Sony Interactive Entertainment hat während eines Strategiemeetings die Pläne für das Geschäftsjahr 2022 und darüber hinaus zusammengefasst. Bahnbrechende Neuigkeiten kamen dabei allerdings nicht zum Vorschein.
Dem Meeting zufolge möchte Sony weiterhin in Videospiele investieren. Darauf aufbauend wurde unter anderem die kürzlich angekündigte Übernahme von Bungie erwähnt, die im laufenden Geschäftsjahr abgeschlossen werden soll. Dank der Erfahrung und des Know-hows von Bungie im Bereich der Live-Service-Spiele soll die Übernahme eine wichtige Rolle bei Sonys künftiger Strategie spielen. In den kommenden Jahren möchte das Unternehmen zehn Service-Spiele veröffentlichen.
SIE-CEO Kenichiro Yoshida beantwortete während des Meetings einige Fragen und erklärte dabei, dass Sony bei der Übernahme neuer Studios und sonstiger Firmen darauf achtet, wie man die Neuzugänge unterstützen kann. Im Fall von Bungie ist beispielsweise bekannt, dass das Studio auch weiterhin unabhängig auftreten kann, aber ein Teil der PlayStation Studios wird und entsprechende Vorteile genießt.
Offenbar mehr Filme geplant
Ein weiterer wichtiger Wachstumsbereich für Sony ist die Fähigkeit, die Spiele-IPs für die Adaption in anderen Mediengattungen zu nutzen. Ein Beispiel, das in der Präsentation gezeigt wurde, war der „Uncharted“-Film, der zwar durchaus kritisch beäugt wurde, aber sich zu einem Erfolg entwickelte. Yoshida betonte, dass Sony den Wert der PlayStation-Spiele durch Cross-Promotions und Adaptionen weiter steigern kann.
Die Kernstrategien von Sony Interactive Entertainment in der Übersicht:
- Weiter in Videospiele und Studios investieren
- Den Bereich der Live-Service-Spiele ausbauen
- Spiele-IPs auf andere Medien wie Filme ausdehnen
Im weiteren Verlauf des Meetings nannte Yoshida einige Schlüsselzahlen für das Wachstum des PlayStation-Geschäfts. Die meisten dieser Details wurden schon in der Gewinnbenachrichtigung von Sony Anfang des Monats herausgegeben. Wir berichteten.
Sony geht davon aus, dass im laufenden Geschäftsjahr (bis zum 31. März 2023) rund 18 Millionen Einheiten der PS5 abgesetzt werden können. Und auch an der PS Plus-Front tut sich etwas: Im Juni wird hierzulande das dreistufige PlayStation Plus-Modell eingeführt. Die höherpreisigen Stufen umfassen einen Zugriff auf eine Bibliothek von Spielen. Zahlreiche dieser Games wurden Anfang der Woche angekündigt.
Weitere interessante Meldungen rund um Sony:
- Gemeinsam gegen den Input-Lag in PS5-Kampfspielen
- Investiert 300 Millionen Dollar in First-Party-Studios
- PlayStation Game Pass würde die Qualität der Spiele beeinträchtigen, meint Sony
Entscheidend für den Erfolg von PlayStation ist nicht zuletzt die Verfügbarkeit der PS5, die auch eineinhalb Jahre nach deren Markteinführung eine nur selten erhältliche Hardware ist. Branchenvertreter gehen davon aus, dass die zugrundeliegende Chipknappheit noch das eine oder andere Jahr anhalten könnte.
