In den vergangenen Tagen machten erneut Gerüchte um neue „Silent Hill“-Projekte die Runde, die sich derzeit bei verschiedenen Studios in Entwicklung befinden sollen.
Für neuen Gesprächsstoff sorgte Ende der vergangenen Woche die Ankündigung, dass das polnische Entwicklerstudio Bloober Team „eine bedeutende Lizenz- und Vertriebsvereinbarung mit Sony Interactive Entertainment für den Vertrieb ausgewählter Titel“ unterzeichnete. Auch wenn Bloober Team bereits im vergangenen Jahr dementierte, dass das Studio an einem „Silent Hill“-Titel arbeitet, werden die Macher von Horror-Titeln wie „Layers of Fear“ oder „The Medium“ nach der Ankündigung der Lizenzvereinbarung mit Sony Interactive Entertainment erneut mit einem möglichen „Silent Hill“-Projekt in Verbindung gebracht.
Dieses Mal mit einem Remake des im Jahr 2001 veröffentlichten Horror-Klassikers „Silent Hill 2“, der in einer technisch wie spielerisch überarbeiteten Form ein Comeback feiern könnte.
Release zeitexklusiv für die PlayStation-Systeme?
In Umlauf gebracht wurden die Gerüchte um das Remake von „Silent Hill 2“ vom für gewöhnlich gut informierten Insider „NateTheHate2“. Wie dieser in Erfahrung gebracht haben möchte, wird der beliebte Survival-Horror-Klassiker nicht nur technisch aufpoliert. Gleichzeitig dürfen sich die Spieler und Spielerinnen über neue Enden freuen. Auch von überarbeiteten Puzzles beziehungsweise Rätseln ist die Rede.
Entsprechen die Informationen des Insiders den Tatsachen, dann wird das Remake zu „Silent Hill 2“ zeitexklusiv für die PlayStation-Konsolen veröffentlicht. Ob lediglich PlayStation 5-Besitzer in den Genuss der Neuauflage kommen werden oder ob auch die PlayStation 4 noch berücksichtigt wird, ist allerdings unklar. Abschließend stimmte „NateTheHate2“ in die aktuellen Gerüchte um die „Silent Hill“-Reihe ein und wies darauf hin, dass er ebenfalls von mehreren neuen Projekten, die sich derzeit in Entwicklung befinden, erfahren haben möchte – darunter einem neuen Ableger der Hauptreihe sowie diversen Spin-offs.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Bloober: Vertrag mit Sony lässt Hoffnungen auf Silent Hill steigen
- Silent Hill: Leak soll einen Build von 2020 zeigen – Mehrere Spiele in Arbeit?
- Silent Hill: Was steckt dahinter? Markenschutz in Japan erneuert
Offizielle Stellungnahmen zu den derzeit kursierenden Gerüchten um „Silent Hill“ stehen weiter aus.
-Bloober Team working on Silent Hill 2 Remake. Reworked puzzles. New Endings. Timed PlayStation Console Exclusive
-Multiple Silent Hill projects in development; including new mainline entry & side „stories“
Not confirmed. Just sharing what I’ve heard pic.twitter.com/eZJDQu9qKY
— NateTheHate2 (@NateTheHate2) May 15, 2022
Weitere Meldungen zu Silent Hill 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
T-X2083
16. Mai 2022 um 10:06 UhrWenn es nah am Original ist, würde ich das Remake begrüßen. RE2 Remake sollte als Referenz dienen.
Ich liebe Silent Hill, aber mit mittlerweile so alten Spielen komme ich wirklich nicht mehr klar.
theHitman34
16. Mai 2022 um 10:08 UhrGroßer Gott… sollte es stimmen, wissen die hoffentlich welch eine große Aufgabe sie da haben. Silent Hill 2 ist ein ganz besonderes Spiel, die Atmosphäre und Stimmung in einem Remake so nochmal einfangen…. extrem schwierig.
Neue Enden? Stimmt mich skeptisch, alles in dem Spiel hat einen Sinn und jedes Ende ebenfalls. Da muss es sich schon perfekt einfügen… ganz vorsichtig mit Teil 2… dann lieber ein neuer Ableger.
Playzy
16. Mai 2022 um 10:13 UhrIch erinnere mich an die making of dvd die mit dabei war in der ps2 pappschachtelverpackung. Die kreativität und ideen die da gezeigt wurde kann nicht so keicht kopiert werden. Aber ich lasse mich eines besseren belehren.
AlgeraZF
16. Mai 2022 um 10:21 UhrWird genauso kommen. Spätestens wenn das Remake draußen ist, wird bestimmt auch bekanntgegeben, das Kojima ein neues SH entwickelt.
