Sollte es zu keiner weiteren Verschiebung kommen, dann verweilt „Forspoken“ endlich ab Oktober 2022 im hiesigen Handel. Weniger Geduld erfordern offenbar die Ladezeiten des Square Enix-Titels.
Die PS5-Version von „Forspoken“ wird Ladezeiten haben, die kaum eine Sekunde lang sind. Der Hinweis darauf lässt sich einem Interview entnehmen, in dem Teppei Ono, der technische Leiter der Luminous Engine, darüber spricht, wie der Titel von den Technologien auf der PS5 und dem PC profitiert.
Kürzere Ladezeiten als auf dem PC
So erklärte Ono, dass die M.2-SSD der PS5 maßgeblich dazu beitragen wird, die Ladezeiten von „Forspoken“ auf der Konsole zu verkürzen. Während die PS5-Version Ladezeiten von weniger als einer Sekunde haben wird, variieren die Ladezeiten auf dem PC offenbar zwischen 2 und 22 Sekunden – abhängig davon, ob der Titel auf dem PC von einer M.2-SSD, einer SATA-SSD bzw. von Festplatten mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten geladen wird.
Auf dem PC profitiert „Forspoken“ von der neuen DirectStorage-Technologie, die in den neuen Betriebssystemen implementiert ist und helfen soll, die Ladezeiten von M.2-SSDs zu reduzieren. Allerdings setzt DirectStorage einige Anforderungen voraus, darunter eine DirectX 12-kompatible Grafikkarte, die Shader Model 6.0 unterstützt.
Die PC- und PS5-Versionen von „Forspoken“ nutzen beide die FidelityFX Super Resolution (FSR) 2.0-Technologie von AMD. Sie nimmt eine Hochskalierung vor, um Spiele besser aussehen zu lassen und gleichzeitig die Hardwareauslastung zu reduzieren. Verglichen werden kann FSR mit Nvidias DLSS-Technologie. Der Hauptunterschied liegt darin, dass DLSS eine Nvidia RTX-Grafikkarte erfordert, während AMDs FSR nicht exklusiv für AMDs Grafikkarten bestimmt ist.
Wie die genannten Technologien zum Einsatz kommen, zeigte Square Enix im vergangenen März in einem Trailer, den ihr euch in der verlinkten Meldung anschauen könnt.
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„Forspoken“ erscheint am 11. Oktober 2022 für PS5 und PC. In den vergangenen Monaten wurden reichlich neue Details verraten. Thema waren unter anderem die verschiedenen Arten der Magie, das Avoalet-Reich, ein Mini-Boss-Kampf und weitere Einzelheiten. In unserer Themen-Übersicht zu „Forspoken“ entdeckt ihr viele Meldungen mit Informationen zum Square Enix-Spiel.
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Kommentare
Hendl
16. Mai 2022 um 13:38 Uhrwar nicht irgendwann mal die rede das es auf der ps5 fast keine ladezeiten mehr gäbe…
kann ich bis jetzt, so nicht bestätigen !
Doniaeh
16. Mai 2022 um 13:41 UhrWas, das hat Ladezeiten? Schlecht gecodeter Softwaremüll!!!! Vorstorniert!!!
Zentrakonn
16. Mai 2022 um 13:48 UhrVielleicht 0,9sek Ladezeit was ein müll….
Schön das FSR 2.0 gleich unterstützt wird hätte ja glaube Release letzte Woche, dazu muss ich mir noch ein paar Testvideo anschauen vs DLSS
Asta
16. Mai 2022 um 13:50 Uhr@Hendl
„war nicht irgendwann mal die rede das es auf der ps5 fast keine ladezeiten mehr gäbe…
kann ich bis jetzt, so nicht bestätigen !“
Stimmt doch.
Oder sind dir 1 Sekunde Ladezeit zu viel?