Weitere Meldungen zu PS5, PlayStation, Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Firion
18. Mai 2022 um 14:51 UhrSquare Enix incoming.
Welcome to the Sony family. 😀
Farbod2412
18. Mai 2022 um 14:54 UhrIst das offiziell was du da sagst das Sony square enix angerufen
Takrag
18. Mai 2022 um 14:55 UhrSony macht einiges richtig zur Zeit finde ich.
Firion
18. Mai 2022 um 15:06 Uhr@Farbod
Ich sagte „incoming“, kannst ja mal im Dictionary nachschlagen. 😀
Mittlerweile ist es ja kein ferner Traum mehr, siehe Jeff Grubb seine letzteren Äußerungen dazu.^^
Rikibu
18. Mai 2022 um 15:09 Uhrmmh… und doch etwas zweifelhaft, ob andere Medien auf Basis der Videospielmarken so geil sind…
Mit the walking dead hat man im grunde alles erzählt, was man mit the last of us mit dem Hammer versucht aber sich einfach nicht traut vollends durchzuziehen… während man im Teil 2 des Spiels ein Thema thematisiert, ohne es zum Thema zu machen… aber als Aufhänger wars gut genug, nur um dann inhaltlich damit nix anzustellen… wenn es das ist, was man sich unter „wir erzählen was“ vorstellt, möchte ich nicht wissen, was in der Serienadaption an vielem „nichts“ erzählt wird… wirkt jetzt schon wie zäher streaming b-content…
Auch der Uncharted Film war einfach nur mies. die Effekte waren mies, der Plot war unterirdisch – da war selbst Indiana Jones um Welten besser – und die schauspielerische Leistung vom Tom Holland Darsteller, der den tölpelhaften typischen Tom Holland Spiderman Charakter im Uncharted Korsett verkörpert, war auch keine wirklich schauspielerische Leistung…
Sowas bringt doch Spieleuniversen nicht weiter…
Live Service Games? Kann das was anderes werden als Online Schießbude? Gerade wenn Bungie involviert ist?
mmmh… brauch ich alles nicht und für meinen persönlichen use case entwickelt sich „mein gaming“ so wie ich es für mich verstehe, mit diesen sony maßnahmen in eine Richtung die ich nicht brauch.
NyanCat
18. Mai 2022 um 15:16 UhrSquare Enix mag nett sein, aber ich bevorzuge Capcom und Konami. Square Enix hat sowieso ein enges Verhältnis zu Sony und ich weiß nicht, ob sich dann ein Kauf wirklich lohnt.
Darth_Banane567
18. Mai 2022 um 15:29 UhrErst die Sachen im Westen übernehmen danach Japan an sich reißen
Firion
18. Mai 2022 um 15:41 Uhr@Darth
„ Erst die Sachen im Westen übernehmen danach Japan an sich reißen“
Geht nicht, der Bungie Deal läuft noch. Ember Lab, Deviation Games kommen sicher noch.
keepitcool
18. Mai 2022 um 15:52 UhrDie Bungie-Übernahme seh ich nachwievor mit etwas gemischten Gefühlen. Ist natürlich ein etwas grösserer Name, alleine schon wegen ihrer Halo-Vergangenheit, aber das sie weiterhin unabhängig bleiben….Nun ja, wichtig wäre schon dann auch irgendwann mal die ein oder andere exklusive IP zu bringen.
Ansonsten muss man sehen was da noch kommt, Square Enix scheint ja mehr oder weniger safe zu sein, auch wenns halt dann nur den japanischen Teil gibt…Sonst sehe ich da auch eher solche Studios wie Ember Lab, Deviation, Firewalk etc…ob das langfristig gegen MS reicht wird man dann sehen.
Weitere Filmumsetzungen nach Uncharted dürften sicher auch kommen.
Crysis
18. Mai 2022 um 15:57 UhrSchade das es keine Neuigkeiten zu einer möglichen Ember Lab übernahme gibt. Oder Sony behält dies für das große Showcase im September auf.
Bin mit dem Sony Kurs Aktuell auch sehr zufrieden, sowohl die Filme wie auch Spiele können überzeugen. Das nächste Sony Showcase im September dürfte wieder die Konkurrenz Sprachlos machen und Maßstäbe setzen.