SteveSunderland86
16. Mai 2022 um 10:25 UhrAusgerechnet das perfekte Spiel soll angefasst werden? Ich finde von allen SH’s braucht ausgerechnet SH2 KEIN Remake, denn es ist PERFEKT. Wenn ich lese „neue Enden“ bekomme ich es mit der Angst zu tun das hier das Erbe von Team Silent verhunzt wird. Hoffentlich bewahrheitet sich das nicht. Wenn Remake, dann bitte nur optischer Natur.
Sid3521
16. Mai 2022 um 10:27 UhrBoah, endlich ein vernünftiger Kommentar zu dem Thema. Genau was du sagt, danke, theHitman34.
Komm steig ein, hat keinen Sinn, ich fahr in‘n See.
KonsoleroGuy
16. Mai 2022 um 10:27 UhrSchade hätte mir eher ein richtiges Remake von Teil 1 gewünscht.Aber das nehme ich auch ist immernoch besser als wenn man gar nichts macht mit der Marke.
Renello
16. Mai 2022 um 10:31 UhrWer Angst vor Veränderung am Original hat, muss es ja nicht spielen.
Ich habe SH2 fantastisch in Erinnerung, werde den alten Schinken aber eh nicht mehr spielen.
Im neuen Gewand sieht das anders aus. Mit neuen Enden kann dann auch wieder Spannung in der Story aufkommen. Wenn ich alles bereits wüsste, wäre das ja langweilig in so nem Storyspiel.
Klar kann hier viel schief gehen, aber SH2 ist ein Meisterwerk, was ein Remake verdient.
SpooK
16. Mai 2022 um 10:34 UhrHoffe das von Sony finanzierte bleibt exclusiv Ms nimmt einem ja auch so viele Reihen dann soll Sony das auch machen.
theHitman34
16. Mai 2022 um 10:37 UhrNeue Enden bringen wieder Spannung in die Story? Puh…. selbst jetzt nach so vielen Jahren kommen noch neue Storydetails, Anspielungen und Geheimnisse zu Silent Hill 2 ans Licht, da steckt so viel drin aber da muss man etwas tiefer in die Materie auch.
Ich fahr lieber auch weg.
Nanashi
16. Mai 2022 um 10:41 UhrOb Blooper Team dieser Aufgabe gewachsen ist. Deren Spiele waren bisher zwar immer nicht unbedingt schlecht, aber auch nie herausragend. Silent Hill 2 gilt nicht umsonst als eines der besten (Horror)spiele aller Zeiten, davon ein Remake zu machen, da muss man schon genau wissen, was man tut. Und Blooper Team hatte ja bisher noch nicht einmal ein Spiel gemacht, in dem es richtige Gegner gibt, maximal nur mal etwas, vor dem man kurz wegrennen musste. Ein Spin-off hätte ich denen zugetraut, aber gerade ein Remake zu Teil 2? Lassen wir uns überraschen, aber ich bin da sehr skeptisch.
Snowman19
16. Mai 2022 um 10:41 UhrAlso das kann böse enden. Tut das denn Not? Mir wäre ein technisch gutes Remaster vom 2. Teil mehr als ausreichend.
Dennoch, vorallem die Verfügbarkeit der ersten 3 Teile muss gesichert werden. Wenn mein Fernseher mit Component Eingang für PS2 (einer der letzten), den Geist aufgibt, wirds teuer mit Framemeister und Co. Aber wie gesagt, ich will kein verändertes „erweitertes“ Erlebnis. Hört sich failig an
Backi1970
16. Mai 2022 um 10:42 UhrIch höre jetzt schon die Musik…
Sid3521
16. Mai 2022 um 10:42 Uhr@Renello
„alter Schinken“? Ich habe letzten erst wieder mit einem guten Freund, der SH2, nie gespielt hat Silent Hill 2 beendet. Das spielt sich heute noch gut.
Und wie theHitman schon sagt, wenn man wirklich Lust hat, kann man heute noch neues aus der Story und oder der Charaktere ziehen. Das ist es was Silent Hill 2 eben auch so besonders macht, man kann wenn man das Spiel mehrfach beendet hat und nicht mehr spielt sich weiterhin mit Silent Hill 2 beschäftigen und wird immer was interessantes finden. Man muss nur Lust mitbringen.
Firion
16. Mai 2022 um 10:43 Uhr@Spook
Timed Console Exclusive kann auch später heißen PC. Gab es ja jetzt schön öfters bei Sony. Sowie halt das FF7R.