Christian1_9_7_8
16. Mai 2022 um 13:51 Uhr@ Zentrakonn alles über eine Sekunde Ladezeiten, wir nicht mehr gekauft und boykottiert..Zeit ist Gold wert;))
AlgeraZF
16. Mai 2022 um 13:58 UhrFinde ich ja viel zu kurz. Muss ich auf die tollen Spieletipps die es während den Ladezeiten immer gab jetzt verzichten?
Hendl
16. Mai 2022 um 14:03 Uhr@asta: mein kommentar war generell auf die bisher erschienen ps5 titel bezogen und weniger auf forspoken… mit 1 sec könnte ich natürlich noch leben 😉
Blacknitro
16. Mai 2022 um 14:07 Uhr@Christian1_9_7_8 so siehts aus xD
Zentrakonn
16. Mai 2022 um 14:14 Uhr@AlgeraZF
Gibt den ein oder anderen Entwickler der den Ladescreen so einstellt das er zwar nach 2sec fertig ist aber man ihn selber weg drücken kann damit man die Tipps noch lesen kann 🙂
matze0018
16. Mai 2022 um 14:21 Uhr@Hendl
Dann zock mal Returnal!!
MeinFrosch
16. Mai 2022 um 14:25 UhrDas Spiel selber hat mich noch nicht Gecatched, aber sowas kommt bei mir meistens erst bei Release. Elden Ring hatte ich gar nicht geplant zu spielen.
Bin aber auf FSR 2.0 gespannt, welches Ergebnis das bringt. Also 4k 60fps sollten dann Ziel sein im Qualität Modus. FSR 1.0 soll noch nicht so gute Ergebnisse erzielt haben besonders in Puncto Optik. Das soll bei FSR 2.0 anders sein.
Bin gespannt.
Blacknitro
16. Mai 2022 um 14:28 Uhr@matze0018 ist bestimmt zu schwer für ihn xD
Nur die Harten kommen in den Garten 😀
DerRichter
16. Mai 2022 um 14:31 Uhr@hendl
War einfach nur Marketing geblubber. Hab davon auch noch nix mitbekommen -.-
Spyro
16. Mai 2022 um 14:32 UhrWürde mir wünschen das man die Geschwindigkeit der Festplatte für mehr als nur kurze Ladezeiten nutzt. Damals hatte man sie als Game Changer beworben davon würde ich halt auch gerne mehr sehen. Die Sprünge in R&C waren eine coole Idee da gibt es doch sicher noch mehr kreative Köpfe da draußen welche den Spielern eine einmalige Erfahrung bieten können. Bisher hat mich die Leistung der SSD noch nicht überzeugt, mag zwar sein das die Ladezeiten drastisch gefallen sind, jedoch war das schon längst überfällig. Hoffe das die hauseigenen Studios da noch Paar coole Ideen aus dem Hut zaubern.
Darth_Banane567
16. Mai 2022 um 14:32 UhrDerRichter dann zock mal die richtigen Games:D
Pitbull Monster
16. Mai 2022 um 14:36 UhrDas Marketing Geblubber sollte man auch verstehen. Es wurde immer gesagt, während des Spielens wird sehr sehr kurze bis gar keine Ladezeiten mehr geben und dafür gibt es schon mehrere Beispiele. Genauso braucht es auch keine künstliche langsame Stellen mehr, wie z. B. lange Aufzugfahrten oder beängte Stelle, wo man langsam durchkrichen muss und dafür gibt es auch jede Menge Beispiele.
DerBabbler
16. Mai 2022 um 14:48 Uhr@ Richter und Hendl
man sollte halt auch PS5 Spiele auf der 5er Spielen und nicht PS4 Spiele auf der 5er…
wie lange war eigentlich eure Ladezeit des Gehirns als Ihr diese sinnfreien Kommentare verfasst habt? 10 Sek. ach ich vermute sogar länger…
sotc
16. Mai 2022 um 14:50 Uhr@Spyro
Du darft halt nicht vergessen, dass Sony in Zukunft den PC Weg beschreiten wird und daher wird die SSD wohl eher nie für einzigartige Spielmechaniken oder sontwas genutzt werden, denn die Spiele müssen ja irgendwann auch irgendwie auf dem Pc laufen. Daher wird sich das meiner Meinung nach nur auf flottere Ladezeiten beschränken. Momentan gibt es ja auch zusätzlich noch crossgen Spiele, die auch auf der PS4 laufen müssen.
