Der PlayStation-Chef Jim Ryan sorgte gestern bei Teilen der Belegschaft für Unverständnis. In einer internen Mail widmete er sich der aktuellen US-Debatte über die Abtreibungsrechte und rief die Mitarbeiter dazu auf, unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema zu respektieren. Die Aufmachung des Schreibens sorgte laut Bloomberg allerdings für zum Teil wütende Reaktionen.
In der besagten Mail werden zunächst aktuelle Ereignisse angesprochen, darunter der Entwurf eines Gutachtens des Obersten Gerichtshofs der USA. Darin wird die Absicht deutlich, das Grundsatzurteil Roe v. Wade aus dem Jahr 1973, das für eine landesweite Legalisierung von Abtreibungen sorgte, zu kippen. Laut Bloomberg wurden Unternehmen von ihren Mitarbeitern dahingehend gedrängt, sich zum Thema zu äußeren, wovon viele Videospielfirmen keinen Gebrauch machten.
Entwickler wie Bungie hingegen ließen es sich nicht nehmen, die durchgesickerten Pläne zu verurteilen. In einem in der vergangenen Woche veröffentlichten Blogeintrag bezeichneten die „Destiny“-Macher die Pläne als einen „direkten Angriff auf die Menschenrechte“. Sich für die reproduktive Freiheit einzusetzen, sei „keine schwierige Entscheidung“.
Meinungsverschiedenheiten und ein Katzengeburtstag
Auch Sonys Jim Ryan wollte Stellung beziehen, doch ohne sich dabei auf eine Seite zu schlagen. Stattdessen bat er darum, die unterschiedlichen Sichtweisen auf das Thema zu respektieren.
Das Unternehmen und seine Community seien „facettenreich und vielfältig“ und würden „viele verschiedene Standpunkte vertreten“. Weiter betonte er, dass man es sich selbst und den Millionen von PlayStation-Nutzern schuldig sei, Meinungsverschiedenheiten zwischen allen Mitgliedern der internen und externen Community zu respektieren.
Respekt sei aber nicht gleichbedeutend mit Zustimmung. Doch er sei grundlegend dafür, wie Sony als Unternehmen und als globale Marke auftritt.
Kein glückliches Händchen bewies Ryan beim weiteren Verlauf seiner Mail. Darin hatte er die Absicht, „etwas Unbeschwertes“ mitzuteilen, um die Mitarbeiter dahingehend zu inspirieren, auf ein Gleichgewicht zu achten, das helfen kann, „den Stress der unsicheren Weltereignisse zu lindern“.
Über mehrere Absätze hinweg widmete er sich dem ersten Geburtstag seiner Katzen, den Geburtstagstorten und seinen Wunsch, eines Tages einen Hund zu bekommen.
Weitere Meldungen zu Sony:
- PlayStation Game Pass: Würde die Qualität der Spiele beeinträchtigen, meint Sony
- Sony: Absatzzahlen zu PS5, PS4 und PS Plus enthüllt
- Sony: Investiert 300 Millionen Dollar in First-Party-Studios
Dieser Übergang von einem ernsten und nicht nur in den USA kontrovers diskutierten Thema zu einem Katzengeburtstag sorgte bei etlichen Mitarbeitern für Unverständnis. Beschäftigte mehrerer PlayStation-Studios sollen ihren Unmut über den Ton der E-Mail geäußert haben.
Bloomberg berichtet von Frauen, die sich darüber beklagten, dass sie sich durch die Nachricht in ihren Rechten verletzt oder trivialisiert fühlten. Zudem soll eine Mitarbeiterin gesagt haben, dass sie noch nie so wütend über einen Katzengeburtstag gewesen sei. Manchmal zählt eben nicht nur der gute Wille.
Weitere Meldungen zu Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Hendl
13. Mai 2022 um 09:46 Uhrder typ ist krank !
A1516
13. Mai 2022 um 09:47 UhrDer Mensch hat manchmal Probleme, das glaubst selber nicht xD
Everest
13. Mai 2022 um 09:49 UhrEinfach nur dämlich diese Email.
Crysis
13. Mai 2022 um 09:55 Uhr@PlayStation4ever,
Leider war, irgendjemand fühlt sich immer angegriffen.
Spyro
13. Mai 2022 um 09:58 Uhr@ PlayStation4ever
Wir leben in einer Zeit in der alle beim kleinsten Fehler die Heugabeln rausholen. Alles was nicht woke ist wird auf brutalste Weise weg gecancelt. Die Tatsache das jeder Mensch seine eigene Meinung haben darf und das man selbst nicht Fehlerfrei ist wird dabei völlig außer Acht gelassen. Es ist ja viel geiler in die selbe Kerbe zu schlagen wie hundert Tausende vor mir nur um von irgendwelchen fremden ein paar Likes zu kassieren.
