„Elden Ring“ ist einer der erfolgversprechendsten Kandidaten für die diesjährigen Games of the Year-Awards. Der im Februar für Konsolen und PC veröffentlichte Titel konnte nicht nur die Fachpresse überzeugen. Der Metascore der PS5-Version liegt bei 96. Auch die meisten Spieler sind begeistert, was „Elden Ring“ nach dem Launch regelmäßig auf die vorderen Plätze der Charts hievte.
In Deutschland wurde mittlerweile ein weiterer Meilenstein überwunden. Im Rahmen der Bekanntgabe der Game Sales Awards für April 2022 verwies der namensgebende Branchenverband darauf, dass „Elden Ring“ hierzulande mehr als 500.000 Mal verkauft wurde. Wie viel mehr es bis Ende des vergangenen Monats waren, ist nicht bekannt. Doch für diesen Erfolg gab es den Sonderpreis der Game Sales Awards.
Die weltweite Absatzzahl ist seit Mai bekannt. Demnach wurden bis zum 31. März 2022, dem Ende des vergangenen Geschäftsquartals, ganze 13,4 Millionen Exemplare von „Elden Ring“ an die Händler ausgeliefert und digital an die Spieler verkauft. Inzwischen dürfte die eine oder andere Million hinzugekommen sein.
Auch mögliche Erweiterungen und Editions könnten die Verkaufszahlen noch einmal beflügeln. Erst kürzlich deutete der Mutterkonzern an, dass sich durchaus etwas in der Pipeline befindet.
Game Sales Awards für weitere Spiele
„Elden Ring“ war im April nicht das einzige Spiele, das einen neuen Meilenstein überwinden konnte. Auch „LEGO Star Wars: Die Skywalker Saga“ und “Kirby und das Vergessene Land” wurden entsprechend ausgezeichnet.
Während das erfolgreiche „LEGO“-Abenteuer in Deutschland auf mehr als 200.000 Verkäufe kommt und damit den Platin-Award entgegennehmen konnte, sind es bei „Kirbys“ neuem Auftritt mehr als 100.000 Verkäufe. Dafür gab es den Game Sales Award in Gold. Auch bei diesen Spielen gilt: Wie weit die genannten Meilensteine überwunden wurden, ist nicht bekannt.
Meldungen zu weiteren Charts:
- Europa-Charts: Switch die erfolgreichste Konsole im April 2022 – PS5 legt zu
- US-Charts im April: PS5 dominiert Umsatz-Charts – Elden Ring nicht mehr an der Spitze
Die Game Sales Awards werden monatlich vergeben und basieren auf den Verkaufszahlen des Marktforschungsunternehmens GfK Entertainment. Um für die Awards berücksichtigt zu werden, dürfen die durchschnittlichen Verkaufspreise nicht um mehr als 20 Prozent von der unverbindlichen Preisempfehlung der Publisher abweichen.
Weitere Details zu den neuesten Game Sales Awards beinhaltet die offizielle Ankündigung des Branchenverbands.
Weitere Meldungen zu Elden Ring.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ps3hero
18. Mai 2022 um 10:54 UhrIch bin positiv überrascht dass dieses Spiel so viel Anklang findet. Hatte ich nicht gedacht wenn man sich anschaut was die Leute sonst so für einen Mist zocken (AC, Uncharted, TLOU …).
Hando
18. Mai 2022 um 11:00 Uhr@ ps3hero
Ufff, Uncharted und The last of us als Mist zu bezeichnen ist echt übertrieben. Nur weil du die Spiele nicht magst, sind sie noch lange kein Mist.