Enova
18. Mai 2022 um 16:12 UhrSony sollte es wie Disney machen als sie Star Wars und Marvel für wenig Geld gekauft haben und sie dann groß wachsen lassen. SE, Capcom und Konami haben eine menge geschichtsträchtige IPs, die zwar nicht so groß sind wie ein COD, aber das war Marvel ja auch nicht. Sony sichert damit auch, dass diese IPs nicht irgendwann durch ein Kauf ihre Plattform verlassen. Und die Angst das Sony Nintendo alles wegnimmt habe ich nicht, da Sony trotz allem bereit ist gewisse Kompromisse einzugehen und der PC/Mobil Markt ist ebenfalls sicher, da Sony sich dort auch breiter aufstellen möchte. Nur die Xbox könnte leer ausgehen, da diese ja ebenfalls die PS mit ihren Käufen aussperren.
KonsoleroGuy
18. Mai 2022 um 16:26 UhrCrysis
Naja da das nächste Projekt von Ember Lab PS5 Exklusiv ist sehen Sie vielleicht die notwendigkeit einer Übernahme noch nicht.
Crysis
18. Mai 2022 um 16:37 Uhr@Enova
Inprinzip kann jede Marke sehr groß werden, wenn man diese lange genug Supportet und mit weiteren Ablegern versorgt. Allerdings ist das nicht so ganz Sonys weg, die bis auf wenige Ausnahmen immer wieder neue IPs hervorbringen wollen. Ich wäre ja schon sehr froh darüber, wenn mal ein Ape Escape 4 erscheinen würde.
Ein GTA, COD, BF oder FIFA sind wegen ihrer Langlebigkeit so beliebt und von Fortnite, MC und co brauch ich hier nichtmal anfangen. Daher ist es auch wirklich eine gute Entscheidung seitens Sony in Service Games zu Investieren und vielleicht auch die Alten Ips mal auszugraben und weitere Ableger zu entwickeln. Man muss schauen wo die Reise hingeht, im großen Showcase von Sony wird es vermutlich wieder sehrviele neue Ips geben.
Crysis
18. Mai 2022 um 16:45 Uhr@KonsoleroGuy,
das mag durchaus Stimmen, allerdings wäre Ember Lab Aktuell sicher eine gute Investition, da man sicher keine Milliarden auf den Tisch legen muss für eine Übernahme und trotzdem direkt in fähige Talente investiert, die vielleicht in einigen Jahren sogar unter den Sony Studios herausstechen. Ich honoriere hier auch nur die erstaunliche Leistung, die dieses kleine Studio geleitet hat, selbst in finanziellen Schwierigkeiten. Sony wäre sicherlich gut bedient frühzeitig in große Talente zu investieren. Aber natürlich gibts auch immer das Risiko das die nächsten Spiele vielleicht absolute Grütze werden und dann steht das ganze eben unter dem Lable von Sony.
KonsoleroGuy
18. Mai 2022 um 16:54 UhrCrysis
Meine Vermutung ist das Sie abwarten wie das zweite Spiel ankommt sollte es wie Kena sehr gut bei der Community ankommen werden Sie Ember Lab mit Sicherheit übernommen.
SoulHunter
18. Mai 2022 um 17:22 UhrIch bin schon so heiß auf den Ghost of Tsushima Film
raphurius
18. Mai 2022 um 18:18 Uhr@ KonsoleroGuy
Weshalb sollte Sony mit dem Kauf von Ember Lab warten bis zum Release des zweiten Projekts? Haven haben sie sich sogar unter den Nagel gerissen, obwohl diese bisher noch nichts hervorgebracht haben.
Ausserdem haben Ember Lab ihr Talent bewiesen und würden auf Grund des filmischen Hintergrunds auch wunderbar zu Sony passen! All zu viel dürfte das Studio bislang noch nicht kosten.
Gesssler
18. Mai 2022 um 18:18 UhrDer Uncharted Film ist schon auf dem Markt? =D hab ich komplett verpasst.
keepitcool
18. Mai 2022 um 18:58 Uhr@Crysis
„Das nächste Sony Showcase im September dürfte wieder die Konkurrenz Sprachlos machen und Maßstäbe setzen“
„im großen Showcase von Sony wird es vermutlich wieder sehrviele neue Ips geben.“
Kannst du das irgendwie näher erläutern oder begründen?…Was meinst du genau mit WIEDER und sehr viele neue IPs?…SOny hat bei den letzten SHowcases und v.a. State of Plays massiv enttöuscht. Es war leider MS die mit vielen Neuankündigungen kamen. SOny hält sich seit geraumer Zeit sehr bedeckt und kündigt wenig bis nichts Großes an.
