Auch wenn der im vergangenen November veröffentlichte Multiplayer-Shooter „Battlefield 2042“ in den letzten Monaten immer wieder mit rückläufigen Nutzerzahlen zu kämpfen hatte, sicherte Electronic Arts kürzlich noch einmal zu, dass das Unternehmen langfristig an dem Shooter festhalten wird.
Unter der Versionsbezeichnung 4.1 steht ab sofort ein weiteres umfangreiches Update zu „Battlefield 2042“ bereit, mit dem diverse Anpassungen und Verbesserungen vorgenommen wurden. Beispielsweise besserten die Entwickler von DICE bei der Zielhilfe auf den Konsolen nach, überarbeiteten das Balancing ausgewählter Waffen oder behoben kleinere Fehler von „Battlefield Portal“.
Alle weiteren Details zu den vorgenommenen Optimierungen liefert euch der offizielle Changelog zum Update 4.1, den ihr hier findet.
Spieleranzahl von Durchbruch wurde reduziert
Eine weitere Änderung betrifft den Modus „Durchbruch“, dessen Spielerzahl von 128 auf 64 reduziert wurde. Eine Entscheidung, die laut den Entwicklung von DICE getroffen wurde, um für eine intensivere Spielerfahrung zu sorgen.
Zur Reduzierung der Spieleranzahl in „Durchbruch“ führte DICE aus: „Bei der Überprüfung der verfügbaren Erfahrungen in All-Out Warfare waren wir der Meinung, dass die 128-Spieler-Modi besser für Conquest geeignet sind, wo die Gameplay-Räume größer sind und Sie sich natürlicher für das Sandbox-Gameplay eignen. Im 128-Spieler-Modus von Durchbruch haben wir das Gefühl, dass der Wert und die Wirkung eines einzelnen Spielers und Trupps aufgrund der erhöhten Intensität und des Chaos des Kampfes verringert werden.“
Es hieß weiter: „Bei der Überprüfung von Durchbruch stellten wir fest, dass die 64-Spieler-Version eine taktischere Erfahrung darstellte. Die Reduzierung unserer Spielerzahl hier hilft dabei, etwas Chaos aus der Erfahrung zu entfernen, und in Kombination mit der Reduzierung, die wir an der Anzahl der verfügbaren Kampffahrzeuge vorgenommen haben, bedeutet dies, dass die Spieler besser in der Lage sind, die Frontlinien effektiver zu halten.“
Weitere Meldungen zu Battlefield 2042:
- Umfrage erwähnt Map-Editor, dedizierte Server und mehr
- EA hält trotz Spielerschwund an dem Titel fest
- Next Battlefield: Release des neuen Shooters wohl später als erwartet
„Battlefield 2042“ ist für den PC, die PlayStation 4, die Xbox One, die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S erhältlich.
Quelle: DICE
Weitere Meldungen zu Battlefield 2042.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
olideca
19. Mai 2022 um 09:06 Uhrwer spielt das noch?
Kesselflicker
19. Mai 2022 um 09:25 UhrFree2play würd ich mal reinschauen, ansonsten lieber BF4 oder 1
Dustrave
19. Mai 2022 um 09:31 UhrDas Game ist doch mehr als tot.
BEXKID
19. Mai 2022 um 09:40 UhrErwähnenswert ist auch die gestern veröffentlichte Umfrage über den EA Newsletter. Die Umfrage war gefühlt länger als mein Leben. Die Umfrage spricht Bände, das Spiel ist leider nicht mehr zu retten. EA und Dice haben das einfach komplett verbockt.
Gaia81
19. Mai 2022 um 09:44 UhrHab letztens battlefield 3 story gespielt erst da fällt einen erst richtig auf wieviel battlefield früher besser war
branch
19. Mai 2022 um 10:21 UhrWird Zeit, dass EA es endlich für sein Abo freigibt, dann steigen wohl auch die spielerzahlen ein Stück weit
ironman1984
19. Mai 2022 um 12:10 UhrWas hatte ich damals Spaß mit den Bad Company Ablegern. Teil 4 ging auch noch. Danach gings nur noch Bergab. Schade denn das war einer der wenigen Titeln die ich Online gespielt habe.
Gibt aber bestimmt noch genug Gamer die das Spiel mögen. Denen wünsche ich viel Spaß.
xjohndoex86
19. Mai 2022 um 12:13 UhrSchade. Hätte ich zu gern gesehen, was da abgeht. Ist mit 64 Spielern schon krass. Hätte es an Dice Stelle beim 128 Modi so gemacht, dass man 2 Fronten macht, die sich immer mehr zusammenschieben.
DrechigerDan
19. Mai 2022 um 15:32 UhrIch erwarte, dass das Spiel in Kürze im EA Abodienst und/oder im Gamepass oder PS+ landen wird.
EA wird noch die erste Season releasen und dann wahrscheinlich die restlichen Inhalte, die noch übrig geblieben sind, raushauen und das Spiel dann einmotten. Icj glaube kaum, dass es eine zweite Season geben wird
Maka
19. Mai 2022 um 15:46 UhrHab es Montag Abend 23 Uhr gespielt. Von 64 Spielern waren rund die Hälfte Bots.
Maka
19. Mai 2022 um 15:48 UhrAm schlimmsten ist ja, wir sind bei „Version“ 4.1 und es fühlt sich immer noch wie day One an. Vom Inhalt hat sich halt 0 getan.
HeartQuake
20. Mai 2022 um 09:54 UhrIch verstehe nicht, warum man den 128-Spieler Modus entfernen musste. Ich persönlich hatte sehr viel Spaß in dem sogenannten „Chaos“.
Playstationfreak76
20. Mai 2022 um 16:48 UhrDas Spiel kannste Vergessen. Alleine dieses Gequake von den Soldaten zum Ende der Runde hätte ich als Entwickler lange rausgenommen!
Einfach lächerlich.
Man hätte das Rad gar nicht neu erfinden müssen.
Eigentlich hätten sie nur Battlefield 4 neu auflegen müssen mit Aktueller Grafik und neuen Karten und fertig wäre ein Hammer Shooter.