Die neueste Folge des Kinda Funny Gamescast ist online. Zu Gast war unter anderem Jeff Grubb, der sich als Gaming-Redakteur und gut informierter Insider einen Namen gemacht hat. Gemeinsam sprachen sie über kommende Spiele-Hits wie „Dead Space“, „Zelda: Breath of the Wild 2“, „Dead Space“ und vieles mehr.
Auch das mutmaßliche Remake von „The Last of Us“ war ein Thema. Basierend auf seinen Informationen kommt die Neuauflage von Joels und Ellies Abenteuer zur Weihnachtszeit dieses Jahres in den Handel.
„Bin ziemlich zuversichtlich“
„Ich höre immer wieder, dass es in der Weihnachtszeit erscheinen wird, und ich bin auch ziemlich zuversichtlich“, so Jeff Grubb.
Damit haben wir einen weiteren Hinweis auf eine Veröffentlichung vor 2023. Schon letzten Monat meinte ein PlayStation-Animator, dass neben dem „God of War: Ragnarök“ noch ein weiterer Knaller zu erwarten ist. Sein Lebenslauf deutete dabei klar auf das vermutete Remake hin.
Es scheint also, dass die PlayStation-Fraktion in diesem Jahr noch einiges zu spielen bekommt. Mit dem „God of War“-Nachfolger, „Hogwarts Legacy“, „Stray“ und „The Last of Us“ könnten bis Jahresende noch vier aussichtsreiche Projekte herauskommen. Jedoch würde Letzteres exklusiv für die PS5 erscheinen.
Zudem arbeitet Naughty Dog an einem „The Last of Us“-Multiplayer, dessen Existenz schon bestätigt wurde. Einen Release-Termin gibt es aber noch nicht. Möglicherweise erscheinen das Remake und der Multiplayer ja am selben Tag.
Weitere Meldungen zu „The Last of Us“:
- Unangekündigtes Remake in Arbeit – Hinweis auf The Last of Us?
- Insider nennt unbestätigte Details zum Online-Ableger und Part 3
- PS5-Remake so gut wie fertiggestellt? Multiplayer ebenfalls noch 2022?
Und dann wäre da noch die „The Last of Us“-Serie, deren Handlung auf den Ereignissen des ersten Ablegers basiert. Mit der Erstausstrahlung ist frühestens im Januar 2023 zu rechnen. Sollte Grubb mit seiner Aussage richtig liegen, erscheint das Remake also noch vor der ambitionierten HBO-Serie.
Als Quelle beziehen wir uns auf folgendes Video:
Weitere Meldungen zu The Last of Us.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
JinofTsushima
18. Mai 2022 um 21:04 UhrDieses Remake wird sich besser verkaufen als Horizon Forbidden West. (Wo man ja bis heute noch keine großen Zahlen gehört hat.)
Zu Weihnachten verkauft es sich gleich nochmal doppelt und dreifach gut und falls die Serie ab Januar voll und ganz einschlägt, greift auch noch der letzte zu. (Falls PS5 vorhanden!!)
Und ja, auch für mich bleibt Teil 1 allein von der Story 3 Stufen über Teil 2.
Wie oft ich dieses Game seit 2013 rauf und runter gespielt habe… Originale Version, Remastered… Seit Teil 2 Release und den Remake Gerüchten habe ich aber keinen richtigen Zugang mehr. Ein Remake könnte hier auf alle guten Punkte nochmal eingehen und weitere Dinge essentiell verfeinern.
Angefangen vom Level Aufbau – größere Gebiete – nicht nur Arena für Arena
Aktuelles TLoU 2 combat – hier bietet sich Abby Style an, da Joel und Sie beide sehr brutal und hart zur Sache gehen
Story an manchen Ecken nochmal ausgiebiger darstellen. Vielleicht wirklich mal einen Abschnitt mit Abby oder zumindest ihr Gespräch mit ihrem Vater zeigen.
Left Behind Abschnitte direkt in die Hauptstory integrieren
Usw usw
Day 1 – dickste Edition.