Es müsste daher eher heissen das Sony hoffentlch im September ENDLICH wieder bei einem großen Showcase überzeugen kann und ENDLICH wieder mit vielen neuen exklusiven IPs um die Ecke kommt.
KonsoleroGuy
18. Mai 2022 um 19:10 Uhrraphurius
Das ist mal gar nicht vergleichbar bei Haven arbeiten keine NoNames sondern ehemalige Entwickler von Ubisoft und dir ist hoffentlich schon klar das Sony schon Studios schließen mussten weil die nach der Übernahme sich nicht bewährt haben?Dazu kommt noch das das Ember Labs erstes Projekt war und vorher im Animationsbereich kurzclips gemacht haben klar das Sony da abwarten tut.
Crysis
18. Mai 2022 um 19:27 Uhr@keepitcool,
zugegeben die letzten Sony Showcase ausgaben waren eher weniger auf die Sony Studio Spiele fixiert. Zumal einige Spiele schon im Vorfeld in irgend einer weise angekündigt wurden. Dennoch konnte sich Sony verdammt starke Marken sichern die Exklusiv für Playstation erscheinen. Jedenfalls mit dem letzten Showcase konnte man MS schon weit abhängen und ich hab so ein Bauchgefühl, das es Sony diesmal richtig krachen lassen wird, da diverse Sony Studios langsam so weit sein dürften diverse Spiele anzukündigen. MS hat sowieso viele Spiele viel zu früh angekündigt und das zeigt sich nun auch deutlich, da 2022 nicht ein Spiel aus dem Hause MS erscheint. Was zugegebenermaßen auch daran liegt, das Bethesda seine Titel nun verschoben hat. Ich für meinen Teil war sehr zufrieden mit den letzten Sony Showcase ausgaben.
Rikibu
18. Mai 2022 um 19:41 Uhr@ Enova
Sony sollte es eben nicht wie Disney machen. Gerade an Star WArs und dem MCU ab Phase 3 merkt man doch, wie die Qualität und inhaltliche Stringenz massiv abfällt und bei Disney mit Disney + mit viel inhaltlichem Blähwerk auf Krampf ein Universum mit zu viel random shit zugekleistert wird…
Star Wars hat doch von seiner Epicness auch massiv verloren, weil man faktisch die Uhr danach stellen kann, wann da wieder was neues rausgekackt wird, ohne dass es irgend einen Impact auf das gesamte Universum hat. Da kann man sich seitens Disney glücklich schätzen, dass man sich sowas wie parallele Zeitlinien ausgedacht hat und damit seine moneymaker in eine randomness geschrieben hat und den Leuten quasi alles als Story andrehen kann… dabei ist das MCU bis Endgame ausgelegt gewesen und nicht mehr, nicht weniger. Star Wars ist idealistischerweise mit Episode 6 zu einem logischen Ende erzählt.
Wenn Sony jetzt anfängt seine Franchises zu randomisieren, nur damit es stets offene Enden gibt, die den Nachfolger rechtfertigen, produziert man sich auch in die randomness… ob man dann zwischendrin mal spiele auslässt ist dann auch völlig egal.
merek_53
18. Mai 2022 um 19:48 UhrEinige Sony Studios sollten neue Spiele ankündigen, da man nicht weiß an was die werkeln.
Suckerpunch, Bend, Naughty Dog, Malaysia Studios, Housemarque, Bluepoint, Asobi. Firesprit ( VR Horizon , die sind groß genug für mind 2 Games)
Hoffe das Sony Bungie durch bekommt und dann kleinere Teams wie Deviation und EmberLab kauft um sich dann in Japan Capcom, SE und Konami zu sicher. Das wäre ein Traum. Hoffe aber für Bintendo das SE und Capcom Multi bleibt.
keepitcool
18. Mai 2022 um 20:21 Uhr@Crysis
Wie gesagt, ich sehe leider nicht wann Sony das letzte Mal wirklich überzeugt hat und wirklich mal viele Neuankündgungen präsentiert hat. Es war eben MS die viel angekündigt haben. Das 2022 womöglich nichts kommt (ich rechne zumindest mit Forza Motorsport) ist natürlich äußerst bescheiden, aber in Sachen Neuankündigungen ist MS einem Sony STAND HEUTE leider meilenweit voraus.