Snowman19
16. Mai 2022 um 10:52 UhrSilent Hill 2 ist das psychologisch tiefgründigigste Spiel, dass es bis heute gibt. Auch wenn man meinen könnte die Story wäre „interpretierbar“, die Lore ist bis ins letzte ausgeklügelt und folgt festen Regeln. Ein wirklich sehr, sehr komplexes Mikrosystem, dass sich in einen gewaltigen Makrokosmos öffnet. Man kann und darf daran nix ändern, sonst fällt alles zusammen. Zumindest istvdie Wahrscheinlichkeit dafür äußerst hoch.
Renello
16. Mai 2022 um 10:53 Uhr@Sid3521
Ich hab SH2 damals so unglaublich oft durchgespielt. Ich kenne jede verschlossene Tür mit Namen.
Hab vor ein paar Tagen Monkey Island 3 nach 20 Jahren nochmal gespielt und kannte hier auch alles noch. War nett, aber natürlich sehr unspannend.
Bei SH2 würde mir das genau so gehen. Darum bleib ich dabei: Remake über Remaster.
Pitbull Monster
16. Mai 2022 um 11:01 UhrFinde es nicht schlecht, wenn Entwickler bei Remakes ein par ihrer Ideen mit umsetzen, solange es zum originalen passt.
Wer 1zu1 das Original haben will, soll beim Originalen bleiben.
Nanashi
16. Mai 2022 um 11:30 Uhr@Pitbull Monster
Das ist eben das Problem. Auch wenn das originale Silent Hill 2 echt nicht schlecht gealtert ist…es ist halt auf aktuellen Konsolen einfach nicht spielbar. Die neueste Version ist dieses miese HD „Remaster“ auf PS3 und Xbox 360. Wenn Konami sich mal dafür entscheiden würde die alten Teile entweder digital oder in einer Collection auf die aktuellen Konsolen zu bringen, dann sähe das schon anders aus.
branch
16. Mai 2022 um 11:34 UhrWeiß nicht, einige Aussagen sind schon übertrieben lustig/lächerlich. Es soll nichts verändert werden.. da kann nur misst bei rauskommen..usw und so ähnlich… XD es ist ein Spiel meine Güte. Wem das Endprodukt nicht gefällt, soll es nicht kaufen. Immer dieses Geheule. Wir reden von Videospielen. Luxus.
Und SH2 ist nichts weiter als ein Zeitvertreib. Bestimmt ein guter, aber dennoch einer. Und wenn das Remake zum Teil anders als das original wird, umso besser. Wer will den immer nur eine Kopie von einer Kopie von einer Kopie?… Es darf gern anders sein.
RE2 Remake war anders als das Original und ich finde den Remake besser. Bei RE3 Remake fehlte einiges, nur darum haben sie es da irgendwie verkakt. FF7 Remake Top. Bei dem kommenden Dead Space Remake lehne ich mich mal ausm Fenster und sage, mir wird es garantiert mehr gefallen als das Original. Weil es nicht eine reine Kopie wird, sondern anders. Ich mag anders. Einige hier wollen immer dasselbe. Auch in Ordnung. Aber das rumheulen, muss das sein O.o
Ridgewalker
16. Mai 2022 um 11:36 UhrSie werden es ohne Respekt kaputt machen….
Blacknitro
16. Mai 2022 um 11:39 UhrBluepoint sollte ein remake davon machen
Nanashi
16. Mai 2022 um 11:39 Uhr@branch
Ja, das Rumgeheule ist in diesem Fall angebracht. Du darfst nicht vergessen, dass es seit 10 Jahren keinen neuen Silent Hill Teil mehr gab. Die Fans sehnen sich also schon sehr, sehr lange danach. Wenn regelmäßig ein neuer Teil kommen würde, dann wäre es ja nicht so schlimm, wenn hier und da mal ein mieser Teil dabei ist. Aber nach so langer Wartezeit, da will man natürlich, dass es gut wird, wenn endlich mal was neues kommt.
Und es geht auch nicht darum, dass man neue Sachen direkt schlecht findet, sondern dass die neuen Elementen das Spiel eher schaden. Gerade wenn es um so ein ikonisches und legendäres Spiel wie Silent Hill 2 geht, das nicht umsonst als Meisterwerk gilt. Da tritt man bei einem Remake einfach in gigantisch große Fußstapfen und es geht nicht wirklich darum, direkt los zu jammern, sondern einfach nur eine gesunde Portion Skepsis zu zeigen, ob diese Fußstapfen auch gefüllt werden können.
xjohndoex86
16. Mai 2022 um 11:50 UhrDann möchte ich nicht in Bloobers Haut stecken. ^^ Silent Hill 2 war bahnbrechend in seiner Narrative. Nahm die atmosphärischen und ästhetischen Stärken des Vorgängers und formte aber viel mehr daraus als einen weiteren Survial-Horror Ableger. Habe es letztes Jahr zum 20. Jubiläum noch mal auf meiner PS2 per HDMI Adapter gespielt. Eine zeitloser Meilenstein des psychologischen Horrors. Und spielerisch genauso wie es sich anfühlen muss, wenn man eben nicht als Supersoldat unterwegs ist. Träge, anstrengend, auslaugend… genau richtig!