Hando
18. Mai 2022 um 21:08 Uhr@ JinofTsushima
„ Dieses Remake wird sich besser verkaufen als Horizon Forbidden West. (Wo man ja bis heute noch keine großen Zahlen gehört hat.)“
Aber das sich HFW seit 3 Monaten in den top ten der Verkaufscharts befindet (aktuell auf dem 3 Platz) ist dir schon aufgefallen oder?
mic46
18. Mai 2022 um 21:20 UhrJeder hier hat das Recht auf seine eigene Meinung zu diesem Thema.
Man muss diese ja nicht mögen, aber jemanden deswegen angehen, finde ich Respektlos.
Und wenn jemand den Unterschied zwischen Remastered und Remake nicht kennt, sollte sich lieber mit Kommentare zurück halten, kann ja nur Peinlich werden.
Ich persönlich freue mich, dieses Geniale Game auf meiner PS5, nochmal „neu“ zu erleben.
JinofTsushima
18. Mai 2022 um 21:22 UhrHando
Und? Ist ja erstens nicht schon 3 Jahre alt und für PS5 natürlich immer noch ein großes Game, zum aktuellen Zeitpunkt…
Ob es deshalb Horizon Zero Dawn Zahlen erreichen wird? Man weiß es nicht.
TLoU Remake wird Rekorde brechen, mit der Serie im Schlepptau eh. Konnte man bei Witcher 3 gut beobachten. Auch da sind die Verkäufe mit der Netflix Serie nochmal richtig in die Höhe gegangen.
Hier wird es dann auch bezüglich USK etc spannend. Im deutschen Raum wäre es ja USK 18 gegen 12.
Falls wir dann auch mal paar Zahlen zu Horizon haben, können wir richtig vergleichen.
DerRichter
18. Mai 2022 um 21:24 UhrEin remake ist auch so nötig bei diesem Spiel. Es war auf der ps4 schon top. Hier wird einfach nur mit zweierlei Maß gemessen.
ZaYn_BolT
18. Mai 2022 um 21:29 Uhr@Raine
Ja ich bin ein Fan. Im Gegensatz zu anderen argumentiert ich halt. Wenn mal richtig reflektieren würdest gehe ich hauptsächlich die comments an die die völlig frei von jeglicher Substanz ist und es einigen nur darum geht rum zu trollen. Eine Meinung sollte man auch argumentieren können. Dann bin ich auch gerne bereit das anzunehmen. Wie schon oft geschrieben es kann nicht jedem alles gefallen.
Also lieber Rain-er nächstes mal den KONTEXT meiner Nachrichten bitten richtig zuordnen und verstehen.
Dankeschön (-:
JinofTsushima
18. Mai 2022 um 21:34 UhrRichtig. „Es war top“.
Hier gibt’s aber einen gewaltigen Unterschied: Es gibt The Last of Us Part 2
Ohne Part 2 hätte man eventuell auf ein Remake verzichten können, fürs erste. Nun überstrahlt aber Part 2 in Bezug auf die technische Seite und Grafik mehr oder weniger alles.
Willst du dann als Studio, welches als eines der besten gilt, den „alten“ Schinken von 2013/14 zur Serie anbieten?
Und Games von Naughty Dog altern in der Hinsicht einfach schneller, da sie zum Zeitpunkt der Veröffentlichung fast immer die Speerspitze darstellen.
Wo einige Studios einfach auf ihrer übel alten engine kleben bleiben, Bethesda für viele viele Jahre, entwickelt ND die hauseigene engine immer und immer weiter.
Es spricht mehr für ein Remake als dagegen.
ZaYn_BolT
18. Mai 2022 um 21:41 Uhr@raine
Fühlst dich gleich bestätigten nur weil du in dem ein oder anderem Forum unterwegs bist . Man immer für alles einen Gegenpol finden. Passt natürlich jetzt im deine Sichtweise. Letztendlich wenig Aussagekräftig.