Darth_Banane567
18. Mai 2022 um 11:01 UhrPs3hero du hast jetzt ernsthaft The Last of du und Uncharted als Mist bezeichnet?
Blackmill_x3
18. Mai 2022 um 11:06 UhrElden Ring ist mist
TomCat24
18. Mai 2022 um 11:18 UhrMan darf ER mögen aber Uncharted als Mist zu bezeichnen ist an Ignoranz fast nicht zu überbieten . Ich halte TLOU 2 für eines der schlechtesten Spiele der Geschichte aber technisch war das sehr ausgereift und wer mit der Woko Haram Ideologie klar kommt, hat auch die Story gut gefunden . Und da sei jedem gegönnt . Objektiv ist ER aber außerhalb der Hype Bubble dann tatsächlich „Mist“ . Technisch irgendwo zu PS3 Zeiten stehen geblieben ohne jedwede Handlung und dafür ist es aber schwer und brutal …. für mich Beides keine Qualitätsmerkmale . Aber wem das reicht und gefällt ? Korrekt sollte man in so einem Fall sagen , dass man andere Ansprüche an Unterhaltungssoftware hat .
sotc
18. Mai 2022 um 11:26 Uhr@ps3hero
Kann man denn nicht ein bisschen objektiv bleiben? Ich würde auch lieber das Haus Putzen und den Garten machen als diese Spiele zu spielen. Aber dennoch kann ich anerkennen, dass sie sehr hochwertig produziert wurden und in manchen Bereichen Maßstäbe setzen. Sie sind nur einfach nichts für mich.
Das_Krokodil
18. Mai 2022 um 11:30 Uhr@TomCat:
Was hat denn die Story von TLoU2 mit Deinen persönlichen Problemen mit „Woke“ zu tun? Es ging um Rache und warum Rache nie der richtige Weg ist und nur zu mehr Gewalt führt und man alles verliert.
Ich habe ein Problem damit, wenn von rechts alles als „woke“ bezeichnet und verteufelt wird, was nicht ins ideologische Weltbild passt.
Ich gebe Dir zwar Recht, dass Uncharted hervorragend ist. Aber Du bezeichnest ps3hero als ignorant, machst aber mit TLOU2 das gleiche, verschleierst es allerdings geschickzer mit einem eingeschobenen „aber“
Hando
18. Mai 2022 um 11:31 Uhr@ sotc
Wie kann man nur Hausarbeit, anstatt Videospiele, bevorzugen? DAS IST SÜNDE! xD
Khadgar1
18. Mai 2022 um 11:34 Uhr@Tom
„Objektiv ist ER aber außerhalb der Hype Bubble dann tatsächlich „Mist“ . Technisch irgendwo zu PS3 Zeiten stehen geblieben ohne jedwede Handlung“
Alles klar xDDD
Deep-Throat
18. Mai 2022 um 11:34 UhrIch muss mich anschließen. Ich bin Dark Souls Fan und finde Elden Ring ist wirklich Mist. Die Souls Games entwickeln sich überhaupt nicht weiter. Die Souls-Formal wird seit Demons Souls weiter gemolken.
Mal ehrlich: was bietet Elden Ring neues ? Open World ? Man kann reiten ? Man kann springen ? Diese Dinge gab es in anderen Games vor Jahren schon. Bei jedem Boss bzw. Areal hat man das Gefühl, das irgendwo in einem anderen Souls Game schon mal erlebt zu haben. Außerdem sind die Animationen immer noch die selben hölzernen und die Grafik sieht aus wie auf PS3. All diese Punkte die ich genannt habe, werden bei anderen Spielen heftig kritisiert und bei ER sieht man davon ab.
Die Souls Games waren mal revolutionär, als sie neu erscheinen sind. Mittlerweile nutzt sich die Formel einfach ab. Zumindest wenn man wie ich seit damals Demons Souls alle Spiele gespielt hat. Bloodborne ist mMn immer noch das beste Souls Game.
SoulHunter
18. Mai 2022 um 11:52 UhrBei so manchen Kommentaren hier wieder, kann ich nur den Kopf schütteln. Sucht euch nen anderes Hobby, Junge Junge.
Hando
18. Mai 2022 um 11:55 Uhr@ SoulHunter
Weil einige das Spiel nicht mögen, muss man sich ein anderes Hobby suchen? Dein ernst?
dukatan
18. Mai 2022 um 11:58 UhrAlso ps3…jetzt bitte . Das ist reine Emotion. Es sieht aus wie mittlerer ps4 Titel. Die Souls Games waren noch die der technische Oberhammer . Aber dies war auch nie der Grund warum man diese Spiele liebte .
