In den vergangenen Tagen dominierten die Gerüchte um neue „Silent Hill“-Projekte die Schlagzeilen der internationalen Gaming-Presse. Unter anderem war von einem möglichen Remake zu „Silent Hill 2“ die Rede, das neue Enden sowie überarbeitete Puzzles bieten und derzeit bei den „The Medium“-Machern von Bloober Team entstehen soll.
Auf Nachfrage der englischsprachigen Kollegen von IGN wies Piotr Babieno, der CEO von Bloober Team, darauf hin, dass sein Studio aufgrund der Vorgaben seiner Partner derzeit noch nicht über seine neuen Projekte sprechen kann. Allerdings möchten die Entwickler die Titel, an denen sie arbeiten, natürlich immer so schnell wie möglich ankündigen beziehungsweise der Spielerschaft vorstellen.
Im weiteren Verlauf des Interviews sprach Babieno zudem über die Philosophie, die Bloober Team verfolgt, wenn an Projekten gearbeitet wird, die auf den Lizenzen beziehungsweise Marken eines anderen Unternehmens basieren.
Entwickler schätzen kreative Freiheit
Hier ist den Entwicklern vor allem die kreative Freiheit wichtig, wie Babieno ausführte: „Ich würde sagen, dass es schwierig ist, mit jemandem zusammenzuarbeiten, der eine Marke besitzt, an der Sie arbeiten. Aber wir sprechen immer mit diesen Lizenzgebern und sagen: ‚Leute, wir würden gerne Ihre Lizenz verwenden, aber wir würden gerne unsere eigene Geschichte erzählen.‘ Wenn wir nicht in der Lage sind, unsere eigene Geschichte zu erzählen, wenn wir keine kreative Freiheit haben, macht es keinen Sinn, weil Bloober Team kein großartiges Spiel machen wird.“
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Und weiter: „Wenn Sie sich in einem Gefängnis befinden, können Sie nicht fliegen. Deshalb versuchen wir, nur die Titel zu machen, bei denen wir das Gefühl haben: ‚Okay, es wird ein Bloober-Team-Spiel sein, nicht das von jemand anderem.‘ Also können wir selbst nicht über das Projekt sprechen, aber es wird immer noch ein Titel des Bloober-Teams sein.“
In wie weit die Gerüchte um ein mögliches „Silent Hill 2“-Remake aus dem Hause Bloober Team den Tatsachen entsprechen, bleibt also weiter abzuwarten.
Quelle: IGN
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Kommentare
Sid3521
18. Mai 2022 um 08:40 UhrOkay, sollte er damit das Silent Hill 2 Remake meinen wird’s nur durchschnittlich. Ich denke die ganze Zeit an The Medium. Nicht schlecht aber kein absoluter Kracher.
Wenn sie ihre eigene Geschichte erzählen wollen sollen sie ein eigenes Spiel entwickeln. Wie gesagt, vorausgesetzt natürlich er meint damit das Remake zu Silent Hill 2 und die Gerüchte bestätigen sich.
AlgeraZF
18. Mai 2022 um 08:49 UhrDer Bloobert aber ziemlich viel um den heißen Brei herum. Wenn sie nicht an einem Silent Hill Remake arbeiten würden, dann hätte er es auch klar gesagt denke ich.
theHitman34
18. Mai 2022 um 08:51 UhrHört sich überhaupt nicht danach an das sie an einem Remake arbeiten. Sie können ja an einem Silent Hill arbeiten aber eben dann ihre eigene Geschichte erzählen. Bei einem Silent Hill 2 Remake haben sie eben nicht die vielen Freiheiten wie sie es sich wünschen. Außer sie verändern einiges daran aber dann könnte der Aufschrei vieler Fans groß werden.
AlgeraZF
18. Mai 2022 um 09:00 Uhr@theHitman34
Würde doch für die Gerüchte das es neue Rätsel und Enden geben soll sprechen?!
Und er würde Spiele gerne früh ankündigen darf es aber nicht. Spricht dafür das Sony da mit drin steckt. Die kündigen ja leider keine neuen Spiele mehr an bevor sie fertig sind.
Janno
18. Mai 2022 um 09:01 Uhr„…wenn wir keine kreative Freiheit haben, macht es keinen Sinn, weil Bloober Team kein großartiges Spiel machen wird.“
Das machen sie aber auch nicht MIT der kreativen Freiheit.
Blacknitro
18. Mai 2022 um 09:01 UhrAlso Silent Hill ohne zu kämpfen o0
theHitman34
18. Mai 2022 um 09:07 Uhr@AlgeraZF
Es sind noch immer Gerüchte und nichts muss so stimmen. Muss jetzt nichts dran sein das neue Rätsel und Enden gemacht werden.
@Blacknitro
Wenn sie das machen, haben sie Silent Hill nicht verstanden. Shattered Memories war aus guten Gründen ein SpinOff eben auch wegen seinem nicht vorhandenen Kampfsystem.
Juan
18. Mai 2022 um 09:09 UhrWenn Sony, eventuell Konami oder unser Freund Hideo da mitmischt wird das schon ein Brett, macht euch mal nicht ins Hemd.