Denn was du denkst ist definitiv nur ein poppeliger Teil einer Community wenn man bedenkt das Tlou fast 3,5 Mio und Part II fast 4 Mio an verkauften Einheiten ,wohlgemerkt das nur in den ersten 3 Tagen hatten. Dein Forum Argument kann man leider nicht ernst nehmen.
So jetzt darfst du gerne rechnen wie hoch die Wahrscheinlichkeit und die Nachfrage sein wird..(-:
Ja ich bin in fast jedem Beitrag unterwegs. Du genauso um deine Meinung hier aufzubrezeln .
Wenn dir meine nicht gefällt dann ignorier sie doch.
Ja fällt dir wohl schwer gehaltvolle Argumente zu akzeptieren. Also wer im Glashaus sitzt…weißt ja,sonst kannste es ja googlen(-;
ZaYn_BolT
18. Mai 2022 um 21:44 UhrSorry die Grammatikfehler .Habe ein Übergangshandy und das ist sehr lahm….kommt also aktuell zu vielen Schreibfehlern.
mic46
18. Mai 2022 um 21:45 UhrDerRichter,
hat nichts mit zweierlei Maß zu tun, sondern das jeder hier seine eigene Meinung dazu hat, welches Spiel
für sich ein Remake braucht oder nicht.
Du brauchst es nicht, ich schon, merkste was, es handelt sich um eine persönliche Meinung und nicht um eine Maßeinheit.
ZaYn_BolT
18. Mai 2022 um 21:47 Uhr@mic46
Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können. Genau das ist es.
Bolshack
18. Mai 2022 um 22:02 UhrAn dem Like Verhältnis zwischen dem 1. und 2. Kommentar erkennt man hier doch ganz gut wie sehr ein Remake erwünscht ist.
GrayFox
18. Mai 2022 um 22:35 Uhr@JinofTsushima, @mic46 und @ZaYn_BolT
Gute Kommentare von euch.
Schlimm wie manche sich anstellen wegen ein Remake, statt sich zu freuen das so ein Meilenstein neu aufgelegt wird.
Wer es nicht möchte kauft es nicht und gut ist aber sich darüber aufzuregen ist peinlich.
Dann auch bitte über andere Remakes beschweren die noch kommen.
Z.b Dead Space, Star Wars: Knights of the Old Republic-Remake, Max Payne usw…
Und los…
JinofTsushima
18. Mai 2022 um 22:57 Uhr@GrayFox
Danke dir und volle Zustimmung.
Ist am Ende aber auch wieder typisch.
Ein ähnliches Beispiel wie mit dem Avatar Film: Jetzt regen sich 50% auf und haben angeblich null Bock auf Teil 2 und am Ende sitzen 40% davon am Tag 1 im Kino.
Zahnfee
18. Mai 2022 um 23:23 UhrYeah, ein Spiel auf drei Generationen bringen wurde bei ein gewissen Spiel beschwert, aber dies wird gefeiert. Doppelmoral hoch zehn. Aber das ist ja wieder was anderes, kennen wir ja schon. 🙂
Dunderklumpen
18. Mai 2022 um 23:28 UhrSoweit ich mich an unzählige Kommentare erinnere, hieß es da immer „Sony’s SP spielt man einmal und dann fasst man die nie wieder an…..“ und ähnlich lautend.
Da würde ein Remake vom Jahre alten LoU ja eh nur Neukunden betreffen, die damit noch nie was zu tun hatten.
Von daher versteh ich die Aufregung einiger hier nicht 😀
Blacknitro
18. Mai 2022 um 23:31 Uhr@ Dunderklumpen die kiddis müssen sich halt aufregen ^^
Dunderklumpen
18. Mai 2022 um 23:35 UhrAchja, der GTA Vergleich ist völlig sinnfrei.
LoU 2 ist nächsten Monat zwei Jahre auf dem Markt.
Wie lange gibt es denn GTA6 schon……..