SoulHunter
18. Mai 2022 um 12:04 UhrEin Spiel nicht zu mögen, ist völlig okay. Aber so einen Bullshit zu schreiben wie „PS 3 Grafik“, dann kann ich mir nur ans Hirn langen. Das ist dummes Geschwätz und getrolle und nichts weiteres.
merjeta77
18. Mai 2022 um 12:13 Uhr@deep-throat
Das sage ich auch schon ganze Zeit, aber nein, manche denken hier Ich Trolle hier nur Rum. Elden ring ist nicht anderes als dark Souls nur halt mit Open World.
Wisst ihr eigentlich warum hat elden ring so eine Höhe Bewertungen? Weil irgendwelche soulslike Fans haben das Spiel getestet und bewertet. Und das glaube ich auch, und das habe ich auch schon irgendwo gelesen beim Release.
merjeta77
18. Mai 2022 um 12:20 Uhrps3hero ist wirklich ein Obertroll.
Uncharted und The Last of us als Mist zu bezeichnen Oh Mann was für ein Vollpfosten.
Hando
18. Mai 2022 um 12:25 Uhr@ merjeta77
„ Das sage ich auch schon ganze Zeit, aber nein, manche denken hier Ich Trolle hier nur Rum.“
Der Grund warum die Leute das denken ist nicht, weil du Elden Ring nicht magst, sondern weil du jedes Spiele k.acke findest. 😛
ps3hero
18. Mai 2022 um 12:33 UhrIch hab neulich mal wieder Dark Souls 3 gespielt und was Grafik und Animationen angeht hat Elden Ring da einen großen Schritt nach vorne gemacht. Vor allem was die Animationen angeht. Z. B. wenn man als Frau spielt schlackert die bei DS3 so Anime mäßig mit den Armen, das schaut schon etwas Strange aus.
ps3hero
18. Mai 2022 um 12:38 UhrDie Technik von TLOU2 und den neueren Uncharted Spielen ist super, nur inhaltlich und spielerisch ist das halt auf Bibi&Tina Niveau. Hach wie cool war doch damals Uncharted 1 auf der PS3 … .
Überhaupt die ganzen PS exclusives der letzten Gen, da blieb mir nur God Of War als wirklich herausragend im Gedächtnis. Ja ich finde Horizon ebenfalls Mist.
f42425
18. Mai 2022 um 12:47 UhrIch finde Eldenring schon gut, wüste aber nicht, wie mich ein DLC zurückholen soll.
Es ist einfach schlecht gebalanced. 75% der Zeit hat man nur Fallobst vor sich und dann rennt man plötzlich gegen eine Wand. Das hatte Sekiro und die Soulsborne viel besser gemacht.
Die NPC Stories waren Unterhaltsam.
FPshooter
18. Mai 2022 um 12:53 UhrJetzt mal Butter bei die Fische. Den hater Schwachsinn brauch ich nicht, weder von der einen noch der anderen Seite. Ich selbst habe die Souls Games immer nur ein paar Stunden angezockt, waren mir zu schwer, keinen Bock auf Frust. Vielleicht hätte ich länger durchhalten sollen, egal. Nicht meins derartiges gameplay. Andere mögen die Herausforderung und beißen sich durch, haben Spaß daran. Der eine so, der andere so.
Was mich allerdings tatsächlich wundert, ist der große Erfolg von ER. Zocken jetzt viele ehemalige Souls-Verächter trotzdem dieses Spiel? Wenn ja, warum? Ist es leichter als die DS Reihe? Reizt die ow? das würde mich mal interessieren. es gibt wenig Aussagen im Netz darüber. Deep-throat hat sich geäußert als Souls fan, zwar eher negativ. Ok, kann ich aber was mit anfangen. Er sagt, es gibt keine Story. Wäre für mich jetzt auch blöd. Was ist spannend daran sich studenlang stupide durchzumetzeln – und warum? Nur für den nächsten Boss? Ne Story motiviert, dafür werden sie in SP games normalerweise integriert.