Wie Merek schon sagte erwarte auch ich so langsam einfach deutlich mehr. Viele Studios wären langsam an der Reihe bereit ihr neustes Projekt anzuteasern, auch diverse Partnerstudios oder auch 3rds die an exklusiven PS5-Spielen arbeiten sollten langsam die Hosen runter lassen. Das Potential wäre hier einfach enorm und bis auf etliche Gerüchte wissen wir halt einfach praktisch nichts…
keepitcool
18. Mai 2022 um 20:28 Uhr@merek
SE scheint ja mittlerweile ein offenes Geheimnis zu sein. Ansonsten glaube ich höchstens noch an die ein oder andere Konami-IP, hoffentlich SH UND MGS. Beide Ips mit dem ein oder anderen Remake und dann jeweils ein komplett neuer Ableger, ob nun von Bloober, Kojima whatever und dann only on PS5, das wärs!!!
Ich denke das einige SE- oder gar Capcom Titel (wobei ich hier absolut nicht glaube das sich Sony jemals Capcom schnappt, aber gehen wir mal rein theoretisch davon aus) weiterhin für Nintendo-Plattformen erscheinen werden, gerade sowas wie Octopath Traveler oder Triangle Strategy….Ich finde es nachwievor schade das sich Sony und NIntendo bis heute nicht so richtig grün sind, man könnt so eine geile Allianz bilden oder zumidnest diverse Partnerschaften gegen MS eingehen….Wer weiß ob die Sache mit der Nintendo Playstaton jemals überwunden sein wird, echt schade..
Firion
18. Mai 2022 um 21:09 Uhr@keepitcool
Vergiss nicht Castlevania. Die Marke ist sehr beliebt, allein die Serie auf Netflix war mega erfolgreich. AAA Castlevania können immer ein Erfolg werden. Vampire, Lycanthropen, andere Kreaturen der Nacht, so ein Setting zieht immer.
Suikoden wäre auch nett.
Eloy29
19. Mai 2022 um 08:13 UhrSehen wie der Wahrheit mal in das Gesicht. Schaut doch mal in das Forum ( wo ich gerade gesperrt bin) noch eine kleine Weile. Xbox, Xbox Gamepass und allgemeine Games Nachrichten…sind da das was man fast nur noch liest. Nicht aber weil jetzt nur noch Xbox Anhänger dort sind, es gibt über Sony offiziell absolut nichts nochmals gerne nichts zu berichten.
Dachten viele SE wäre jetzt sicher…ist das wieder verebbt und basiert nur noch auf Grubb seine Aussagen.
Von Sony hört man seid Monaten gar schon wieder das Wort nichts mehr und das ist mehr wie nur traurig.
Ja MS hat die Trailer viel zu früh gezeigt, wissentlich aber sie haben wenigstens da einiges gezeigt. Ihre Große Show rückt näher und Sony…..es gibt Gerüchte, daß im Juni etwas kommt….. Grrrrrrrr
BekBoss
19. Mai 2022 um 11:23 UhrExklusiv sollte nur dass sein dürfen was auch auf der Konsole geboren wurde…
Quasi Mario für Nintendo, Ori für Xbox und Ellie, Aloy, Kratos für PS. Wenn Sony einen Multi-Titel kauft und es Exklusiv macht finde ich das nicht Gut aber ist halt meine Meinung und natürlich gilt das auch für Microsoft. (Die sich momentan mit Skyrim und Fallout schmücken und es vermutlich exklusiv releasen werden)
Fremde Federn… ihr wisst was ich meine.