Zahnfee
18. Mai 2022 um 23:47 UhrWie gesagt, was anderes. 🙂
Dunderklumpen
19. Mai 2022 um 00:07 UhrLiebe @Zahnfee ich erklär es dir gerne Kindgerecht:
Das GTA5 Spielzeug ist seit 2013 das gleiche und obwohl die Kinder gerne schon lange ein neues GTA Spielzeug haben wollen, bekommen sie keins.
Stattdessen bekommt das alte Spielzeug nur eine neue Verpackung.
Das LoU Spielzeug haben die Kinder auch schon seit 2013. Den Wunsch nach einem neuen Spielzeug ist man 2020 nachgekommen.
Und weil die Kinder lieb waren und der Spielzeugfabrikant etwas Zeit übrig hatte, bekommen sie das alte Spielzeug von 2013, jetzt noch mal in ganz neu und hübsch gemacht.
PS: solltest du immer noch nicht begriffen haben, das der Stein des Anstoßes bei GTA5, das fehlen eines Nachfolgers über 3 Generationen ist, dann tut’s mir leid.
Noch niedriger kann ich meinen Niveau dann doch nicht drücken, um dir den wesentlichen Unterschied noch irgendwie zu erklären 🙂
Gilt auch für den Rest, der da auf der GTA Welle reitet 😉
Blacknitro
19. Mai 2022 um 00:12 UhrxD
Hando
19. Mai 2022 um 00:13 Uhr@ Dunderklumpen
Bester Kommentar heute.
Raine
19. Mai 2022 um 00:17 UhrNur hat man nicht nach dem Spielzeug vom 2013 gefragt.
Zahnfee
19. Mai 2022 um 00:22 UhrNe leider nicht kapiert dafür fehlen mir die nötigen Synapsen, ich bin ha noch ein kleines GTA Kind.
Aber die kleine Zahnfee will seit Shadow Fall auch ein neues Killzone warum bekommt sie es nicht. Kannst du mir das auch erklären. 🙂
Hando
19. Mai 2022 um 00:25 Uhr@ Raine
Das der grösste The last of us Hater hier auf Play3 nicht daran interessiert ist, weis glaube ich jeder. 😉
Das es aber Millionen von Menschen da draussen gibt, die Interesse an einem Remake hätten, scheinst du mit voller Absicht zu ignorieren.
Raine
19. Mai 2022 um 00:31 UhrHando, tippst du auch neben einer PS5 Version auf eine PS4 Version dieses Remakes? Ich schon. The Last of US habe ich auch ganz gerne auf der PS4 gespielt.
GrayFox
19. Mai 2022 um 00:32 Uhr@Raine
Hat einer nach GTA V Remaster gefragt oder Skyrim oder sonst was?
Bei tlou ist das die beste Entscheidung, weil eine Serie kommt, sowas muss man einfach nutzen. Was ist daran falsch.
Ist dir perfekte Möglichkeit für ND Ordentlich Werbung zu machen und Geld zu verdienen und gleichzeitig ermöglichen sie den „richtigen Fans“ ein Meisterwerk neu zu entdecken.
Du scheinst kein Fan zu sein, weil deine dämlichen Kommentare bei dem tlou immer gleich sind.
Dunderklumpen
19. Mai 2022 um 00:39 UhrIch sehe du hast es nicht verstanden (oder willst es nur nicht). Von daher bin ich raus bevor wir hier noch zwischen Rührei und Plankton landen. 🙂
Blacknitro
19. Mai 2022 um 00:47 Uhr@ Dunderklumpen vielleicht kann er kein deutsch, vielleicht solltest du mal japanisch schreiben 😀
Zahnfee
19. Mai 2022 um 00:51 UhrEnglisch und Vietnamesisch würde auch gehen. 🙂
Blackmill_x3
19. Mai 2022 um 00:51 Uhr@GrayFox
So ist es.
Wird bestimmt einige Leute geben, welche die Serie schauen werden, aber das Spiel nie gespielt haben. Diese Leute haben bestimmt nicht so viel lust ein Spiel aus 2013 zu zocken.