Horst
13. Mai 2022 um 09:58 UhrAlso, der Kern seiner Aussage ist einfach mal löblich. Respektable Einstellung! So sollte es auf vielen Gebieten in allen Firmen gehandhabt werden! Einfach mal Respekt und Toleranz! Gut, der Schluss der Mail war wohl ein plumper Versuch, mit Witz ein heikles Thema abzuschwächen, aber das ging etwas nach Hinten los XD Dass das nicht jeder versteht oder lustig findet, ist auch verständlich. Denke, die Mail ist nach ner Party und einigen Drinks entstanden XD XD XD Aber ansonsten ne gute Message! Hatte schon viel Schlimmeres befürchtet beim Titel der News XD XD
XboxLover
13. Mai 2022 um 09:59 UhrDas Problem ist, dass kleine Gruppen immer lauter schreien und sich immer mit gleichgesinnten zusammenschließen. Ich denke die Email hat kaum jemanden gejuckt und nun wird so getan als ob der allen Frauen ins Gesicht spuckt.
CBandicoot
13. Mai 2022 um 09:59 Uhr@PlayStation4ever,
du kannst doch nicht sagen das sich jemand dadurch angegriffen fühlt, allein schon für diese Aussage könnte sich jemand angegriffen fühlen. 😉
CloudAC
13. Mai 2022 um 10:01 UhrIch würd gern mehr über seine Katzen hören 🙁 .
Die Amis, die spinnen einfach.
Spyro
13. Mai 2022 um 10:04 Uhr@XboxLover
Der Kern der Aussage ist das man die Meinung anderer Respektieren sollte, dazu gehört halt auch zu akzeptieren das es einigen sicher an die Nieren gegangen ist.
Playzy
13. Mai 2022 um 10:05 UhrDie Usa sind die treibende kraft der absoluten firstworld problem themen. Das schwappt dann in die anderen länder und wir streiten uns um deren probleme. Einfach nur schlimm.
Spyro
13. Mai 2022 um 10:07 Uhr@ Playzy
Ich finde das Thema zeigt uns mal wieder wie rückständig dieses Land in einigen Punkten ist.
DerGärtner
13. Mai 2022 um 10:12 UhrIch les hier nur wieder ganz viel mimimimimi.
wenn er nicht von Katzen schreibt ist er emotionstot, wenn er von Katzen schreibt ist er nicht intensiv genug bei der Sache, kann man eh nix richtig machen. Sowieso ein Witz das Abtreibung überhaupt ein Thema is, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Icebreaker38
13. Mai 2022 um 10:12 UhrIch finde unsere heutige Kommunikationskultur einfach nur noch absurd und wie ein grosses minenfeld. Egal was du sagst, irgendwas und irgendwer fühlt sich immer nicht respektiert.
Er wollte das Thema scheinbar auflockern und einen Schwank von sich erzählen…..mein gott wie piefig viele sind.
SoulHunter
13. Mai 2022 um 10:20 UhrIst einfach Wahnsinn wie heutzutage hinter jeder Ecke ein Shitstorm lauert. Dabei ist seine Hauptaussage zu dem Thema Abtreibung doch total in Ordnung. Klar, dass er dann kurz darauf über seine Katzen redet ist ein wenig unglücklich, aber wie manche Leute darauf jetzt wieder abgehen, ist schon echt krank. Die Menschheit sollte mal wieder lernen, alles etwas entspannter zu sehen.
Spyro
13. Mai 2022 um 10:20 Uhr@ Icebreaker38
Sehr gut erkannt, man kann nur verlieren.
Hättet er sich nicht dazu geäußert hätte es Kritik gehagelt und man hätte ihn zu mehr Anteilnahme ermahnt.
Hätte er sich für eine Seite ausgesprochen hätte ihn die Gegenseite zermalmt.
Wenn er zu gegenseitigem Respekt aufruft dann gilt er als Feigling der sich nicht traut Partei zu ergreifen.
Und wenn er über seine Katzen spricht dann fühlen sich alle auf den Schlips getreten.
Musste bei dem Gedanken an die Mail so heftig lachen weil es einfach so absurd ist. Frage mich echt was er sich dabei gedacht hat. Dem war sicher voll warm ums Herz als er über seine kleinen Kätzchen schrieb, hätte er doch nur gewusst wie ihm das um die Ohren fliegt. Armer Schmock.
Firion
13. Mai 2022 um 10:21 UhrAlso Leute seid’s mir nicht bös aber was soll Jim Ryan verwerfliches geschrieben haben?
Er hat sich lediglich nicht positioniert und mahnte zu Recht, unterschiedliche Meinungen zum Thema Abtreibung zu respektieren. Ich verstehe nicht wie der wütende Mob darauf kommt, dass es dort nur eine Meinung geben darf?