Aber um’s einfach zu sagen: Ich traue nur Bluepoint Remakes zu, die wirklich Team Silents Vermächtnis gerecht werden. Alle anderen sollen die Finger davon lassen.
Wer interessiert ist, zieht sich den PCSX2 und schaut mal auf EmuParadise Alternativen nach der ROM. Und ja, ich sage das hier ganz ungeniert, weil es Konami ohnehin nicht anders verdient und so wenigstens noch mehr Leute in den Genuss kommen. Zumal es fantastisch dort aussieht.
Raine
16. Mai 2022 um 11:51 UhrKann mir vorstellen, dass weder dieses Team noch ein Kojima der Aufgabe gewachsen sind ein gerechtes Silent Hill zu machen.
keepitcool
16. Mai 2022 um 11:54 UhrMeh…ich hoffe nicht auf diesen zeitexklusiven Schwachsinn. Sony soll sich die Rechte an der IP sichern, bloober werkelt an einem Remake zu Teil 1 oder 2, Kojima soll dann ein komplett neues SH machen. Alles PS5 exklusiv und später noch für PC…
keepitcool
16. Mai 2022 um 11:57 Uhr@SpooK
Eben. Und SH ist eben eine Marke die auch bei den Xboxlern sehr beliebt wäre.
xjohndoex86
16. Mai 2022 um 12:08 Uhr@James-Blond
Müssen sie das? Die Steuerung war hervorragend auf die Visualisierung ausgelegt. Das heißt man müsste auch diese ändern. Und das heißt wiederum dass wir dann ein weiteres Spiel mit langweiliger Schulterkamera kriegen. Davon haben wir nun wirklich mehr als genug. Ich möchte wieder ausgefallene Kamera Arbeit sehen! Habe Song of Horror und Tormented Souls absolut dafür gefeiert. Auch Supermassive rechne ich es hoch an, dass sie der Old School Ästhetik treu bleiben. Dann spielt es sich halt mal ungelenk. Mein Gott, es ist kein Shooter. Und macht aus diesem Umstand sogar eine Tugend.
Gaia81
16. Mai 2022 um 12:57 UhrNa hoffentlich machen sie einem jetzt nicht viel Hoffnung nur am Ende zu sagen stimmt doch nicht
The-Last-Of-Me-X
16. Mai 2022 um 12:59 UhrAber bitte mit der gleichen fantastischen Musik
clunkymcgee
16. Mai 2022 um 13:01 UhrWäre auch eher für Bluepoint, falls das mit dem Remake überhaupt stimmt. Hoffe dennoch auf einen neuen Silent Hill Teil, auch wenn ich der Meinung bin, dass jeder mal Silent Hill 2 gespielt haben sollte und das eine gute Möglichkeit wäre.
GrayFox
16. Mai 2022 um 13:11 UhrRemake Silent Hill 2 von Bloober Team wäre in Ordnung für mich.
Gibt auch wieder neue Gerüchte das Kojima exklusiv für die PS5 Silent Hill macht, wäre toll.. Norman Reedus ist ja schon Mal am Bord bei Kojima’s nächsten Projekt.
Jugorwski
16. Mai 2022 um 13:27 UhrIch denke mit Bloober wird das nichts. Bis jetzt fand ich deren Spiele sehr langweilig und gameplaytechnisch auch sehr lahm.
TheShadow
16. Mai 2022 um 13:42 Uhr@Firion Timed Console Exclusive bezieht sich immer nur auf die Konsolen. Also der PC ist bzw. war dort nie mit inbegriffen. Wenn, müsste es Timed Exclusive heißen. Ansonsten einfach mal schauen, kann sich ja alles noch ändern.
Doppeldenker86
16. Mai 2022 um 18:13 UhrDa warten sehnsüchtig viele Fans der Reihe endlich auf eine Wiederbelebung bzw. Fortführung und dann soll Bloober Team sich dieser Monster-Aufgabe annehmen?
Ich möchte diesem Team nicht deren Kompetenz absprechen. Aber ich habe da so meine Zweifel ob es bei denen in guten Händen aufgehoben ist.