Statt blödem gehate würden mich echt mal Argumente der Spieler interessieren.
Hando
18. Mai 2022 um 12:55 Uhr@ ps3hero
Autsch……
TomSir79
18. Mai 2022 um 13:02 UhrIch werde From Software wohl ewig dankbar sein für den Fakt, dass sie mir Elden Ring gegeben und ich es geschafft habe, dieses Spiel als erstes From Software Spiel zu platinieren.
Das ist mir bisher in keinem anderen Souls-Spiel gelungen! T^T
Sakai
18. Mai 2022 um 13:08 Uhr@ TomCat24
Über die Story kann man ja diskutieren, aber alles andere ist in TLoU2 grandios.
Zu sagen das wäre das schlechteste Spiel aller Zeiten ist nichts weiter als Hate.
Evermore
18. Mai 2022 um 13:11 Uhr@ ps3hero
Ich mag Elden Ring zwar sehr gerne aber die Animationen als Fortschritt zu bezeichnen wo es doch schlicht und einfach die gleichen sind wie seit Demons Souls halte ich doch für übertrieben.
Egal was für Animationen. Zu weit über 90% sind die aus den Vorgängern. Sei es das öffnen einer Tür, die Emojis oder wie die Waffen geschwungen werden. Teilweise wurde sich nicht mal die Mühe gemacht den Waffen einen neuen Namen zu geben. Ein Claymore sieht genauso aus und benutzt sich mit den gleichen Animationenen von Dark Souls 1. Auch bei den Gegnern hat man oft nur eine andere Farbe gegeben und das war’s. Die Ratten haben das gleiche Model wie in Souls 3. Oder die Drachen haben das gleiche Model und Animationen wie der Drache im Souls 3 DLC. Ich könnte noch zig andere Beispiele nennen aber das sollte für eine kleine Erklärung genügen. Ich sehe ehrlich gesagt auch nicht die Eigenständigkeit von Elden Ring. Nur weil Seelen jetzt Runen heißen und die kryptische Story etwas anders ist macht es noch lange kein anderes Spiel daraus.
Zu meinen ersten Satz. Trotz der ganzen Kritik mag ich Elden Ring sehr gerne. Das die Souls Formel jetzt in eine Open World transportiert wurde und der Entdeckerdrang sich dadurch nochmal steigert finde ich großartig. Ich kann auch wunderbar 10 Stunden am Stück spielen und ich finde immer noch coole neue Dungeons oder Herausforderungen. Ich gehe sogar so weit zu sagen das die Souls Formel mit Elden Ring ans Limit getrieben wurde. Beim nächsten Fromsoftware Spiel wünsche ich mir aber auch mal mehr Mut für was neues. Nur das Kindchen einen anderen Namen zu geben kann es auf Dauer nun auch nicht sein.
Blackmill_x3
18. Mai 2022 um 13:12 Uhr@TomSir79
Und bei mir ist Elden Ring das erste From Software Spiel welches ich nicht durchgespielt habe. Hatte nach ca. 20 Stunden keine Motivation mehr. Die Welt taugt mir nicht und bis auf son paar Bosse, sind die gegner unnormal langweilig. Vielleicht zocke ich irgendwann mal weiter, wenn ich nichts anderes mehr zum zocken habe.
Finds interessant, dass es so viele Leute gibt die Elden Ring durchgespielt haben, aber mit den vorherigen Souls Spielen nicht viel anfangen konnten und umgekehrt gibt es viele leute, welche die anderen Souls Spiele viel gespielt haben, aber Elden Ring nicht so mögen.
ps3hero
18. Mai 2022 um 13:50 Uhr@FPshooter
– Zocken jetzt viele ehemalige Souls-Verächter trotzdem dieses Spiel? Wenn ja, warum? Ist es leichter als die DS Reihe? Reizt die ow?
