„This War of Mine“ ist eines dieser Spiele, die seit ihrem Release 2014 immer mal wieder von sich Reden machen: Der Survival-Titel erhielt wegen seiner vielschichtigen und komplexen Kriegsdarstellungen immer wieder das Prädikat „wertvoll“ und dürfte für viele ein höchst emotionales Spielerlebnis darstellen.
Als Vladimir Putin Ende Februar seine russischen Truppen in die Ukraine einmarschieren ließ und dort einen immer noch andauernden, verheerenden Krieg in Gang setzte, schien „This War of Mine“ aktueller denn je. Das polnische Entwicklerstudio 11 Bit Studios schaltete sich ein und versprach, alle Einnahmen des Spiels innerhalb einer Woche an das ukrainische Rote Kreuz zu spenden.
This War of Mine: Verheerende Kriegsschicksale im Final Cut
Die Spendenaktion ist mittlerweile zwar vorbei, doch der Kauf von „This War of Mine“ lohnt sich trotzdem und ist mit dem gestern erschienenen Final Cut auch für Besitzer der aktuellen Konsolen-Generation oder eines Computers attraktiv geworden.
Inhaltlich hat sich an der optimierten Rebaster-Version natürlich nichts getan: Noch immer schlüpft ihr in die Haut von Zivilisten, die in einer belagerten Stadt alles dafür tun, um zu überleben. Dabei wollen euch nicht nur feindliche Scharfschützen und gierige Plünderer ans Leder, auch der tägliche Kampf um ausreichend Lebensmittel und Medizin bringt euch an eure Grenzen.
Weitere Meldungen zu This War of Mine:
- This War of Mine: Final Cut für PS5 angekündigt – Termin
- This War Of Mine: Einnahmen der nächsten Tage werden an das Rote Kreuz in der Ukraine gespendet
- This War of Mine: Video gewährt Blick hinter die Kulissen
Die grausame Realität im Krieg wird auch durch die unterschiedlichen Aufgaben veranschaulicht: Während ihr tagsüber an eurem Unterschlupf werkelt und anderen Überlebenden helft, geht es nachts auf Erkundungstour. Dann sucht ihr nach nützlichen Gegenständen und werdet mehr als einmal vor die Frage gestellt, ob ihr für euer Lager Essen stehlt und damit das Schicksal anderer besiegelt. Wie das spielerisch umgesetzt wurde, zeigt auch der neue Launch-Trailer noch einmal.
Der mehr als nur aktuelle Titel „This War of Mine“ ist seit gestern als Final Cut-Version für den PC, die PlayStation 5 und die Xbox Series erhältlich. Dabei habt ihr die Wahl ob ihr nur das Grundspiel für 19,99 Euro erstehen wollt, oder die Complete Edition für 26,99 Euro, in der der DLC „The Little Ones“ und die drei DLCs „Stories“ enthalten sind.
Weitere Meldungen zu This War of Mine.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
NyanCat
11. Mai 2022 um 13:45 UhrKein kostenlos PS5 Update? Schade drum, aber jeder sollte das Spiel mal spielen
st4n
11. Mai 2022 um 14:12 UhrKein kostenloses Update und auch keine Spur von irgendeinem Rabatt für Besitzer der PS4-Version.
Zentrakonn
11. Mai 2022 um 14:23 UhrWo ist der unterschied zur PS4 Version ?
Seven Eleven
11. Mai 2022 um 14:51 UhrPs5 Version hat die dlcs dabei, steht doch da.
M4g1c79
11. Mai 2022 um 15:36 UhrSehr beeindruckendes Spiel mit einer düsteren Stimmung, die einen nachdenklich macht. Minimalistisch, aber auf den Punkt. Man sollte das Team ruhig noch unterstützen, falls man das Spiel noch nicht in der Bibliothek hat.
keksdose81
11. Mai 2022 um 18:08 UhrHabe mir gerade die Complete Edition im PS Store gekauft. Bin gespannt wie das Spiel so ist. Sieht sehr düster aus.
coolwojtek
12. Mai 2022 um 06:35 Uhrich finde das spiel im Store Garnichts, nur die alte Version- This War of Mine: The Little Ones