Es ist genauso legitim zu sagen, durch Abtreibung wird neues Leben verwehrt. Die sozialen Medien müssen ja wieder unbedingt ihre obligatorischen Hexenjagden veranstalten und vor allem Generation Z leistet da vermutlich wieder gehörig seinen Beitrag dazu!
Ich bin wie öfters schon erwähnt kein Fan von Jim Ryan, und würde liebend gerne Shuhei Yoshida an seiner Stelle sehen. Nur sollte man auch aus Abneigung nicht jemanden zu Unrecht verurteilen. Finde ich gut, das Jim Ryan keine Marionette der Politik sein möchte.
SeniorRicketts
13. Mai 2022 um 10:25 UhrSchon vor dieser Email bin ich der Meinung das der bei sony als CEO nichts zu suchen hat.
Er hat ahnung vom business aber er ist kein gamer, niemals.
Shawn Layden, Andrew house und Jack Tretton die haben gepasst.
Schade das die alle weg sind
Scorpionx01
13. Mai 2022 um 10:28 UhrEr hat zwar recht, dass man unterschiedlicher Meinung sein kann, aber es hat ja auch jeder das recht sich über eine merkwürde andere Meinung zu empören…^^ Was geht das Thema Ryan an. Der Schuster soll lieber bei seinen Leisten bleiben, aber in meinen Augen ist der Typ bzgl. PR nicht geeignet. Er sollte lieber allgemein den Mund halten. Ich glaube Hermen Hulst würde den Job besser machen.
KonsoleroGuy
13. Mai 2022 um 10:33 UhrUfff ich frage echt manchmal haben wir nicht genug Probleme in der Welt über die man sich aufregen kann?man kann sich echt Probleme schaffen wo keine sind.
Spyro
13. Mai 2022 um 10:34 Uhr@ SeniorRicketts
Ein Manager muss auch kein Gamer sein.
Tim Cook war auch kein Nerd so wie Jobs oder Wozniak jedoch hat er Apple letztendlich aufs nächste Level gebracht und ihnen dazu verholfen eines der Wertvollsten Unternhemen zu werden.
Die Ps3 ist das perfekte Beispiel. Von Gamern für Gamer entwickelt, leider war sie ein Schuss in den Ofen da sie dadurch zu teuer und Entwickler unfreundlich wurde.
Man braucht im Unternhemen eine gesunde Balance aus beidem, dem Fanboy und dem eiskalten Manager. Glaube ihm auch nicht das er in seiner Freizeit zockt, hätte es auch nicht schlimm gefunden wenn er das zugegeben hätte. Er muss halt nur liefern damit der Laden läuft und bisher kann ich mich nicht beklagen. Dieses Jahr bekomme ich neben HFW, GT7 noch GOW. Was will man mehr.
Sekiro29
13. Mai 2022 um 10:35 UhrDie ganze Diskussionskultur im Internet ist generell ziemlich fragwürdig und reagiert auf jegliches Themen zu toxisch und sensibel. Mich regen diese ganzen möchtegern Gutmenschen generell extrem auf . Bitte baut mir eine Zeitmaschine und stellt das Jahr 1990 ein, vielen Dank.
Luve Raw
13. Mai 2022 um 10:36 UhrAbrteibung ein heikles Thema das man …. Oh …. Guck …. Er hat seiner Katze eine Geburtstagstorte mitgebracht ^^
Scorpionx01
13. Mai 2022 um 10:52 Uhr@PlayStation4ever
MS hat viel gepudert, aber in der letzten Zeit hat Sony mehr gerudert. Deshalb muss der Typ in meinen Augen weg oder von Sony einen Maulkorb bekommen.
clunkymcgee
13. Mai 2022 um 10:52 UhrIch bin zwar kein Fan von dem Typen, aber ich versteh das Problem hier nicht. Ist doch okay, wenn sich jeder seine eigene Meinung zum Thema Abtreibung bilden darf? Das gleiche gilt auch für die Todesstrafe oder die Impfpflicht etc.
Nur das mit den Katzen is Peinlich. Die eigentliche Aussage aber überhaupt nicht. Im Gegenteil.
MartinDrake
13. Mai 2022 um 10:56 UhrIch mag Katzen!
ras
13. Mai 2022 um 10:56 UhrJungs und Mädels, wir wissen doch genau warum da jetzt manche Mitarbeiter so auf empört machen.
Weils von einem alten weißen Mann kam
Ende.
TomCat24
13. Mai 2022 um 10:57 UhrUnd das Beste ist nun , dass viele Kommentatoren überhaupt nicht gelesen haben, um was es geht, sondern mit Schaum vor dem Maul brüllen „Ryan muss weg“ .
Ob diese Personen merken, in welch fachistoider Ideologie sie gefangen sind ?