Zu meiner Erfahrung: Habe jedes Souls Game mehrmals durch und würde mich als Fan bezeichnen
1: ER ist leichter. Warum?
– Kommst du mal nicht weiter rennst du woanders hin es gibt Möglichkeiten zum Hochleveln ohne Ende ohne das es sich nach Grinden anfühlt da man immer wieder neues entdeckt
– bei fast jedem Boss kann man einen Geist herbeirufen
– man kann zusätzlich noch gesammelte Geister summonen und diese sogar hochleveln
– kürzere Wege zum letzten „Lagerfeuer“
– man kann an Gegnern ganz oft vorbei galoppieren
– Blood-Builds von Youtube 😉
– mächtige teilweise OP Aschen
– neue Blocken-Mechanik („parieren“ für Arme)
Ich fand es im allgemeinen viel zu leicht
2: Die Open World macht sicher was aus
– die Leute mögen das (ich nicht so), ich kann es teilweise verstehen, man fühlt sich irgendwie frei hat immer mehr als 3 Möglichkeiten wie man weiter kommt
– es gibt ganz selten diesen Moment wo man an einem Boss vorbei MUSS damit sich die Tür hinter ihm öffnet
3: Es ist nicht mehr so übelst düster
– hat mehr High-Fantasy Style, ist bunter
– weniger traurige Grundstimmung durch Musik + Story
Reiten und (richtiges) Springen kommen sicher auch gut an.
Ich finde das Spiel trotz einiger Kritikpunkte absolut geil, besser als Teil 1 und 3 finde ich es aber nicht, das waren Meilensteine. Es ist jetzt zugänglicher und etwas massentauglicher.
RoyceRoyal
18. Mai 2022 um 14:40 UhrTeilweise ja ne richtige Expertenrunde. Wenn Ihr kein Plan habt seit doch am besten still und bereitet euch auf eure Rolle als Bundestrainer im Winter vor. Da brauchen wir wieder eure Meinungen.
Es ist so toll, dass mal wieder ein richtiges Spiel für soviel Aufsehen sorgt. Spiele seit Relase täglich, bin wohl bei der Hälfte, 160h auf der Uhr und es wird nicht langweilig. Nebenbei noch 120h in GT7 hingelegt.
Ich hatte nach Mass Effect Collection schon Angst, dass über Jahre nichts vernünftiges zum zocken kommt…und dann kam Elden Ring.
Man kann From Software nur dankbar sein, dass sie 2008 dieses Genre für uns bereitet haben.
Tja nach einem Remake und dem zweiten Teil zu Bloodborne kann es nur einen Weg geben…das perfekte MMO.
Keine Zwerge, Elfen…sondern einfach nur ehrliches Siechtum von From Software.
Wie Elden Ring….mit mehr Bloodborne…dazu Hausbau, Raids, alles in einer gigantischen ewigen Welt.
ZaYn_BolT
18. Mai 2022 um 15:09 Uhr@hando
Sehe ich genauso.
@pshero
Das nicht jedem jedes Spiel gefällt kann ich durchaus verstehen. Ich mag die Souls Games auch nicht, aber deswegen sie als Schund oder Mist zu bezeichnen wäre unfair. Es sind einfach nicht meine Games, das trifft auf auch Elden Ring zu.
Aber das diese Spiele ihre Qualität haben würde ich niemals ansprechen..
Und ein The Last of Us, Uncharted sind hochkarätige Spiele. Ohne Frage!
Aber nunja man kann natürlich nicht von jedem erwarten das außerhalb des eigenen Radars Qualitätsfaktoren, anderer Games berücksichtigt werden um die rosa-rote Fanbrille abzusetzen.
Anders gesagt : Ein objektives Urteilsvermögen sieht anders aus(-:
ZaYn_BolT
18. Mai 2022 um 15:09 Uhr*absprechen.
BoC-Dread-King
18. Mai 2022 um 15:17 Uhr…alles vor dem Wort aber (wenn benutzt) ist meist ein riesen Haufen Sch….
naughtydog
18. Mai 2022 um 16:02 UhrWie geil, dass AC nicht in Schutz genommen wird. Somit ist es genau der Mist für den ich es immer gehalten habe 😀 😀 :D.