Mit einem TLoU Remake + Part 2 PS5 Version inklusive Multiplayer lässt sich zusammen mit der Serie sehr gut vermarkten. Wenn die Serie so gut wird wie ich hoffe, dann bekommt man ein extrem geiles The Last of Us Paket, welches sich sicher nochmal mehrere Millionen Mal verkaufen wird.
Ist eigentlich das beste was Naughty Dog und Sony machen können.
Wer es nicht braucht, muss es ja nicht kaufen. Nachteile gibt es da für niemanden.
GrayFox
19. Mai 2022 um 01:08 Uhr@Blackmill_x3
„Ist eigentlich das beste was Naughty Dog und Sony machen können.
Wer es nicht braucht, muss es ja nicht kaufen. Nachteile gibt es da für niemanden.“
Genau, deswegen sollte man sich freuen oder einfach gespannt sein was auf uns zu kommt aber immer das Gemecker oder billige vergleiche.
Am besten einfach ignorieren oder sich damit überhaupt nicht beschäftigen. Warum beschäftigt man sich mit Sachen die einen überhaupt nicht interessieren.
Knoblauch1985
19. Mai 2022 um 02:31 UhrLoL. So viele play3 Experten!
kitetsufighter
19. Mai 2022 um 05:23 UhrAlso ich persönlich brauch kein remake, aber jedem das seine. Bin eher gespannt drauf wie sich das remake, mit ausnahme der grafik, vom original unterscheiden wird und ob mehr geretconned wird außer der szene mit dem arzt am ende.
keepitcool
19. Mai 2022 um 06:27 UhrIch hoffe dennoch das sie dann auch ihr neustes Projekt anteasern. TLoU Remake, TLoU 2 Directors Cut…schön und gut. Aber was kommt danach?
flikflak
19. Mai 2022 um 06:52 UhrIrgendwie sind mir hier beide Seiten ziemlich überheblich.
MarchEry
19. Mai 2022 um 06:59 UhrDerdurche hat es perfekt geschrieben.
„Hier geht es wohl eher darum, dass das Spiel noch gar nicht so alt ist und es sogar ein remaster auf der PS4 gibt, was auch noch sehr gut spielbar ist. Und die Kraft hätten sie dann besser investieren können.“
Gerade der letzte Satz bringt es auf den Punkt.
keepitcool
19. Mai 2022 um 07:25 UhrNaja aber wenn es ein Remake ist wird nicht nur die Grafik ein bisschen verbessert. Wenn wir mal von 4k/60fps und Raytracing ausgehen dürfte zudem auch an den Texturen Hand angelegt werden, genauso wie an der Mimik etc…
Zudem dürfte es einige Gameplay-Verbesserungen und Anpassungen geben. Gepaart mit der bald erscheinenden Serie wäre der Zeitpunkt perfekt. Ich hätte es allerdings eher dann Anfang 2023 releaesed als eine Art 10th Anniversery collectors Edition.
In diesem Jahr kann man von mir aus dann TLoU 2 in der DC-Version und den längst angekündigten MP Part bringen…
Bei einem gut gemachten Remake wär ich für 40 Euronen dabei, bei Teil 2 mal schauen, das hat mich nicht so gepackt, fands etwas zäh…Ansonsten wie gesagt, wichtiger wäre mir eh zu wissen an was sie arbeiten, was als Nächstes kommt…
DerRichter
19. Mai 2022 um 07:38 Uhr@keepitcool
Inwiefern zäh? Vom gameplay oder Story? Gameplay ist ja fast gleich ^^
Schätze wenn die was ändern werden, werden es die Animation etc sein. Der Sound aufgepimpt und 4k raytracing.
Ich fand Teil 2 auch zäh, aber erst gegen Ende und da will ich nicht spoilern. Insgesamt haben aber beide Teile bock gemacht. So sind die Geschmäcker halt verschieden 🙂
BruceWayne
19. Mai 2022 um 07:43 Uhr@Zayn Bolt
Lern mal Deutsch, ist ja schrecklich.