Aber Ryan hätte mal lieber eine große deutsche Zeitung lesen sollen . Da gab es erst etwas interessantes zu Woko Haram ( Begriff aus dem Artikel ) … da hätte er mit Reaktion rechnen können .
GrayFox
13. Mai 2022 um 10:59 UhrDas Thema Abtreibung ist ein schwieriges Thema und sollte nicht in einer Mail unbedingt mit den anderen Thema vorkommen.
Wobei er Recht hat, das man Meinungsverschiedenheiten über Abtreibungsrechte zu respektieren hat, jede Frau muss das für sich entscheiden und das muss auch akzeptiert werden. Ich bin kein Fan von Abtreibung aber es gibt Gründe die ich verstehen kann, z.b wenn eine Frau durch eine Vergewaltigung schwanger wird.
Den Hate den er nun bekommt, finde ich persönlich übertrieben. Besonders bei Twitter drehen sie ja durch.
SpooK
13. Mai 2022 um 11:05 UhrRob 3 mal Copy Paste dein Ernst muss dich ja echt getroffen haben sogar auf XD der selbe Post und Rudern können die Redmonder auch besonders gut.
SpooK
13. Mai 2022 um 11:10 UhrFür was den einen Maulkorb weil man andere Meinungen aktzeptieren soll.
Er sagt ja nich das eine gut das andere schlecht.
Scorpionx01
13. Mai 2022 um 11:22 Uhr@PlayStation4ever
Wie gesagt, dann soll er zumindest den Mund halten. Ich denke mittlerweile kennt man mich hier auch als großen Playstationfan und bin ganz sicher kein Fan von Phil Spencer und Aaron Greenberg, die wohl das „Palabern“ erfunden haben, aber Ryan hat diese Gen schon ein paar mal das Ruder^^ rumreißen müssen.
Uff Starfield verschoben… was kommt dieses Jahr von MS? Das wird dieses Jahr dann wohl nichts mit „Publisher of the Year“…^^
GrayFox
13. Mai 2022 um 11:22 Uhr@SpooK
Der gute 123Bob liebt es auch auf XD jetzt zu sein 😀
Evermore
13. Mai 2022 um 11:27 UhrWas ist jetzt so schlimm an dieser Mail? Ich habe jetzt den ganzen Artikel gelesen und glaube die Menschen die sich bei dieser Haltung die für Respekt wirbt aufregen möchte ich im realen Leben nicht kennenlernen.
Evermore
13. Mai 2022 um 11:29 Uhr@ PlayStation4ever
Absolut. Du bringst es auf den Punkt.
SpooK
13. Mai 2022 um 11:30 Uhr@GrayFox
Soll er ja ist ja seine Sache für mich ist die Seite fremdsham pur auch als Multi Konsolero.
branch
13. Mai 2022 um 11:49 UhrEs geht ja nicht um einfache Meinungen. Es geht darum, dass in den USA tatsächlich das Gesetz geändert werden könnte und das eine Veränderung und Einschränkung für Frauen bedeutet.
Warum sollte man Leute respektieren, die sich negativ auf das Leben von einem selbst positionieren? O.o
Diese Mail ist komplett bullshit
Spyro
13. Mai 2022 um 11:55 Uhr@branch
„ Warum sollte man Leute respektieren, die sich negativ auf das Leben von einem selbst positionieren? O.o“
Weil jeder das Recht auf seine Meinung hat. Außerdem geht es hier nicht darum irgendwelche Personen zu respektieren, sondern lediglich um die Tatsache das es da draußen Menschen gibt die eine andere Meinung zu dem Thema haben und dies sollte man respektieren.
ResidentDiebels
13. Mai 2022 um 12:26 UhrEr hat recht, aber Meinungesfeiheit gibt es nicht mehr. Entweder man folgt dem Liberalen nonsense oder man wird beschimpft und gekündigt.
Abgesehen davon, das ganze als „Recht“ zu betiteln zeigt schonw as verkehrt läuft mit unserer welt. Es ist ein „Recht“ auf mord, nichts anderes. Das das gesetz gekippt wird ist endlich ein guter Schritt in die richtige Richtung. Die Abtreibngsindustrie die Millionen mit massenmord erwirtschaftet, mobilisiert natürlich alle Mainstream medien um dagegen vorzugehen.
Und die tatsache das sich leute darüber aufregen, dass jemand respekt vor Meinungsfreiheit fordert, sagt alles über diese leute aus.
Super aktion von Jim, hätte ich ihm nicht zugetraut.
Khadgar1
13. Mai 2022 um 12:53 UhrKlar, der Katzengeburtstag passt jetzt nicht so ganz zu diesem Thema aber man sieht auch warum er das gemacht hat. Von daher wayne. Besser finde ich dann hier die Leute, die empört sind, weil andere empört sind xD