Mit „F1 22“ kündigten Electronic Arts und die Entwickler von Codemasters im vergangenen Monaten den diesjährigen Ableger des offiziellen Formel 1-Videospiels an.
Zu den interessantesten Neuerungen von „F1 22“ dürfte sicherlich der VR-Modus gehören, bei dem die Entwickler laut eigenen Angaben das Ziel verfolgen, den Spielern und Spielerinnen die Rennen der Formel 1 auf bisher ungekannte Art und Weise zu präsentieren. Der Haken an der Sache: Bisher wurde der VR-Modus von „F1 22“ lediglich für die PC-Version des Rennspiels bestätigt. Doch wie ist es um eine mögliche Unterstützung von PlayStation VR bestellt?
Diesbezüglich hielten sich die Verantwortlichen von Codemasters auf Nachfrage vornehm zurück und ließen in Person von Senior-Creative-Director Lee Mather lediglich verlauten: „Leider gibt es keine unmittelbaren Pläne, aber wir sagen niemals nie.“
Der Story-Modus soll irgendwann zurückkehren
Möglicherweise wird zukünftig also auf der PlayStation 5 eine Unterstützung von PlayStation VR 2 geboten. Spruchreif ist dahingehend aber noch nichts. Selbiges gilt übrigens für die Frage, wann mit der Rückkehr des „Braking Point“ genannten Story-Modus zu rechnen ist, der im vergangenen Jahr Einzug in die Serie hielt und in „F1 22“ leider außen vor bleiben wird. Laut Lee Mather wird der Story-Modus zukünftig aber definitiv zurückkehren.
- Ausführlich angespielt: Der Beginn einer neuen F1-Ära?
- Video zeigt schnelle Runde auf dem Miami International Autodrome Circuit
- Erster Teaser da – Veröffentlichungstermin und Details zu den Neuerungen
„F1 22“ befindet sich für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One sowie die Xbox Series X/S in Entwicklung und wird ab dem 1. Juli 2022 erhältlich sein. Zu den größten Neuerungen abseits des VR-Modus gehören die Supercars sowie der „F1 Life“ genannte Modus, in dem ihr einen Blick hinter die Kulissen der Formel 1 werfen und den Reichtum eines bekannten F1-Piloten hautnah erleben könnt.
In „F1 Life“ erhaltet ihr einen eigenen Unterschlupf, den ihr optisch anpassen und mit Inhalten wie Möbeln oder Fahrzeugen versehen könnt. Zusätzliche Inhalte für die heimischen vier Wände lassen sich dabei durch Rennsiege und ähnliche Erfolge freischalten.
Quelle: Gamingbolt
Weitere Meldungen zu F1 22.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
iceman8899
18. Mai 2022 um 11:38 UhrAlso kein story mod ,keine VR Unterstützung geplant. Bleibt nur die Frage wieso sollte ich mir dann F1 2022 kaufen nur für das 22 Auto update ?.
Sollen ihr Spiel dieses Jahr behalten
Rikibu
18. Mai 2022 um 12:23 UhrDas klingt eher danach, als würde der support für psvr2 nachgepatcht…
MeinFrosch
18. Mai 2022 um 13:05 UhrAlso ich könnte gut darauf verzichten, mir war schon bei Project Carsten kotzübel.
Pitbull Monster
18. Mai 2022 um 13:11 UhrSein wir ehrlich sind, die PSVR ist tot. Der Aufwand das Spiel für die Standard PS4 zu optimieren ist das Geld sicherlich nicht mehr wert, außerdem mit den Einschränkungen wie bei GT Sport würde es auf Dauer eh kein Spaß machen.
Bei der PSVR2 wird es sicherlich anders. Dann gibt es keine Krücke wie die Standard PS4 und man kann die Spiele leichter optimieren.
Pitbull Monster
18. Mai 2022 um 13:13 Uhr*ups doofer Satzbau am Anfang. Soll heißen, „Sein wir mal ehrlich…“
MeinFrosch
18. Mai 2022 um 13:32 UhrSolange man diese Motion Sickness nicht beheben kann, unter die doch schon einige leiden, wird die VR Brille immer einen schweren Stand haben.
Und die PSVR2 sollte weniger „stationär“ sein. Das war doch schon sehr umständlich und aufwendig das ständig auf und abzubauen. Das hat mich auch sehr davon angehalten die PSVR öfters zu nutzen.
RoyceRoyal
18. Mai 2022 um 14:32 UhrGott sei Dank. Habe mein VR im Hinblick auf VR2 schon verkauft. Von mir aus dann erst VR mit F1 23.
Ansonsten…neben Life is Strange Remastered und Elden Ring mit Spiel des Jahres. Allein auf die neuen Autos habe ich schon so Bock.
RVD
18. Mai 2022 um 17:37 Uhrohne VR kein Kauf