Blacknitro
16. Mai 2022 um 14:53 UhrEs liegt auch am Entwickler 😉
Schätze bei 3third Party games die Xbox ausbremst das die ssd von der ps5 nicht ausreizt
Hando
16. Mai 2022 um 14:56 Uhr@ DerRichter @ Hendl
Wie definiert ihr „fast keine Ladezeiten“?
Für mich bedeutet das nur ein paar Sekunden.
Ratchet and Clank Rift Appart: 1 Sekunde
Ghost of Tsushima DC: 1 Sekunde
GT 7: 1.5 Sekunden
Horizon Forbidden West: 4-5 Sekunden
Death Stranding: 5 Sekunden
Demon Souls Remake: 6 Sekunden
Spiderman Miles Morales: 7 Sekunden
Wo ist das also nur „Marketing geblubber“?
Aber ich denke mal ihr trollt nur.
MeinFrosch
16. Mai 2022 um 14:59 Uhr@ Pitbull
Am auffälligsten hat Division das :versteckt“! Wo man ins Hub nicht mehr laufen konnte, nur noch gehen.
@ Spyro
Ich bin mir da nicht mal sicher, ob das mit R&C auch mit anderen Festplatten möglich ist. Meine gehört zu haben, fass eine PC Portierung geplant ist und da würde man ja auch entsprechende Hardware berücksichtigen müssen. Tippe auch eher auf Marketing Geblubber um Pitbull zu zitieren.
Aber wüsste auch nicht, wie man entsprechend die Festplatte Gameplay technisch einsetzen kann, ausser zur Reduzierung der Ladezeiten.
Für die die es noch nicht gehört haben, man kann sogar seine Ladezeiten gegenüber der Standard PS5 SSD mit dernSSD Erweiterung erzielen. Falls jemand demnächst darüber nachdenkt aufzurüsten…
Evermore
16. Mai 2022 um 15:04 UhrFSR 2.0? Hieß es nicht in der Meldung von AMD das die Unterstützung für die PS5 vorerst nicht kommt bzw. in der Meldung war nur von der Series S/X und dem PC die Rede?
MeinFrosch
16. Mai 2022 um 15:12 Uhr@ Evermore
Ganz dünnes Eis. Hab mich das nicht getraut zu fragen. Bin ja eh schon unter Generalverdacht, ein Xbox Fanboy zu sein.
DerRichter
16. Mai 2022 um 15:19 Uhr@hendl
da haben wir hier aber auch ein Fass aufgeschlagen 😀 Die Play3 keyboard warrior sind sofort zur Stelle.
Asta
16. Mai 2022 um 15:21 Uhr@DerRichter
Du bist traurig……
Evermore
16. Mai 2022 um 15:29 Uhr@ MeinFrosch
Ich bin einfach mutig und frage einfach ob jemand mehr dazu weiß.
Ich selbst habe gar keine Xbox. Ich interessiere mich einfach für solche Sachen ^^
MeinFrosch
16. Mai 2022 um 16:09 Uhr@ Evermore
Ich hatte auch mal davon gehört, vermutlich nur eine Ente.
Gerade FSR kann ordentlich für Leistung und Qualität sorgen. Man kann nur hoffen dass man sich zukünftig nicht mehr zwischen Leistung und Qualität entscheiden muss.
Evermore
16. Mai 2022 um 16:17 Uhr@ MeinFrosch
Ich denke mal das dein genannter Punkt mit der Zusammenlegung des Leistungs und Qualitätsmodus das große Feature der PS5 Pro werden wird.
