Zumindest bisher hat sich die Einführung der kostenpflichtigen Mitgliedschaft „GTA+“ ausgezahlt. Das lässt sich einer Aussage vom Take-Two-Oberhaupt Strauss Zelnick entnehmen.
Verbraucher wissen das Abo zu schätzen
In einer Telefonkonferenz teilte er mit: „Wir sind sehr zufrieden mit der bisherigen Umsetzung. Wir sind von der Konversionsrate begeistert. Und es ist klar, dass die Verbraucher die Möglichkeit, sich mit GTA Online zu beschäftigen, wirklich mögen und sie schätzen das, was wir durch ein Abonnement anbieten.“
Falls jemand den Begriff „Konversionsrate“ nicht kennt: Damit ist der prozentuale Anteil von Interessenten gemeint, die erfolgreich in Kunden umgewandelt wurden.
Somit ist GTA+ bei den Spielern wohl besser als gedacht angekommen. Und das, obwohl der Abo-Service viele Spieler ganz schön verärgert hat. Einige werfen den Verantwortlichen Geldgier vor, während andere negative Folgen für Nicht-Abonnenten befürchten. So könnten zukünftige Updates erst später verfügbar sein oder die Belohnungen eingeschränkt werden. Beiläufig erwähnte Zelnick übrigens, dass Rockstar weitere Content-Updates ausspielen wird.
Befürworter dieses Abonnementmodells sind vor allem Spieler mit wenig Zeit. Weil große Fortschritte in „GTA Online“ nur durch langwieriges Grinden erreicht werden können, stößt GTA+ durchaus auf Interesse.
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GTA+ kostet 5,99 Euro pro Monat und belohnt Spieler mit verschiedenen Boni-Inhalten. Dazu gehören in erster Linie 500.000 GTA-Dollar, die einmal monatlich auf das virtuelle Bankkonto überwiesen werden. Die Möglichkeit zu buchen haben nach aktuellem Stand jedoch nur PS5- und XSX-Spieler.
Quelle: Seeking Alpha
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Kommentare
DerRichter
18. Mai 2022 um 11:03 Uhr„Aber man kann alles freischalten ohne geld auszugeben, auch wenn es grindig ist“. Dieser Satz gilt für mittlerweile alle Microtransaktionen, die einen spielerischen Vorteil mit sich bringen.
Cod/Fortnite etc. bringen ja nur Skins raus, wer dafür Geld ausgeben mag, whatever
Mehr Beispiele von Sony kann man glaub ich aber auch nicht nennen. Sind ja auch SP Games, wofür sollte es da MTX geben? Die MTX bei Sony wirst dann in Zukunft beim entwickelten Multiplayer Shooter sehen. Aber auch das wird dann sehr wahrschienlich im Stile von Cod sein und somit nicht verwerflich.
Dennoch sehe ich es nicht ein 80 Euro für Spiele auszugeben. Mein Pile of Shame ist so riesig, da kann ich auch paar Wochen/Monate auf nen Pricedrop warten. So ne Dominanz bei den Sonytiteln, wie bei Nintendo sieht man nicht, daher kann man 3 Monate warten und z.B. ein HZD2 für 40 Tacken mitnehmen.
DerGärtner
18. Mai 2022 um 11:14 Uhr@Fr3eZi
Was ist denn das eigentliche Problem?
Sony die 70-80€ für Meisterwerke verlangen, oder Schrott games, Jährliche Updates die 60-70€ verlangen?
Gibt auch viele low budget/indie games die 40€ verlangen, oder mini games die 30€ verlangen usw.
Battle Pass jeden Monat 10€ ohne coins drin (zb LoL), extrem überteuerte Skins, DLC für 20-30€, Ubisoft Abo für ~15€ im Monat usw usf.
Ich finde die Sony exklusiven mit dem hohen Preis das absolut kleinste Problem wenn es um Preispolitik bei games geht.
Rakyr
18. Mai 2022 um 11:31 UhrIch verstehe irgendwo dass Leute die wenig Zeit haben sich irgendwo Geld kaufen wollen, aber sogar dann ist man günstiger drann wenn man sich zusätzliche Criminal Mastermind Editions oder so holt.
Ich hab auch nichtmehr viel Zeit für GTA, aber 500000 sind echt mickrig für den Preis. Aber ich schätze das ist gut für alle Nicht-GTA+ spieler, weil mehr Geld würde ja im endeffekt die inflation in die höhe treiben.
xjohndoex86
18. Mai 2022 um 12:02 UhrLeute bezahlen also Geld, weil sie ein unmotivierend designtes Spielerlebnis abkürzen wollen? Das ist an Absurdität nicht zu überbieten. Bei R* kommen sie doch vor Lachen nicht in den Schlaf.
DerRichter
18. Mai 2022 um 13:39 UhrSo unmotivierend kanns ja gar nicht sein, wenn man sich die Spielerzahlen und Verkaufscharts anschaut 🙂
Mango
18. Mai 2022 um 14:24 UhrBis zur Veröffentlichung der PS5-Version von GTA Online hat R* noch monatlich 1 Million VERSCHENKT. Kaum ist das vorbei, zahlen Leute für mickrige 500k echtes Geld… sooo absurd, haha.
500k sind nichts in GTA Online bei den hohen Preisen für Autos & Co. Und es stimmt keineswegs, dass man mit wenig Zeit nicht auch gutes Geld verdienen kann. Habe erst 2020 wieder aktiv mit GTA Online angefangen; aktueller Kontostand sind 430 Millionen. Wohlgemerkt ohne irgendwelche peinlichen Glitches – nur durchs reinfuchsen in den Casino & Cayo Heist bzw. die ziemlich unterschätzten Werkstatt-Aufträge.
Anfangs kostet das natürlich etwas Zeit, aber nach und nach verinnerlicht man die Abläufe der Missionen und läuft da mit verbundenen Augen durch.