpfel mit Birnen.
Man kann ja wohl stark davon ausgehen, dass Machine Games entsprechend ihrer Stärke einen FPS macht. Das steht doch gar nicht in Konkurrenz zu einem 3rd Person Uncharted oder Tomb Raider.
Auf einen Indiana Jones FPS im Stil von Wolfenstein hätte ich schon mega Bock. Wolfenstein 2 ist für mich einer der besten Shooter aller Zeiten.
Hp1709
11. Mai 2022 um 21:14 UhrAlso ich werde MS in Zukunft so wenig wie möglich unterstützen, besitze auch eine Series X, aber die nutze ich nur für Spiele wie Gears oder Forza. Da bin ich MS auch nicht böse wenn sie gute Qualität liefern.
Enova
11. Mai 2022 um 22:50 UhrSony und Disney haben auch ne andere Beziehung als MS. Sony und Disney teilen sich eben das gemeinsame Sorgerecht um Spider-Man, da will man schließlich nicht in Streit geraten und geht Kompromisse ein und außerdem hat Spidey die Kassen klingen lassen und das nur auf einer Plattform. Sollte MS nicht ähnlichen Erfolg mit Disneys IPs haben, dann ist Disney bestimmt nicht glücklich darüber.
MeinFrosch
14. Mai 2022 um 08:07 UhrSonthofen
Guerilla Games hatte auch seine Stärken im FPS ä, haben aber jetzt 2 AAA 3rd Person Open World Spiele abgeliefert. Daher sollte das jetzt nicht wirklich ein Grund sein.
Und ganz ehrlich, jemand der Indy kennt, der weiss, ein FPS würde nicht funktionieren.