Raine
18. Mai 2022 um 09:17 Uhr„Freund Hideo da mitmischt wird das schon ein Brett“
Ich bezweifle, dass Kojima Horror auf psychologischer Ebene erschaffen kann. Denn er hat nur mit Action Spielen und Adventures Erfolg gehabt. Wenn wir Silen Hill von ihm bekommen, dann wird es, was anderes sein.
Janno
18. Mai 2022 um 09:39 Uhr@theHitman34
„Shattered Memories“ war aber jedoch extrem gut. Und es war im Gunde kein SpinOff, sondern eine neue Interpretation von Silent Hill 1.
Janno
18. Mai 2022 um 09:40 Uhr@Raine
Herr Kojima hat mit P.T. aber schonmal das beste Stück Horror der letzten Jahre gebracht.
Ich würde dem ein (gutes) Silent Hill durchaus zutrauen.
Raine
18. Mai 2022 um 09:57 Uhr@Janno
„Herr Kojima hat mit P.T. aber schonmal das beste Stück Horror der letzten Jahre gebracht.“
War es denn überhaupt ein Silent Hill? Kein Kampfsystem, Ego-Ansicht und einfache Schreckmomente – das alles kommt mir nicht wie ein Silent Hill vor. Kenne aber nur Silent Hill 1 und 2.
theHitman34
18. Mai 2022 um 10:10 UhrP.T. hatte rein gar nichts mit Silent Hill zu tun, höchstens die Atmosphäre konnte etwas daran kratzen. Da hätte man schauen müssen wie das Endprodukt gewesen wäre.
Evermore
18. Mai 2022 um 10:11 Uhr@ Blacknitro
Genau deswegen kann ich mit diesen ganzen „walking Simulator“ Horror Games nichts anfangen. Wenn ich nicht um mein überleben kämpfen muss und nichts eine Konsequenz hat ist das für mich einfach nur lahm und langweilt mich. The Medium ist für mich eine Silent Hill Kopie wo vergessen wurde Gegner und Spannung einzufügen. Und nein ein paar billige Trial and Error Passagen wo man von nem Monster wegläuft oder sich versteckt sind für mich kein Ersatz dafür. Wenn ich an so einen Abschnitt sterbe starte ich direkt wieder davor und mache es einfach nochmal. Lahm!
Sid3521
18. Mai 2022 um 10:14 UhrDass Shattered Memories extrem gut war sehe ich aber auch anders.
Blaakuss
18. Mai 2022 um 12:05 UhrSilent hill ist die eigene interpretierte Hölle. Das lässt viel Spielraum für kreative Freiheit. Natürlich innerhalb einer Grenze
clunkymcgee
18. Mai 2022 um 12:05 Uhr@theHitman34
Naja er hat zumindest gezeigt, dass er verstanden hat, was einen atmosphärischen Horror ausmacht. Die Vorlage war also defintiv da.
Janno
18. Mai 2022 um 12:12 Uhr@Raine
Du sagtest, dass Kojima kein Horror auf psychologischer Ebene erschaffen kann, aber kritisierst, dass es kein Kampfsystem hatte und Ego-Sicht?!
P.T. war genau das, was ein psychologisches Horrorspiel ausmacht. Man wird nicht mit Monsternm beworfen und es kam auch kein BOO an jeder Ecke. Hier wurde ganz hervorragend mit Andeutungen und Klangkulisse gearbeitet. Und mit Verlaub, die Kämpfe (oder die Action) war bisher IMMER der größte Minuspunkt bei den Silent Hill-Spielen.
Raine
18. Mai 2022 um 12:37 UhrMit psychologisches Horrorspiel meine ich die dunkle Psychologie einer Person, wo die Umgebung um diese Person beeinflusst wird. Ich meine auch, wer mag es zu sehen, dass eine geliebte Franchise in die Ego-Ansicht verbannt wird, da man es lediglich von der 3rd Person Perspektive kannte. Daneben war die Kamera ein entscheidender Faktor um die Spielfigur. Wie geil war die Kamera zu Beginn von SH1 als man Gasse betreten musste. Ich bin beispielsweise ein riesen MGS Fan und achte daher auf jede Kleinigkeit, wenn also ein MGS in die Ego Sicht übergehen würde, so wäre es für mich kein MGS mehr und würde es meiden. Zumal hatte P. T. so gut wie keine Spielmechaniken, das Spielprinzip bestand im Grunde aus Laufen und Untersuchen.
Renello
18. Mai 2022 um 13:04 UhrSteinigt mich, aber was war P.T. bitte? Ein Walking Simulator mit Jumpscares und gruseliger Atmo.
Warum das so nen Hype generiert hat, verstehe ich bis heute nicht.
Jens007
18. Mai 2022 um 13:14 UhrMeiner Meinung nach sollte sich Sony Bemühungen das Team silent damit zu beauftragen das alte Team der ersten drei Teile.
Doppeldenker86
18. Mai 2022 um 17:39 Uhr„Wenn wir nicht in der Lage sind, unsere eigene Geschichte zu erzählen, wenn wir keine kreative Freiheit haben, macht es keinen Sinn, weil Bloober Team kein großartiges Spiel machen wird.“
Sollte das Team ein SH-Spiel entwickeln, dann wird es kein Remake. Dann den zweiten Teil neu auflegen und eine andere Geschichte erzählen, wäre ein Totalschaden.