ZaYn_BolT
18. Mai 2022 um 16:17 Uhr@naughtydog
Hahaha… Ja das wird wohl eine Erklärung sein.
Für mich bei Ubisoft AC 2 und Far Cry 3 der Höhepunkt…. Danach null Entwicklung only Copy and Paste mit viel Content ohne Substanz.
ps3hero
18. Mai 2022 um 16:57 Uhr„Wie geil, dass AC nicht in Schutz genommen wird. Somit ist es genau der Mist für den ich es immer gehalten habe :D.“
Ja, die müssen halt mal über den Tellerrand schauen die Leute dann finden sie das monotone einfallslose Gameplay auch gut. Technisch ist es ja auch super, boah wat ne Grafik ey! Deswegen hab ich mir jetzt auch das neue Album von Wolle Petry geholt, ist musikalisch zwar nicht so der Knaller aber Leute hört euch mal die Tonqualität an! Vom feinsten, da kann keiner mehr sagen das wär Mist.
Khadgar1
18. Mai 2022 um 17:44 Uhr@FPshooter
Jede Person, die versucht dir zu erzählen, ER hätte keine Story, disqualifiziert sich schon selbst. Die Souls Games haben mit die beste Story, die ich erleben durfte. Man bekommt sie nur nicht einfach stupide hingeklatscht. Man muss die Welt erkunden, auf Aussagen achten oder sich die Beschreibung der Items durchlesen um mehr zu erfahren. Der Grund für dieses Design ist, dass der Schöpfer in seinen jungen Jahren Bücher auf Englisch gelesen hat aber nur die Hälfte verstanden hat. Den Rest der Story hat er mit seiner eigenen Fantasy und Schlussfolgerungen gefüllt. So macht er das auch bei seinen Games. Einen Teil bekommst du erzählt und den anderen Teil der Story musst du finden.
Ob das Game leichter ist als andere? Ich würde sagen ja. Du hast viel mehr Möglichkeiten es dir einfacher zu machen. Allein durch die Geister und die Möglichkeit, Gebiete, die dir zu schwierig sind erstmal auszulassen.
Die ow ist für mich eine der besten OW’s die ich in den letzten Jahren erlebt habe. Ich war inzwischen ziemlich gesättigt von OW Games und hab die meisten nicht mal beendet weil irgendwann die Luft raus war.
Die OW von ER hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen. Man klappert nicht ein Symbol nach dem anderen ab, sondern muss die Orte selbst finde, was mir persönlich unglaublich viel Spass gemacht hat. Selbst Orte zu finden, in denen dann vielleicht auch noch Dinge sind, die man gebrauchen kann, hat sich dann immer sehr belohnend angefühlt.
Ich habe 200 Stunden in das Game gesteckt und dabei jeden Stein umgedreht und als es dann vorbei war, war ich ehrlich gesagt ziemlich sad, weil ich einfach nicht wollte, dass es schon vorbei ist.
RoyalKratos
18. Mai 2022 um 17:57 UhrAlso ich liebe alles davon sowohl UC als auch ER und TLOU sind meiner Meinung nach alle einzigartige sehr geile Games und ich kann verstehen wenn wenn der eine sagt ER ist zu schwer oder TLOU gefällt mit nicht wegen der Story weil da etwas passiert mir nicht gefallen hat oder mich enttäuscht hat ich persönlich fand es nicht schlimm was da passiert aber WIE es passiert ist hat mir auch nicht gefallen dennoch sind das alles spiele die ihre Reichweite mehr als verdient haben und überhaupt diese Spiele schlecht zu machen kann ich absolut nicht nachvollziehen es gibt genug Schrott auf dem Markt aber diese Spiele gehören definitiv nicht dazu egal ob man die jetzt mag oder nicht…