Spyro
16. Mai 2022 um 16:20 Uhr@sotc, MeinFrosch
Wenn es auf der Ps5 geht wieso dann nicht auch auf dem Pc ist dann halt nur ein kleinerer Kreis von Spielern. Bei der Grafik ist es ja auch nicht anders nicht jeder Pc Gamer hat automatisch eine mega potente Hardware. Würde es jedoch auch nicht schlimm finden wenn Spiele die solch eine Mechanik nutzen (vorausgesetzt sie macht Sinn und steigert das Spielerlebnis) dann halt Ps Exklusiv bleiben. Wäre zumindest ein Alleinstellungsmerkmal der Ps5. Glaube eh nicht das solche Mechaniken es in die Blockbuster schaffen.
MeinFrosch
16. Mai 2022 um 16:23 UhrIch denke du hast in soweit Recht, dass man für die Pro Varianten mit 4k60 als Qualität haben kann, aber dann gibt’s bestimmt wieder ne Skalierung im Leistungsniveau 120 fps mit dynamischer Auflösung.
So richtig werden wir das wohl nie ausschalten können, schau mal zum PC rüber, was man da in den Einstellungen alles skalieren kann um entsprechend Leistung oder Qualität höher zu stellen…
TomSir79
16. Mai 2022 um 16:24 UhrOh man, ihr betrachtet eine Sekunde an Ladezeiten als lang?! Dann solltet ihr mal zurück zu C64 gehen und Spiele über Datasette spielen. Da wurden Ladezeiten von 15 Minuten noch als gut bezeichnet!
MeinFrosch
16. Mai 2022 um 16:36 Uhr@Spyro
Wenn es wirklich nur mit der Festplatten klappt, die die Geschwindigkeit der PS5 haben, würde man es schon gut eingrenzen, da wäre dann die Frage, ob eine Portierung die Kosten aufwiegen kann.
Ich vermute eher, dass es auch mit einer M.2 PCI 3.0 (ca.3500MB/S) funktionieren könnte, vllt geht auch weniger. Ich vermute als man diese Aussage getroffen hatte, war man im Marketing noch im Glauben, dass man nicht irgendwann eine PC Portierung in Betracht zieht, wo dann diese kleine Flunkerei auffliegen könnte.
Aber so ist nun mal die Welt des Marketing. Man weiß nie wieviel Wahrheit in den Aussagen stecken.
Junjun
16. Mai 2022 um 18:22 Uhrarmer Männer
heulen herum wegen ladezeiten /geschwindkeit
Armer Welt echt
SeniorRicketts
16. Mai 2022 um 19:12 UhrDie leute die sich wegen den ladezeiten lustigmachen lol…
Zeig mir mal ein Open world spiel auf PC oder Xbox das wie Miles Morales vom Menü ins game 2 Sekunden braucht.
Aber was ich enttäuschend finde sind eher die Installationen bei einer ps5 disk, es ist zwar etwas schneller als noch auf der ps4 aber man könnte doch meinen das es mit 4K BDs und dem entsprechendem laufwerk viel schneller gehen sollte.
Ansonsten sind die ladezeiten bei thirdparty games sehr beeindruckend wie
Kena bridge of spirits
Guardians of the galaxy und
Resident evil village
Aber da ist bestimmt noch mehr drinnen.
Mal sehen wie es richtigen ps5 only games wie Spider man 2 sein wird
SeniorRicketts
16. Mai 2022 um 19:15 UhrHaben die xbox „Experten“ auf twitter usw. Nicht gemeint die PS5 unterstützt kein FSR 2.0?
Lol einfach amüsant wie die „schwächere“ Konsole jedes mal aufs neue überrascht
Spyro
16. Mai 2022 um 19:58 Uhr@Mein Frosch
Glaube auch das es viel PR Gelaber war, zumindest nach jetzigem Stand. Sehe jedoch keinen Grund zur Sorge für den PC Port da die Festplatten auf Dauer im Preis fallen und es sicher nicht lange dauern wird bis der Großteil der Master Race Community sich die entsprechenden Platten einbaut.
AndromedaAnthem
16. Mai 2022 um 20:58 UhrLadezeiten hin, Ladezeiten her, * Forspoken * mag ich sehr! 100€ Vorbestellung aus vollster Überzeugung! 🙂
vangus
16. Mai 2022 um 22:48 UhrWo war es bitte PR-Gelaber? So viele PS5-Only-Titel gab es doch noch gar nicht, die Generation steckt noch in den Anfängen, es war zudem auch von Anfang an klar, dass die markanteren Game-Design-Besserungen erst im späteren Verlauf der Generation aufkommen werden, weil Entwickler nunmal erst neue Konzepte dafür entwerfen müssen, sie müssen sich erst mit den Möglichkeiten vertraut machen, die SSD verändert grundlegend die Herangehensweise an einem Game-Design.
Ansonsten haben nicht nur die PS5-Only-Games bereits die versprochenen „Keine Ladezeiten“, auch viele der PS5-Upgrades und Indies zeigten bereits die Schnelligkeit. Aber auch bei jedem verdammten PS4-Spiel ist es ein Hochgenuss mit den kurzen Ladezeiten.
Es ist das mit Abstand beste Feature, vermutlich seit Jahrzehnten. Ich kann gar nicht in Worte fassen, was für ein Spiel-Vergnügen es ist mit der SSD. Noch nie hatte ich soviel Spaß beim Zocken gehabt wie jetzt, und das liegt vor allem an der SSD, und dass diese vollkommen nervigen frustrierenden Ladezeiten wegfallen oder nur minimal sind, ohne dass es anfängt zu stören. Das Spielerlebnis wird nicht unterbrochen, man bleibt involviert, der Spielspaß bleibt aufrecht. Das ist die größte Besserung überhaupt und es sollte auch DER Kaufgrund für eine PS5 sein. Gaming war nie besser.
Es geht übrigens um Ingame-Ladezeiten, nicht um Ladezeiten vom Starten des Spiels bis zur Spielwelt! Dass das paar Sekunden dauert ist wohl logisch und das wurde auch nie anders kommuniziert. Aber was passiert denn bitte wenn man stirbt? Ruckzuck, kurze schwarze Überblende und es geht weiter. DAS wurde versprochen und das sieht man bereits in vielen Spielen der ersten eineinhalb Jahre der Gen, also hört auf hier irgendeinen Schwachsinn zu erzählen von wegen PR-Gelaber…
Bisher war ALLES genau zutreffend, was Cerny in seiner Präsentation gesagt hat. Das war Dev-Talk und kein PR-Gelaber…
MeinFrosch
17. Mai 2022 um 07:49 Uhr@ Vangus
Wenn du dem Kontext gefolgt wärst, hättest du gemerkt dass wir das alles gar nicht anzweifeln.
Wir vermuten (!) dass auch beispielsweise m.2 pci 3.0 Ssd mit 3500mb/s auch keine Probleme hätten bei R&C RA diese Dimensionssprünge zu machen. Vielleicht ist das auch alles nur sehr intelligent programmiert, dass man gar nicht so eine schnelle Festplatte braucht. Das könnte auch einfach Marketing gewesen sein.
Ich hab jetzt keine Vorstellung was man alles mit einer schnellen SSD an Features in ein Spiel bringen kann, aber ich bin auch kein Spieleentwickler und auch sonst nicht unbedingt der Kreativste.
Waltero_PES
17. Mai 2022 um 08:37 UhrIch meine, FSR 2.0 für Vulkan war bisher nicht öffentlich angekündigt („Vulkan voraussichtlich später“). Vermutlich so eine Art Marketing-Deal mit Microsoft. Und daraus haben in den (a)sozialen Netzwerken ein paar Leute geschlossen, dass es für die PS5 gar nicht kommt. Dabei muss jedem vernünftig denkenden Menschen klar gewesen sein, dass es natürlich auch für die Playstation kommt. Es läuft ja selbst auf älteren Grafikkarten und ist an keine dedizierte Hardware gebunden… Jetzt stellt sich nur die Frage, ob Forspoken das erste Spiel auf den Konsolen sein wird, dass FSR 2.0 unterstützt. War bei FSR 1.0 meiner Erinnerung nach auch so.